Hundebox im Roomster... würd das passen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Hibbelinos, 04.01.2013.

  1. #1 Hibbelinos, 04.01.2013
    Hibbelinos

    Hibbelinos

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zur Zeit steht bei mir die Überlegung an mir einen Roomster zuzulegen. Wobei, eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen, wenn denn.. ja wenn denn meine Hundebox in den Roomster passt!

    Zur Zeit fahre ich einen Toyota Aygo (öhm ja, ich will mich vergrössern lach), dort habe ich die Rücksitzbank komplett ausgebaut und eine grosse Doppelhundebox in Massanfertigung drin. Da die Hundebox alles andere als günstig war, muss sie zwingend in mein neues Auto reinpassen, ansonsten muss ich mich schweren Herzens nach einem anderen Auto umschauen. Und dabei war der Roomster vor Jahren "liebe auf den ersten Blick" ;-)

    In der Höhe der Hundebox muss ich denke ich wohl eher nicht schauen, der Roomster ist ja nun um einiges höher als der Aygo. Gleiches gilt für die Ladekannte... stellt denke ich absolut kein Problem dar.
    Sie hat eine tiefe von 80cm, da ich die Rücksitzbank aber lediglich als "Lagerstätte für Trainingszubehör" einplane (im Aygo ist das der Beifahrersitz!), würde ich hier die Rücksitze einfach nen stück nach vorne schieben und gut ist.
    Allerdings hat die Box eine breite von einem Meter und irgendwie bereitet mir das gerade sorgen.

    Ich habe im Netz Hundeboxen gefunden die für den Roomster verkauft werden, mit einer Breite von 99cm. Auf irgendeiner Internetseite habe ich herausgefunden das der Roomster eine Kofferraumbreite von 1,02 Metern hat. Theoretisch hätte ich also 2cm spiel rechts und links, jetzt ist das ja nicht bahnbrechend viel und die Frage ist auch wo hat man die 1,02 Meter gemessen. In div. Foren und auf Bildern sehe ich aber immer wieder Hundeboxen im Roomster die viel schmaler sind und viel spiel rechts und links haben. Ich gehöre da eigentlich immer zu dem Typ der jeden millimeter im Auto ausnutzt

    Ich bin den Roomster schon probegefahren, kenne ihn in natura also, aber habe noch nicht den Zollstock angelegt.
    Das Idealste wäre sicherlich ins Autohaus zu fahren und zu fragen ob man die Box mal in nen Roomster probehalber einbauen kann, ich weis aber nicht ob die sowas mitmachen, die gefahr einen Kratzer reinzumachen beim einbauen ist nicht ganz unerheblich.

    Hier mal Bilder von meiner Box:

    Dabei handelt es sich um die rechte Alu-Box

    im Kofferraum des Aygos

    Vom Fahrersitz aus gesehen

    Meint ihr das würde gehen? Hat da jemand erfahrung mit?

    Vielen Dank schonmal im vorfeld!
    Sandra mit den zwei Jagdnasen auf der suche nach einem neuen rollenden Zuhause
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheWape, 04.01.2013
    TheWape

    TheWape

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Huhu!

    War grad eben mit Maßband beim Roomi:

    Zwischen den beiden Nasen für die "Hutablage" ist 1 Meter, der Rest des Kofferraums ist etwas breiter. Die 80cm Tiefe sind kein Problem, im ungünstigsten Fall muss halt der mittlere Sitz raus und die beiden Außensitze ganz nach vorne geschoben werden.

    Fahr doch einfach mit Box zum Autohaus, und mess zusammen mit dem Verkäufer, das sollte auch gehen statt Einbau :-)
     
  4. #3 Hibbelinos, 04.01.2013
    Hibbelinos

    Hibbelinos

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    auf Höhe der Hutablage ist die Box ja schmaler als 1 Meter da sie ja schräg nach oben geht. Wenns unten etwas breiter als 1 Meter ist, dann müsste die Box ja wirklich reinpassen.

    Kann man den mittleren Sitz nicht nach vorne schieben? Ich dachte das geht mit allen? Aber benötigen tu ich den nicht wirklich, insofern wärs echt kein Problem für mich den rauszuschmeissen :-)

    Hinfahren und vorort Messen wollte ich noch machen, wenn jetzt nur gekommen wäre "passt nicht" dann hätt ich mir das gespart.
    Ich kann halt nur nicht "einfach" die Box aus dem Toyota ausbauen, is ne ziemliche pruckelarbeit...die muss ich im Auto in zwei Teile zerlegen und über die Beifahrertür ein und ausladen.
     
  5. #4 geronimo, 04.01.2013
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  6. #5 TheWape, 04.01.2013
    TheWape

    TheWape

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Unten die schmalste Stelle ist zwischen den beiden (in Fahrtrichtung) hinteren Spanngurtösen, ca 100,5 cm - sollte also reichen.

    Der mittlere Sitz ist leider nicht verschiebbar, aber da wirds auch sehr knapp wenns passt, im Weg ist hier der Griff/Hebel zum Rausnehmen des Sitzes. (Ich hab 79cm geschätzt, da ich grad keine Leiste dahatte mit der ich hinten eine grade Anlegekante hätte)

    Evtl. passt das ganze mit einem doppelten Ladeboden besser, wenn du dir da was "selbst baust" könntest du für dein Trainingsmaterial auch ein zugängliches Fach unterhalb der Hundebox schaffen. Wird dann aber sehr hoch, und das Brett unterhalb der Einstiegsklappe deiner Box ist nicht nach unten wegklappbar, oder?
     
  7. #6 Hibbelinos, 04.01.2013
    Hibbelinos

    Hibbelinos

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Geronimo,

    hatte ich schon gefunden und gelesen bevor ich mich registriert habe.. hatten mir jetzt aber nicht wirklich weitergeholfen.

    Thread 1: es geht um eine Hundebox ohne angegebene breite, sondern um die länge der Hundebox (bzw. später um eigenbau), welche für mich unerheblich ist, da ich weis das 80 passt ;-)

    Thread 2: Einzelbox.. ergo viel schmaler als meine. Wie ich meine Hunde sicher transportiere weis ich.

    Thread 3: die Heyermann'sche Box die da empfohlen wird, ist 99cm breit. Bezugsquellen zu Boxen brauch ich nicht, ich habe eine

    Thread 4: Thema Trenngitter, nicht Box!

    Entweder habe ich die Antwort auf meine Frage in den Threads vor(!) meiner Registration nicht gefunden, oder du meine Frage nicht verstanden.

    Falls ich das also übersehen haben sollte, darfst du mich gerne mit dem vorschlaghammer drauf stupsen und ich sag brav tschuldigung ^^
     
  8. #7 Hibbelinos, 04.01.2013
    Hibbelinos

    Hibbelinos

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank!
    Ich müsste dann doch mal messen wie hoch meine Box ist, einen Höhenausgleich habe ich zZ auch im Toyota. Der hat nämlich nach Ausbau der Rücksitzbank nen "buckel" im Boden und damit keine gerade Ladefläche. Um den "Buckel" habe ich Styrodurplatten ausgelegt damit die Box eine gerade stellfläche hat.



    Die Hundebox besteht aus einer Wanne und dem Gitteraufbau, sie ist zweigeteilt. Ich denke das brett unter der Einstiegsklappe was du meinst, ist die Wanne. Da kann ich nix klappen und würde auf Hundekissen/Hundepfoten dahinter stossen ;-)

    Hoch ist bei mir kein Thema solange es das Auto hergibt. Wie auf den Bildern zu sehen, bin ich es gewöhnt im Rückspiegel nichts zu sehen, da die Box bis zum Himmel geht zur Zeit. Und ich muss ehrlich gesagt auch nix sehen.. bin eher verwirrt wenn ich mal was sehe lach
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Streiko, 04.01.2013
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Ich würde explizit auf die Höhe der Box achten. Mit doppeltem Ladeboden könntest Du Probleme bekommen, je nach Aufbau/Zerlegbarkeit der Box. Sonst müsstest Du sie im Fahrzeug aufbauen. Die beschriebene Heyermann-Box ist meine und beim Raus-und Reinhieven ist nicht allzuviel Platz.
     
  11. #9 Schnukki79, 11.01.2013
    Schnukki79

    Schnukki79

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünde
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 TSI 63kW Active Plus Edition in Brunello Rot (seit dem 9. Januar 2012)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weller Bielefeld
    Kilometerstand:
    35000
    ...also ich würde eine vom Fachmann anpassen lassen...habe ich auch gemacht.....
     
Thema: Hundebox im Roomster... würd das passen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hundebox skoda roomster

    ,
  2. skoda roomster hundebox

    ,
  3. hundebox alu skoda roomster

    ,
  4. hundebox für skoda roomster,
  5. hundebox für roomster,
  6. roomster hundebox,
  7. hundebox schmal,
  8. Grösse hundebox skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Hundebox im Roomster... würd das passen? - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Alu-Hundebox für FabiaI

    Alu-Hundebox für FabiaI: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...