Ich trenne mich von meinem Superb...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von 24-96 Mastering, 10.01.2007.

1. #1 24-96 Mastering, 10.01.2007
    24-96 Mastering

24-96 Mastering Guest

Ich wollte nur sagen, dass ich mich von meinem Superb trenne. :traurig:

Dieser hat mir sehr gute Dienste geleistet und war (und ist) ein Auto, das nicht nur mich, sondern auch alle, die jemals mitgefahren sind, begeistert.

Allerdings muss man sagen (wie auch schon oft hier im Forum bemängelt wurde), dass Skoda meiner Meinung nach den Zeitpunkt für eine Neuauflageverschlafen hat. Deswegen ist mein neues Fahrzeug auch kein Skoda, sondern ein anderes Fabrikat.

Es ist schade, dass Skoda da nachhinkt. Man hat beim Superb zwar immer noch die umfassende Ausstattung und einiges an Luxus, aber man hat halt größtenteils den Luxus des Jahres 2002. Sowohl in der Ausstattung, als auch im Design machen diese 4 Jahre einen ganz schönen Unterschied. Der Superb fühlt sich schon beim ersten "Reinsitzen", wenn man heute mal die Tour durch die etwas besseren Autohäuser macht, etwas altbacken an. Hätte Skoda den Superb 2006 neu aufgelegt, wäre der Vergleich zwischen dem Superb und meinen anderen Optionen fairer gewesen... Dann hätte das Plus an Beinfreiheit, der bestechende Preis bei sehr guter Ausstattung des Skoda plus die Vertrautheit mit der Marke mich vielleicht eher zum Superb bewegt.

Danke auch an die SkodaCommunity, die mir mehr als einmal weitergeholfen hat. Ich stöber hier natürlich auch in Zukunft ein bisschen rum (wenn man das darf, ohne Skoda zu fahren) :zwinker:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. w0tan

w0tan

Mich würde mal interessieren, wo man als Superb Kunde hingeht, wenn man keinen Superb mehr will?

Auf deutsch: was ist denn der Neue für einer? ;-)

4. #3 Sgt.Paula, 10.01.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

2008 kommt neuer Superb und vielleicht 2009 Superb Kombi.

Könnte VW oder AUDI sein

mfg

5. #4 24-96 Mastering, 10.01.2007
    24-96 Mastering

24-96 Mastering Guest

ist ein Lexus (IS 250 Automatik Luxury).

6. #5 24-96 Mastering, 10.01.2007
    24-96 Mastering

24-96 Mastering Guest

Ich weiß, deswegen stand ich vor der Entscheidung, entweder solange zu warten (aber so weit geht meine Markentreue einfach nicht), oder den Superb jetzt zu verkaufen, solange er noch (mehr oder weniger) das aktuelle Modell ist.

7. w0tan

w0tan

Schickes Auto, trotz der gehobenen Ausstattung ja preislich vertretbar, zumindest im Vergleich zu deutschen Fabrikaten in der Klasse...

8. #7 24-96 Mastering, 10.01.2007
    24-96 Mastering

24-96 Mastering Guest

Finde ich auch. Ich hatte bei dem Wagen auch ein bisschen "Superb-Feeling"... also das Gefühl, sehr viel Luxus für einen fairen Preis zu bekommen.

9. #8 Marccom, 10.01.2007
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hi,

Lexus baut schöne Autos...keine Frage, aber vom Innenraum kommt nicht mal der größere GS an den Superb heran. Wundert mich schon ein bissel.

Ich finde der IS hat auch ein zu hartes Fahrwerk.

Die Lexus, die mir gefallen, sind leider schon deutlich teurer. Denn wenn schon Lexus, dann würde ich schon einen Hybrid nehmen. Am ehesten würde mir hier der RX400h zusagen. Der GS hat da schon wieder einen zu eingeschränkten Kofferraum (unter 300L).

Gruß

Marc

10. #9 tdi-power, 10.01.2007
    tdi-power

tdi-power Guest

der größte Vorteil am Lexus ist halt, das man mit dem in die Kurven heizen kann wie Sau weil der Heckantrieb hat und dadurch eine bessere Gewichtsverteilung :cool:

11. CS

CS Guest

was bitte hat der heckantrieb mit der gewichtsverteilung zu tun ?(

12. #11 tdi-power, 10.01.2007
    tdi-power

tdi-power Guest

ist doch klar: das Differential ist hinten und nicht wie beim Fronttriebler vorne.

13. #12 24-96 Mastering, 10.01.2007
    24-96 Mastering

24-96 Mastering Guest

Wieviel Platz die hinteren Insassen haben (wenn dort mal welche sitzen) war mir nie wichtig.

Was ich am Superb gut fand, war, dass man als Fahrer keine Bedrängung gespürt hat, viel Komfot zu einem guten Preis hatte und einfach sehr bequem reisen konnte. Das ist beim IS nicht anders.

Zugegeben wollte ich eigentlich erst den GS kaufen. Dann dachte ich mir, wenn schon GS, dann sollte es gleich ein Hybrid sein. Und dann war ich ganz schnell bei einem Preis jenseits meiner derzeitigen Möglichkeiten.
    Also habe ich den "klenen" mal probegefahren und mußte feststellen, dass ich all das, was ich an einem Superb schätze, auch habe - obwohl der Wagen kleiner ist.

Nur zudem habe ich halt einige Dinge, die der Superb nicht bietet (deutlich besseres Navi, mehr Ruhe im Innenraum, 5.1 Surround im Auto, Sitzkühlung, Rückfahrkamera, keyless Go, Bluetooth FSE, sehr viel bessere Klimaanlage, Kurvenlicht, Lichtautomatik, etc.).

All diese Dinge sollten, finde ich, jetzt bereits im Superb auch zu haben sein (wurde ja auch hier im Forum oft genug bemängelt).

Allerdings: ein paar Dinge gibt's ja auch, die ich im Superb hatte und jetzt nicht:

- Endlose Beinfreiheit auf den hinteren Rängen
    - Sitzheizung hinten
    - Ein Regenschirmfach mit zugehörigem Regenschirm (der sich tatsächlich oft als nützlich erwiesen hat)

PS:
    Hartes Fahrwerk als Kritik beim IS250 habe ich schon ein paar mal gehört, kann ich aber nicht nachvollziehen. Hast Du vielleicht die "Sport"-Version gefahren?

14. Juli66

Juli66 Guest

Kann Dich voll verstehen, IS250 ist wirklich ein tolles Auto. Ein Kumpel von mir fährt seit 6Jahren ein IS200 und ist absolut zufrieden. Das einzige Manko ist der hohe Verbrauch und die hohe Versicherung. Übrigens haben mich Deine Argumente über den Superb auch von einem Kauf abgeschreckt, ich werde mir aber den neuen Superb sehr genau anschauen und vielleicht...

15. #14 24-96 Mastering, 10.01.2007
    24-96 Mastering

24-96 Mastering Guest

?

Das versteh ich nicht. Meinst Du das im Bezug auf den Superb, den kommenden Superb oder den Lexus?

Ich kann den Superb an sich nur loben. Meiner war sehr zuverlässig und hat meine Erwartungen vollends erfüllt. Lediglich in der Ausstattung ist Skoda einfach zu wenig mit der Zeit gegangen, deswegen war letzten Monat, als es an den Autokauf ging, der Lexus einfach sehr viel attraktiver (allerdings auch teurer).

16. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Fehlt Dir bei Deinem Lexus nicht der "Punch"?
    Der Motor macht vom Datenblatt her kaum Eindruck - kleiner Hubraum, wenig Drehmoment. Da ist jeder GTI schneller - schon auf dem Papier und ohne zweiflutige Auspuffanlage, von der anpeilten 3er-Kundschaft mal ganz zu schweigen.
    Mir ist der 2.8er im Superb mit der Zeit schon etwas zu langsam. Das Fahrwerk ist unbestritten im Lexus besser. Die Ergonomie im Innenraum kommt aber nicht an VW und Mercedes ran, das sieht alles aus, als hätte jedes Gerät (Navi, Klima, Uhr etc) wirklich eine andere Abteilung mit anderen Vorlieben gemacht. Die bessere Wahl für gepflegtes Schnellfahren in der Mittelklasse wäre wohl, der Kosten wegen ein gebrauchter 330i oder C350 gewesen - Wenn 6-Zylinder dann richtig ;-)

17. Matze

Matze

Hallo 24-96 Mastering,

welchen Betrag bekommst du denn für deinen Superb vom Händler beziehungsweise für welchen Preis möchtest du Ihn verkaufen !!!

18. Juli66

Juli66 Guest

Ich meinte das:

Stand 2005 vor der Wahl Supperb oder O2.

19. #18 24-96 Mastering, 11.01.2007
    24-96 Mastering

24-96 Mastering Guest

Hi Matze,

der Händler bot mir 10000 an (fand ich aber etwas frech - ich habe mich auch nur bei einem Händler erkundigt). Laut Schwacke ist er (ohne Zubehör) 14000 wert.

Das beste private Angebot bis jetzt ist 12000 Euro, aber ich habe ihn auch erst gestern Abend ins Netz gestellt.

D.h. ich versuche 14000 zu bekommen. Weniger als 13000 fände ich enttäuschend, aber ich warte ein paar Tage und je nachdem, wie die Kaufgebote sind, wird der Preis sein.

Falls Du Interesse hast, sag einfach, wieviel Du zahlen würdest.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 24-96 Mastering, 11.01.2007
    24-96 Mastering

24-96 Mastering Guest

Der Lexus IS wurde vom Design und der Vermarktung in Deutschland als sehr sportlicher Wagen vermarktet, um z.B. 3er-Kundschaft abzugraben - was imho ein Fehler von Lexus war, denn der IS ist keine kleine Sportlimousine mit etwas Luxus, sondern eine kleine Luxuslimousine mit etwas Sport.

Der IS verleitet (mich) zum gediegenen Cruisen. Unglaublich leise im Innenraum. Wirklich unglaublich. Wahnsinnig gute Anlage. Im Zusammenspiel mit dem leisen Innenraum nimmt man bei Tempo 60 in der Stadt NUR die Musik wahr (ohne, dass diese laut ist) ... keinerlei Stress.
    Das "Moon-Roof" (Sonnendach) ist so gut in die Aerodynamik eingearbeitet, dass ich es letzten Monat (Mitten im Winter) bei Fahrten bis 80 km/h fast immer offen hatte... ohne, dass es laut ist oder kalt wird.

Einen BMW 325 oder 330 nehme ich vollkommen anders wahr. Im Vergleich bestimmt sportlicher, aber viel ungehobelter.

Aber der IS ist nicht unsportlich... Punch fehlt mir überhaupt nicht. Wenn man den Sport-Knopf drückt, geht da einiges. Ein 330er oder ein GTI mag mehr Punch haben, sich leichter anfühlen... aber ich verstehe den Vergleich nicht.

Und Design ist wohl Geschmackssache. Ich kann verstehen, dass sich manche z.B. an der Uhr stören; sie sieht vielleicht etwas amerikanisch aus. Aber ich finde das Design trotzdem sehr gelungen. Ein BMW kommt mir im Gesamtvergleich wie Plastik vor. (Zugegeben kenne ich auch nur das Luxury-Paket mit Holzoptik und Touchscreen; wie die normale Konsole aussieht, weiß ich nicht.)

Ich will den 330er oder einen GTI nicht schlecht machen; ich würde sie mit dem IS gar nicht vergleichen, weil die Fahrzeuge, meiner Meinung nach, ganz andere Qualitäten haben.

22. w0tan

w0tan

:loben:

So sehe ich das auch.

Obwohl ich beleibe kein Freund japanischer Automobilbaukunst bin, der Lexus trifft noch am ehesten (besonders innen) meinen Geschmack.

Zum Thema "Punch": nehme ich subjektiv bei den VAG Motoren ( kleiner4/6 Zylinder) eh nur in den TDIs war, der 2.8er V6 ist auch nicht grad ein Reißer, genauso wenig wie der 2.0 TFSI, kommt alles eher dezent und langatmig rüber, beim 2.7 Biturbo oder 3.0 TDI siehts schon anders aus, aber die gibts ja auch nicht bei Skoda...

Thema:

Ich trenne mich von meinem Superb...

Die Seite wird geladen...

Ich trenne mich von meinem Superb... - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...