Hybrid laden an wallbox wird abgebrochen bei geringen tankinhalt

Diskutiere Hybrid laden an wallbox wird abgebrochen bei geringen tankinhalt im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zu meinem Problem: Das aufladen an der Wallbox (3,6 kw) funktioniert bei meinem octavia nicht. Ich habe die Vermutung das es an einem...

Maxjakob

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Hallo zu meinem Problem:
Das aufladen an der Wallbox (3,6 kw) funktioniert bei meinem octavia nicht. Ich habe die Vermutung das es an einem technischen Fehler liegt der nur zustande kommt wenn der Benzin Tank leer bzw. Im roten Bereich ist. Habe dazu einen Termin in der Werkstatt. Kann jemand ähnliche Erfahrungen Teilen.
Mir erschließt sich nicht der Zusammenhang zwischen Benzin und Laden. Zumal das aufladen über den mitgeliefert Adapter (2.4 kw ) ohne Probleme möglich ist.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
274
Zustimmungen
131
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Nein, und einen Zusammenhang sehe ich da nicht.

Ich tippe mal auf einen Fehler in der Wallbox oder am Kabel. Mal ein anderen Stromer an der Box angeschlossen?
 

Maxjakob

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Jap das dachte ich auch habe es dann mit dem e-golf getestet die wallbox ist voll funktionstüchtig und läuft seit Februar zuverlässig es liegt am auto
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
274
Zustimmungen
131
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Der eGolf zieht 11 kW. Deiner irgendwas um 3,5-3,7 kW.

Vermutung wäre, dass die Box vielleicht nicht so weit herunter regelt?
 

Maxjakob

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
An der Box ist alles in Ordnung die kann das. Ich lade ja schon seit Februar damit den Skoda.
Folgende Situation das Auto hatte eine rest Reichweite von ungefähr 30 km (Benzin) und noch ca 10 % Strom. Laden ging nicht bin dann tanken gefahren aber nur für 15 € dann ging das laden ohne probleme. Jetzt bin ich wieder bei ca 30 km und das laden geht wieder nicht. Da ich aber auf meinen Werkstatt Termin warte. Will ich es jetzt nicht noch mal testen da ich ja eigentlich zu ca 80 bis 90 % elektrisch fahren will. Kann jemand das vielleicht bei seinem Auto testen. Wäre super da ich am 26.7 den Werkstatt Termin habe. Würde meine Vermutung doch gerne noch überprüfen.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
487
Zustimmungen
193
Du hättest schon am Anfang erwähnen können das es am Anfang ging 😊
 

Maxjakob

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Und der egolf kann glaube auch nur 7.4 kw wenn ich mich nicht irre.
Ich habe 2 wallboxen aber halt den selben Hersteller und Typ. Aber wie gesagt das Auto lade ich seit Februar an diesen wallboxen.
Du hättest schon am Anfang erwähnen können das es am Anfang ging 😊
Ja das stimmt tut mir leid hatte ich im ersten Entwurf geschrieben dann ging es aber unter
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
487
Zustimmungen
193
Ich hätte es auch auf die Box geschoben.

Andererseits.....fahre doch einfach tanken ⛽

Und gut ist.

Oder musst du unbedingt ohne Benzin durch die Gegend fahren.


Damit würde ich nie im Leben in die Werkstatt fahren 😂

Testen kann ich es leider nicht.

Ich fahre nicht ohne Benzin ⛽und ich habe keine wallbox.
 

Maxjakob

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Das fahren mit dem wenig Benzin stört mich selbst aber da ich einen tankgutschein von meinem Arbeitgeber bekommen macht das rein finanziell für mich keinen Sinn. Aber das löst das Problem ja nicht. Es kann ja nicht sein das das Auto nicht lädt wenn kein bezin drin ist genau dann müsste es aufjedenfall gehen.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
274
Zustimmungen
131
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ich fahre bei meinem iV den Tank allmählich leer. Bis ich auf Reserve bin. Dann fahre ich anken, idR voll.

Und ich lade jeden Tag, bei Homeoffice jeden zweiten Tag. Somit: bei allen möglichen Tankständen…

Was ich damit sagen will? Die Füllung des Kraftstofftanks hat nichts mit der möglichen Ladefähigkeit gemein.

Hast Du ihn mal versucht an einer weiteren Lademöglichkeit angehängt, nachdem es bei Dir zu Hause nicht ging?

Im Übrigen können auch beide Boxen, vor allem identische, falsche Einstellungen oder Firmware aufweisen. Und dann eben beide nicht funktionieren.

So wie bei uns in der Firma. Aber mit anderem Fehlerbild…

…soviel dazu, dass es bei beiden nicht geht.
 

Maxjakob

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ich lade in der Regel täglich 2 mal einmal in der Firma zurzeit noch mit dem Ladegerät welches dabei ist und zuhause lade ich eben über die wallbox bisher ohne Probleme doch nun gibt es das geschilderte Problem. Ein software problem an der wallbox schließe ich aus da es über 5 Monate zu keinem Zeitpunkt ein Problem gab. Und die wallbox keinerlei Update bekommen hat da diese keinen online Zugang haben.

Rein von der Logik denke ich auch das der Tankinhalt keine Rolle spielen kann.
Aber meine Beobachtung sagt da was anderes werde.
Ich teste das morgen nochmal aus. Werde dann das Auto anstecken und gucken ob es läde wenn nein dann befülle ich das Auto mit einem Kanister und gucke dann ob es geht.
Werde dann morgen abend berichten was passiert.
 

Maxjakob

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Konnte es jetzt nochmal testen leider ist der Fehler immer noch da. Egal wie viel Benzin.
Habe jetzt eine neue Vermutung 😅. Der Fehler ist gestern nur aufgetreten wenn ich das Kabel angeschlossen habe dann das Auto verriegelt und wieder entriegelt und wieder verriegelt dann sprang die grüne leuchte sofort auf rot
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
487
Zustimmungen
193
Aber ist das ein Fehler?

Bei uns ist das auch so.

Wenn ich das Auto auf mache wird das Laden unterbrochen.
Es wird ja auch das Kabel frei gegeben und ich könte es dann abziehen.

Die Box unterbricht das Laden und startet erst wieder wenn du sie neu ansteckst.

Ich denke den Fehler machst du selber
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
263
Zustimmungen
96
Laut Handbuch müsste der Ladevorgang nach 30 Sekunden wieder starten. Habs aber nicht ausprobiert:
Der Ladevorgang wird beendet und der Ladestecker wird in der Ladesteckdose für 30 s entriegelt. Wenn der Ladestecker von der Ladedose nicht abgezogen wird, wird der Ladevorgang nach 30 s fortgesetzt.
 

Maxjakob

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ja das laden wird beendet aber das heißt das keine Fehlermeldung kommen sollte. Habe aber diese Meldung bekommen.
 

Anhänge

  • 20210710_155935.jpg
    20210710_155935.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 63
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
274
Zustimmungen
131
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Habe aber diese Meldung bekommen.
Diese Meldung kam bei mir auch schon, im Zusammenhang mit vorab von Dir beschriebenen Vorgehensweisen mit Auto auf, zu, auf, zu.

Er lädt aber nach kurzer Zeit dennoch weiter. Einfach mal etwas Geduld.
Zur Not hilft auch mal: Stecker raus, wieder rein.


Was mich jedoch wundert, ist die im Foto ersichtliche Anzeige im MIB. Bei mir ist bei Zündung aus, ähnliches im MIB nicht zu sehen. Hast Du die Zündung an?
 

Maxjakob

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Habe es eben nochmal probiert auto hat ca 1 minuten geladen dann habe ich es auf und wieder zu geschlossen danach ist es wieder auf Fehler gesprungen Habe dann ca 3 min gewartet aber das einzigste was das Auto gemacht hat war klackern am stecke gefolgt von einem summen. Danach habe ich es mehrmals versucht raus und rein zu stecken jedes Mal gefolgt von einem piep Ton aus dem Auto.

Zum Bild ja ich habe danach die Zündung angemacht da ich ja ein Foto für die Werkstatt haben will und über die App bekommt man auch immer den Hinweis das das laden unterbrochen wurde. Montag ist der Werkstatt Termin die kennen mich ja bereits durch die anderen Fehler am Auto. Das ist echt traurig
 
Thema:

Hybrid laden an wallbox wird abgebrochen bei geringen tankinhalt

Hybrid laden an wallbox wird abgebrochen bei geringen tankinhalt - Ähnliche Themen

Laden von Skoda-Hybriden: Dieses Thema ist zwar schon immer wieder mehr oder weniger ausführlich in diversen Threads behandelt worden, aber ich trau mich mal, einen...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben