Ich bin dann auch weg

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Muskelkatermann, 16.04.2013.

  1. #1 Muskelkatermann, 16.04.2013
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    So liebe Leute,

    ich muss morgen noch irgendwo unterschreiben und dann geht mein Superb Combi nach drei Jahren zurück an die Leasing.

    War sehr zufrieden mit dem Auto, abgesehen vom Soundsystem. Ich werde jetzt erstmal mit unserem Audi Cabrio unterwegs sein und dann den neuen Audi S3 bestellen (Sobald er denn bestellbar ist), weil ich beruflich nicht mehr auf den großen Kofferraum angewiesen bin und auch nicht auf den Diesel :thumbsup:


    Und weil ich es fast vergessen hätte, hier noch mein jährlicher Pflegebericht.

    - und Ja! Man darf bei uns auf der Auffahrt waschen :P

    Grüße,
    Malte

    ----------------------------------------------------------------------

    So ich habe ja neulich auch mal wieder mein Auto gewaschen und wollte nochmal ein bisschen was zeigen.

    Fahrzeug: Skoda Superb Combi
    Farbe: Candy Weiss
    Erstzulassung: 04/10
    Laufleistung: ca. 30.000km

    Verwendete Mittel:
    Chemical Guys Maxi Suds II
    Valet Pro Advanced Neutral Snow Foam
    Iron X
    Valet Pro Citrus Bling
    Optimum No Rinse als Clay Lube
    Dodo Juice Supernatural Medium Detailing Clay
    Magic Clean Blau
    Test: Meguiars 205
    Test: Zymöl HD-Cleanse
    Meguiars Dual Action Microfiber Correction Compound
    Swizöl Cleaner Fluid regular
    Swizöl Crystal Rock
    Cairbon CB88


    Verwendete Hilfmittel:
    Kärcher Hochdruckreinige und FoamLance
    Wheel ShMitt Handschuh
    Valet Pro Chemical Resistant Brush
    2 x Zaino Buckets
    2 x Fix 40
    DAS6 Pro
    4" Lake Country Stützteller
    6" Standardstützteller
    3 orange 5,5" Lake Country Pads (Testspots)
    1 Meguiars Dual Action Microfiber Cutting Disk
    3 schwarze 5,5" Lake Country Pads (Cleaner Fluid)
    Diverse Tücher


    Da bei mir in diesem und im letzten Jahr die Freizeit sehr knapp bemessen war, hat das Auto darunter ein wenig gelitten. Höchsten einmal im Monat von außen gewaschen, Innen war ich sogar noch seltener tätig. Seit der letzten Kur im August 2011 (Skoda Superb Combi mit Zymöl Concours) wurde nur irgendwann im Bereich Oktober/November direkt nach der Wäsche eine Schicht FinishKare 1000p aufgetragen, im Mai gab es dann nochmal eine gründliche Wäsche inkl. Iron X und Kneten und danach habe ich einfach etwas Zymöl Creame draufgespachtelt, damit zumindest wieder irgendetwas drauf war.

    Entsprechend des allgemeinen Pflegezustands war der Wagen gleichmäßig eingesifft.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Zainoversiegelung die vor der 2011er Saison auf die Folgen aufgetragen wurde, war auch nur noch zu erahnen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Arbeit wurde immer wieder von Regenschauern unterbrochen.
    [​IMG]

    Die Zwangspausen wurden dann für spontane Schaumparties genutzt, damit alles schön angelöst wird.
    [​IMG]

    Das Iron X hatte dank der Behandlung im Mai nicht mehr viel zu tun.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Damals sah das noch etwas anders aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    In der Zwischenzeit habe ich mir aber wohl einige Harzflecken eingehandelt. Keine Chance für die Supernatural Medium Knete, da musste der Klassiker ran: Magic Clean Blau
    [​IMG]

    Das hat dann auch gleich an ein paar anderen Stellen zusätzlich was eingesammelt.
    Das Optimum No Rinse ist als Clay Lube übrigens echt klasse.
    [​IMG]

    Und wer sonst keine Arbeit mehr hat, sucht sich welche. Einmal die Zierleisten ab:
    [​IMG]

    Lohnt sich doch T^
    [​IMG]

    Wer jetzt ganz genau hinsieht erkennt sogar ein paar Kratzer auf der Haube.
    Premiere sozusagen :D
    [​IMG]

    Mein ursprünglicher Plan war es mit der Maschine nur einen Durchgang zur Wachsvorbereitung zu fahren. Deshalb wurde ein bisschen ausprobiert:
    Oben Links: Oranges Lake Country + Cleaner Fluid regular
    Oben Rechts: Oranges Lake Country + Meguiars 205
    Unten Links: Oranges Lake Country + Zymöl HD-Clense
    [​IMG]

    Hier nochmal ein etwas anderer Blickwinkel, damit das Zymöl-Feld besser im Licht ist.
    [​IMG]

    Es ging zwar, vorallem mit den beiden ersten Kombinationen, vorwärts aber das reichte noch nicht ganz. Deshalb wurde etwas umgeplant: Auf dem Dach und der Haube habe ich mal wieder mit dem Meguiars DA System gearbeitet, danach sollte der Wagen nochmal komplett mit schwarzem Pad und einem Final Step Produkt gefahren werden. Hintergrund war, dass die Seiten sowie noch besser aussahen als die Haube und man das bisschen was noch da war eh nicht sieht. Die ebenen Flächen wollte ich allerdings für Tankstellensituationen etc. schon in Ordnung haben.

    Soweit der Plan, dann musste ich mich nur noch für den Abschluss entscheiden. Cleaner Fluid oder HD-Cleanse. Dafür wurde dann auf der anderen Seite der Haube nochmal etwas getestet. Von der Haptik war die HD-Cleanse besser. Allerdings hat sie auch den Farbton etwas beieinflusst.
    Auf dem Bild ist oben das Teil von dem orangen Lake Country und HD-Clense und unten dann schwarzes Lake Country und HD-Cleanse. Dazwischen erkennt man einen hellerern weißen Streifen, dort klebte das 3M-Tape. Mit bloßem Auge konnte man es noch besser erkennen, aber selbst so ist das schon ziemlich offensichtlich. Ich habe übrigens mit einem frischen Tuch abgenommen und bin dann noch dreimal mit #34 drüber, da änderte sich nichts mehr. Erst ein Durchgang mit Cleaner Fluid brachte Klärung.
    [​IMG]

    Deshalb habe ich dann das Cleaner Fluid verwendet. Mit schwarzem Pad und viel Ruhe.
    Dann habe ich das Crystal Rock aufgetragen. Ich hatte davon 2011 ein 50ml Töpfchen bekommen. Die Probe wurde von einem Händler ordentlich in die Dose eingepresst, sodass auch ein ordentliches Handling möglich war. Das ist bei selbst abgefüllten Dosen ja manchmal nicht mehr so toll.
    Der Auftrag gelang mir hauchdünn. Fast kein Verbrauch, habe es vorher nicht gewogen, aber vom Volumen her sicherlich im unteren einstelligen Milliliterbereich. Abnehmen ging super easy.

    Und nun das Finish:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein Favorit:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein Fazit fällt mir schwer.
    Gute Optik, tolle Verarbeitung, unverschämter Preis.
    Ich werde sicherlich nie bereuen mir teuere Wachse gekauft zu haben.
    Aber ich bin schon froh, dass ich im High-End Breich vom Zymöl Concours einen großen Pott habe und vom Crystal Rock nur einen kleinen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 16.04.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Schade, ein sauberer Superb weniger hier im Forum :(
     
  4. #3 Bernd64, 16.04.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das nenne ich doch mal einen gepflegten Abschiedsbericht :thumbsup:

    Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit Gute Fahrt :!:

    Gruß Bernd
     
  5. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    WAS eine Aufbereitung. Und was für ein gut geschriebener Bericht. Kann man nicht anders sagen.
    Schade, das du den Wagen abgibst, der neue Besitzer weiß hoffentlich deine Pflege zu schätzen.
    Und natürlich Glückwunsch zum Neuen, der ja bekanntlich auch sicher nicht von schlechten Eltern ist!


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  6. #5 *bonzo*, 16.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Schöner Bericht, da kann man sich das ein oder andere schon abgugen :thumbsup:

    Auf jedenfall wünsche ich dir mit deinem neuen, wenn du ihn dann hast, jede menge Spaß und Freude ;)
    Kannst den ja hier "mitpflegen" :D
     
  7. #6 ElBlindo, 16.04.2013
    ElBlindo

    ElBlindo

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superp II 2,0 TDI DSG Exclusiv
    Kilometerstand:
    98000
    Extrem starke Bilder!! Saustark!

    Alles gute für die Zukunft.
     
  8. #7 Schnitzel67, 16.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich hab selten einen so perfekt gepflegten Wagen gesehen. Respekt :thumbup:
    Mit Deinem Neuen wünsch ich Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt :)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Fahrer

    Fahrer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markranstädt/ Leipzig/ Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3,6L V6 DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Na der Bericht kommt mir aber bekannt vor aus nem anderen Forum :thumbsup:

    Viel Spaß mit deinen neuen. :) Bye
     
  11. #9 uwe werner, 16.04.2013
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Dann machs mal gut und mit deinem Neuen eine gute und unfallfreie Fahrt.
     
Thema:

Ich bin dann auch weg