Hupe einbauen

Diskutiere Hupe einbauen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, wer kann mir sagen wo genau im Octavia die Hupe verbaut ist und wie man da ran kommt?
#
schau mal hier: Hupe einbauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Egonson

Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
2.208
Zustimmungen
709
Ort
Regnitzlosau
Fahrzeug
Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
Suche benutzen oder selber mal genau nachschauen. Oder ganz bequem hier im Forum mal nachfragen.
 

Guppy12

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia III FL 1.5 TSI Clever
wo hinter der Stoßstange? ich hab sie bis jetzt nicht gefunden, Fahrerseite oder Beifahrerseite?, sieht man die von oben oder muss man dafür unters Auto?
 

FaTaLErRoR

Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
98
Zustimmungen
12
Ort
Sulgen, CH
Fahrzeug
Skoda Superb 3v Sportline 4x4
Die Hupe sitzt hinter dem Grill. Sind 2.
 

Anhänge

  • 2016-05-25 23.24.52.jpg
    2016-05-25 23.24.52.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 686

FaTaLErRoR

Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
98
Zustimmungen
12
Ort
Sulgen, CH
Fahrzeug
Skoda Superb 3v Sportline 4x4
wo hinter der Stoßstange? ich hab sie bis jetzt nicht gefunden, Fahrerseite oder Beifahrerseite?, sieht man die von oben oder muss man dafür unters Auto?
Mit viel Glück kannst du sie sehen, wenn du beim originalen Grill durch die Lüftungsschlitze schaust. Um aber da ranzukommen, wirst du sehr wahrscheinlich die Stoßstange demontieren müssen.
 

PeterPan1984

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Ort
KÖLN
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Kilometerstand
90000
Meine Frage hierzu: Kann man im Prinzip jede Hupe (auch doppel-horn) verbauen, die so gängig sind?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.967
Zustimmungen
3.161
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Du kannst alles verbauen was eine europäische Zulassung hat das aber mit Relais, zumindest für die von dir gewünschte.
 

PeterPan1984

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Ort
KÖLN
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Kilometerstand
90000
Hallo ans Forum,

wozu benötige ich ein Relais beim Verbauen von Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK 12V.
Liegt es an der Doppelhorn-Bauart?, oder ginge es auch ohne Relais?
oder kurz und knackig: Wozu ein Relais?
 

4tz3nainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.550
Zustimmungen
3.962
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ein Relais ist dafür da dass du mit einem geringen Schaltstrom einen hohen Laststrom schalten kannst. Daher kann es bei einer größeren (Doppel)-Horn Hupe durchaus notwendig sein.
 

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
263
Zustimmungen
163
Bei der Magum-Doppelfanfare brauchst Du kein Extra-Relais, weil Dein Auto i.d.R. bereits eines hat und weil mit 2 x 6 = 12 A die Absicherung des Hupenschaltkreises noch längst nicht erreicht ist (i.d.R. 15 A). Ein weiteres Relais würdest Du benötigen, wenn die neuen Hupen mit ihrer Leistungsaufnahme die Absicherung des Hupenschaltkreises überschreiten. Grundsätzlich ist ein Hupen-Relais erforderlich, um den vollen Strom nicht durchs Lenkrad laufen zu lassen, wo die Kontakte auf Dauer verbraten würden. s. auch https://www.skodacommunity.de/threads/hupe-im-kamiq.135465/
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.665
Zustimmungen
5.225
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Hupenstrom durchs Lenkrad ist aber auch schon geraume Zeit überholt...
 

PeterPan1984

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Ort
KÖLN
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Kilometerstand
90000
Hallo ans Forum,
ich habe die Stebel TM 80/2 Doppelhorn. Die möchte ich einbauen. Die Hupe vom Octavia klemmt ganz offensichtlich und fett hinter dem Grill. Gut zu sehen. Aber wie komme ich an die Hupe?
Grill entfernen bedeutet jene Schrauben entfernen, die gleichzeitig die gesamte Stoßstange halten.
Der schwarze Grill ist plastikverschweißt, an dem Rest der Stoßstange, - oder?
Ich möchte nicht den Wagen halb zerlegen müssen, nur um eine Hupe reinzuschrauben.

Kurzum: Komme ich irgendwie an die Hupe, oder soll ich die einfach für immer dort lassen und das Kabel kappen und die neuen Hupen irgendwo in der Motorhaube verbauen?

Hat jemand von euch schonmal eine Hupe gewechselt (weiß u.a. wo die Kabel hingehören?)

Vielen Dank vorab
 

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
263
Zustimmungen
163
Hat jemand von euch schonmal eine Hupe gewechselt (weiß u.a. wo die Kabel hingehören?)
Bei einer normalen elektromagnetischen KFZ-Hupe, wie hier in Rede stehend, ist die Polarität egal. Anschließen, fertig. Wenn Du die Stebel Magnum verwenden willst, musst Du entweder den Stecker vom Originalkabel abschneiden und durch Standardkabelschuhe (6,3 x 0,8 mm) ersetzen, oder Du bohrst von der alten Hupe die Buchse ab und baust Dir damit einen Adapter, was aber mehr Arbeitsaufwand ist.
 

PeterPan1984

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Ort
KÖLN
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Kilometerstand
90000
Hallo ans Forum,
ich habe soeben die alte schwache Hupe aus dem Octavia rausgebaut.
Aber weil ich nicht warten konnte, habe ich direkt mal eins, von eigtl. 2 Hörnern der neuen Hupe, an die alten Anschlüsse angeschlossen und getestet.
Super Lautstärke und funktioniert. Wäre da nicht noch das zweite Horn, welches einen komplett neuen Kabelbaum benötigt, wäre alles gut. Dann hätte ich eben nur ein Horn.
Der alte Kabelstrang hat ja sicherlich auch Sicherungen und evtl. Relais, aber die sind eben viel besser verlegt.
Es funktioniert augenscheinlich alles gut.

Die Frage: Kann ich mir mittelfristig die Elektronik zerhageln, oder sollte ich den neuen Kabelbaum mit all seinen Sicherungen und Relais verlegen?

Danke vorab!

(Alte Hupe, 1 Horn: Fiamm AM80S-R/High)
(Neue Hupe/n: Stebel TM80/2 MAGNUM, wobei 1 Horn reichen würde)
 

PeterPan1984

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Ort
KÖLN
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Kilometerstand
90000
Muss die Hupe an der original Stelle eingebaut werden. (Im Octavia direkt vor dem Kühler),
oder ist ein festes Anbringen auch im Bereich der Motorhaube möglich?

Ich wollte ungern die komplette Stoßstange entfernen, konnte das Kabel mit Stecker aber auch ohne Demontage entfernen.
Nun habe ich das Kabel nach innen gelegt und die Hupe vorne bei geöffneter Motorhaube installiert. Das Doppelhorn schallt nach draußen, jedoch tendentiell in der Nähe des Wischwasser-Einfüll- Stutzen (Nein, Hupe wird dadurch nicht nass, ist durchisoliert und auch nicht direkt daneben.)

Ich frage wg. TÜV.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.105
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Solange Du sie nicht auf der Motorhaube montierst ...
 

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
263
Zustimmungen
163
Beachte auch die Ausrichtung der Fanfaren gemäß Packungsaufdruck, damit kein Spritzwasser eindringen kann bzw. damit es, sofern doch was reinkommt, genau wie auch Kondenswasser immer ungehindert abfließen kann. Man sieht öfters nachgerüstete Fanfaren, deren Eigner offenbar an Wunder oder magische Kräfte glauben, was das Fließverhalten von Wasser betrifft. Bitte auch die Haltebleche nicht verbiegen, das sieht man ebenfalls bisweilen; deren Federeigenschaften sind aber auf die Hupen abgestimmt und verschlechtern sich, wenn man sich mal eben Winkelbleche oder sonstige Kunstwerke daraus biegt.
 
Thema:

Hupe einbauen

Hupe einbauen - Ähnliche Themen

Wie komme ich an die Hupe ran?: Hallo, hat jemand Erfahrung wie man effektiv an die Hupe beim o3 herankommt? Man kann sie fast ohne große Demontage erreichen. Aber nur fast- das...
Hupe im Kamiq: Es ist nicht so, dass die Hupe im Kamiq nicht gehört wird. Aber gegen die Hupe meines in Zahlung gegebenen Golf 6 kommt sie nicht an. Das war ein...
Hupe Kaufempfehlung?: Hallo ans Forum! Nachdem ich hier im Forum von der Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK 12V gelesen habe, will ich doch nochmal nachfragen: Gibt es eine...
Wo sitzt das vorglüh steuergerät beim octavia 2 facelift 2.0tdi: Hallo liebe Gemeinde kann mir einer sagen wo das vorglüh steuergerät beim octavia 2 2.0tdi 140 PSer Sitzt
Kühlmitteltemperaturgeber: Hallo liebe Gemeinde, mein O3 VLF BJ 2015, Diesel,DSG (8004, ANL) hat Probleme mit dem Kühlmitteltemeraturgeber -> Wert zu Groß jetzt meine...

Sucheingaben

Wo ist Hupe skoda Octavia befestigt

,

Lage Hupe skoda octavia

,

skoda fabia hupe wechseln

,
wo ist die hupe beim Skoda Octavia 2017
, hupe oktavia wo, skoda octavua hupe, hupe skoda octavia, skoda octavia hupe wechseln, hupe octavia 5e, skoda octavia hupe wo, oktavia hupe, skoda octavia hupe ausbauen, wo ist die hupe im Octavia RS, skoda yeti hupe, einbauort Hupe superb 3t, skoda superb 3t hupe, skoda fabia hupe austauschen 2016, skoda octavia hupe geht nicht, wo hupe skoda fabia, hupe octavia, abb skoda yeti hupe lage, skoda yeti hupe ausbauen, Hupe Skoda Octavia 3, skoda octavia baujahr 2004 wo ist die Hupe
Oben