Ich glaub da stimmt was nicht!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Jonny354, 09.04.2009.

  1. #1 Jonny354, 09.04.2009
    Jonny354

    Jonny354

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    So, jetzt hab ich seit 1 Woche meine Sommerreifen auf meinem 2,0 TDI 125 Kw....225/18". Hab mich schon gefreut den Boliden mal lecker auszufahren. Ich fünften schön raus beschleinigt, dann in den sechsten Gang und was passiert? NIX. Er beschleunigt auf etwa 210 und dann kämpft und müht er sich auf 220....schneller geht es nur im freien Fall. Hab mal nen Test gemacht. Im fünften Beschleunigt er locker auf 210....und im sechsten mühr er sich dann auf 220....das is doch net normal. Muss da mal nachsehn lassen. sobald ein leichter Anstieg kommt...also kein Berg nur Anstieg ist bei 210 Ende...die haben mir bestimmt den falschen Motor eingebaut.
    Ich werd das jetzt mal prüfen lassen...aber ich denke mal ohne Leistungsprüfstand geht da net viel. und welcher Freundliche hat sowas schon....KEINER..schnief
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 09.04.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Der 6. Gang ist eher ein Spar- als ein Fahrgang und Vmax des Fahrzeuges ist mit 223 km/h angegeben. Also scheint soweit doch alles in Ordnung zu sein. ?(

    Gruß
    geronimo 8)
     
  4. #3 robert767, 09.04.2009
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    lt. Aussage meines Meisters haben die neuen Motoren einen sogenanten " EINFAHRSCHUTZ" der bis ca. 8000km Volllast ( also Höchstgeschwindigkeit) nicht erlaubt. Erst ab ca. 8000km+ ist dann Vollast möglich. Meiner geht auch "nur" Tacho 230Km/h.

    Gruß Robert
     
  5. #4 tschack, 09.04.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Meinem Infostand nach werden alle Diesel mit DPF bei deren angegebener Höchstgeschwindigkeit abgeregelt, um den Filter nicht übermäßig zu belasten.
    Mein O2 kommt auch nicht über die 200 laut GPS, obwohl noch genug Kraft vorhanden wäre (und ich schon jenseits der 8000km wär.. ;) )
     
  6. #5 rammstein112, 09.04.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Gilt das dieser Einfahrschutz für alle Motoren, auch die mit DSG- ausgestatteten :?: 8| Hab irgendwo mal gelesen, daß es diese Einfahrzeit gar nicht mehr geben soll...
     
  7. #6 Road-Jet, 09.04.2009
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Bei meinem, mit jetzt knapp 12000km, ist auch bei knapp über 220 Schluss. Ist aber ok für mich, kann damit im Verkehr ganz gut mit schwimmen :rolleyes:
     
  8. #7 2fast4u, 09.04.2009
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    da ich winterreifen bis 240km/h habe (darauf legte ich beim kauf selbiger großen wert), bin ich auch im winter schon desöfteren "geflogen". also normal eingefahren und danach dann halt mal auf der freien bahn das pedal am boden verschraubt. ich war anfangs auch überrascht, dass da irgendwie bei 220 die luft raus war. aber in letzter zeit geht der wagen wie hölle und zieht im 6. sauber bis 230 und läßt sich ab und an zu 240 überreden.

    p.s.: alle angaben sind natürlich nicht reale geschwindigkeiten, sondern das was mir der tacho anzeigt. ;)
     
  9. #8 Mister Maus, 09.04.2009
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    lt. Aussage meines Meisters haben die neuen Motoren einen sogenanten " EINFAHRSCHUTZ" der bis ca. 8000km Volllast ( also Höchstgeschwindigkeit) nicht erlaubt. Erst ab ca. 8000km+ ist dann Vollast möglich. Meiner geht auch "nur" Tacho 230Km/h.

    Gruß Robert

    Ist das ein Scherz ??? Mein 1,8er mit DSG zieht bis 180 extrem gut und dann ist es, als ob mich einer festhält. Auf 5 Km freier Bahn ließ er sich bis auf 210 bringen, aber nur widerwillig und extrem langsam. 220 habe ich noch nicht gesehen. Und mit Tachoungenauigkeit müsste er eigentlich über 230 angezeigt gehen. Habe jetzt 2000 Km runter.
    Habe ihn sauber bis 1500 km eingefahren.
     
  10. #9 robert767, 09.04.2009
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Anscheinend nicht, habe nur vergessen zu erwähnen das meiner von WKR etwas modifiziert wurde,und auch er bestätigte mir das mit den"frei"werden so um die 8000km.Soll wegen der Langlebigkeit so sein.Wie schon geschrieben im 6.ten oder 5ten Gang zieht er bis in den "roten" Bereich im letzten Gang wird er zäh.

    Gruß Robert

    P.S. ich weiß das soll man nicht machen,aber ich habe bei meinem mal im Leerlauf Vollgas gegeben,und siehe da die Drehzahl hat sich so um die 4000u/min eingependelt,hängt anscheinend mir dem sogenanten "Einfahrschutz" zusammen :?:

    Gruß Robert
     
  11. #10 smakker, 10.04.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    @Robert:

    das ist nicht der Einfahrschutz, die Drehzahl wird zum Schutz des Automatikgetriebes abegeregelt. Das ist aber bei ziemlich jedem Automatikgetriebe (ob Doppelkupplung oder Wandler) so.
     
  12. #11 robert767, 10.04.2009
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    @ smakker ,

    bei meinem alten Passat 3C 2,0 TFSI Bj.01/2006 mit Automatik war das aber noch nicht so, und beim Seat 2.0TDI 16V mit DSG Bj.11/2005 kann man den Motor auch bis zum Drehzahlbegrenzer drehen. Aber es ist ja auch keine schlechte "Einrichtung" und eine logische Erklärung, Danke :thumbup:

    Gruß aus Nürnberg Robert
     
  13. #12 rammstein112, 11.04.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    @ robert 767
    Wo ist dein Dicker zu Hause; sind wir uns schon mal begegnet.... :rolleyes:
     
  14. #13 Fleder543, 11.04.2009
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Man müsste mal in den Technischen Daten des Herstellers, also bei Skoda nachschauen, in welchem Gang Vmax erreicht wird. Möglich, dass im 5 Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Der 6 Gang ist dann sozusagen ein Schongang um Kraftstoff zu sparen. Ist aber von Motor und Getriebekombination abhängig.
     
  15. #14 roedelheimer52, 13.04.2009
    roedelheimer52

    roedelheimer52

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Ich hab jetzt 5000 KM auf der Uhr und bin gestern das 1. Mal ca. 600 KM an einem 'Stück Autobahn gefahren. Wo`s ging mit Bleifuß. Verbrauch 8,5 liter. Bis 180 kein Problem, von 180 bis 200 ging so dann Mühsam bis 215 und kein Stück weiter. Das ganze mit 170 PS DSG.
    Ich hoffe, dass es irgendwann doch noch etwas schnell geht, obwohl mir die Geschwindigkeit eigentlich reicht da man sowie so selten schneller fahren kann.
     
  16. #15 robert767, 13.04.2009
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    @ rammstein112,

    zur ersten Frage siehe Signatur, zur zweiten; also ein SII als V6 wäre mir sicherlich aufgefallen. Habe in den letzten zwei Wochen im Süden v. Nbg. genau Drei SII gesehen .Es steht noch ein weißer in Röthenbach bei St. Wolfgang( ist glaube ich ein 1,8er). In der Werkstatt war ich nur einmal wegen den Nebelscheinwerfern und mein Lenkrad steht etwas schief.Wird aber erst noch gemacht.

    Gruß aus Katzwang Robert
     
  17. sast

    sast

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II TDI DSG 125kw
    Kilometerstand:
    32
    ... also meiner (125kw CR mit DSG, Sportfahrewerk und 18" Thermisto) geht bis gut 200 recht zügig zur Sache, dannach wird's zäher. So bald es etwas bergauf geht, ist bei gut 215 (alles Tacho...) Schluss. Bei freier Bahn (z.B. A3 FFM-K oder A2 Dortmund - Hannover) geht mit etwas warten auch Tach knapp 240. Damit ist der gute nicht langsamer als der 320D, den ich vorher hatte.

    Das alles aber im 6. Gang. Der Drehzahlbegrenzer geht beim DSG im 5 Gang bei gut 200 ran, dann schaltet das Getriebe - ob ich will oder nicht.



    Alles in allem reicht es zum zügigen vorkommen :-)



    -- sast --
     
  18. #17 schlesier, 13.04.2009
    schlesier

    schlesier

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    superb II 2,0 CR
    Kilometerstand:
    148000
    Moin, MOin

    also auch ich habe letzte Woche meine Sommerräder aufziehen lassen (225/18) und war auf der bahn schockiert.

    sonst mit den winterreifen ging er (2,0 TDI 170 PS Schalter) echt wie hexe, d.h. bis 220 zügig durch und auch Vmax (Tacho) auf der geraden immer um die 235 (leicht bergab waren einmal sogar 243 auf dem display :thumbsup: ). mit den 18er plötzlich ist es ab 200 zäh ohne ende und es dauert eine ewigkeit bis ich 220-230 erreiche.

    also dass es sich bemerkbar macht, habe ich mir schon gedacht, aber so doll? :cursing:



    gruss aus dresden
     
  19. #18 rammstein112, 14.04.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    @ robert 767

    Danke für die Antwort, bin beruflich in Eibach unterwegs und die Garage ist in Höfen.... :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jonny354, 20.04.2009
    Jonny354

    Jonny354

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    So Leute,

    morgen 21.04. hab ich nen Termin beim freundlichen. Mal sehn was rauskommt. Ich werds euch erzählen. Und ich werde mal sehn ob ich nen anderen 125Kw als Ersatzwagen bekomme.....nur mal so zum vergleichen.

    Gruß aus der Isarstrasse...NBG
     
  22. Kimon

    Kimon

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Fahrzeug:
    Superb 2, Elegance, 125 kW, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Friedenseiche / Bochum
    Kilometerstand:
    7500
    Hallo,

    Ich hatte meinen Dicken wegen ein paar Kleingkeiten beim
    freundlichen Skodahändler.

    Ausserdem auch wegen oben genannter Sache. Bis 200 hm/h
    keine Probleme, dann aber sehr zäh weiter nach oben. Der
    Meister des Autohauses sagte, dass es nicht stimmen würde
    mit der Begrenzung bis 8000 km.

    Gibt es bei euch diesbezüglich bei euch neue Erkenntnisse?

    MfG Kimon

    [​IMG]
     
Thema:

Ich glaub da stimmt was nicht!!!

Die Seite wird geladen...

Ich glaub da stimmt was nicht!!! - Ähnliche Themen

  1. Was glaubst du, woran liegt das?

    Was glaubst du, woran liegt das?: Das Wort „Glaube“ wo wird es im www am häufigsten benutzt? Ergebnis: „Zum Thema Glaube liegt die Community gute-frage.net derzeit sehr weit...
  2. Tachoausfall mal "neu" glaube ich

    Tachoausfall mal "neu" glaube ich: Hallo, habe einen 1998 Kombi 1,9 mit 81 kw, jetzt ist bei mir der Tacho ausgefallen. Aber NUR der Tacho! DM funktioniert, Temperaturanzeige auch...
  3. Rangierwagenheber und Bühnennutzung beim Fabia II - was stimmt denn nun?

    Rangierwagenheber und Bühnennutzung beim Fabia II - was stimmt denn nun?: Da mir diese originalen Wagenheber aus dem Bordwerkzeug etwas suspekt sind, würde ich gerne meinen Rangierwagenheber nutzen. Ich habe mir dazu...
  4. Ich glaube da bahnt sich was an :/

    Ich glaube da bahnt sich was an :/: Hallo, Ich fahre einen Skoda Octavia 2 , 2,0Tdi 16v Kombi BJ.2005 120.000km gelaufen. gestern hatte ich das kurzweilige Problem, daß sich der...
  5. Stimmt es dass man die ganze Tür..

    Stimmt es dass man die ganze Tür..: Hi, Ich habe heute mal ein wenig im www geschaut und wollte die mit Know How also euch mal fragen. Stimmt es dass ich die komplette...