Hupe hupt nur bei Zündung aus??? Was ist da los??

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  1. fs2190

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    Hallo Freunde!

    Bei meinem Felicia geht die Hupe nur bei Zündung aus! Sobald ich den Schlüssel drehe, natürlich auch bei laufendem Motor, gibt die Hupe keinen Ton von sich.

    Hat jemand eine Idee? Gibt´s da ein Relais, welches falsch schaltet?? ?(
    Geht bei Euch die Hupe ohne Zündung?? ?(
     
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  3. #2 Korryptos, 19.09.2013
    Korryptos

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    Die Hupe sollte auch ohne Zündung, bzw ohne Schlüssel funktionieren, soviel dazu. Leider weiß ich auch nicht wie sie angesteuert wird.
     
  4. fs2190

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    Cool. Wenigstens diese Funktion ist da. Leider brauche ich die Hupe öfter, wenn das Auto fährt.....vor allem, wenn ich im Januar an den TÜV denke!! :huh:
     
  5. fs2190

    fs2190

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    Kabelbaum neben der Batterie geöffnet, die schwarze Plus-Leitung zur Hupe getrennt und direkt auf den Plus-Pol der Batterie verlängert.

    Funktioniert einwandfrei. :thumbsup: :thumbsup:
     
  6. #5 Lederzitrone, 01.11.2013
    Lederzitrone

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    Und, haste auch an eine Sicherung gedacht? Ein Kurzschluss hat schon so manchen Autowagen flambiert...
     
  7. fs2190

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    jep, habe so eine Kabelkupplung mit Sicherungshalter verbaut....
     
  8. fs2190

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    Also, wird jetzt ernst. Ich muß zum TÜV und meine Hupe geht nicht bei Zündung an.

    Wenn die Zündung aus ist, läuft die einwandfrei. Mit Zündung keinen Ton. Die behelfsmässige Brücke von vorherigen Posts war nur sporadisch wirksam.

    Ich brauch echt Hilfe. Kann doch nicht sein, dass ich wegen der Hupe keinen TÜV bekomme!!!
     
  9. #8 dathobi, 05.03.2016
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    3 Jahre lang nicht hinbekommen? Wie war es den bei der letzten HU?
    Da wird ein Kurzschluss vorhanden sein. Da sollte man die Verkabelung det Hupe überprüfen. Vielleicht liegt es auch an der Wickelfeder hinter dem Lenkrad.
     
  10. mdirk

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    Ich hab da so eine Idee zum Thema, weiß aber nicht genau ob das wirklich sein kann. Bei mir war auch mal ein immer wiederkehrendes Hupen Problem vorhanden. Ich hab dann raus gefunden, das unter dem Lenkrad noch ein paar Federkontakte an der Lenksäule schleifen. Ich meine nicht die Wickelfeder, die ist fürn Airbag. Es sind glaube ich 3 Federkontakte die direkt auf der Lenksäule schleifen und Massekontakt herstellen, die haben bei mir immer wieder den Kontakt aufgegeben. Ich habe sie dann irgendwann mit 2 Schraubendrehern und etwas Geschick nachgebogen ( Lenkrad muss runter und Stellung Wickelfeder beachten!) und es ging wieder. Nun kann es ja sein, das bei dir die Kontakte auch etwas luft haben und somit kein Massekontakt da ist. Wenn die Zündung aus ist greift nun die Lenkradsperre und könnte den Massekontakt wieder herstellen, somit hupt die Hupe nur bei Zündung aus.

    Bitte um Rückmeldung oder Korrektur meiner Theorie
     
  11. #10 dathobi, 10.04.2016
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    Auf die Gefahr hinaus das es wiedet keine Antworz gibt...die Wickelfeder ist sehr wohl auch für die Hupe zuständig...
    Es sind wieder 4 Wochen vergangen und sicherlich war auch det TE bei der HU...schön wäre es mal zu Wissen was daraus wurde!
    Schreit nach Hilfe und reagiert nicht!
     
  12. mdirk

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    Ich will das Thema zwar nicht umlenken, aber die beiden Kontakte der Wickelfeder gehen direkt zum Airbag, und wenn sie kaputt geht, leuchtet auch die Airbaglampe. Die innere Bandwicklung gibt kein Hupensignal weiter.
     
  13. #12 dathobi, 10.04.2016
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    Wie funktioniert den die Hupen Schaltung?
     
  14. #13 dathobi, 10.04.2016
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  15. mdirk

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    Über den Schleifkontakt auf der Außenseite vom Wickelfedergehäuse, dann weiter mit Litzekabel zum Hupentaster und über die 3 Federkontakte an der Lenksäule.
     
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  17. fs2190

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    hier bin ich wieder. Sorry, aber als Familinenvater kuckt man nicht täglich ins Forum....

    TÜV hab ich mittlerweile bekommen. Nachdem ich die vor 3 Jahren beschriebene Schaltung zurückgebaut habe und die Kabel wieder in den Ursprungszustand versetzt habe, ging die Hupe wieder sporadisch.

    Beim TÜV hatte ich dann Glück dass sie Lust hatte zu hupen.

    Mittlerweile ist sie aber wieder tot. Von daher gefällt mir der Ansatz von mdirk recht gut, hört sich plausibel an.
    Mit dem Ausprobieren ist das allerdings so eine Sache: Du schreibst, das Lenkrad muß runter, und da treau ich mich wegen dem Airbag nicht ran....

    Werde zukünftig versuchen, regelmässig hier reinzuschauen, Ehrenwort.
     
  18. mdirk

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    Ich habe das schon mehrfach gemacht. Batterie abklemmen, und ne halbe Stunde später kannst du alles demontieren. Wenn ich ehrlich bin nehme ich aber auch in allen kritischen Momenten den Kopf bei seite, weil es sich einfach doof anfühlt den Airbag anzustecken, wenn er direkt vor der Nase sitzt. Das ist aber eher Kopfkino.
    wenn du das Lenkrad runter hast, dann dreh nicht an der Wickelfeder rum, die muss wieder so rein wie sie raus kommt, keinesfalls eine Umdrehung mehr oder weniger. Mann könnte auch denken, die Lenksäule müsste über das Lenkgetriebe auch Masse bekommen, aber ich hatte wie gesagt auch schon so ein Problem.
     
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