Ich bin also der SkoGni...

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von SkoGni, 24.07.2014.

  1. SkoGni

    SkoGni

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ost-Westfalen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi (6Y) 1.9 TDI (ATD) 74kW/101PS Comfort ; BJ/EZ: 2001
    Kilometerstand:
    315000
    Hallo SkodaCommunity,

    seit ca. 3 Jahren bin ich bereits stilllesendes aber begeistertes Mitglied bei euch und habe das vor 2 Tagen geändert. Wenn ich also nicht mehr den Mund halte, dann sollte ich mich vielleicht doch kurz vorstellen.

    Ich bin frische 40 Jahre, wohne im Ostwestfälischen (Lippstadt) und habe die partnerschaftliche Ehre, jeden Tag knapp 100km zur Arbeit zu pendeln, damit wir nicht in ein zu kleines "Dorf" ziehen müssen. Vorher habe ich sehr, sehr, sehr viele Jahre in Münster gelebt (hat ja schon eine gewisse Größe). Dort brauchte ich, und später dann wir, kein Auto, es konnte immer alles mit den Rädern, den Öffentlichen und zum Teil (nach Geburt des Sohnes) auch mal mit einer Carsharingmitgliedschaft gestemmt werden.

    Diese Zeiten sind vorbei und so ging es 2011 auf die Suche nach einem Auto, meinem ersten Auto seit 20! Jahren (hatte damals mal 'nen uralten 200DM Ford Escort Automatik). Bei einer ehemaligen Vorgesetzten eines Nebenjobs habe ich mal ihren Octavia fahren müssen/dürfen und das kam mir bei der Suche auf einmal wieder in den Sinn. Also war Skoda auf einmal im Bewusstsein. Da es (auf Grund der finanziellen Situation) zunächst ein finanzierbarer Gebrauchter sein musste, suchten wir uns in der Region ein wenig dusselig, um dann fast vor der Haustür bei einem mehr oder weniger astreinen Händler unseren jetzigen Fabia zu finden (dunkelblau). Geplant für die Periode einer TÜV-Untersuchung hat er jetzt im vergangenen Jahr doch wieder TÜV bekommen und erfreut uns weiterhin. Seitdem ist er bereits 90.000km mit uns unterwegs gewesen (mit 169K km gekauft, zur Zeit 258K km). Sprich: jeder weitere Monat, den er hält, ist für uns ein Zugewinn und er macht einen äußerst zuverlässigen Eindruck.

    Ich selbst bin alles andere als ein Fachkundiger auf dem Gebiet Auto. Ich schraube nicht, ich tune nicht, ich bewundere nur (und da habe ich hier schon viele schöne Skodas gesehen - Respekt!). Die Birnen kann ich wohl alleine wechseln, auch Räder würde ich gewechselt bekommen. Ich weiß, was ich regelmäßig kontrollieren sollte, lese mich auch gerne mal in etwas intensiv ein und das war es dann auch fast. Nehme ich aber Werkzeug in die Hand, dann weiß ich immer, dass auf jeden Fall irgendeine Sache schief gehen wird und es alles aufwendiger wird, als angenommen. Also beschränke ich mich auf das Erhalten der (Auto-) Substanz, soweit dies möglich ist.

    Zu meinen Fahrereigenschaften (ich hoffe, ich ecke jetzt nicht ungewollt an):
    Meine Devise ist, dass, wenn ich schon über Spritpreise meckern möchte (und das macht nunmal Spaß aber nur selten Sinn ;) ), ich alles daran setzen muss, um den eigenen Verbrauch gering zu halten. Und da haben wir uns unbewusst genau das richtige Auto (in dieser Altersklasse) für geholt. Ich habe schnell gelernt, sehr vorausschauend zu fahren, unnützes Zusatzgas zu vermeiden und mein Streckenprofil zu analysieren und dementsprechend zu befahren. Also verzichte ich oft auf Vollgasüberholmanöver auf Landstraßen, da ich a) am Nachmittag meinen Sohn und meine Frau wiedersehen möchte und b) es mir auf 5 Minuten Zeiteinsparung nicht ankommt. Dadurch entdeckte ich meine Lust am Genießen einer Fahrt bei guter, gepflegter und gerne mal lauter Metal-Musik. Vieles habe ich besonders über die Lektüre der Einträge von Pietsprock :thumbsup: entnommen und bin immer ein wenig neidisch, vergesse aber auch, dass wir ja nunmal den Kombi haben. Ich habe auf meiner Strecke einige Tankstellen an denen ich die Tagespreisentwicklungen studieren kann. Ich tanke immer dann, wenn der Preis aus meiner Sicht der Session entsprechend gering ist. Also wenn zur Zeit bei uns hier der Preis bei 1,309€/l ist und es gehen vielleicht 13l rein, dann kommen 13l rein. Bei meinen Fahrtplanungen werden immer reichlich Zeitpuffer eingeplant. Klar, ab und an gebe auch ich mal Gas, es gibt also auf Autobahnen auch mal 170er-Fahrten, soll ja einiges wieder freiblasen (aber ist das denn wirklich so?). Ansonsten: Landstraße zwischen 85-95km/h, Autobahn so 120km/h und dabei immer schön lächeln 8) .

    Soweit von mir. Ich baue auf interessante und lehrreiche Studien der Communityseiten und evtl. gehaltvolle Diskussionen hier im Forum, werde aber vielleicht nicht der größte Helfer sein können. Nehmt es mir nicht übel.

    LG an alle
    SkoGni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris19941, 24.07.2014
    Chris19941

    Chris19941

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda-WD
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    113900
    Ein Nachbar 8o

    Komme aus Rheda-Wiedenbrück 8)

    Schön das jemadn aus der nähe kommt :thumbup:

    Dann mal ein herzliches willkommen :thumbsup:
     
  4. SkoGni

    SkoGni

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ost-Westfalen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi (6Y) 1.9 TDI (ATD) 74kW/101PS Comfort ; BJ/EZ: 2001
    Kilometerstand:
    315000
    Danke schön... :thumbsup:
    Ich dachte auch schon, dass es hier niemanden aus "unserer" Region gibt. Irgendwann gab es mal jemanden aus Leipzig, der dann nach Lippstadt gezogen war. Der scheint jetzt wieder in Leipzig zu sein? Keine Ahnung. Aber danke für die Begrüßung und weiter viel Erfolg mit dem Reichweitenlistenthread. Wird von mir stetig verfolgt... ;)
     
  5. #4 felicianer, 24.07.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.069
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
  6. #5 Chris19941, 24.07.2014
    Chris19941

    Chris19941

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda-WD
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    113900
    Vielleicht trifft man sich ja mal "zufällig" zwischen Lippstadt und Rheda-Wiedenbrück 8o

    @felicianer, das funktioniert aber auch nur wenn man den Ort wo man wohnt angibt.

    Ich werde z.B nicht angezeigt weil ich es nicht eingetragen habe :whistling:
     
  7. SkoGni

    SkoGni

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ost-Westfalen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi (6Y) 1.9 TDI (ATD) 74kW/101PS Comfort ; BJ/EZ: 2001
    Kilometerstand:
    315000
    @felicianer:
    Auch dir vielen Dank für's Willkommen heißen!
    Habe ich mir direkt mal angeschaut und google von meinen Skriptblockern mal runtergenommen, mache ich sonst nicht. ;) Sieht nach einer feinen Sache aus. Vielleicht trage ich mich doch mal ein, jetzt, wo ich doch eh geschrieben habe, woher ich komme.

    @Chris19941
    Ich fahre beruflich immer Richtung Sauerland (also leider eher weg von Rheda-Wiedenbrück) und weiß bislang noch nichts über Rheda. Auch noch keinen Familienausflug hin gemacht. Lohnenswert? Aber mal sehen, wohin uns die Reifen rollen... 8o
     
  8. #7 Chris19941, 24.07.2014
    Chris19941

    Chris19941

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda-WD
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    113900
    Aber hallo!
    Rheda-Wiedenbrück ist immer eine Reise wert 8o
    Tönnies zum Beispiel :P

    Wenn dann eher nach Wiedenbrück und nicht nach Rheda :whistling:
     
  9. SkoGni

    SkoGni

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ost-Westfalen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi (6Y) 1.9 TDI (ATD) 74kW/101PS Comfort ; BJ/EZ: 2001
    Kilometerstand:
    315000
    :?: Tönnies?

    Finde da nur was über Fleisch. Hört sich ja lecker an. Aber meintest du das oder ist das irgendeine Begrifflichkeit regioneller Art? Du merkst, ich bin ein vollkommen unbeschriebenes Blatt... :D
     
  10. #9 Chris19941, 24.07.2014
    Chris19941

    Chris19941

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda-WD
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    113900
    Achso das sollte eher ein gag sein, ist eigentlich unter den OWL'ern bekannt :D

    Lese dir mal ein paar berichte über Tönnies durch :whistling:

    Schau bei dir mal im Supermarkt in die Fleischabteilung, dort wird das Fleisch zu 90%iger Wahrscheinlichkeit von Tönnies kommen 8o
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ByteVRS, 24.07.2014
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Dann von mir auch mal ein Willkommen! Viel Spaß hier und vorallem beim Spritsparen! :thumbsup:
     
  13. SkoGni

    SkoGni

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ost-Westfalen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi (6Y) 1.9 TDI (ATD) 74kW/101PS Comfort ; BJ/EZ: 2001
    Kilometerstand:
    315000
    War gerade auf einigen kritisch eingestellten Seiten angelangt. Ups...
    Ja, die regionellen Insider haben es noch nicht innerhalb des einen Jahres, wo ich jetzt hier bin, zu mir geschafft. Gib' mir Zeit. ;)

    @ByteVRS
    Vielen Dank!
     
Thema:

Ich bin also der SkoGni...