HUD und Schildererkennung am Superb 2

Diskutiere HUD und Schildererkennung am Superb 2 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Schildererkennung und ein HeadUp Display im Superb 2 nachzurüsten? Gruss

  1. amayer

    amayer

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die Schildererkennung und ein HeadUp Display im Superb 2 nachzurüsten?

    Gruss
     
  2. #2 superb-fan, 04.11.2016
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.410
    Zustimmungen:
    401
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Mobiles Navi mit Verkehrszeichen Erkennung und HUD von Amazon universell :)
     
  3. #3 maxiskoda, 05.11.2016
    maxiskoda

    maxiskoda

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    162000
    Ein HUD ab Werk muss in das Auto konstruiert werden.
    Eine Verkehrszeichenerkennung bedingt eine Kamera.

    Wenn beide Themen im Konzept des Autos nicht vorgesehen sind, bleibt nur die Nachrüstung wie von superb-fan beschrieben.
     
  4. #4 fireball, 05.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    4.637
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Assistenzkamera vom Passat rein, samt RNS510/Columbus, und schon funktioniert (unter anderem) die Verkehrszeichenerkennung. Die Befestigung wird zwar etwas tricky, aber geht, wenn man will.
     
  5. amayer

    amayer

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Columbus habe ich ja schon, heisst das, ich bräuchte nur die Cam?
    Warnt mich das NAvi auch bei Überschreitung der GEschwindigkeit?
     
  6. #6 fireball, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    4.637
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Cam, Halter (hier ist basteln angesagt), Kabelbaum stricken.

    Soweit ich weiss brauchts auch beim Superb noch ein anderes CAN Gateway - @tsenn kann da sicher noch ein paar Takte dazu verlieren.

    Nein.


    EDIT: vergessen: hängt auch bisschen am Baujahr... ;)

    EDIT2: nebenan in einem anderen Thread gesehen, dass Du einen 2010er hast - dann wird die Schilderanzeige im Tacho nicht so ohne weiteres gehen, aber die Infos am Columbus zumindest.

    (Fernlichtassi wird auch direkt funktionieren, Spurhalteassi auch, aber wahrscheinlich letzterer auch ohne Anzeige).
     
  7. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW e-Golf
    Kilometerstand:
    4000
    Extended CAN GW war halt nicht Standard im 3T...
    Hatte bei mir ein 7N0 907 530 G (SW) / 1K0 907 951 (HW) drin; im Stecker dann noch die Leitungen für Extended CAN High/Low einpinnen und dann kann die Verkabelung beginnen :D
     
  8. amayer

    amayer

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ok, ihr werft hier mit purem Wissen um euch, danke, finde ich immer wieder faszinierend wenn sich jemand so damit auskennt.

    Frage eines Laien: In welchem BEreich liegt der Invest für die Teile ohne Einbau,... also ca.
     
  9. #9 fireball, 07.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    4.637
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Kamera um die 100, Gateway ca. 50-70. Kleinteile für Stecker etc. 20 rum.

    Das Hauptproblem ist die Befestigung, die es eigentlich nicht einzeln gibt sondern nur mit Frontscheibe - und letztere gibt es nicht für den Superb. Die Halterung gibts aber beim Chinamann für ca. 80 Euro, was nen Happen ist für bissele Plastik. Die andere Variante ist, das Steuergerät auseinanderzunehmen und im Dachhimmel zu versenken, und das Kameramodul im Fuß eines Spiegels mit FLA zu versenken.

    Du siehst, elektrisch ist die Sache simpel, das Spannende ist die Mechanik drumrum. Ich weiss nicht wie @tsenn das letztendlich gelöst hatte, ich hab nach viel rumprobieren im Octavia die Variante mit dem Spiegelumbau gewählt.
     
  10. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW e-Golf
    Kilometerstand:
    4000
    Habe die China-Befestigung an die Scheibe geklebt (kleben lassen); gleicher Kleber wie verwendet für die Befestigung des Regen/Licht Sensorhalterung.
    Was ich nie geschafft habe ist die Abdeckung vom Tiguan so passend zu machen, dass es OEM aussieht. Schlussendlich war es halt ein Gebastel aber mir war die Funktion wichtiger (und es hat toll funktioniert; genau gleich gut wie bei einem neuen Superb 3 oder Octavia 3! :thumbsup:)
     
  11. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW e-Golf
    Kilometerstand:
    4000
    Noch viel spannender war dann das Thema ACC im Superb 3T, weit war ich da nicht mehr davon entfernt... aber wir schweifen ab :D
     
  12. #12 Sprit(vernichter)², 07.11.2016
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Sucht euch mal jemanden mit einem 3D-Drucker für eure Halterung. Da ist inzwischen extrem viel möglich. Der halbe R/C-Modellbau wird schon mit einzelteilen aus Druckern betrieben :thumbup:
     
  13. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Erding
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    36000
    Das wäre z.b. mein umgebauter FLA Spiegel mit Passat-Kamera. An der Abdeckung hängst aber noch.
    @tsenn wir müssen uns mal wegen acc verständigen.[​IMG]

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  14. #14 CrazyAB, 07.11.2016
    CrazyAB

    CrazyAB

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Die Frage beim ACC ist doch - wohin mit diesem riesen Sensor vom 3C?! Die Neuen sind ja schön ins Gitter integrierbar - aber die werden sich nicht mit dem 3T unterhalten können...
     
  15. Flolle

    Flolle

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    erstmal top. das ist das was ich gesucht habe.

    Jetzt meine Fragen @ tsenn

    - welche Kamera hast du genommen , Teilenummer? Habe irgendwie zu viele gefunden und bin da ein wenig verunsichert.
    - wo habt ihr das Chinagehäuse herbekommen? Ich find nix so richtig ;(.
    - Stromlaufplan vom Passi genommen?

    ich hoffe du weißt das alles noch?(


    Gateway alt raus neu rein sollte kein thema sein. (muss ja nicht codiert werden, oder??)

    Hintergrund ist das ich dann den einfachen Umbau auf den Fernlichtassistenten verzichten kann wenn diese Kamera viel mehr kann ;).


    Vielen Dank und weiter so :thumbsup:

    Gruß

    Florian
     
  16. #16 fireball, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    4.637
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Doch natürlich, genauso wie die Kamera, Bordnetzsteuergerät, Servolenkung und Navi.

    3AA 980 654 - Index ist an sich egal, kann man umflashen - am saubersten funktioniert Index D.


    Aliexpress

    Im Prinzip ja.
     
  17. Flolle

    Flolle

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die schnelle Antwort.

    wist ihr/ du noch was alles Codiert wurde? ?( oder ergibt sich das alles anhand der Steuergeräte?

    ihr seid die besten :thumbsup::thumbup::thumbup:
     
  18. #18 fireball, 10.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    4.637
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Auswendig weiss ich zumindest das auch nicht mehr, aber das findet sich alles.
     
  19. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Erding
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    36000
    Was ich jetzt noch codiertechnisch im Kopf hab.
    Du musst natürlich die alten Werte vom Gateway ins neue mit Ex-Can übernehmen, in den APK der Servolenkung auf Spurhalte umstellen und wenn du ein Columbus hast Byte 8 Bit 5 ein Häkchen setzen für die VZE. Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr auswendig.
    Was bei mir persönlich noch aufgetreten ist... Nach dem Gatewaytausch hab ich in der Batterieregelung war es glaube durch den jetzt vorhanden Ex-Can einige Fehler drin. Also musste die originale Codierung da auch wieder zurück geschrieben werden.
    Wenn noch was fehlt oder falsch war, einfach berichtigen :-D

    Gesendet von meinem HP Slate 10 HD mit Tapatalk
     
  20. Flolle

    Flolle

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ey echt . Vielen Dank.

    Ps habe Cam für 35€ mit Endung D ergattert :D
     
Thema: HUD und Schildererkennung am Superb 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda hud

    ,
  2. hud skoda columbus

    ,
  3. superb head up display

    ,
  4. skoda head up display,
  5. head up display nachrüsten octavia 5e verkehrszeichen,
  6. HUD im Skoda superb,
  7. HUD auto prinzip,
  8. skoda octavia hud
Die Seite wird geladen...

HUD und Schildererkennung am Superb 2 - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga

    Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga: Verkauft Verkaufe hier meine Gummi Kofferraumwanne von Azuga für den Combi mit variablen Ladeboden in oberer Position. Weitere Infos:...
  2. Kofferraummaße Superb iv Combi

    Kofferraummaße Superb iv Combi: Guten Tag, Ich durchforste das Internet verzweifelt nach den Kofferraummaßen (nicht Volumen in Liter, sondern Maße in cm) für den Skoda Superb iv...
  3. Privatverkauf Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig

    Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig: Verkaufe hier mein Komplettset an Original Skoda Gummifußmatten, also 2x vorne, 2x hinten und Mitteltunnel hinten. Die Fahrerfußmatte hat...
  4. Verkauft Superb III Combi: LED Kofferraumleuchten von Superskoda

    Superb III Combi: LED Kofferraumleuchten von Superskoda: Verkauft Verkaufe hier meine LED Kofferraumleuchten von Superskoda, werden aufgrund von Fahrzeugwechsel abgegeben. Im Gegensatz zu den verbauten...
  5. Privatverkauf Superb III Combi: Sonnenschutz von Climair (5-teilig)

    Superb III Combi: Sonnenschutz von Climair (5-teilig): Verkaufe hier meinen Sonnenschutz von Climair, wird aufgrund von Fahrzeugwechsel abgegeben. War damit sehr zufrieden, deutlich mehr Sichtschutz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden