Hydraulischer Wagenheber - wo ansetzen?

Diskutiere Hydraulischer Wagenheber - wo ansetzen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Gummiblock verteilt die Last dann einfach nur gleichmäßig euf eine gewisse Länge oder drückt sich die Falz da so rein, dass die Last dann...

  1. #21 Blutschlumpf, 12.10.2013
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    Der Gummiblock verteilt die Last dann einfach nur gleichmäßig euf eine gewisse Länge oder drückt sich die Falz da so rein, dass die Last dann praktisch neben der Falz liegt ?
     
  2. #22 dathobi, 12.10.2013
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    Natürlich nicht!

    Es ist ein Hartgummi und wird dem entsprechend nicht so eingedrückt wie Du dir es gerade vorstellst!
     
  3. #23 Blutschlumpf, 12.10.2013
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    Besteht da nicht die Gefahr die Falz umzukicken bzw. wie verhindert man das mit ner flachen Auflage ?
     
  4. #24 dathobi, 12.10.2013
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    Hast Du schon mal den Bord Wagenheber benutz??? Ja, hast Du! Und ist die Falz jetzt umgeknickt?
     
  5. #25 Blutschlumpf, 12.10.2013
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    Natürlich, aber da kann ja nicht viel umkicken weil die Falz nicht senkrecht irgendwo aufliegt, sondern im U-Profil liegt und damit seitlich fixiert wird.
     
  6. #26 dathobi, 12.10.2013
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    Glaub mir einfach, dein Auto ist nicht das erste das in einer Werkstatt auf die Bühne genommen worden ist und auch ohne Schaden wieder auf die Räder gekommen ist!
     
  7. Tuba

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    Sowohl beim Golf I / II / III / IV / V / VI / VII als auch beim Fabia I / II ... sind in den Schweller außen vorn und hinten je ein Dreieck in die Schweller-Außenhaut eingeprägt, das auch unter dem Unterbodenschutz sichtbar ist. An den Stellen wird das Fahrzeug an den Schwellerkanten angehoben. Sinnvoll ist die U-förmige Aufnahme am Bordwagenheber (dafür ist die Bedienung grausam) oder ein flacher Teller mit einem Holzklotz oder Gummiblock darauf. Holz und Gummi verhindern zum einen Verformungen am Blech sowie Kratzer und Beschädigungen an der Schutzschicht der Schwellerkante, zum anderen verhindert die Zwischenlage ein Wegwandern der Kante vom Heberteller.

    Die Eigenbaukonstruktion (Hydraulikheber mit aufgesetzter Klaue eines Bordhebers) ist nur dann sinnvoll, wenn die Klaue einen nicht zu großen Bogen beschreibt. Ansonsten wird die Schwellerkante nach innen gebogen.

    Gruß - Kay
     
  8. kojum

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    wenn ihr die fahrzeuge noch mehrere jahre fahren wollt,lohnt auch die nachrüstung von jackpads. wir haben die "gummipuffer" bei 3 vw-fahrzeugen (passat b6, golf2,fabia2) nachgerüstet. damit ist der rädertausch mit einem hydraulikheber wirklich ein kinderspiel...
    hier ein gutes video dazu:


    brauchbare infos dazu auch hier im forum:
    http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-fabia-ii-forum/73452-jack-pads-am-f2-montierbar/index3.html?highlight=jackpads

    ich kann den herrn "prüfingenieur" beruhigen... ;)
    bei der "eigenbaukonstruktion" (beitrag 9) ist die klaue des original-board-hebers natürlich weiterhin beweglich!!! gelagert,wie auch beim original heber des herstellers. dadurch ist gewährleistet,daß der heber auch dort drückt,wo es der hersteller vorgesehen hat. ein "verbiegen" der schwellerkante (falz) ist dadurch ausgeschlossen! ein verbreiteter irrtum (offensichtlich auch bei mitarbeitern von kfz-prüforganisationen...) ist nämlich,daß der original-heber seinen druckpunkt am falz hat. er drückt aber an der verstärkung des holms hinter! dem falz.
    vw-heber1.1.jpg
     
  9. #29 Blutschlumpf, 13.10.2013
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    Ok, ich fasse dann mal zusammen:
    Die Autoindustrie ist nicht in der Lage oder Willens ist ne Standard-Fixierung für Wagenheber zu definieren.

    Die Jetpacks werden mir mit dem Wagenheber aus dem Link auch nicht helfen, sondern ergeben nur Sinn mit einem flachen Teller darüber.
    Mal abgesehen davon, dass ich auch keine knapp 25 Euro pro Auto dafür ausegeben würde.

    Korrekt ?
     
  10. #30 dathobi, 13.10.2013
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    Es gibt doch definierte Stellen für den Wagenheber, was möchtest Du den noch haben?
     
  11. tblade

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    Ich habe mir einfach einen Hartholzblock geschnappt und mit Säge und Stemmeisen eine Nut für DEN Falz herausgearbeitet. Klappt perfekt.


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  12. Tuba

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    Zu gütig.
    Das - Verzeihung - ist so formuliert Quatsch. Wo die Klaue drückt, spielt für die Verformung überhaupt keine Geige. Die Klaue muss beweglich sein und darf keinen Kreisbogen beschreiben.
    Der Prüfer ist ein stets schlechtgelaunter Vollpfosten, der seinen Lebenssinn nur darin sieht, allwissende Autofahrer abzukassieren und falsch zu belehren. Gut, dass Du uns alle jetzt erleuchtet hast.

    Oder was soll Deine Ironie sonst aussagen?
     
  13. #33 PJM2880, 13.10.2013
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    Ich habe mit diesen Wagenheber gekauft,
    da der auch unter tiefere Fahrzeuge passt.

    >KLICK<

    Die obige Schweissumbaulösung wurde bei mir nicht unter den Wagen passen.
     
  14. #34 Sonne123, 14.10.2013
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    Ich habe bis jetzt immer den aus dem Bordwerkzeug benutzt, was eine wackelige Angelegenheit ist.
    Daher will ich mir jetzt sowas bauen wie "kojum" es gemacht hat.

    Ist standfester als das wackelige Skoda Ding da ;).

    Was kostet denn so ein Bordwagenheber beim Schrotti, damit ich was in der Hand habe zum Handeln :D.
     
  15. Duke

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    Steht zwar bestimmt irgendwo, aber das ist meine Lösung:

    Ein Wagenheber der dem sehr ähnelt (gleiche "Aufnahme")
    http://www.amazon.de/Cartrend-7740014-Rangierwagenheber-Hydraulik-Tonnen/dp/B002B552F0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381772206&sr=8-2&keywords=wagenheber

    Und ein Eishockey-Puck
    http://www.amazon.de/Spartan-3360-PUCK-SENIOR-Eishockey-Puck/dp/B002T9OKMO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1381772236&sr=8-3&keywords=puk

    Ich hab 2 Stück. In einen Puck habe ich eine Nut gesägt, aber nicht ganz so groß wie die Falz. In den anderen nicht.
    Ich msuste Samstag den ohne Nut benutzen (den anderen habe ich nicht gefunden). Klappt auch damit, wenn man auf der Falz (an der markierten Stelle!!!) ansetzt.
     
  16. #36 Metalhead, 15.10.2013
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    ich habe anfangs auch die orginalen wagenheber gebraucht, allerdings ist es auf dauer nicht schön wenn man hin und wieder selber was am auto machen will, deswegen habe ich mir einen bei atu gekauft + 4 unterstellböcke funktioniert prima wenn man den wagenheber an der richtigen stelle unterstellt(außen sind ja an den jeweiligen stellen so pfeile wo man den wagenheber ansetzten soll/kann) bricht/knickt auch nichts weg.
    Mann kann ihn aber auch unter der Achse oder unterm Querlenker ansetzten.
     
  17. #37 Kaulquappe91, 15.10.2013
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    Also vom original Wagenheber halte ich gar nichts, der ist mir beim Anheben des Fahrzeugs weggeknickt und hat eine unschöne Beule hinterlassen. Ich habe mir jetzt den von PJM2880 verlinkten Wagenheber bestellt. Mit dem Drehteller mit Nuten sollte man den Fabia gut anheben können.

    Grüsse Luca
     
  18. #38 Sonne123, 16.10.2013
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    Das ist mir auch einmal Passiert (glücklicherweise als das Rad noch drauf war und ohne unschöne Beule :) )

    Der ist schon etwas Teuer. Kannst ja mal berichten, ob der zu Empfehlen ist oder er das Geld doch nicht wert war.

    Willst du den dann ohne einen "Adapter" benutzen ?
     
  19. #39 BadenXD, 16.10.2013
    BadenXD

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    Bitte nicht, die Achse sind Steckachsen bzw hinten hohl, der Querlenker verbiegt , Schaden min.400€
    Denk zwar das Du schon die Anschraubpunkte an die Karosserie meinst, aber ein Laie der hier mit liest ruiniert sich das Fahrwerk :huh:

    Grüße
    Wolfgang
     
  20. #40 Metalhead, 17.10.2013
    Metalhead

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    108000
    genau das meine ich, ich habs vllt nicht ganz so gut formuliert :D für mich war es klar/eindeutig aber wie du schon sagtest für ein Laien wahrscheinlich nicht gut.
     
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