Ich möchte ein Auto kaufen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Keen, 14.05.2005.

  1. Keen

    Keen Guest

    Hallo

    Ich habe vor mir ein neues Auto zuzulegen, der Fabia Kombi gefällt mir ganz gut, und ich habe ein Angebot von einen Händler bekommen. Aber ich bin mir nicht Sicher ob 75 PS zureichen, Freunde sagten mir ein Kombi müsse wenigstens eine 1.8er Maschine haben. Wie fährt sich der Fabia wenn er mal Vollgepackt sein sollte? quelt er sich oder ist es noch ok? Ich bin mir echt unsicher was ich machen soll.

    Keen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcgyver2k, 14.05.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Ich kann da deinen Freunden nur zustimmen. Wenn du die zuladung oft ausnutzen willst, dann hol dir lieber den 2,0 oder 1,9 TDI je nach vorlieben. Klarheit schafft in solchen fällen aber nur ne Probefahrt.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Dem kann ich nicht zustimmen: Im Alltagsbetrieb reicht der 75 PS-Motor absolut aus. Ich fahre jeden Tag 120 km hin und zurück zur Arbeit, ein Großteil davon Autobahn und bin - wie auch schon in der Limousine - vollkommen zufirenden damit.

    Das Ganze ist ja auch eine Preisfrage. Die gesamte Kostensituation bei diesem Motor ist sehr viel günstiger als bei den 2.0- und TDI-Motoren.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde wahrscheinlich jeder möglichst viel Lesitung haben wollen....

    Kurzum: Ich kann Dir nur zuraten, aber mcgyver2k hat völlig recht, dass Du eine Probefahrt machen solltest.

    Viele Grüße
    Andi
     
  5. #4 KleineKampfsau, 14.05.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nuja, da bleibt ja nur noch der 2.0 oder der mittlere TDi. Die Aussage mit dem 1.8er könnte verwirren, da es diesen nicht für den Fabia gibt.

    Im normalem Alltagsverkahr reicht der 75 PS vollkommen aus. Alternativ wäre noch der 100 PS 16 V im Angebot.

    Ich persönlich halte weder vom 16 V noch vom 2.0 was. Wenn der 75 PS nicht reicht und es von den km halbwegs passt, würde ich den Nagler nehmen. Andere schwören allerdings auf den 2.0 .....

    Andreas
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Der 2 Liter hat auf jeden Fall untenrum mehr Kraft als der kleine 1,4.
    Bei vollgepacktem Auto bergauf würd ich lieber den 2 Liter fahren wollen.
    Das heißt nicht, daß der 1,4 das nicht packen würde, aber es geht imho mehr drum, wie das Auto sowas packt. Und da ist der 2 Liter sicherlich besser.
     
  7. fawel

    fawel Guest

    Wobei Zuladung beim Fabia relativ ist. Zwischen Leergewicht und zul. Gesamtgewicht liegen bei meinem 450kg. Also 4 gut gebaute Leute, dann wirds schon mit vollem Kofferraum schwierig...
     
  8. Keen

    Keen Guest

    Danke für die Antworten, Ich hab zurzeit die Auswahl zwischen einen:

    Skoda Fabia Combi Extreme
    Daten:
    18 km, 55 kW (75 PS), EZ: 05/04, TÜV: 05/07, AU: 05/07, schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin,

    Besonderheiten:
    ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Fensterheber, Garantie

    Beschreibung:
    Fahrer- Beifahrer- u.Seitenairbags vorn, ABS, ASR, Servo, el. Fensterheber vorn, Aussenspiegel elektrisch verstellbar u. beheizbar, Zentralverriegelung, Bordcomputer, getönte Scheiben, höheneinstellb. Fahrersitz, Lenkrad längen- u.höhenverstellbar, Klimaanlage, uvm.
    für 11490 EURO

    UND dann noch dem hier:

    Skoda Fabia 1.4 16V Elegance
    Daten:
    18.665 km, 74 kW (101 PS), EZ: 02/02, TÜV: 05/07, AU: 05/07, silbermetallic, 4/5 Türen, Benzin,

    Kraftstoffverbrauch ca.:
    7,1 l/100km
    CO2-Emissionen ca.:
    170 g/km

    Besonderheiten:
    ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

    Beschreibung:
    Servolenkung, Wegfahrsperre, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Anti-Blockier-System (ABS), Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar, Laderaumabdeckung, Aussenspiegel, beide elektr. verstellbar + heizbar, Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 4 elektr. Fensterheber, Klima, Nebelscheinwerfer, Multifunktionsanzeige, Aussentemperatur-Anzeige, Rücksitzbank klappbar 1/3 - 2/3, Leichtmetallfelgen, ASR, höhenverstellbarer Fahrersitz
    das ganze für 9990 Euro

    Mir würde der 101 PSer persönlich mehr zusagen, erstmal wegen der Leistung und dann noch wegen der viel besseren Ausstattung, der hat sogar Alufelgen, chick, chick, wobei mir die schwarze Farbe von dem 75 PSer wieder mehr zusagt und der auch wieder jünger ist.

    Was haltet ihr von den Angeboten, sind sie ok? Für welches würdest ihr euch entscheiden, aber jetztmal die Probefahrt außen vor lassen.

    DANKE
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Meinungen sind wie immer subjektiv, so auch diese:

    Für mich wäre die Sache klar, den 75 PS Extreme würde ich vorziehen.

    Gründe?

    1. Das Auto ist nur ein Jahr alt, nicht drei (Garantie bzw. Gewährleistung, Anschlussgarantie von Skoda noch möglich)
    2. Tageszulassung ohne km (nicht 18000 km)
    3. Der Mehrpreis ist mehr als vertretbar
    4. Ausstattung nicht üppig, aber praxisgerecht die Dinge, die wirklich notwendig sind (LM-Felgen kann man immer noch nachrüsten, wenn das für wichtig gehalten wird)
    4. Farbe (das subjektivste Kriterium überhaupt; ich bin kein silber-Fan)
    5. Der Motor: Die 100 PS-Machine sagt mir am wenigsten zu. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Durchzug im Prinzip mit dem der 75 PS-Version identisch. Die Leistung kommt nur über Drehahl (das ist nicht meine Fahrweise)
    6. Die 100 PS-Version ist für Super Plus optimiert, nicht für Super wie die 75 PS-Variante (der 100er kann aber auch mit "normalem" Super gefahren werden).

    Für mich also eine völlig klare Situation

    Gruß
    Andi
     
  10. #9 Pitjes1, 14.05.2005
    Pitjes1

    Pitjes1 Guest

    Ich stimme Andy in allen von ihm aufgeführten Punkten zu :victory:
    Pro 75 PS-Variante :headbang:
     
  11. Keen

    Keen Guest

    Grübel... ich neigte schon eher zum 101 Pser, jetzt sieht es wieder anders aus. :jongleur: schwierig schwierig
     
  12. noi76

    noi76 Guest

    Motormäßig kann ich den 100PSer empfehlen. Ich hatte als Leihwagen den 75er und oben raus fehlte es dann doch ein wenig, ob sich dies aber durch Werte belegen ließe, steht auf einem anderen Blatt.

    Jemand hier hat mal den 100 PSer so charakterisiert: Man kann ich fahren wie 100 PS oder aber wie 1.4 vom Verbrauch her. Das traf es wohl am Besten.

    Von der Garantie her ist ein neues Auto immer besser. Bei welchen Macken der Vorbesitzer aufgegeben hat, weißt Du nicht. Lasse es einen Garagenwagen gewesen sein und du parkst jetzt draussen. Dann wirst Du mindestens noch eine Tür finden, wo es rein regnen wird. Das sind oft keine großen Sachen, aber schön wenn man noch Garantie hätte ;)

    Noch eine Anmerkung zum Motor: Beim interessierten Mitlesen wird auffallen, das der 1.4 100PS enorm umstritten ist. Die ihn haben, fahren ihn gern. Die ihn nicht haben, verteufeln ihn :hmmm:
     
  13. #12 Geoldoc, 15.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich würde immer eher zu einem Elegance als zu einem Extreme greifen, allerdings nicht in diesem Vergleich. Wenn es tatsächlich nur eines dieser beiden Autos sein kann, dann würde ich vom Elegance nochmal einen guten 1000er runterhandeln oder den extreme nehmen.

    Mir haben extra 1-3 und extreme nie gefallen, die waren preislich nie so interessant, dass man mit der schlechteren Detailausstattung wirklich vorlieb nehmen musste.
    Was das ESP beim extreme angeht, glaub ich das nicht recht, ich hab leider die Daten jetzt nicht parat, aber ich glaube den gab es nur ohne. Es taucht ja auch nur in der Angebotsübersicht auf und in der Detailbeschreibung fehlt es dann ja auch schon wieder.

    Noch was zum Motor.
    Den 74 kw kann man auch mit Super (nicht aber mit normal fahren) und bei mir sieht es so aus, als würde ich laut Tankbuch mit Super (wohl nur zufälligerweise) sogar etwas weniger verbrauchen, also zumindest einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.

    Das mit dem 1,8er, was Deine Kumpels gesagt haben stimmt, ist aber auf dem Stand von 1990. Da gab es nur wenige kleine Kombis und ein 1,8er hatte 75 oder 90 manchmal vielleicht auch 100 PS. Moderne 1,8er haben da schon eher um 120-140 PS.
    Leider sind bei neuen Kleinwagen Motoren mit ähnlichen Leistungsgewichten wie bei größeren Limousinen in der Versicherung sehr teuer. Irgendwo sitzt da vielleicht jemand, der noch nicht mitbekommen hat, dass ein neuer Klenwagen mehr wiegt als eine Mittelklassse von vor 10 oder 15 Jahren und noch immer sagt.
    Kleinwagen mit 100 oder mehr PS sind Raketen :D. Daher sind so Motoren wie der 2.0 im Fabia oder der 1.8 im Corsa oder der 1,6 im Clio leider kaum zu finanzieren.
    Oder die Versicherten fahren mit den Dingern noch immer so wie früher mit nem GSI.:D
     
  14. Keen

    Keen Guest

    meinst du der Elegance ist seine 9900 Euro nicht wert? Ich habe kein besseres Angebot gefunden.
     
  15. #14 Geoldoc, 17.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ehrlich gesagt, glaub ich der Elegance ist ein Grauimport, denn in 2002 hatten die Seitenairbags schon serienmäßig oder der Verkäufer hat bei der Ausstattung geschlampt.

    Na ja für um 12500 (nicht ausstattungsbereinigt) gibt es schon neue Elegance Combi 1,4 74kw als Grauimport da find ich 2500 Euro weniger für ein 3 Jahre altes Auto zu viel.
     
  16. Keen

    Keen Guest

    Als Grauimport? kannst du mir da ein paar Links schicken, ich möchte mir das mal durchrechnen.
     
  17. #16 Geoldoc, 17.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    da gibt es viele. Auch lokal kann man manchmal auf billige stoßen.

    auch hier im Forum findest Du ne Menge zum Thema
    zB (ohne Wertung)
    www.euro-auto-kueck.de da ist meiner her
    www.juetten-koolen.de ist groß
    www.rahmen-automobile.de
    www.auto-ruesch.de

    Generell fand ich EU-Importe aber nicht mehr so lohnend, wie noch vor ein paar Jahren. Ausstattungsbereinigt, sind sie oft nur unwesentlich billiger als deutsche Modelle und das bei dem ganzen Aufwand ist schon fraglich.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 mausi878, 17.05.2005
    mausi878

    mausi878

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bayern
    Fahrzeug:
    Fabia1 Combi 1,9tdi & Fabia² Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Händler
    hallöchen,

    wenn ein Combi dann wenn es sich rentiert den 1,9TDI ansonsten würde ich auch den 2.0 empfehlen...
    Fahre selbst den Fabia Combi 1,9TDI, muss sagen top,wollte ihn zwar vor 2 Monaten noch verkaufen, aber bin froh dies nicht getan zu haben, jetz wird er bischen herrgerichtet, innen wie aussen... :victory:
    doch wie schon hier erwähnt, nach einer Probefahrt wäre Dir mehr geholfen...

    ciao Mausi878
     
  20. Keen

    Keen Guest

    OK grad erledigt :cool:

    Ich bin mit einen Fabia Combi 75PS gefahren und ich war angenehm überrascht, er fährt sich super, die Gänge gehen ganz leicht rein, kannte ich garnicht, ich fahre zur Zeit einen Clio mit 52 PS und der ist viel schwerfälliger. Also ich denke 75PS reichen, ich war ganz Flott unterwegs, auf der Autobahn hat er knapp 190 geschafft. Und den Verkäufer hab ich auch ausgetrickst, der war zu Tisch und ich hab den Schlüssel der netten Dame an der Information gegeben. Ich glaub die müssen das Preisschild am Auto jetzt ändern, so ungefähr 100KM mehr :hihi:

    Ich hatte vorher direkt beim Skoda Händler angerufen, nach meiner Frage ob ich mal Probefahren könnte, meinte er, ich solle Ende der Woche nochmal anrufen, sie haben grad keinen zugelassen, ok kein Problem und ein Potentiellen Kunden weniger.

    Ok ich besorg mir nun einen neuen Fabia, ihr nanntet es Grauimport, ich komme so mind. 3000 Euro billiger, wenn nicht sogar mehr, die sagten was von 8 Wochen Wartezeit.

    Edit/
    Doch kein Grauimport, aber genau so teuer, der Händler meinte er bekommt es so Billig weil er ein Vertrag mit dem Werk hat und mehrere Hundert Autos im Jahr verkaufen muß. Es ist ein deutsches Auto und ich muß 8 Wohen warten bis ich es bekomme.
     
Thema:

Ich möchte ein Auto kaufen

Die Seite wird geladen...

Ich möchte ein Auto kaufen - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

    SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...