Hupen beim öffnen des Autos

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von turbo fan, 29.05.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 turbo fan, 29.05.2005
    turbo fan

    turbo fan

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam/Babelsberg
    Fahrzeug:
    Octavia 20 V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Biering und Beyer in Babelsberg
    Kilometerstand:
    106000
    Liebe Gemeinde!!!!

    Wollte meinen Octavia mit dem Hupen beim öffnen ausstatten lassen.
    Nun meine Frage:

    Kann ich das So einfach in jeder Werkstatt mit dem Diagnosegerät machen lassen oder geht das bei deutschen Modellen garnicht.
    Ich weis das es in D nicht erlaubt ist aber unsere grünen Männchen kennen sich da sowie so nicht aus.

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Meinungen .

    Gruß turbo fan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo fan, 29.05.2005
    turbo fan

    turbo fan

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam/Babelsberg
    Fahrzeug:
    Octavia 20 V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Biering und Beyer in Babelsberg
    Kilometerstand:
    106000
    Kann mir denn keiner helfen.

    turbo fan
     
  4. #3 Bump Digger, 29.05.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Mit dem Hupen wird dir keine Werkstatt machen, da es in Deutschland verboten ist.

    Um das trotzdem freizuschalten bräuchtest du einen Adapter von OBD2 zu der seriellen Schnittstelle des PCs und ein passendes Programm.

    Guck mal hier:
    OBD2 Page

    Ach so ja:

    Hört sich das Hupen nicht ein bisschen bescheiden an?
    Besser wäre wenn du eine Alarmanlage hättest, da kannst du dann das "Hupen" über ein kurzes ansteuern der Sirene machen. Hört sich viel besser an.
    Würde ich auch gern haben, aber:
    1. illegal
    2. zu teuer zum Nachrüsten (Feli)
     
  5. #4 turbo fan, 29.05.2005
    turbo fan

    turbo fan

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam/Babelsberg
    Fahrzeug:
    Octavia 20 V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Biering und Beyer in Babelsberg
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo Bump Digger

    Ich glaube für diese Preise kann mann sich echt ne komplette Alarmanlage einbauen lassen wo der Piepton schon dabei ist.
    Trotzdem vielen Dank für den Link.
    460 € sind echt fett.

    Gruß turbo fan
     
  6. #5 Xalixco, 29.05.2005
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Hi Leutz,
    ich wollte das mit dem Hupen auch machen, hab sogar einen Händler aus der VW Familie gefunden der das macht, weil wie schon gesagt Sie dürfen das eigendlich nicht.(machen aber trotzdem einige).
    Es geht aber bei mir nicht da ich keine Alarmanlage von Werk aus drin habe.
    Hast du also eine musste du bloß einen Händler finden der dir das macht.
    Bei mir hätten Sie dafür glaub ich 20€ genommen.
     
  7. #6 Trecker, 29.05.2005
    Trecker

    Trecker

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    hallo turbo fan,

    warum möchtest Du etwas machen, was verboten ist und willst auch noch Tips von der Forumsgemeinde bekommen, wie Du es realisieren kannst?

    Möchtest Du tatsächlich die Anonymität dieses Forums dafür nutzen, etwas haben zu können, was die Mehrheit der Bevölkerung nicht möchte und dies so durch ihre Wahlstimme, die auch für das Gesetzgebungsverfahren verantwortlich ist, zum Ausdruck gebracht hatte?

    Bist Du ein demokratisch denkender Mensch oder ist Dir die Gesetzgebung einfach nur scheißegal?

    Das sind nur hypothetische Fragen, auf die ich keine Antwort erwarte...

    falsch, keine Antwort will ... es kann nichts gescheites dabei herauskommen...
     
  8. #7 MarkusRS, 30.05.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Wenn du eine serienmässige Alarmanlage hast, brauchst du nur einen Kanal freischalten (weiss die Nummer jetzt grad nicht auswendig). Dann hupt er beim Auf- und Zuschliessen. Das kann dir jeder Händler fürn Trinkgeld machen oder du kennst jemanden, der die Software und ein Diagnosekabel aufm Laptop hat. Leider hupt er jetzt etwas gequält beim Auf- und Zuschließen, für den typischen Chirpsound muss man noch die Alarmhupe gegen eine Sirene z.B. von Carguard ersetzen (am besten einfach nur die alte abklemmen und die neue irgendwo im Motorraum verstauen). Dann chirpt er auch wie man sich das eigentlich vorstellt.

    Ob das nun erlaubt ist oder nicht, interessiert weder mich noch die Grünen. Ich fahr jetzt seit zwei Jahren mit chirpenden Alarmanlagen rum und es hat noch nie irgendwen interessiert. Für mich ist es angenehm, neben der optischen auch eine akustische Bestätigung beim Schliessen des Fahrzeugs zu haben, und solange ich nachts nicht nen halben Häuserblock damit wecke, kann ich das auch sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Das ist egoistisch, aber mein Gott, es gibt wirklich schlimmeres...
     
  9. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Aber sonst geht´s Dir gut, ja? Manche Leute scheinen gar nicht zu merken, was sie für einen gefährlichen Schwachsinn verbreiten.
     
  10. Zombie

    Zombie Guest

    Finde ich ziemlich daneben, sowas freizuschalten. Gerade wenn es verboten ist und du das weisst. Das ist nicht nur egoistisch, sondern kann auch derbe nerven.
    Ich war gerade eben noch kurz unterwegs, fahre auf nen Parkplatz, steige aus und gehe weg, da hupt direkt hinter mir für < 1sek ein Auto. Da guckt man auch erstmal ob man nicht doch nen kurvendes Auto übersehen hat. Aber nein. Irgendjemand ist ganz cool von seinem Wagen weggegangen und hat mit FB verriegelt.
    Was würdest du davon halten, wenn dein Nachbar sich sowas einbaut und nachts um 2 mit FB ent/verriegelt? Guten Morgen Nachbarschaft. Und sowas stört, zumindest mehr als es muss und darf. :nieder:

    Ob nun nen kurzes, doch rel. leises Zirpen, welches von der Alarmanlage kommt, legal ist, weiss ich nicht genau (wer weiss das schon?), aber ich denke die Hupe dranzukoppeln...also nee.
     
  11. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Die StVO:


    §38b Fahrzeug-Alarmsysteme

    In Personenkraftwagen sowie in Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,00 t eingebaute Fahrzeug-Alarmsysteme müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. Fahrzeug-Alarmsysteme in anderen Kraftfahrzeugen müssen sinngemäß den vorstehenden Vorschriften entsprechen.


    Und in den entsprechenden Anhängen findet man dann:
    4.9 Zustandsanzeige
    4.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des FAS
    (scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm
    wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des
    Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb
    des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.
    4.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem
    Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt
    vorgesehen, muß diese gemäß 4.9.1 optisch sein. Eine solche optische
    Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger
    und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die
    Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger drei
    Sekunden nicht übersteigt.


    Die ganzen Verweise sind unter:
    Ton beim Absperren

    nachzulesen!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Geoldoc, 30.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Auch ein leises Zirpen ist nicht erlaubt. Obwohl man natürlich diskutieren könnte, ob nicht ein zusätzliches akustisches Signal sinnvoll wäre, insbesondere wegen der hohen Anfälligkeit der Funksysteme für Störwellen und der bei vernünftiger Lautstärke u.U. zumutbaren akkustischen Belastung. Auch das Türenschließen etc. macht ja schon eien nicht unerheblichen Lärm.

    Ich bin dagegen, weil es tatsächlich gilt, unnötige zusätzliche Geräuschbelastungen zu vermeiden und ein schneller Blick, zur Bestätigung der erfolgten Verriegelung, ist wohl nich zuviel verlangt.

    @Jens
    Das ist aus der StVZO, aber egal, die Message bleibt.
     
  14. #12 M.Herrmann, 30.05.2005
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    mit diesen worten wurde das schicksal dieses threads schon besiegelt...
    *closed*
     
Thema: Hupen beim öffnen des Autos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sirene im auto öffnen erlaubt?

    ,
  2. toyota yaris hupen beim aufschließen

    ,
  3. auto soll hupen öffnen

Die Seite wird geladen...

Hupen beim öffnen des Autos - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.