Ich brauche eure Hilfe beim Kauf eines Skoda Felica

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von cannondale2000, 04.07.2005.

  1. #1 cannondale2000, 04.07.2005
    cannondale2000

    cannondale2000 Guest

    Hallo,
    ich will mir einen Skoda Felicia Baujahr 98 kaufen. Es handelt sich um das neue Modell. Der Wagen ist scheckheft gepflegt, hat neuen Tüv und ein Dekra Siegel. Er hat 69000km und soll 3000EUR kosten.
    Ich habe folgende Fragen:
    Was sind die typischen Schwächen des Skodas? (Stoßdämpfer etc.?)
    Welche Teile können bald fällig werden?
    Auf was muss ich achten beim Kauf?
    Wann ist bei dem Auto der Zahnriemen fällig?
    Es wäre super wenn ich möglichst viele Antworten bekommen würde! Vielen Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Was für eine Motorisierung hat er denn??

    Schwächen sind :
    1,3er Motor, Zündung, Elektrik, Lichtmaschine, Bremskraftregler, Vorderachse, Antriebswellen, Rost v.a. am Auspuff....
     
  4. #3 cannondale2000, 04.07.2005
    cannondale2000

    cannondale2000 Guest

    1,6l 75 PS der alte Golf III Motor
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Motorenseitig sicher eine gute Wahl. :wink:
    Zahnriemenwechsel war bei mir bei 90000km.
     
  6. #5 ChrisLE, 04.07.2005
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Heckklappe anfällig für Rost
    Kanten unter den Heckleuchten
    Auspuff?

    da kann fast nicht´s dran sein

    Leuchtweitenreglierung geht fast nie

    besten Tüv-Bericht zeigen lassen

    Gruß Chris
     
  7. #6 TheDixi, 04.07.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Hatte noch nie Probleme mit meinem 1,3er Motor oder gar der Elektrik?! Wüsste nicht, dass das die typischen Feli Schwächen sind.

    Auspuff und Heckklappe sind wichtig(Rost, wobei die neuen glaube ich vollverzinkt sind).

    Benutze mal die Suchfunktion, da wirst du einiges finden, solche Threads gab es schon öfter...

    Edit: Ach ja, Achsmanschetten prüfen, dann dürfte auch mit der Antriebswelle nix sein(ist mir auch nicht als typische Schwäche bekannt)
     
  8. Haynsz

    Haynsz

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    125000
    am extremsten meiner meinung nach heckklappe (innen!) und rost!
    ansonsten rost am auspuff vom ersten rohr ohne kat!
    heckscheibe ob alle heizdrähte funktzen hatte schon 2 und beide das selbe!°
    Getrieb undicht!

    ansonsten hatt ich noch (toi toi) noch nichts!
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Rost an den Stoßdämpferdomen vorn, untere Federteller vorn und hinten.


    skomo
     
  10. #9 Headbouncer, 05.07.2005
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    @TheDixi:
    Leider muss ich berichten das bei den Neuen noch keine vollverzinkte Karosserie
    verbaut wurde. Bei mir stehen in nächster Zeit wiedermal die Seitenschweller
    und der hintere Kotflügel beim lackierer weil das so Stellen sind dich nicht so
    schön aussehen wenn sie rotbraun "blühen".

    MfG Headbouncer
     
  11. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich rede mal bisschen härter.....
    Machen wir uns nichts vor: Der Feli ist eines der unzuverlässigsten Autos die noch in größerer Anzahl über unsere Straßen tuckern, gerade im Alter nur was für Bastler. Ich kenne einige, die nur Probleme hatten und deshalb von Skoda überhaupt nix mehr wissen wollen. Drei Jahre hatte ich meinen 1.6 von 98...ich war zufrieden, aber was sind schon drei Jahre , wenn damals bereits der Rost die Klappe auffraß und der Auspuff abfiel.... glaube nicht, dass ich den heute noch fahren würde.....
     
  12. #11 ChrisLE, 05.07.2005
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    also so pauschal kann man das auf keinen Fall sagen!

    wir hatten bis jetzt 3 Felicia´s 1.3er 7/1997 170.000 km WTS
    zurzeit 1.6er 12/1996 85.000 km ein bisschen Rost hier und dort hält sich in Grenzen und näturlich meiner 1.3er 9/1999 85.000km fast kein Rost
    Heckklappe war ein kleine Stelle habe ich sofort nach Kauf geseitigt
    bei den 9/1997 würde die Hecklappe auf Skoda-Kosten 1999 getauscht obwohl kein Rost war.
    der Rost auf der Hecklappe ist echt ein Problem was aber nur in den ersten Jahren stark auftrat. ab 1998 war es kaum mehr vorhanden.
    gut die alten sind was für Bastler aber ab 98 zogen eigentlich die
    VW-Qualitätsrichtlinien.

    gut Auspuff hält max. 3 Jahre


    so pauschal kann man es einfach nicht sagen da muss man unterscheiden zwischen bis ende 97 und ab anfang 98


    dies ist nur meine persönliche Meinung


    Gruß Chris
     
  13. #12 TheDixi, 05.07.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Ja, diese Aussage ist einfach zu pauschal.
    Rost an immer gleichen Stellen ist ein Problem, aber meiner hat z.B. keinen Rost an den typischen Problemstellen(auch sonst nirgends). Der Auspuff ist auch eine klare Schwäche.

    Aber mit der richtigen Pflege hat man denke ich ein Auto, dass lange hält und auch zuverlässig ist.

    Will dir(Savoy) jetzt nichts vorwerfen, aber kann es sein, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast? Man sollte die dann nicht auf alle Autos des Typs oder gar die ganze Marke schieben...
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Habe ich dich nicht letztes Jahr an nem ADAC-Haken gesehen, tippe mal es war die Zündspule.... ;-) *g*

    Dann würde ich als alter Markenfetischist wohl sicher Skoda den Rücken gekehrt haben.....Ich bin ihn ja nur 115000km gefahren und war immer zufrieden......Problem war nur der abgebrezlte Endtopf.
    Ist aber nun mal so, dass ein gebrauchter Felicia eigentlich nicht empfehlenswert ist......die Autos werden nun mal nicht besser, aber es gibt eben auch weit bessere Autos am Gebrauchtwagenmarkt wie z.B. den Starlet .....
    Aber es gibt sicher auch jede Menge zufriedener Felifahrer....ist ja oben zu lesen. :friede:
     
  16. #14 zakdipps, 09.07.2005
    zakdipps

    zakdipps Guest

    Sicher , unser Feli ist jetzt keine Wuchtbrumme , aber der vergleich mit dem Starlet hinkt. Hatten einem mal als Leihwagen weil mein Feli zum TÜV war ( ohne Beanstantung zurück) . Der Starlet ist einfach nur billig. War auch nen 97 wie mein Feli .

    Da mach ich leiber mein Rost weg und kauf mir alle 3 Jahren nen neuen Auspuff und bin dann aber sonst zufrieden.

    Ich hatte sonst nie Probleme , und ich kenn auch leute die keine Problem mit dem Feli hatten.
     
Thema:

Ich brauche eure Hilfe beim Kauf eines Skoda Felica

Die Seite wird geladen...

Ich brauche eure Hilfe beim Kauf eines Skoda Felica - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...