ich glaub ich verlass euch bald.. oder?

Diskutiere ich glaub ich verlass euch bald.. oder? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo ihr! kann sein, dass ihr mich für den beitrag lyncht, ich tu es trotzdem. ich fahr ja nun seit knapp einem jahr octavia, alles super...
  • ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #1

namxi

Guest
hallo ihr!

kann sein, dass ihr mich für den beitrag lyncht, ich tu es trotzdem. ich fahr ja nun seit knapp einem jahr octavia, alles super, geiles auto, wollte nie wieder umsteigen. nun hat mir mein ah ein angebot gemacht, das ich den octavia abgebe [leasing!!] und nen anderen skoda nehme. hab ich mir rechnen lassen und die letzte zeit drüber nachgedacht und mich für den 130er pd "entschieden". neulich meinte dann jemand zu mir, warum ich keinen seat nehme, die wären doch viel günstiger. und da hab ich mich mal hingesetzt und im internet geschaut und folgendes gefunden: seat leon top sport, 17 zoll alus mit 225ern, halt sportliche optik, sportsitze, naja ne sportversion eben, 150 ps pd tdi mit 320nm bei 2000u/min, 5,4l verbrauch [werksangabe....] also eigentlich passt das besser zu mir, zumal ich auf den neuen octi auch alus in 17zoll draufmachen wollte und spoiler und sowas. und jetz kommt der eigentliche hammer: das ding kostet 1400 euro weniger als der skoda, bei wesentlich besserer ausstattung [hatte im octi nur das nötigste]. heute bin ich die "kleinere" version, leon sport, auch mit 150ps pd probe gefahren, einfach nur hammerhart! sone beschleunigung hab ich noch nichmal im tt mit 180ps erlebt! und das fahrwerk.. einfach nur traumhaft.. nur die bremsen könnten besser sein, kann aber daran liegen, das ich von meinen neuen ate zu sehr verwöhnt bin.. ;)
naja lange rede kurzer sinn, ich wollt euch einfach fragen, was ihr davon haltet. ich dachte bis jetz, skoda wäre die günstigste marke im vw konzern und war absolut überzeugt von der qualität und so. und jetz gibt es doch noch was günstigeres mit anscheinend besserer leistung [ausstattung]. was mich etwas verwundert, ist das der 150ps pd "nur" 320nm hat, wo der 130ps pd doch schon 310nm hat.. und meiner [110ps normal] hat ja gerade mal 235nm.. find ich komisch.. da könnt ich ja theoretisch den ibiza mit 130ps pd nehmen und noch mehr sparen...
ich meine ich würde echt liebend gern den neuen octi nehmen, aber man muss ja auch rechnen, und gefallen tut mir der leon schon ziemlich lange..
naja, lyncht mich nich, ich hab halt kein geld übrig [nich wirklich..], geht sicher nich nur mir so..

vielen dank schonmal für alle antworten im voraus!!

mfg

namxi

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #2

toaster

Forenurgestein
Da ich ja aktuell auch "fremdgehe" kann ich sogar gut was dazu sagen.

Skoda hin, Skoda her - es geht um ein Auto. Und hier entscheidet für mich die Marke nur bedingt - Optik, Ausstattung, Preis etc. sehe ich als wichtiger an.

Allerdings um mal zu deiner Entscheidung zu kommen, du kannst den Octi nicht mit dem Leon vergleichen...

Daher auch der Unterschied im Preis... der Octi ist ganz schön größer ;-)

Würde man mich vor diese Wahl stellen, so würde ich keine Sekunde an den Octi denken. Ich mag halt kein Stufenheck...

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #3

Daniel

Guest
Hier wird doch niemand wegen der freien Meinungsäusserung gelyncht.

Aber ich sag nur folgendes:

Seat hat bei weitem nicht das Qualitätsniveau von Skoda (welches ja bekanntlich gleich oder höher zu VW selbst ist!)

UND ... mit dem 130 PS Sport Ibiza sparst garnix, das Auto ist 1. schlecht verarbeitet und zweitens zu teuer.

Obwohl ich ja eigentlich keinen Fabia/Skoda mehr kaufen wollte werde ich bevor ich eine Entscheidung treffe gerne den Fabia RS abwarten ... also denn noch viel Spaß beim Kopf zerbrechen :)

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #4

Tobi

Wie ist denn der SEAT ium Vergleich zum Octi versicherungsmäßig eingestuft?

die SEAT-Heckansichten überzeugen mich nicht...

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #5

ati777

Guest
Stimmt, der Okti ist um einiges größer und vom design ist er auch wesentlich sportlicher. ich denk mir immer bei der rally (bin immer auf der a1 rally bei uns in österreich) das der okti der nachfolger der audis ist. als regelmäßiger rallygeher kann ich das auch gut feststellen.

aber vielleicht gibts noch was besseres als den okti?!? :suche:

Aber ich bleib bei meinem allerliebsten Fabia :headbang:

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #6

derblitz

Guest
Ich kann die Wechselgedanken verstehen. Man versucht ja immer das günstigste für sich herauszuholen.

Vielleicht kommen ja auch noch andere Marken in Betracht. Eventuell Peugeot oder so.
Wenn Wechsel dann würde ich auch konsequent alle Hersteller in Betracht ziehen.

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #7

JET

Guest
Der Leon ist das sportlichere Auto, der Oktavia hat mehr Platz und Lademöglichkeit. Die 150 PS TDI streuen in der Leistung oft deutlich nach oben. Im Seat Leon Forum haben die 150er einiger Leute in der Serie auf dem Prüfstand zwischen 170 und 180 PS gebracht. Der 150er ist der einzige PD der gleichmäßig bis 4000 durchzieht. Der 130er wird ab etwa 3000 schon etwas schlechter und ab 3500 zäh, da hilft dann nur Tuning. Die Versicherung des 150er ist auch teurer. Wer kein Familienwagen braucht und es lieber sportlich und kompakt mag, ist mit dem Leon gut bedient. Und der 150er ist halt ne richtige Spaßmaschine.

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #8

Zimmtstern

Guest
Original von toaster
[..]

Würde man mich vor diese Wahl stellen, so würde ich keine Sekunde an den Octi denken. Ich mag halt kein Stufenheck...

*räusper*
den octavia gibt es meines wissen nach nur als combi und als fliessheck!!:zwinker:
stufenheck ist zb die passat limo!!
schliesslich öffnet sich bei der octavia limo auch die scheibe-nicht nur der deckel!!

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #9

Puschkin

Guest
Hallo,

Kann nur sagen würde trotzdem beim Octi bleiben:verliebt: , da er wie ich finde durch seine Außmaße sportlicher wirkt:böse: . Des weiteren kann ich mich auch einigen hier anschließen da man immer wieder hört das die Verarbeitungsqualität bei Seat nicht sehr gut sein soll:wc: siehe Tests in z.B. ADAC oder Autobild. Ich finde daher den Preisunterschied gerechtfertigt. Wie gesagt würde beim Octi bleiben, soll aber jetzt nicht heißen das ich den Seat schlecht finde (sehr schönes Auto:zensur:

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #10

ati777

Guest
Ich kann nur sagen:

:headbang: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ES LEBE DER OCTI!!!!!!!!!!!!!!!!!! :headbang:

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #11
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Moin Namxi!
Ich denke, wenn du Autos preislich vergleichen willst, musst du auch "gleiche" Autos vergleichen. Rechne statt Leon mal den Toledo durch, dann zieht Seat den kürzeren. Und vom Ibiza zu reden sehe ich im Vergleich zum Oci fast lächerlich, denn der ist mit dem Fabia zu vergleichen.
Dies ist jedoch rein auf den Preis bezogen. Entscheiden Emotionen, so ist jeder Preisvergleich hinfällig...

CU, Cayenne

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #12

LordMcRae

Guest
Ich fahr zwar privat nur nen Felicia da mein Geldbeutel mehr derzeit nicht hergibt aber ich bin schon viele Autos Probe gefahren.
Unter anderen auch den Leon TDI mit 150PS.
Leistungmässig hat mit der Motor vollkommen überzeugt, absolut geiles fahrgefühl. Die hütte geht ab wie sau. Allerdings war ich vom Innenraum des Leon sehr enttäuscht, nur das billigste Plastik und auch noch schlecht verarbeitet.
Da muss ich sagen ist der Octi den ich auch schon Probe gefahren bin (allerdings den 101PS 1.6er Benziner) viel viel besser verarbeitet. Und das Cockpit sieht viel besser angeordnet aus. Auch Platzmässig ist der Octi absolut Top, wärend ich den Leon hinten doch etwas eng finde.

Also ich kann nur sagen der Octi ist das vernünftigere Auto wenn du was gutes fürs Geld willst.
Wenn du allerdings nur auf Motorleistung aus bist ist der Leon mit 150PS TDI die klar bessere Wahl.

MFG LordMcRae

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #14

Ivan

Guest
Original von Zimmtstern
*räusper*
den octavia gibt es meines wissen nach nur als combi und als fliessheck!!zwinker
stufenheck ist zb die passat limo!!

optisch kommt es aber aufs selbe Ergebnis raus
Das haengt von der staerke der fehlender Brille ab - so grob gesehen koennte man sagen, dass Fabia und Fiat Seicento sehr aehnlich sind.

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #15

SiCN

Guest
Gelyncht wirst Du sicher nicht. Bin selbst auch am überlegen ob ich mir nicht einen BMW 330 Jahreswagen kaufen soll. Da nämlich jetzt schon wieder was mit meinen Octavia RS ist (Turbo im Eimer) wart ich jetzt bis der repariert ist und versuch ihn dann zu verscherbeln. Hab einfach zu viel Probleme mit dem Volkswagen Service und mit dem Auto gehabt. Aber jetzt wo Du sagst das SEAT eventuell billiger ist als Skoda schau ich mich vielleicht dort auch mal um. Aber Seat ist ja auch Volkswagen Service... :-( Die verarbeitungsqualität des Seat Leon kam mir im übrigen nicht so schlecht vor. Auf jeden Fall nicht schlechter als die meines Octis. Von dem her kann man nicht viel falsch machen.

• ich glaub ich verlass euch bald.. oder? Beitrag #16

octavius

Auto probefahren und vergleichen und mal im Seat-Forum nach Mängeln schauen.
Wechseln sollte man schon, wenn der Wagen bei ähnlicher Leistung/Ausstattung wesentl. preiswerter ist.

@Sicn, reparieren die Dir den Turbo auf Garantie, obwohl ein Chip drin ist? Ein 330i ist ein gutes Auto. Für einen vollausgestatteten zahlst Du aber fast das Doppelte, wie für einen RS. D.h., da sind locker 50T€ möglich. Wenns noch SMG oder ein Alpina sein soll (versicherungstechnisch wie 330i) eingestuft, wirst Du arm.

Thema:

ich glaub ich verlass euch bald.. oder?

ich glaub ich verlass euch bald.. oder? - Ähnliche Themen

2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede: Hallo, nachdem ich vor rund 11 Jahren den Seitensprung zu einem TDI gewagt habe und für mich nun feststeht, dass dies der erste und auch letzte...
"Powerboxen" doch nich so schlecht??: hallo ihr! ich weiß, das thema is schon tausend mal hier behandelt worden, aber ich hatte die woche gelegenheit, einen seat leon tdi pd mit 100...
Octavia verkaufen - aber wo??: Hallo ihr! ich bins mal wieder, der der euch [vielleicht] bald den Rücken kehren wird.. *schäm* ich hab neulich meinen octi zum bewerten...
Octavia TDI verkauft.. und nun?: hallo ihr! ich hab heut schweren herzens meinen octavia combi zum händler gebracht und dort den kaufvertrag mit dem privaten käufer...
Diesel einfahren... was muss man beachten??: hallo leutz! mich würde mal brennend interessieren, wie man einen [recht leistungsstarken, 130- 150 PS] diesel einfahren muss! mir ist klar...
Oben