Hupe aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Harald1, 27.03.2003.

1. #1 Harald1, 27.03.2003
    Harald1

Harald1

Hallo Skodafans!

Ich habe den 64 PS Combi gekauft und er macht beim Hupen nur "MIEP".
    Bei meinen anderen VW´s habe ich aus diesem Grund immer das Doppeltonhorn nachgerüstet.

Weiß jemand ob für den Fabia auch ein Doppeltonhorn lieferbar ist und wie es angeschaltet wird?

Bei meinen VW´s mußte ich vom Sicherungskasten eine dickere Leitung legen, die vorhandene Leitung umpinnen und ein Relais einstecken
    Hat jemand den Stromlaufplan dafür?

Danke

Harald

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Štefan, 27.03.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Eiegentlich ist die Fabiahupe nicht zu überhören *g* und nicht nur ein "Miep". Soweit ich weiß haben die schon ein Doppeltonhorn. Vielleicht wird hier inzwischen gespart?
    Wenn das so ist, ist aber sicher eine richtige Hupe nachzurüsten!
    Gruß Stefan :wink:

4. #3 Abductee, 27.03.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

der fabia hat ein doppelhorn mit 2 dicken zuleitungen, da kannst ja eine abklemmen und das dicke hupenkabel direkt zu deinen lauteren doppelhorn legen.
    bei mir sind noch keine probleme aufgetreten.

mfg
    Abductee

5. #4 DT64ULI, 28.03.2003
    DT64ULI

DT64ULI

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Ah Liebe AH Ufer
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo

ich habe heute zum ersten mal meine Hupe benutzt. Das war ja voll peinlich also mehr als ein meep war das nicht.Wie bei einem alten Trabbi.Was kann man denn da für eine andere Hupe nachrüsten? Wäre dringent nötig.

Gruß Uli

6. #5 Andre H., 28.03.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Mmmh komisch, mein TDI elegance hat auch ein Doppelhorn mit einer wirklich kraftvollen Hupe.
    Mir ist aber mal bei einigen Fabia Leihwagen aufgefallen, dass diese wirklich nur ein "Miep" von sich gaben. Liegt dies nun an der Ausstattungsvariante, oder an der Motorisierung?!
    Fakt ist auf jeden Fall, dass es zwei verschiedene Hupen beim Fabia gibt. Somit müsste man diese ja problemlos nachbestellen und einbauen können.

Grüße
    André

7. #6 Harald1, 28.03.2003
    Harald1

Harald1

Hi!

Danke für die Antworten!

Im Basismodell ist nur eine kleine Tröte drin, erst die höherwertigen Modelle sind mit dem Doppeltonhorn ausgerüstet.
    Diese beiden Hörner sind ohnehin baugleich mit VW z.B. Golf iV, Polo, Audi etc..
    Die bekomme ich beim Schrotti für wenig Geld.

Wenn nun der Anshluß und das Relais so wie im Golf IV sind, dann ist die Nachrüstung kein Problem.

Ein Stromlaufplan davon wäre toll.

Schöne Grüße

Harald

8. #7 Xelasim, 06.05.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Ich habe leider auch diese kleine Tröte drin, und hätte gerne ein 2Ton-Horn. Allerdings bin ich kein Fachmann, und das mit Relais und dicker Leitung etc. hört sich kompliziert an, für mich als Laien...
    Kann ich nicht auch das Doppelhorn einfach an die alte "dünne" Leitung anschließen, bzw. was kostet mich denn die Hupe incl. Montage beim Händler???

Danke für die Antworten!

MFG Simon

9. ?

? Guest

Vor einiger Zeit hatten wir schonmal das Thema Hupe (kann sogar noch im uralt Forum bei Forumromanum gewesen sein), scheinbar wurden/werden recht unterschiedliche Hupen verbaut, in meinem Comfort habe ich eine Hupe die extrem laut ist und einen schönen dunklen Klang hat.

10. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hupenumrüstung:

Also ich hab das früher wie folgt erledigt.

+ und - Leitung der alten Hupe ab.

Dann + und - Leitung auf ein einfaches Schaltrelais.

+ Leitung zum 2. Eingang des Relais brücken.

+ Ausgang und KFz-Masse an die neue Hupe(n).

Funzt..... :beifall:

11. #10 Abductee, 06.05.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,
    warum so kompliziert zum sicherungskasten?
    schnapp dir ein relai (mit passender amperezahl), nimm die originalleitung von der hupe als ánsteuerung fürs relai und geh von der batterie einfach mit einem dickerem kabel weg und schleifs durch relai durch, fertig.

Edit: Lucky war schneller mit der Antwort :-)
    mfg
    Abductee

12. bluair

bluair Guest

also soweit ich weiss, hat der classic ein "ein-ton-horn" und comfort und elegance ein "zwei-ton-horn"...

müsste also theoretisch zum nachrüsten gehen... :friede:

13. #12 Harald1, 06.05.2003
    Harald1

Harald1

Hallo!

Danke für Eure Antworten, mein Skodahändler kopiert mir den Stromlaufplan, denn wenn ich Teile nachrüste dann immer original.
    Man erspart sich dadurch viel Ärger falls man mal Fehler suchen muß.

Schöne Grüße

Harald

14. #13 Xelasim, 06.05.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Das klingt gut!
    Kannst du bitte, wenn du fertig bist, eine Anleitung und eine Kostenrechnung posten?? Das wäre echt super, interessiert mich brennend. ein VW Händler meinte heute, wenn ichs bei ihm machen lass. kostet mich mind. €160! Ein bisschen viel, finde ich...!

Danke, MFG Simon

15. #14 fbleeker, 07.05.2003
    fbleeker

fbleeker Guest

Habe ein Elegance, das "besseres" Modell, jedenfals im Preisliste...
    Aber meine Hupe sage auch nur MIEP...

16. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @fbleeker

Wie schon ein paar Mal gepostet, hat die deutsche Ausführung
    des Elegance ein Doppel-Ton-Horn.
    Vielleicht ist das bei Euch anders (obwohl ich es mir nicht vorstellen kann).

*scherzmode on*

Die Niederlande ist ja nicht Italien, vielleicht braucht ihr
    dort die Hupen weniger.

:LOL:

*scherzmode off*

17. #16 fbleeker, 07.05.2003
    fbleeker

fbleeker Guest

Ausserhalb der Fabi, habe ich noch zwei Motorräder, davon ein MZ ETZ.
    Dieser original DDR-Hupe ist am lautesten von alle Fahrzeuge!

18. #17 stephan, 07.05.2003
    stephan

stephan Guest

Hallo,

ich finde diese Hupenthematik sehr interessant, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, welchen Typ mein Fabia wohl hat.

Im Gegensatz zu unseren beiden Polos (6 und 8? Jahre alt) klingt sie schon wesentlich energischer, allerdings nehme ich nicht an, dass mein Auto die "große" Hupe haben "sollte".

Es handelt sich um einen Fabia 1.4 Life mit 44kW-Motor!

Hat jemand nen Tipp, wie ich das rausfinde, oder vielleicht mal seinen Hupenklang zu einem MP3-File verarbeitet? ;)

Gruß
    Stephan

19. #18 Xelasim, 07.05.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

DAs ist eig. ganz einfach. Das Doppelhorn erzeugt eine Ton-Kombination von 2 Tönen, die einfache Hupe macht ein zwar lautes und aufdringliches, aber irgendwie auch "nur" süßes PIIIIIEEEEEP, so in etwa ;-)

MFG Simon

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 superb25tdi, 07.05.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Ich will ja hier Skoda nicht schlecht machen, aber . . .

wenn ihr ne laute Hupe wollt, so mit nem richtig tiefen Ton: Sucht den nächsten Harley-Dealer und verlangt die Hupe die bei den E-Glide / Road King / Softtail Modellen verbaut ist. Wird sicher etwas teurer als die hier diskutierten Lösungen und die Halterung müss man sich auch selber bauen, is aber einfach nur genial

22. #20 Xelasim, 15.05.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

He Leutz!

War heute in meinem neuen Skoda-Ah, und hab mal gefragt, ob mal die "Classic"-Eintonhupe (oder besser Hüpchen :-) ohne Stress gegen die "Fanfare" von der Elegance-Version tauschen kann. Hier im Thread wird ja von dickeren Leitungen und Relais etc. gesprochen, also:

Mir wurde gesagt, dass es einen Kabelsatz für alle Fabia-Modell gibt, und auch nichts von Zusatzleitungen für die Hupe bekannt ist, also kann man davon ausgehen, dass das so direkt funzt, der Anschluss ist identisch. Die Hupe kostet mich 28.80€ plus ca. 5€ einbau..... Da wird sich wohl was machen lassen ;-)

VLG Simon

P.S.: Hab die Hupe bestellt, gibts ja als Hoch und als Tiefton, nehme die Tiefton-Variante. Werde ich Ende nächster Woche machen lassen, Bericht kommt ;-)

Thema: Hupe aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppeltonhorn skoda

Die Seite wird geladen...

Hupe aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Fabia 3 hupen beim abschliessen.

Fabia 3 hupen beim abschliessen.: Habe gehört, dass es eine Einstellungsmöglichkeit gibt das der Fabia beim abschliessen hupt. Weiß jemand wie das umzusetzen ist bzw. kosten?
  2. Hupe austauschen

Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...
  3. Hupe und Heckscheibenheizung ohne Funktion

Hupe und Heckscheibenheizung ohne Funktion: Hallo, ich bin neu hier und heiße Arne. Ich fahre einen Octavia 1Z5 Kombi, 105 PS, Bj. 2009, 165000km, TDI und habe ein Problem bei dem ihr mir...
  4. Wo ist die Hupe?

Wo ist die Hupe?: Hallo Gemeinde, wer kann mir sagen wo genau im Octavia die Hupe verbaut ist und wie man da ran kommt?
  5. die richtige Hupe finden

die richtige Hupe finden: Bei meinem Superb ist die Tieftonhupe defekt, aber ich finde für den superb 1 keine mehr nur für den Superb 2 und 3 oder würden die auch passen,...