"ideale" Drehzahl für meinen Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kron, 27.02.2014.

1. kron

kron

Hallo,

ich fahre jeden Tag gute 50 km hin und zurück zur Arbeit.
    Dabei möchte ich so sparsam wie möglich fahren.
    Die Strecke ist sehr entspannt, ich kann quasi fahren, wie ich möchte. Sie ist außerdem recht eben.
    Meine Frage also: Bei welcher Drehzahl fährt mein Fabia Kombi (1,4l, 101 PS) am Sparsamsten?
    Dass ich im 5. Gang am Sparsamsten unterwegs bin, ist klar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Die Frage ist entweder sehr einfach oder nur schwer zu beantworten. Wenn es Dir um die Frage nach dem geringsten Verbrauch geht ist vielleicht noch nichtmal Gang 5 die richtige Antwort. Wer sagt denn das der Wagen bei 30 im 4. nicht sparsamer über 50km zu bewegen ist als bei 50 im 5.? Halten wir einmal fest das du im 5. Gang (vermutlich Landstraße?) fahren willst, dann ist ein Tempo von 50-60 nach Tacho wohl am günstigsten, da wir in diesem Bereich schon den Luftwiederstand als nicht zu vernachlässigende Kraft haben und der Motor auch nicht gequält wird (wie vielleicht bei 30 im Gang 5, was bei unserem Motor ja geht). Wollen wir noch einen guten guten Kompromiss aus Ersparnis, Nerven der anderen Verkehrsteilnehmer und Verbrauch haben ist 80-100km/h wohl die richtige Antwort.

Selbst auf der Autobahn lässt sich die Frage nicht leicht beantworten, da es entgegen der landläufigen Meinung keine Mindestgeschwindigkeit gibt (das Fahrzeug muss nur theoretisch dazu in der Lage sein >60 zu fahren; muss dies aber nicht tun). Empfehlenswert ist hier aber schon grob LKW-Tempo also irgendwas um die 90 zu fahren. Schon dieses Tempo wirkt, wenn nicht gerade LKWs in der Nähe sind, auf viele andere Fahrer provozierend genug...

Bei mehr als reiner Konstantfahrt kann man durch andere Maßnahmen aber viel mehr sparen:
    - sanftes Beschleunigen (kein ausdrehen der Gänge); bei mir im 1. bis 10, 2. bis 20, 3. bis 30, 4. bis 40 und dann 5. in der Stadt und Landstraße außerorts insbesondere bei nachfolgendem Verkehr 4. zum rausbeschleunigen und ab 80 dann Gang 5.
    - Nutzung der Motorbremse oder insb. auf Landstraße/Autobahn "segeln" (Gang raus >500m vor der Ortseinfahrt/Abfahrt und nur durch den Luftwiederstand runterbremsen lassen) => führt aber nicht immer zu Gegenliebe beim nachfolgenden Verkehr. Da sind viele dabei die lieber am Ortseingangsschild von 120 hart auf 70 runterbremsen und mit dem Tempo durch den Ort fahren
    - Klima aus oder mit 24°C statt den oft üblichen 20
    - weitere Verbraucher so gut wie möglich ausschalten
    - kein sinnloses Gepäck (Gewicht) mitschleppen; mancher tankt deswegen nie voll oder baut die Rückbank aus... ;-)

Meiner Erfahrung nach ist auf Landstraßen mit unserem Motor der Tipp der Motorbremse oder bei wenig Verkehr das "Segeln" ausgesprochen verbrauchssenkend und entscheidender als die Frage ob nun mit 80 oder 100 Außerorts gefahren wird. Bei etwas mehr Verkehr im 4. auf 80/90 hochziehen und von dort im 5. fahren oder ganz im 5. bleiben wenn keiner nachfolgt (nie wirklich probiert). Damit solltest du auf 50km Landstraße, gutem Wetter und ohne Klima und weitere Personen im Auto bei 5.x (ca. 5,8 ) landen (habe ich schon reproduzierbar geschafft). Auf der Autobahn reicht beim rausbeschleunigen aus Baustellen meist der 5. selten (60er Zone) der 4. und ganz selten (dazu noch Berg) auch mal Gang 3. Tempo 90-100 in Gang 5 auf der BAB (vorzugsweise dann mit Tempomat) führt ebenfalls zu 6.x (so 6,5) Litern im Verbrauch. Bei voller Autobahn kann man sich auch mit geeignetem Abstand (ca. 100m; und möglichst keinem LKW hinter einem => ist mir dann zu heiß) hinter einen LKW klemmen und noch ein wenig im Windschatten lutschen.

4. Mucki

Mucki

Beim Gang raus läuft der Motor im Stand.
    Bleibt der Gang drin wirkt die Schubabschaltung.
    Wo wird nun mehr Sprit gespart ?
    Ansonsten kann ich Deinen Tipps 100 % zustimmen.
    Ich fahre 25 km zur Arbeit. Davon hauptsächlich Landstrasse.
    4,7 l war mein Rekord bisher mit 80 - 90 km/h max.
    Aber 5,5 - 5,9 ist keine Hürde.

5. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich mache das nach Gefühl... wenn das Ziel sehr weit entfernt aber im Verhalten "berechenbar" ist (Autobahnabfahrt, Ortseingangsschild) lasse ich den Wagen ausrollen. Sehr gut funktioniert das insbesondere bei abschüssigem Gelände. Klar läuft der Motor beim Segeln noch. Aber eben mit 0,7 Litern je Stunde, was wohl zu vernachlässigen ist. Dafür bin ich zum Teil schon >1km auf diese Art "ausgerollt". Die Schubabschaltung nutze ich beim heranrollen an nahegelegene Haltepunkte bzw. wenn ich ab irgendeinem Punkt langsam weiterrollen will (dann nehme ich den Gang ab diesem Punkt raus). Beispiel wäre eine 200m vor mir liegende rote Ampel. Man hat dann eine vergleichsweise starke Bremswirkung und reduziert sein Tempo schnell.

Das beide Varianten Ihre Berechtigung haben sieht man an den Berichten/Tests zum Segeln aus der Presse... ich glaube Audi oder Mercedes hatte so ein System wo der Fahrer einen Tipp bekam wann der Gang rauszunehmen ist (bzw. Automatik tat das von sich aus) damit man dann genau am Ortseingangsschild exakt 50 auf der Uhr hat. Das brachte deutliche Einsparungen und man hat in dieser Situation eben nicht die Motorbremse bzw. Schubabschaltung genutzt. Zugegeben, zusammen mit einer Zylinderabschaltung wäre hier nochmal etwas mehr drinn, aber ich denke 0,7l je Stunde in der Phase sprechen auch schon für sich.

Respekt... unter 5 bin ich bisher nur Abends und Innerorts bei bis zu 60 (nach Tacho) und beinahe konstanter Fahrt geblieben. Seit die Gasanlage drinn ist, schaff ich das aber natürlich bei weitem auch nicht mehr (+15% bis 20% im Verbrauch... nur eben Gas) bzw. nur noch nach (nach der damaligen Erfahrung ziemlich genau laufendem) BC.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"ideale" Drehzahl für meinen Fabia?

Die Seite wird geladen...

"ideale" Drehzahl für meinen Fabia? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...