Ich und mein "neuer" :-)

Diskutiere Ich und mein "neuer" :-) im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Nachdem ich gestern vor lauter Neugier erstmal meinen "Dicken" mit LEDs ausstatten musste und sich dazu natürlich gleich Fragen hier im Forum...
Lichteindruck

Lichteindruck

Fahrzeug
Skoda Superb Combi 3.6 V6 4x4 DSG Elegance
Kilometerstand
121000
Nachdem ich gestern vor lauter Neugier erstmal meinen "Dicken" mit LEDs ausstatten musste und sich dazu natürlich gleich Fragen hier im Forum auftaten hier nun die versprochene Neuvorstellung von mir:

Ich bin gute 40 (ok ok - fast kurz vor 50 :-), lebe mit meiner Familie auf der schäbischen Alb in Suppingen und fahre jetzt seit 13 Jahren einen Octavia Combi. Nachdem der jetzt mit 170 Megameter etwas in die Jahre gekommen ist und Altersbeschwerden zeigt musste ein Nachfolger her - und so habe ich mir den Superb 3,6 4x4 rausgelassen. Ein schönes Auto mit soliden inneren Werten, wie ich finde :-)

Mein Hobby ist das Tauchen, ich bin oft in den kleine und große Seen vom Bodensee bis Karlsruher Seen und Starnberger bis Matschelsee unterwegs. Deshalb auch die Notwendigkeit zu einem geräumigen Combi. Fotografieren tue ich nebenbei auch noch ein bisschen als nebenberuflicher Fotograf, habe ein kleines Fotoforum und verdiene meinen eigentlichen Unterhalt als Ausbilder in der Industrie.

Das nur auf die Schnelle von mir, Fotos vom Dicken kommen vielleicht noch wenns Wetter besser wird (als Fotograf knipst man ja seinen Neuwerwerb nicht schnell mal mit dem Smartfön in der Garage :-)

Viele Grüße
Markus

Saufstatus

Saufstatus

Fahrzeug
Superb Combi 3.6
Kilometerstand
232770
Sehr gute Wahl[emoji1377] ich hab es auch nicht bereut!
Stell auf Festintervall um und hol dir nen andres Öl! Tut dem Motor gut, und wennst des Öl zum Service selbst mitnimmst kostet es nicht die Welt.
80€ der Service + Öl (Super light MV 546 · SAE 5W-40 / 5 l-Kanister https://www.amazon.de/dp/B0047AISMG/ref=cm_sw_r_cp_api_62.pAbKBKXKYR)
Brauchst pro Service 5.5l. Hab einfach 3 Kanister gekauft, machst nix falsch. Seitdem läuft meiner wesentlich ruhiger!

Vui Spaß mit dem Dicken!!

Lichteindruck

Lichteindruck

Fahrzeug
Kilometerstand
121000
Danke für den Öltipp! Ich kenn mich ja in der ganzen "Ölproblematik" nicht wirklich aus - in wie fern ist denn von dem Longlifeöl (bis auf die Kosten) abzuraten?

Saufstatus

Saufstatus

Fahrzeug
Superb Combi 3.6
Kilometerstand
232770
Der 3.6er neigt selten zur Steuerketten-Problematik.
Mit dem Leichtlauföl wird der Längung der Kette vorgebeugt.

Zudem ist es nie verkehrt alle 15.000km das Öl zu wechseln.

Und wie gesagt: wennst des Öl selbst mitnimmst bist mit zwei Öl-Service genauso teuer wie wenn du einen Longlife-Ölservice beim Händler machst(ohne des Öl selbst mitzunehmen).
Longlife Service kostet round about ~300€. Ich bin mit meinem Öl und Wechsel beim Skoda-Händler auf knapp 120€ für einen gekommen. So gesehen bei 240€ für 30.000km...

Lichteindruck

Lichteindruck

Fahrzeug
Kilometerstand
121000
Danke für die Erklärung Saufstatus, macht Sinn :thumbup:

Thema:

Ich und mein "neuer" :-)

Oben