Hupe / Horn tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von jknoxmc, 28.08.2015.

1. #1 jknoxmc, 28.08.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Moin Moin ihr Lieben,

im Gegensatz zu meinem vorherigen Wagen (ein alter Fiat Punto) finde ich die Hupe des neuen Fabia schon recht... niedlich. Ich habe daher mal überlegt, dass ich diese evtl. tauschen würde.

Weiß zufällig jemand, wo die Teile verbaut sind oder hat das ggf. schon selbst gemacht?

Dass dabei Richtlinien der StVZO eingehalten werden ist selbstverständlich

§ 55 Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug[​IMG] und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Simon

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maxtor76, 28.08.2015
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Brauchst du den denn oft?
    Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich die zuletzt gebraucht habe.
    Ist ja auch kein Teil was andauernd läuft oder man es ständig braucht, oder?

Allerdings weiß ich auch nicht, wie die Hupe des F3 klingt...

4. #3 RAPlD, 28.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2015
    RAPlD

RAPlD

Boah, in JEDEM Hupen-Thread immer dieses blöde Gefrage, warum und wieso, man hupt doch eh nie, alle zwei Jahre beim TÜV, blablabla. Antwortet ihm doch einfach, wo die Hupe sitzt, oder haltet Euch raus.

Zur Frage: Die Hupe sitzt i.d.R. im Bereich eines Nebelscheinwerfers. Je nach Ausstattungslinie haben Skodas entweder nur eine oder halt zwei Hupen, die dann von der Frequenz her aufeinander abgestimmt sind. Man kann mit etwas Sucherei Anleitungen finden, nach denen man die passende Zweithupe installieren kann.

super(B)tom gefällt das.
  5. #4 jknoxmc, 28.08.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    @Rapid: ich danke dir, da werd ich mal nachschauen :)

@Maxtor76: was heißt oft brauchen? ich nutze die nicht zum Spaß, sondern, wenn es notwendig ist und ehrlich gesagt merkt man in Hamburg, dass die Leute teils so rücksichtslos fahren bzw. beim Fahren noch telefonieren oder sonst was, und einem dann gut und gerne seitlich reinfahren, weil sie nix mitbekommen. Da ist eine ordentliche Hupe (die nicht nur fiepsig klingt) hilfreich, um die mal wachzurütteln...

super(B)tom gefällt das.
  6. #5 mrbabble2004, 28.08.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Du müsstest erst mal prüfen, ob du eine oder zwei Hupen hast...

Ich habe bei meinem Fabia 1 die Hupen vom Yeti verbaut... Die haben von Stecker her gepasst und klingen schön laut :D

MfG

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Und nun bitte weiter aussschliesslich zum Thema. Für Beleidigungen oder gar Poebeleien ist hier der falsche Platz.

8. #7 dathobi, 28.08.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und damit es nicht wieder ausufert...mal was zum Thema:
    Ich habe bei mir auch eine Zweiklang Hupe eingebaut...ganz einfach, in Fahrtrichtung links neben dem Nebler ist diese verbaut und die zweite dazu ist gar kein Problem wenn man den keine zwei linken Hände hat.

9. #8 redscreen, 04.10.2015
    redscreen

redscreen

Fahrzeug:
    Fabia³ Limo TSI 81kW
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo dathobi,
    ich bin letztens auch mal versehentlich an den Hupknopf gekommen, als jemand ohne zu schauen seine Spur gewechselt hat. DAS ist ja ein hohler Klang!
    Welche 2-Klang Hupe hast du denn verbaut?
    Gibt es ein 2-Klang Horn, das man ohne Arbeiten an der Verkabelung, einfach durch Schrauben und Umstecken im Fabia 3 verbauen kann? Immerhin liegt die Elektrik im potenziellen Nassbereich, an dem ich ungern Arbeiten an der Elektrik durchführe. Wenn ich deine Beiträge in anderen Foren zu diesem Thema lese, braucht man für Universalhupen ja doch einige Einzelteile wie Dichtungen, die man richtig verbauen muss.

10. #9 dathobi, 04.10.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Abgedichtet sollten die Stecker schon sein...
    Aber einfach dran...naja, eher nicht. Es muss schon ein Kabel zusätzlich dran, das aber wird aber vom vorhandenen abgegriffen.
    Meine war mal ursprünglich von einem Passat, da wird es aber keine Unterschiede zu anderen Modellen geben.

redscreen gefällt das.
  11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 redscreen, 04.10.2015
    redscreen

redscreen

Fahrzeug:
    Fabia³ Limo TSI 81kW
    Kilometerstand:
    10000
    Boah, das war ja ne schnelle Antwort, danke!
    Na gut, dann muss ich mich halt doch durch die ganzen Threads durchlesen, was ich noch so alles bestellen muss.
    Danke nochmal!

13. #11 dathobi, 04.10.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier mal eine Seite wo alle wasserdichten Stecker aufgelistet sind...
    http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker2.htm
    Schau einfach mal an die vorhandene Hupe und lies die vorhandene Teilenummer ab, danach kannst Du normalerweise auch die passenden Teile für den Stecker zusammen kaufen.

redscreen gefällt das.
Thema: Hupe / Horn tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2015 hupe wechseln

,
  2. Wo sitz die Hupe beim Skoda Superb

,
  3. hupe tauschen skoda felicia

,
  4. hupe skoda yeti,
  5. teilenummer skoda octavia 2 horn,
  6. skoda fabia 3 hupe
Die Seite wird geladen...

Hupe / Horn tauschen - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Bremsleitungen tauschen

Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  5. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...