HUD und Schildererkennung am Superb 2

Diskutiere HUD und Schildererkennung am Superb 2 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; welche Gehäuseteile hattest du versucht? Tiguan 1T0858547? Falls man den Spiegel vom Golf VI nimmt muss man doch noch die Leitungen ziehen für...

  1. Flolle

    Flolle

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    welche Gehäuseteile hattest du versucht?

    Tiguan 1T0858547?

    Falls man den Spiegel vom Golf VI nimmt muss man doch noch die Leitungen ziehen für abblendbaren Außenspiegel!?

    ich versuche gerade nur das beste auszuloten :wacko:

    Elektrik nur 6 Leitungen... das geht ja mal :D
     
  2. #22 fireball, 17.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    An sich sinds sogar nur 4 (Spannungsversorgung und CAN), 2 Leitungen sind fürs Heizelement...
     
  3. Flolle

    Flolle

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    stimmt sehe ich auch gerade.. ich habe mir den Stromlaufplan och gar nicht vom SII angeschaut. Ist klemme 15 nicht irgendwo auch im HImmel. dann wären es nur zwei :rolleyes:?(
     
  4. #24 fireball, 17.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Glaub nicht... Im O2 war jedenfalls nix...
     
  5. Flolle

    Flolle

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    habs... Pin 1 ro/ge klemme 15a am abblendbaren innen spiegel und Pin 2 br für Masse.
    Damit sind es nur noch zwei. Der Can. :D
     
  6. #26 fireball, 18.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Ach stimmt, der Spiegel... Völlig vergessen. [emoji23]

    Denk dran dass der CAN verdrillt gehört.
     
  7. Flolle

    Flolle

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kabel habe ich verdrillt gekauft gehabt 000 979 987 :D
     
  8. #28 fireball, 18.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Tipp für die nächste CAN-Bus-Strippe... 10 Meter Netzwerkkabel schlachten, die kosten nen Bruchteil... Da bist Du mit 5 Euro dabei und kannst die nächsten 20 Jahre Sachen nachrüsten.
     
  9. #29 Darkking, 18.11.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Aber bitte gelitztes und nicht das starre Installationskabel... oder halt nen alten KFZ-Kabelbaum schlachten, dann hast du auch gleich die richtige Kabelfarbe/Kontakte usw.
     
  10. #30 fireball, 18.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Ajo, Patchkabel halt.
     
  11. Flolle

    Flolle

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Sollten 100 m reichen ? Hab eine Rolle auf Arbeit gefunden :D

    Aber auf meine Frage hat noch keiner eine so richtige Antwort mit der innen Verkleidung der Kamera. Hat da jemand schon eine passable Lösung?

    Über ein beispielbild würde ich mich freuen ;)


    Falls Interesse besteht würde ich eigene Anleitung zum Umbau erstellen!? Mit Bildchen :?::?:
     
  12. #32 fireball, 22.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    100m sind wohl ziemlich sicher sattes Verlgekabel und somit ungeeignet.

    Wegen Gehäuse bin ich raus, meine Kamera ist im FLA-Spiegel montiert und das Steuergerät im Dachhimmel versenkt.
     
  13. Flolle

    Flolle

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Naja haben auf Arbeit 100m patchkabel. It Abteilung war.

    Das mit dem Spiegel habe ich auch überlegt. Vom Preis Leistung vermutlich das bessere. Aber da müssen extra die Kabel für die abblendung gezogen werden, oder!?

    Bist du soweit mit der Lösung zufrieden? Funktioniert das tadellos?

    Wie gesagt ich bin noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Soll ja auch gut aussehen. ;)
     
  14. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Erding
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    36000
    Wenn du Steuergerät und Kamera getrennt verbaust, sieht es zum Schluß aus wie der ganz normale FLA Spiegel. Die Tiguan- bzw. Passatabdeckungen sind wegen dem höhersitzenden RLS zu groß und müssten angepasst werden das einigermaßen stimmig wirkt (hab mich schon dran versucht).

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  15. #35 fireball, 22.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Ich hab lang genug alles andere Versucht - bei der anfänglichen technischen Umsetzung als noch keiner was in die Richtung gemacht hatte noch mit Klebeband, dann den Chinahalter... Funktion war immer bestens, befestigungstechnisch war das alles nix. Jetzt mit der Lösung FLA-Spiegel ist alles super.
     
  16. Flolle

    Flolle

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nach langem überlegen werde ich das wohl auch mit dem Spiegel durchführen.

    Habt ihr / du für mich noch eine Teilenummer für den Spiegel?
    Das Verbindungskabel von der Kamera zur Steuereinheit muss ja verlängert werden? Was hast du da genommen?
    Hatte mal was aus der raspberry Abteilung gelesen!?

    Ich find es echt klasse von euch. Kann mich nur wiederholen

    Vielen herzlichen Dank. So was muss ja auch mal gesagt werden. :thumbsup:
     
  17. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Erding
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    36000
    FLA Spiegel Golf 6: 5K0 857 511 B
    Multifunktionskamera Passat/Tiguan: 3AA 980 654 -D

    Zwischen Kamera und Steuergerät kannst z.b. das von eBay nehmen (272032765077)

    Gesendet von meinem HP Slate 10 HD mit Tapatalk
     
  18. #38 SuperbII25, 17.10.2019
    SuperbII25

    SuperbII25

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fulda
    Kilometerstand:
    ~169.000km
    Ich krame diesen alten Thread mal wieder aus :D

    Ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken den FLA nachzurüsten, jetzt wäre der Spurhalteassistent natürlich auch sehr interessant!
    Da denke ich mir, dass ich lieber gleich die Assistenzkamera verbaue.
    Mein SII ist von 2009/2010, demnach brauche ich dann noch ein anderes Gateway für Extended CAN oder?
    Macht es Sinn dann gleich eine neuere Kamera aus dem B8 zu verbauen? oder kann die mit dem Rest des Autos nicht mehr kommunizieren?
    Wenn ich nur Bolero verbaut habe, funktioniert die Schildererkennung dann trotzdem? gibt es dadurch auch andere Einschränkungen?

    Als Halterung habe ich mir Überlegt ein anderes Gehäuse zu konstruieren, dass anstelle der originalen Abdeckkappe am Spiegelfuß zum Einsatz kommt, gedruckt in sw Kunststoff. Dann brauch ich auch keinen Golf VI Spiegel.

    Wie sieht es dann gleich mit ACC aus? :D kann man das verbauen, so dass es funktioniert? jetzt mal unabhängig vom Mechanischen aufwand. Ist der restliche Aufwand sehr hoch?

    Fragen über Fragen :D ich freue mich auf eure Antworten :)
     
  19. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW e-Golf
    Kilometerstand:
    4000
    Assistenzkamera aus dem B7 geht definitiv - hatte ich auch. VZE müsste auch mit Bolero funktionieren dann aber nur was sie erkannt hat ohne "mesh" Abgleich mit Kartendaten (und nur Darstellung im Tacho). Halterung: schwierig - Kamera muss schon auf einer bestimmten Höhe montiert sein (allerdings muss es nicht mittig sein - ich hatte sie "neben" dem Spiegel mit der Originalhalterung aus China verklebt).
    GW ist dein kleinstes Problem - Tacho wird das Problem sein. Nur die neuesten Tachos mit aktuellster SW für den 3T können zumindest den Inhalt darstellen - LEDs, Verdrahtung und Anpassung im Tacho müsste man vornehmen wenn möglich - einfacher geht es mit einem Tiguan etc. Tacho (braucht dann aber VW Lenkrad)
    ACC: 1.8 TSI hat m. E. nie ACC gehabt (auch nicht im Konzern) - versuch es halt mal zu aktivieren im MSG und schau was passiert. Ich denke sehr wahrscheinlich funktioniert es nicht - geschweige vom Problem der nicht vorhandenen Halterung für den Radar
    ACC ist m. E. nach ein Nummer zu aufwendig für den 3T
     
  20. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Erding
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    36000
    Alles richtig was tsenn schreibt.
    Für den Lane Assist gibt's keine Anzeige und schon gar keine LED im Tacho (müsste zusätzlich rein). Bei mir wurde im eeprom versucht die Darstellung zu aktivieren, leider kein Erfolg. Nur die Verkehrszeichen werden gezeigt. Demnach gibt's leider nur die Rückmeldung über das Lenkrad.
    ACC hab ich verworfen, dafür den Side Assist des Q3 8u aufgegriffen.
     
Thema: HUD und Schildererkennung am Superb 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda hud

    ,
  2. hud skoda columbus

    ,
  3. superb head up display

    ,
  4. skoda head up display,
  5. head up display nachrüsten octavia 5e verkehrszeichen,
  6. HUD im Skoda superb,
  7. HUD auto prinzip,
  8. skoda octavia hud
Die Seite wird geladen...

HUD und Schildererkennung am Superb 2 - Ähnliche Themen

  1. Superb 3 190 ps tdi Zylinderkopfdichtung, Baujahr 2018

    Superb 3 190 ps tdi Zylinderkopfdichtung, Baujahr 2018: Hi, wo finde ich die Information, mit wieviel NM ich die Schrauben anziehen muss, und in welcher reihenfolge die Schrauben angezogen werden...
  2. Nasenbaerx Schweden Superb L&K

    Nasenbaerx Schweden Superb L&K: Glück auf Zusammen, nach einigen Jahren Abstinenz von Skoda (hatte von 2012-2015 einen O2 FL Family 1.8 TSI 4x4) und über 120.000km auf meinen...
  3. 19" Felgen auf den Superb

    19" Felgen auf den Superb: Hallo allerseits, ich schreibe hier, nachdem der allgemeine Felgenthread nach 123 Seiten etwas unübersichtlich geworden ist. Ich darf seit kurzem...
  4. Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline

    Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline: Hallo, wir haben einen Superb Combi IV Sportline bestellt. Vielleicht kommt dieser noch in diesem Jahr. Leider war es nicht möglich die...
  5. Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning

    Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning: Gibt es für den Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS original Skoda oder qualitative Waben-Heckdiffusor als Zubehör im sportlichen Design?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden