Ich bin jetzt ein Goldjunge...

Diskutiere Ich bin jetzt ein Goldjunge... im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Mahlzeit, ich habe heute bei knapp 33° C spontan entschieden, Auto waschen zu gehen. Ich dachte mir: es ist sch**** warm, es ist Mittwoch, es ist...
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.874
Zustimmungen
6.463
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Mahlzeit,

ich habe heute bei knapp 33° C spontan entschieden, Auto waschen zu gehen. Ich dachte mir: es ist sch**** warm, es ist Mittwoch, es ist knapp 16:00 Uhr, da wird schon keiner genau so einen Nagel im Kopf haben wie ich und die SB-Box(en) ist/sind frei.

Gesagt, getan. 20 € aus der Gasrücklage geschnappt, Eimer und Lappen und so weiter eingepackt und ab zur Box. Und wie vermutet, war ich fast weit und breit allein auf weiter Flur. Es war nie voll oder mit Anstehen, so konnte ich ganz entspannt machen.

Es war auch garnicht so heiß wie ich dachte, da die Waschanlagenbetreibermenschen anscheinend auch schon zum Energiesparen angehalten sind: das sonst heiße Wasser war nur noch handwarm, das sonst kalte Wasser war kurz vor Eiswürfel. Also hielt sich das parallele Nassmachen (ich das Auto und der Schweiß mich) doch in Grenzen.

Nach gut 2 Stunden und n bißchen, in denen ich mich sogar - im wahrsten Sinne des Wortes - dazu "herabgelassen" habe, auch mal wieder die Felgen zu putzen, den DPF zu entstauben und die Kolbenrückholfeder neu zu fetten, steht der Hobel jetzt auch wieder ganz gut da und strahlt mit der Platte des Anzugträgers von nebenan um die Wette. :D

Und als Ende von Jelände hier noch een Bild, so als Arbeitsnachweis sozusagen. ;)

P.S.: @Curetia mit mehr Vorlaufzeit / weniger Spontanität hätte ich dir auch Bescheid gesagt, aber ich wusste, bis ich den Schwamm in der Hand hatte, selber nicht, dass ich waschen gehe. :D Beim nächsten Mal wieder! 👍🏻
 

Anhänge

  • 2022-08-17_18-36-05.jpg
    2022-08-17_18-36-05.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 77
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.182
Zustimmungen
2.838
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wie bist du eigentlich mit den Pirelli Reifen zufrieden?
 
Curetia

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
728
Zustimmungen
338
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Kein Problem @emmA3 mein Auto ist heute gewaschen worden und bekommt jetzt die Tage eine neue Keramikversiegelung auf die nachlackierten Teile und ich mache so lange Urlaub am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg.
 
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.874
Zustimmungen
6.463
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Wie bist du eigentlich mit den Pirelli Reifen zufrieden?
Sie tun, was Reifen so tun. Rollen, bremsen, lenken. Geräusche halten sich im Rahmen. Kann mich nicht beschweren. Sollen auf jeden Fall besser als die Brückensteine sein, die alternativ angeboten werden.

Ich gebe aber zu, dass ich selten bis nie rennstreckenähnliche Fahrakrobatik vollführe, daher kann ich über Grenzbereichserfahrungen wenig sagen.

Sollten die mal fertig sein, würd ich wahrs. wieder einen Hankook nehmen, die hatte ich bis jetzt in verschiedenen Größen auf 3 meiner ehemaligen Autos und die waren immer geil.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.300
Zustimmungen
2.514
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
es ist Mittwoch, es ist knapp 16:00 Uhr, da wird schon keiner genau so einen Nagel im Kopf haben wie ich und die SB-Box(en) ist/sind frei.
Bei uns um 18:00 Uhr ähnlich. Alle Boxen frei, nach mir kamen nur zwei Jungs und haben ihre Vespa abgeduscht. Gab aber nur eine Katzenwäsche. War spontan nach einem Termin gefahren und hatte nur ein paar Microfasertücher im Kofferraum.
 
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.874
Zustimmungen
6.463
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
So, eine kleine Neuerung: ich habe dank @*ab78* den Carlinkit „nachgerüstet“ und kann jetzt Apple CarPlay drahtlos nutzen. Dank der großen Ablage unter der Armlehne verschwindet die kleine Box auch ungesehen und passt genau in den Spalt dazwischen. Wackelt nicht und klappert daher auch nicht.

Mal schauen, wie stabil das läuft. Wenn es die Male, die ich CarPlay nutze (meist Langstrecke wegen Mucke und Navigation) ohne Ausfälle funktioniert, hat sich das gelohnt. :)

FAFC30A3-BD72-4235-BA9C-5F97D9B03661.jpeg
 
*ab78*

*ab78*

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
1.170
Zustimmungen
283
Ort
Obermosel
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS Combi 2.0 TSI Mj. 2020
Hey Emanuel, so viel habe ich dir ja nicht geholfen, habe dir ja nur das CarlinKit zugeschickt 😉

Na dann hoffen wir mal, dass dir das Gerät zusagt :)
 
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.874
Zustimmungen
6.463
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Mahlzeit…

Natürlich kann man den Haufen nicht nur fahren, putzen oder drahtlos Musik hören und navigieren, ab und zu muss er auch mal etwas Lebensexlixier nachgefüllt bekommen. Bei mir war es heute so weit - gerade rechtzeitig, um noch den massiven Tankrabatt mitzunehmen (Ironie aus).

Mit einmaligem Nachdrücken haben dann 70,25 l reingepasst (in den 66 l Tank). Waren dann schmale 131,30 € - aber wat kostet die Welt. Nee, mal Scherz beiseite: mit etwas vorausschauendem Fahren und generell entspannter (entschleunigter?) Fahrweise kann ich echt nicht meckern. Und das ist für einen Deutschen ja wohl schon die höchste Glückseligkeit, oder? 😅

Nachtrag: ausgerechnet hat spritmonitor.de übrigens 5,11 Liter / 100 km. Also auch so eine bescheißender Bordcomputer. 🙈

FB501B67-EC9B-40EF-8C86-583C695F6413.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tdipower89

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
747
Zustimmungen
420
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI Sport
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
88000
Fahrzeug
VW Golf VI Variant 1.6 TDI Match
Werkstatt/Händler
frei Werkstatt / Privat
Kilometerstand
147.000
Kannst du schon ein Resümee zu dem Wireless Apple Carplay Dingensen ziehen?
Ich wär da auch interessiert dran, die "Gedenksekunde" Reaktionszeit, die es da eventuell braucht würde ich hinnehmen, mein iPhone nicht mehr ständig anstöpseln (und gezwungenermaßen laden) zu müssen, wär es mir wert ...
2x, einmal für den Golf und einmal für den Audi :pinch::D - "wat kostet die Welt" :whistling:😂 .
 
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.874
Zustimmungen
6.463
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Gern.

Also bis jetzt - bis auf eben diese Sekunde, die ich persönlich absolut verschmerzen kann - keine Probleme. Zuverlässige Kopplung, Telefonate, Navigation, Musik funktioniert alles. Das mit dem Laden war auch mein Ansinnen - und es eben für kurze Strecken nicht immer aus der Tasche popeln zu müssen, anzustecken usw.

Also es macht, was es soll. Für mich hat sich das gelohnt, meine Bequemlichkeit einfach ein Stück weit zu unterstützen. :D
 
tdipower89

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
747
Zustimmungen
420
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI Sport
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
88000
Fahrzeug
VW Golf VI Variant 1.6 TDI Match
Werkstatt/Händler
frei Werkstatt / Privat
Kilometerstand
147.000
Sehr gut, danke ;). Und verbinden tut sich das Teil automatisch mit dem Smartphone?
Das aus der Tasche holen wär mir ja noch egal, aber dieses Kabelgebaumel da vorn und eben der Umstand, dass das Smartphone permanent lädt, nervt mich einfach. Egal ob der Akku 100% hat oder weniger.
Dann kommt es vor, dass man doch mal für X min aussteigt, iPhone mitnehmen, vielleicht verliert es in der Zeit den ein oder anderen %, nach dem einsteigen wieder anstöpseln, wieder "laden", ob das für den Akku so förderlich ist?

Aber danke 🤝 für die Antwort, scheint so zu laufen, wie ich mir das vorstelle, kommt mal auf die Wunschliste :whistling: :whistling: .
 
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.874
Zustimmungen
6.463
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Sehr gut, danke ;). Und verbinden tut sich das Teil automatisch mit dem Smartphone?
Ja. Man verbindet sich einmal initial mit dem Dongle, danach läuft das automatisch. Er zeigt auch immer kurz vorher auf dem Infotainmentdisplay das "Betriebssystem" des Dongles an und wenn die Kopplung mit dem iPhone dann erfolgreich war (dauert so 2-3 Sekunden) erscheint dann wie gewohnt die CarPlay Oberfläche.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.136
Zustimmungen
2.455
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
83209
Ich dachte schon, ich hätte Besuch... 😉
IMG_20220828_155547.jpg

Bei mir in der Straße.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.857
Zustimmungen
6.217
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ist doch viel zuhoch, das es emmA3 sein könnte. :D
 
Procaine

Procaine

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
97
Zustimmungen
90
Ort
Braunschweig
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi 2.0 TDI 190 PS
Ist auch gar nicht so sauber!

Witzigerweise habe ich gestern auch einen gesehen in einer Parallelstraße. Die Farbe ist einfach nur krass… aber das schlimmste ist, dass meine Frau sie nicht leiden kann 🙄
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.759
Zustimmungen
991
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Ich hab heute eine Limo gesehen.

Meine bessere hälfte ist zum Glück von der Farbe auch angetan,da wird es keine Beziehungsprobleme geben :D
 
Ameise

Ameise

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.505
Zustimmungen
203
Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
...hier auch eher Abneigung - aber rot ist ja auch schön 😊
 
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.874
Zustimmungen
6.463
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Heute gab es mal wieder ein Stammtisch-Treffen.. leider hatten nicht so viele Zeit wie sonst. Aber manchmal ist ja weniger auch mehr, so konnte man sich nach so langer Zeit mal wieder mit allen austauschen und hören, was sie so treiben und wie es ihnen und den Liebsten so geht.

Nach dem üblichen Futterfassen (nein, nicht die Lokalität auf dem Foto) geht es danach immer noch zum "Restaurant zur goldenen Möwe" für ein Eis. Aber diesmal lag Würger King näher und auch da gibt es heißen Kaffee für die Damen und ein Eis oder Kaltgetränk für die Herren.

Langsam kommt auch wieder Farbe in die Truppe, seit ein stahlgrauer 5E durch einen Mambagrünen NX ausgetauscht wurde. Auch der grüne RS Q3 war vorher ein weißer 5E - und aus freundschaftlicher Verbundenheit - und weil auch er ein RS im Namen trägt - darf dieser bei den Stammtischen dabei sein. :)

Euch noch einen schönen Sonntag.
Gute Nacht.

PS: ich hätte nie gedacht, dass es mal ein Foto vom Stammtisch gibt, auf dem mein Auto das Tiefste ist. :D
 

Anhänge

  • 2022-09-03_21-28-05.jpg
    2022-09-03_21-28-05.jpg
    220 KB · Aufrufe: 68
Thema:

Ich bin jetzt ein Goldjunge...

Ich bin jetzt ein Goldjunge... - Ähnliche Themen

Curetias blauer Superb Combi: Hi, mein Name ist Martin, ich bin 35 und komme aus Berlin, so viel zu meinen Details. Nachdem ich jetzt 12 Jahre einen E36 328i (Baujahr 1995)...
Der kleine S3 Aerodynamik-Workshop: Moin, Nachdem mein Thread zu den Unterschieden zwischen S3 Greenline und "Normal"-TDI nicht wirklich was gebracht hat, habe ich über die...
Neuvorstellung DRS3008 und Superb III: Seid gegrüßt geehrte Skoda Community, Nachdem ich in den letzten Monaten immer als Gast mitgelesen habe, dachte ich nun ist es mal an der Zeit...
Aboxys Superb Combi III SL Quarzgrau: So, nun dauert es nicht mehr lange, und mein noch aktueller Ford Mondeo wird ersetzt durch einen schicken Superb III. Auf dem Hof meines Händlers...
Ein neuer Skoda Fahrer: Hallo an alle, mein Name ist Benjamin und komme aus Weismain (Oberfranken) und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Skoda Superb II 2.0 TDI...
Oben