Ich bekomme die Radkappen nicht drauf?!

Diskutiere Ich bekomme die Radkappen nicht drauf?! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Fabia I habe ich nun erstmals die Räder gewechselt, Winterreifenzeit. Das Problem: Das System mit diesen Metallclips,...

  1. #1 Fabiacruiser, 14.10.2015
    Fabiacruiser

    Fabiacruiser

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo zusammen,

    bei meinem Fabia I habe ich nun erstmals die Räder gewechselt, Winterreifenzeit.
    Das Problem: Das System mit diesen Metallclips, die in die Felge kommen, kapiere ich einfach nicht!
    Die Felgen sind identisch (beides 14 Zoll), das hab ich schon geschaut und auch die Löcher für die Metallnasen sind bei beiden Felgen gleich. Ich bekomme die Radkappen aber auch nicht mehr auf die alte Felge!
    Gibt es hier einen Trick oder sowas? Muss ich die vielleicht ausklipsen oder so?
    Danke.
    Gruß
    FC
     
  2. #2 Angelo Lucifero, 14.10.2015
    Angelo Lucifero

    Angelo Lucifero

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW EOS FSI 2.0, Opel Karl Exclusiv, Honda CX650C
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    Hallo FC.
    Schau mal, daß die größere Öffnung auch da ist, wo das Ventile ist. Ein sanf kräftiger Schlag auf alle vier Richtungen sollte reichen.
     
  3. #3 Fabiacruiser, 14.10.2015
    Fabiacruiser

    Fabiacruiser

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
    Kilometerstand:
    170000
    Ja, mit dem Ventil hatte ich auf dem Schirm. Kräftiger Schlag hat nicht funktioniert. Hab dann mehrfach kräftig geschlagen und dann festgestellt, dass die Metallclips der Radkappe die Felge außerhalb der Aufnahmelöcher zerkratzt haben. Ich hab die Halter dann zurecht gebogen und es erneut probiert. Doch wieder das gleiche Ergebnis. Ich bekomme so 4, 5 Clips rein aber die restlichen packen dann nicht und die Clips biegen sich nach außen weg.
    Total komisch.
     
  4. #4 Grisu512, 14.10.2015
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Octavia 1U V/RS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Du setzt einfach einen dicken Schraubenzieher an den Clips an die sich nach Aussen biegen und drückst die mit Gefühl nach Innen. So sollte es klappen.
     
    Fabiacruiser gefällt das.
  5. #5 Fabiacruiser, 19.10.2015
    Fabiacruiser

    Fabiacruiser

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
    Kilometerstand:
    170000
    Mit viel Gefummel hat das geklappt mit dem Reinbiegen. Puh! Danke dir.
     
  6. #6 skodabauer, 19.10.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dieses Problem hast du wenn die Felge der WR schmaler ist als die der SR. Ich tippe mal auf 185er Sommer und 165er Winter. Da ist die Felge etwas anders aufgebaut.

    mobil geschrieben ...
     
  7. #7 Fabiacruiser, 21.10.2015
    Fabiacruiser

    Fabiacruiser

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
    Kilometerstand:
    170000
    Ja, Reifenbreite stimmt! 185er Sommer, 165er Winter.
    Ich dachte 14 Zoll ist 14 Zoll?!
    Wenn die WR- Felge kleiner ist, lasse ich die Kappen vielleicht besser weg? Nicht, dass die noch während der Fahrt fliegen gehen und zur Gefahr werden.
    Passen vielleicht diese Kappen vom Aldi mit dem Metallring innen auf die Felge?
     
  8. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Liessow
    Mach mal an die Metallclips etwas Öl oder Fett an den Flächen die in die Felge rutschen.
    Auch an den Clips für Plasteverkleidungen im Innenraum, Heckklappe usw. mach ich das
    schon mehrfach.
    Dann brauch man nicht kloppen, nur drücken und das Teil ist wo es sein soll.
     
  9. #9 skodabauer, 21.10.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Felge ist nicht kleiner. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry dafür.
    Der Abstand zwischen den Klemmlöchern ist bei der 5,5" Felge kleiner als bei der 6" Sommerfelge.
    Mach mal die Kappe noch mal ab und dann miss mal den abstand zwischen 2 gegenüber liegenden Klemmlöchern. Dann weißt du was ich meine.
     
    Fabiacruiser gefällt das.
Thema: Ich bekomme die Radkappen nicht drauf?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radkappen gehen nicht drauf

    ,
  2. radkappe geht nicht drauf

    ,
  3. wo gehen radkappen nicht dtauf

    ,
  4. radkappe gerade biegen,
  5. vw radkappen gehen nicht drauf,
  6. bringe radkappe nicht rein,
  7. radkappen gehen schwer drauf,
  8. Radkappen nur clip reicht,
  9. radkappe geht nicht auf felge,
  10. Kann ich kleinere Radkappen auf Felgen machen ?
Die Seite wird geladen...

Ich bekomme die Radkappen nicht drauf?! - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Skoda Superb III 3V/3T, Winterräder 215/60 R16 99H Michelin Alpin 5 + Radkappen Skoda Hermes

    Skoda Superb III 3V/3T, Winterräder 215/60 R16 99H Michelin Alpin 5 + Radkappen Skoda Hermes: !!! Verkauft !!! Bitte löschen
  2. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  3. Juhu....Er ist da!!!! Die Plattform für alle die Ihren Kodiaq bekommen haben und vorstellen wollen!

    Juhu....Er ist da!!!! Die Plattform für alle die Ihren Kodiaq bekommen haben und vorstellen wollen!: So, da es ja nun nicht mehr lange dauert bis die ersten Bären ausgeliefert werden sollte man auch eine Plattform zur Präsentation des eigenen...
  4. Bekomme bald meinen 280PS Superb ... Fragen zu Chiptuning und VIM

    Bekomme bald meinen 280PS Superb ... Fragen zu Chiptuning und VIM: Hallo Leute! 2 Punkte: Ich bin neu im Forum und bekomme bald meinen 280 PS Superb. Ich habe versucht mir einen Überblick zum Thema Chiptuning zu...
  5. Skoda Octavia 3 RS bekomme ihn nicht gestartet nach Nachrüstung einer Anhängerkupplung

    Skoda Octavia 3 RS bekomme ihn nicht gestartet nach Nachrüstung einer Anhängerkupplung: Hallo ich habe bei meinen Octavia 3 RS eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Nun mein problem: ich bekomme mein Auto mit den Schlüssellosen...