Ich glaube er hasst mich... Seltsame Geräusche vom Feli....

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felicianer, 16.07.2009.

  1. #1 felicianer, 16.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.073
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ahoj,
    war grad mit dem Feli in der Waschanlage und habe dann noch Reifenluftdruck aufgefüllt... Bin dann an der Tanke los und plötzlich auf dem Weg heim gabs einen lautes Geräusch und kurz darauf fing der Motor an ungewohnt laut zu klappern. Das Geräusch ist wie Ventilrasseln, wenn das Spiel zu groß ist, nur viel lauter und ungesünder. Hat jemand ne Ahnung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 16.07.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo felicianer,
    ich will dir ja keine Angst machen, aber das selbe Problem hatte ich mal beim Golf2. Ursache: Kapitaler Motorschaden! Die Zylinderkopfdichtung war durch und der Motor hin. Hatte den Golf2 damals gleich zum Verwerter abschleppen lassen, da ich die Kiste eh gehasst habe wie die Pest.
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das hört sich sehr nach Steuerkette an.........
     
  5. #4 felicianer, 16.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.073
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Keine Angst, Angst kannste mir damit nicht machen, es scheint einiges an der Karre nicht zu stimmen. Ich fahre morgen früh gleich mal in der Werkstatt vorbei und werde den da mal fragen, was der dazu meint. Normal ist das jedenfalls nicht. Kopfdichtung denke ich eher nicht. Es scheint aus dem Block zu kommen, ist aber sehr schwer zu lokalisieren. Ich glaub der ist langsam reif für den Export.

    Die Steuerkette rasselt schon immer etwas, aber dass die auf einmal solche Geräusche macht? Na ich weiß ja nicht.
    Achja, Öl ist letzten Samstag neu gekommen, 15W40
     
  6. #5 Böhser Onkel, 16.07.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    bis samstag wird er schon noch durchhalten :thumbup:
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Steuerkatte kanns nicht sein, dann läuft er nicht mehr. Kaputte Kopfdichtung macht normalerweise keine solchen Geräusche. Ich habe da eher ein defektes Pleuellager oder einen ausgeklapperten Kolben im Verdacht.
     
  8. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hi Manuel,

    nen Octavia gibts zur Zeit mit engl. AWP für 5000 GBP ;-)
     
  9. #8 felicianer, 16.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.073
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Na ja hab mir schon nen Golf III Variant 1.8 mit 90 PS und nen T3 1.7 mit 57 PS ausgeguckt... Gibts sonst noch sachdienliche Hinweise?
     
  10. #9 el-friede, 16.07.2009
    el-friede

    el-friede

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenberg/ Erzgebirge 08340 Schwarzenberg SACH
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 Bj.97, VW Bora 1.6 Bj.98
    Werkstatt/Händler:
    D.I.Y
    Kilometerstand:
    158000
    Hi felicianer, einfach mal die Ölwanne und die Ventildeckeldichtung abschrauben, da ist meistens schon viel zu sehen, oder man will das Unheil gar nicht erst sehen. ?(
    Was anderes, weil wir gerade beim Motor sind. Kennt jemand den Wechselintervall vom Zahnriemen feli 1.6 mpi. Danke
    mfg Uwe
     
  11. #10 felicianer, 17.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.073
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    1,6er Zahnriemen... bei 90.000 und alle 30.000 kontrollieren...

    Aber ich war grad in der Werkstatt umd nachzufragen was denn da los sein kann. Diagnose: Ventilspiel viel zu groß. Dabei habe ich das vor 8 Wochen erst auf 0,25 ein und 0,2 aus eingestellt. Bleibt jetzt hier nur noch die Frage offen, warum sich das auf einmal verstellt hat... Keiner weißes. Werd ich wohl am Sonntag erst dazu kommen, der Motor sollte ja kalt sein.
     
  12. #11 MK5Fanatic, 17.07.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    bei den 1,3er fiestas gabs mal das problem das die nockenwellen angelaufen bzw unwuchtig wurden und somit immer die ventile verstellt haben....

    aber wenns nur das ventilspiel ist dann lass den feli leben :thumbup:
     
  13. #12 Burkhard C, 17.07.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Kompression prüfen ist unabdingbar zur Beurteilung der Kopfdichtung oder anderer Schäden (Ventil hinüber o.ä) Mein alter 1,6er Nissan verschied, weil ich das plötzliche laute Klackern fürn Hydrostößel gehalten habe und weitergefahren bin, war die Dichtung, am Ende Riß im Block zwischen 2. u. 3. Zylinder. Mein Bauchgefühl sagt Nockenwellenlagerung ausm Kram. Würde den Geräuschpegel erklären und die Ventilspielproblematik. Bevor Du die Wanne abschraubst, würde ich oben mal alle Ventile komplett lösen und Nockenwelle in Augenschein nehmen.

    M.f.G.: Burkhard C
     
  14. #13 felicianer, 17.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.073
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich stell erstmal das Ventilspiel nach, dann werd ich ja sehen, was sich da ergibt.
     
  15. #14 MK5Fanatic, 17.07.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    der 1,3er hat ne unten liegene nockenwelle mit stößelstangen und kipphebel ;)
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 felicianer, 17.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.073
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Yepp is ein OHV-Motor... Ich hoffe mit Ventilspieleinstellen ist der Fall erledigt, vorerst.
     
  18. #16 felicianer, 18.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.073
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    ok, hier näheres:

    ventilspiel einlassventil zylinder 4 war 0,85 mm. die kontermutter war recht lose. habs wieder korrekt eingestellt und hoffe, dass das nu ok ist.
     
Thema: Ich glaube er hasst mich... Seltsame Geräusche vom Feli....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kipphebel kolben klappern? golf 3

Die Seite wird geladen...

Ich glaube er hasst mich... Seltsame Geräusche vom Feli.... - Ähnliche Themen

  1. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Seltsames Verhalten der ZV

    Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...