Ich bin jetzt ein Goldjunge...

Diskutiere Ich bin jetzt ein Goldjunge... im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Das ist in 20 Jahren, in denen ich Auto fahre, mein erster TK-Schaden. Ich denke also, die 150€ kann ich guten Gewissens löhnen. 😅
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
401
Zustimmungen
345
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Der fuhr ja auch überwiegend QUER, und so wurde die Seiten- zur Frontscheibe ... ^^🤣
Hast du dir das Video vom Höllenritt von Arganil angesehen?
Dann stell dir jetzt @emmA3 im Senfbomber vor, wie er im Drift auf der A100..... Oder A111 Höhe Blitzer....
Aber wenn er quer zum Blitzer.... Dann muss das Kennzeichen ja an der Tür....
Jetzt wirds verrückt... 🙄

Ummel
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.987
Zustimmungen
2.696
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Es ist noch mehr in der Teilkasko versichert als nur die Frontscheibe. Und ich mache es eben auch so wie irixfan. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Wie du schon sagst… muss jeder selber wissen… und das da mehr versichert ist als nur Glas ist mir durchaus bekannt! ;)

Ich habe die TK immer gehabt, auch auf ältere Autos! Eben wegen möglichen Glasschäden und hauptsächlich wegen dem vielen Wild bei uns! 🙈
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.758
Zustimmungen
6.163
Kurzes Update:
Die Seitenscheibe ist gewechselt. Schnell & problemlos. Nu krieg ich, wenn ich morgens das erste Mal links aus dem Fenster gucke total verpennt, nicht gleich einen Schreck. 😅

Ebenso wurde eine Bestellung in Auftrag gegeben, die aber aufgrund der aktuellen Situation doch etwas länger dauert. Aber ich denke, ich kann mich so lange gedulden.

Wer Bock auf ein Ratespiel hat: der Hersteller des kommenden Upgrades hat 2 Buchstaben. 🫥
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.158
Zustimmungen
4.359
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
K&N
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.758
Zustimmungen
6.163
Viel zu schnell vorbei. Aber @SK09 hat den Nagel auf den Kopf getroffen: es zieht ein KW DDC in den Goldbomber ein. Dies hat mehrere Gründe: Domlager vorne beide platt. Dämpfer auf "NORMAL" haben inzwischen ein übles Nachschwingen, was sich echt bescheiden fährt (und immer auf SPORT ist auf Dauer auch etwas anstrengend). Und da ich im August eh HU habe, sollen sie alles gleich in einem Abwasch machen: Domlager, Fahrwerk, Eintragung und HU. Dann kommt er auch noch etwas tiefer, vor allem hinten. Dafür würde ich an der HA auch auf etwas schmalere Spurplatten umbauen, falls der TÜVer was dagegen hat.
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.758
Zustimmungen
6.163
Das hatte sich doch spätestens mit dem Einzug der LEDs, Logos, Spurplatten, Scheibentönung und Federn erledigt, oder? 🤣
Aber ich bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten.

Aber wo du gerade da bist: es gibt ja im Gutachten des KW die TÜV-Höhe. Wie weit + oder - ist deiner davon entfernt?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.657
Zustimmungen
6.114
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wie weit + oder - ist deiner davon entfernt?

Erlich gesagt, keine Ahnung.

Nach dem Einbau, wurde es ja eingetragen und abgenommen ... danach hatte ich ja nochmal verstellt wegen den Spurplatten vorne.

In der Zulassung steht:
Einstellmaß VA freie Gewindelänge 22mm
HA Anlagefläche Verstellung-Federauflage 25mm

Mehr steht da nicht ... alles andere müsste ich nachmesseen, was Radmitte/Kotflügelkante ist.
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
820
Zustimmungen
701
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Dämpfer auf "NORMAL" haben inzwischen ein übles Nachschwingen, was sich echt bescheiden fährt (und immer auf SPORT ist auf Dauer auch etwas anstrengend).
Bei mir schwingt er von Anfang an bei normal immer nach. Fahre das Auto immer auf Sport und selbst da ist er mir eigentlich zu weich. 😬
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.657
Zustimmungen
6.114
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
OEM DCC inkl. 15mm Spurplatten je Rad VA/HA
DSC_0374.JPG


Mit Einbau und Eintragung. KW DCC mit Spurplatten an der HA 11mm je Seite.
MbRS146.JPG

Nachher, als ich die Spurplatten auch an der VA hatte, 10mm sah es so aus.
Dabei wurde die VA Hochgedreht und die HA ich meine noch eine oder zwei Umdrehungen runter.

MbRS370.JPG

Und so ist es bisher auch geblieben. Also HA 11mm je Rad und VA 10mm je Rad.
Die 15mm Platten gehen mit dem KW aber nicht mehr, egal ob HA oder VA ... zumindest wollte damals da der TÜVer nicht mitgehen an der HA.
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.758
Zustimmungen
6.163
Bei mir schwingt er von Anfang an bei normal immer nach. Fahre das Auto immer auf Sport und selbst da ist er mir eigentlich zu weich. 😬
Ich fahr auch immer auf SPORT (Fahrwerk), aber bei den Berliner Straßen ist das nicht immer empfehlenswert. Das interessante (verwunderliche) ist, dass die Dämpfer vorn beim Test keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten gezeigt haben. Auch im Stillstand (wenn man sozusagen mit der schweren Hand das Auto wippt) kommen sie ganz schnell wieder in Ruhelage. Also eigentlich sind sie noch auf der Höhe. Im Fahrbetrieb allerdings, gerade bei langsamer Fahrt über kurze Kanten, wippt er 2-3 Mal nach wie ein alter Franzose. Das fährt sich echt bescheiden... Ich kann mir das nur so erklären, dass die Federtiefe dann einfach zu viel ist und die Dämpfer deswegen nicht das tun, was sie sollen. Auf SPORT ist alles tutti und nach einer Kante o.ä. ist sofort wieder Ruhe im Gebälk.

Die 15mm Platten gehen mit dem KW aber nicht mehr, egal ob HA oder VA ... zumindest wollte damals da der TÜVer nicht mitgehen an der HA.
Na es wurde ja immer gesagt, dass die HA-Spur des 280er breiter ist als bei den Dieseln. Vllt. gehen die 4mm pro Seite ja bei nem TDI?! Mal schauen... sieht ja durchaus noch human aus, wie ich finde:

2021-07-18_14-11-46.jpg
 
Thema:

Ich bin jetzt ein Goldjunge...

Ich bin jetzt ein Goldjunge... - Ähnliche Themen

Curetias blauer Superb Combi: Hi, mein Name ist Martin, ich bin 35 und komme aus Berlin, so viel zu meinen Details. Nachdem ich jetzt 12 Jahre einen E36 328i (Baujahr 1995)...
Neuvorstellung DRS3008 und Superb III: Seid gegrüßt geehrte Skoda Community, Nachdem ich in den letzten Monaten immer als Gast mitgelesen habe, dachte ich nun ist es mal an der Zeit...
Aboxys Superb Combi III SL Quarzgrau: So, nun dauert es nicht mehr lange, und mein noch aktueller Ford Mondeo wird ersetzt durch einen schicken Superb III. Auf dem Hof meines Händlers...
Ein neuer Skoda Fahrer: Hallo an alle, mein Name ist Benjamin und komme aus Weismain (Oberfranken) und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Skoda Superb II 2.0 TDI...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben