Hydraulischer Wagenheber - wo ansetzen?

Diskutiere Hydraulischer Wagenheber - wo ansetzen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Gummiblock verteilt die Last dann einfach nur gleichmäßig euf eine gewisse Länge oder drückt sich die Falz da so rein, dass die Last dann...

1. #21 Blutschlumpf, 12.10.2013
    Blutschlumpf

Blutschlumpf

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi, 90PS TDI
    Kilometerstand:
    72000
    Der Gummiblock verteilt die Last dann einfach nur gleichmäßig euf eine gewisse Länge oder drückt sich die Falz da so rein, dass die Last dann praktisch neben der Falz liegt ?

2. #22 dathobi, 12.10.2013
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Natürlich nicht!

Es ist ein Hartgummi und wird dem entsprechend nicht so eingedrückt wie Du dir es gerade vorstellst!

3. #23 Blutschlumpf, 12.10.2013
    Blutschlumpf

Blutschlumpf

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi, 90PS TDI
    Kilometerstand:
    72000
    Besteht da nicht die Gefahr die Falz umzukicken bzw. wie verhindert man das mit ner flachen Auflage ?

4. #24 dathobi, 12.10.2013
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Hast Du schon mal den Bord Wagenheber benutz??? Ja, hast Du! Und ist die Falz jetzt umgeknickt?

5. #25 Blutschlumpf, 12.10.2013
    Blutschlumpf

Blutschlumpf

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi, 90PS TDI
    Kilometerstand:
    72000
    Natürlich, aber da kann ja nicht viel umkicken weil die Falz nicht senkrecht irgendwo aufliegt, sondern im U-Profil liegt und damit seitlich fixiert wird.

6. #26 dathobi, 12.10.2013
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Glaub mir einfach, dein Auto ist nicht das erste das in einer Werkstatt auf die Bühne genommen worden ist und auch ohne Schaden wieder auf die Räder gekommen ist!

7. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    12500
    Sowohl beim Golf I / II / III / IV / V / VI / VII als auch beim Fabia I / II ... sind in den Schweller außen vorn und hinten je ein Dreieck in die Schweller-Außenhaut eingeprägt, das auch unter dem Unterbodenschutz sichtbar ist. An den Stellen wird das Fahrzeug an den Schwellerkanten angehoben. Sinnvoll ist die U-förmige Aufnahme am Bordwagenheber (dafür ist die Bedienung grausam) oder ein flacher Teller mit einem Holzklotz oder Gummiblock darauf. Holz und Gummi verhindern zum einen Verformungen am Blech sowie Kratzer und Beschädigungen an der Schutzschicht der Schwellerkante, zum anderen verhindert die Zwischenlage ein Wegwandern der Kante vom Heberteller.

Die Eigenbaukonstruktion (Hydraulikheber mit aufgesetzter Klaue eines Bordhebers) ist nur dann sinnvoll, wenn die Klaue einen nicht zu großen Bogen beschreibt. Ansonsten wird die Schwellerkante nach innen gebogen.

Gruß - Kay

8. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    wenn ihr die fahrzeuge noch mehrere jahre fahren wollt,lohnt auch die nachrüstung von jackpads. wir haben die "gummipuffer" bei 3 vw-fahrzeugen (passat b6, golf2,fabia2) nachgerüstet. damit ist der rädertausch mit einem hydraulikheber wirklich ein kinderspiel...
    hier ein gutes video dazu:

brauchbare infos dazu auch hier im forum:
    http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-fabia-ii-forum/73452-jack-pads-am-f2-montierbar/index3.html?highlight=jackpads

ich kann den herrn "prüfingenieur" beruhigen... ;)
    bei der "eigenbaukonstruktion" (beitrag 9) ist die klaue des original-board-hebers natürlich weiterhin beweglich!!! gelagert,wie auch beim original heber des herstellers. dadurch ist gewährleistet,daß der heber auch dort drückt,wo es der hersteller vorgesehen hat. ein "verbiegen" der schwellerkante (falz) ist dadurch ausgeschlossen! ein verbreiteter irrtum (offensichtlich auch bei mitarbeitern von kfz-prüforganisationen...) ist nämlich,daß der original-heber seinen druckpunkt am falz hat. er drückt aber an der verstärkung des holms hinter! dem falz.
    vw-heber1.1.jpg

9. #29 Blutschlumpf, 13.10.2013
    Blutschlumpf

Blutschlumpf

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi, 90PS TDI
    Kilometerstand:
    72000
    Ok, ich fasse dann mal zusammen:
    Die Autoindustrie ist nicht in der Lage oder Willens ist ne Standard-Fixierung für Wagenheber zu definieren.

Die Jetpacks werden mir mit dem Wagenheber aus dem Link auch nicht helfen, sondern ergeben nur Sinn mit einem flachen Teller darüber.
    Mal abgesehen davon, dass ich auch keine knapp 25 Euro pro Auto dafür ausegeben würde.

Korrekt ?

10. #30 dathobi, 13.10.2013
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Es gibt doch definierte Stellen für den Wagenheber, was möchtest Du den noch haben?

11. tblade

tblade

Ich habe mir einfach einen Hartholzblock geschnappt und mit Säge und Stemmeisen eine Nut für DEN Falz herausgearbeitet. Klappt perfekt.

Sent from my iPhone

12. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    12500
    Zu gütig.
    Das - Verzeihung - ist so formuliert Quatsch. Wo die Klaue drückt, spielt für die Verformung überhaupt keine Geige. Die Klaue muss beweglich sein und darf keinen Kreisbogen beschreiben.
    Der Prüfer ist ein stets schlechtgelaunter Vollpfosten, der seinen Lebenssinn nur darin sieht, allwissende Autofahrer abzukassieren und falsch zu belehren. Gut, dass Du uns alle jetzt erleuchtet hast.

Oder was soll Deine Ironie sonst aussagen?

13. #33 PJM2880, 13.10.2013
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    30000
    Ich habe mit diesen Wagenheber gekauft,
    da der auch unter tiefere Fahrzeuge passt.

>KLICK<

Die obige Schweissumbaulösung wurde bei mir nicht unter den Wagen passen.

14. #34 Sonne123, 14.10.2013
    Sonne123

Sonne123

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Ich habe bis jetzt immer den aus dem Bordwerkzeug benutzt, was eine wackelige Angelegenheit ist.
    Daher will ich mir jetzt sowas bauen wie "kojum" es gemacht hat.

Ist standfester als das wackelige Skoda Ding da ;).

Was kostet denn so ein Bordwagenheber beim Schrotti, damit ich was in der Hand habe zum Handeln :D.

15. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Steht zwar bestimmt irgendwo, aber das ist meine Lösung:

Ein Wagenheber der dem sehr ähnelt (gleiche "Aufnahme")
    http://www.amazon.de/Cartrend-7740014-Rangierwagenheber-Hydraulik-Tonnen/dp/B002B552F0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381772206&sr=8-2&keywords=wagenheber

Und ein Eishockey-Puck
    http://www.amazon.de/Spartan-3360-PUCK-SENIOR-Eishockey-Puck/dp/B002T9OKMO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1381772236&sr=8-3&keywords=puk

Ich hab 2 Stück. In einen Puck habe ich eine Nut gesägt, aber nicht ganz so groß wie die Falz. In den anderen nicht.
    Ich msuste Samstag den ohne Nut benutzen (den anderen habe ich nicht gefunden). Klappt auch damit, wenn man auf der Falz (an der markierten Stelle!!!) ansetzt.

16. #36 Metalhead, 15.10.2013
    Metalhead

Metalhead

Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    ich habe anfangs auch die orginalen wagenheber gebraucht, allerdings ist es auf dauer nicht schön wenn man hin und wieder selber was am auto machen will, deswegen habe ich mir einen bei atu gekauft + 4 unterstellböcke funktioniert prima wenn man den wagenheber an der richtigen stelle unterstellt(außen sind ja an den jeweiligen stellen so pfeile wo man den wagenheber ansetzten soll/kann) bricht/knickt auch nichts weg.
    Mann kann ihn aber auch unter der Achse oder unterm Querlenker ansetzten.

17. #37 Kaulquappe91, 15.10.2013
    Kaulquappe91

Kaulquappe91

Fahrzeug:
    Fabia II RS ED.2000
    Kilometerstand:
    61000
    Also vom original Wagenheber halte ich gar nichts, der ist mir beim Anheben des Fahrzeugs weggeknickt und hat eine unschöne Beule hinterlassen. Ich habe mir jetzt den von PJM2880 verlinkten Wagenheber bestellt. Mit dem Drehteller mit Nuten sollte man den Fabia gut anheben können.

Grüsse Luca

18. #38 Sonne123, 16.10.2013
    Sonne123

Sonne123

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Das ist mir auch einmal Passiert (glücklicherweise als das Rad noch drauf war und ohne unschöne Beule :) )

Der ist schon etwas Teuer. Kannst ja mal berichten, ob der zu Empfehlen ist oder er das Geld doch nicht wert war.

Willst du den dann ohne einen "Adapter" benutzen ?

19. #39 BadenXD, 16.10.2013
    BadenXD

BadenXD

Fahrzeug:
    Yeti 1,6TDI DSG
    Kilometerstand:
    18800
    Bitte nicht, die Achse sind Steckachsen bzw hinten hohl, der Querlenker verbiegt , Schaden min.400€
    Denk zwar das Du schon die Anschraubpunkte an die Karosserie meinst, aber ein Laie der hier mit liest ruiniert sich das Fahrwerk :huh:

Grüße
    Wolfgang

20. #40 Metalhead, 17.10.2013
    Metalhead

Metalhead

Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    genau das meine ich, ich habs vllt nicht ganz so gut formuliert :D für mich war es klar/eindeutig aber wie du schon sagtest für ein Laien wahrscheinlich nicht gut.

Thema: Hydraulischer Wagenheber - wo ansetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti wagenheber ansetzen

,
  2. wagenheber ansetzen

,
  3. wagenheber richtig ansetzen

,
  4. wagenheber falz adapter,
  5. wagenheber wo ansetzen,
  6. skoda wagenheber ansetzen,
  7. touran aufbocken,
  8. skoda fabia combi wagenheber ansetzen,
  9. skoda fabia wagenheber,
  10. touran wagenheber ansetzen,
  11. skoda fabia 3 wagenheber ansetzen,
  12. skoda fabia wagenheber ansetzen,
  13. skoda yeti wagenheber,
  14. skoda fabia 3 wagenheber punkt,
  15. skoda fabia aufbocken,
  16. fabia aufbocken,
  17. skoda roomster wagenheber ansetzen,
  18. wagenheber beim skoda octavia ansetzen,
  19. skoda yeti aufbocken,
  20. rangierwagenheber ansetzen unter achse,
  21. passat b7 wagenheber ansetzen,
  22. hydraulik wagenheber richtig ansetzen,
  23. hydraulischer wagenheber vw,
  24. wagenheber adapter skoda,
  25. skoda yeti ansatzpunkt wagenheber
Die Seite wird geladen...

Hydraulischer Wagenheber - wo ansetzen? - Ähnliche Themen

1. Wagenheber für Fabia

Wagenheber für Fabia: Da mein Fabia ohne Wagenheber ausgeliefert wurde, ich aber gerne einen im Kofferraum haben möchte, wollte ich gerne wissen, ob Wagenheber von...
  2. Hydraulische Kupplung entlüften

Hydraulische Kupplung entlüften: Hallo! Ich bin neu hier. Ich fahre einen Skoda Octavia 1U5 4x4 1.9 mit 104 PS und schraube seit ein paar Jahren selbst daran. Weil ich einen...
  3. Audi Wagenheber passt nicht

Audi Wagenheber passt nicht: Hallo, wollte einen Audi-Wagenheber genau an dem Falz bei der Dreiecksmarkierung ansetzen. Aber der Falz ist mit einer gummiartigen Masse...
  4. Suche Fabia 3 Ersatzrad mit Einlage für Wagenheber

Fabia 3 Ersatzrad mit Einlage für Wagenheber: Hallo, suche für einen Fabia 3 ein Ersatzrad 185/60 R15 auch eine Einlage mit Wagenheber und Zubehör. Bitte anbieten. Danke.
  5. Verkauft Gummiblock Hebebühne Wagenheber Gummiauflagen

Gummiblock Hebebühne Wagenheber Gummiauflagen: Hallo, zum Verkauf steht eine Gebrauchte aber funktionsfähige Hebebühne Wagenheber Gummiauflage. Maße: Durchmesser ca. 7,5 cm Höhe ca. 5 cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden