Ich bekomme die Radkappen nicht drauf?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabiacruiser, 14.10.2015.

1. #1 Fabiacruiser, 14.10.2015
    Fabiacruiser

Fabiacruiser

Fahrzeug:
    Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen,

bei meinem Fabia I habe ich nun erstmals die Räder gewechselt, Winterreifenzeit.
    Das Problem: Das System mit diesen Metallclips, die in die Felge kommen, kapiere ich einfach nicht!
    Die Felgen sind identisch (beides 14 Zoll), das hab ich schon geschaut und auch die Löcher für die Metallnasen sind bei beiden Felgen gleich. Ich bekomme die Radkappen aber auch nicht mehr auf die alte Felge!
    Gibt es hier einen Trick oder sowas? Muss ich die vielleicht ausklipsen oder so?
    Danke.
    Gruß
    FC

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelo Lucifero, 14.10.2015
    Angelo Lucifero

Angelo Lucifero

Fahrzeug:
    VW EOS FSI 2.0, Opel Karl Exclusiv, Honda CX650C
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    Hallo FC.
    Schau mal, daß die größere Öffnung auch da ist, wo das Ventile ist. Ein sanf kräftiger Schlag auf alle vier Richtungen sollte reichen.

4. #3 Fabiacruiser, 14.10.2015
    Fabiacruiser

Fabiacruiser

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    Ja, mit dem Ventil hatte ich auf dem Schirm. Kräftiger Schlag hat nicht funktioniert. Hab dann mehrfach kräftig geschlagen und dann festgestellt, dass die Metallclips der Radkappe die Felge außerhalb der Aufnahmelöcher zerkratzt haben. Ich hab die Halter dann zurecht gebogen und es erneut probiert. Doch wieder das gleiche Ergebnis. Ich bekomme so 4, 5 Clips rein aber die restlichen packen dann nicht und die Clips biegen sich nach außen weg.
    Total komisch.

5. #4 Grisu512, 14.10.2015
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Du setzt einfach einen dicken Schraubenzieher an den Clips an die sich nach Aussen biegen und drückst die mit Gefühl nach Innen. So sollte es klappen.

Fabiacruiser gefällt das.
  6. #5 Fabiacruiser, 19.10.2015
    Fabiacruiser

Fabiacruiser

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    Mit viel Gefummel hat das geklappt mit dem Reinbiegen. Puh! Danke dir.

7. #6 skodabauer, 19.10.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dieses Problem hast du wenn die Felge der WR schmaler ist als die der SR. Ich tippe mal auf 185er Sommer und 165er Winter. Da ist die Felge etwas anders aufgebaut.

mobil geschrieben ...

8. #7 Fabiacruiser, 21.10.2015
    Fabiacruiser

Fabiacruiser

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    Ja, Reifenbreite stimmt! 185er Sommer, 165er Winter.
    Ich dachte 14 Zoll ist 14 Zoll?!
    Wenn die WR- Felge kleiner ist, lasse ich die Kappen vielleicht besser weg? Nicht, dass die noch während der Fahrt fliegen gehen und zur Gefahr werden.
    Passen vielleicht diese Kappen vom Aldi mit dem Metallring innen auf die Felge?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mucki

Mucki

Mach mal an die Metallclips etwas Öl oder Fett an den Flächen die in die Felge rutschen.
    Auch an den Clips für Plasteverkleidungen im Innenraum, Heckklappe usw. mach ich das
    schon mehrfach.
    Dann brauch man nicht kloppen, nur drücken und das Teil ist wo es sein soll.

11. #9 skodabauer, 21.10.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Felge ist nicht kleiner. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry dafür.
    Der Abstand zwischen den Klemmlöchern ist bei der 5,5" Felge kleiner als bei der 6" Sommerfelge.
    Mach mal die Kappe noch mal ab und dann miss mal den abstand zwischen 2 gegenüber liegenden Klemmlöchern. Dann weißt du was ich meine.

Fabiacruiser gefällt das.
Thema: Ich bekomme die Radkappen nicht drauf?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radkappe geht nicht drauf

,
  2. radkappen gehen nicht drauf

,
  3. wo gehen radkappen nicht dtauf

,
  4. radkappen gehen schwer drauf,
  5. Radkappen nur clip reicht,
  6. radkappe geht nicht auf felge,
  7. Kann ich kleinere Radkappen auf Felgen machen ?
Die Seite wird geladen...

Ich bekomme die Radkappen nicht drauf?! - Ähnliche Themen

1. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  2. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  3. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  4. Originale Radkappen mit originalen Stahlfelgen, Frage:

Originale Radkappen mit originalen Stahlfelgen, Frage:: Hallo, ich habe mir heute passende Winterräder auf einer 15 Zoll Stahlfelge gekauft. Frage: Es gibt ja an Radkappen einmal die mit den "Bügeln"...
  5. Radkappen für den Winter

Radkappen für den Winter: Hallo Gemeinde, ich trau mich gar nicht mich zu outen, aber ich halt die Luft an und machs trotzdem: Ja, ich habe mir die original Skoda...