HU/AU bei zwingend direkt bei Skoda?

Diskutiere HU/AU bei zwingend direkt bei Skoda? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Octavia 5E bei welchem jetzt die HU/AU fällig ist. Mein Auto erinnert mich auch mit 'Inspektion in 7 Tagen'...

DarkTexas

Hallo zusammen,

ich habe einen Skoda Octavia 5E bei welchem jetzt die HU/AU fällig ist. Mein Auto erinnert mich auch mit 'Inspektion in 7 Tagen' fleißig daran. Auf dem Auto ist noch bis März nächstes Jahr Garantie drauf.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mein Auto auch einfach (da direkt neben mir) zu Pitstop gegen kann, um meine HU/AU durchführen zu lassen.

Nun habe ich bedenken, dass das für mich irgendwelche Service Nachteile hat, bzw. im Checkheft (digital) sich negativ auswirkt?

Habe ich da die falsche Vorstellung, oder sollte das in Ordnung sein?

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Inspektion ist doch was völlig anderes als die HU.

Ich würde, auch weil ich nicht die Art deiner Garantie kenne, die Inspektion beim Skoda Service machen lassen.
Im Anschluss kannst Du entscheiden selbst zur HU zu fahren, es bei einer Werkstattkette durchführen lassen oder aber gleich in Verbindung mit der Inspektion durchführen lassen. Von den Kosten rein für die HU wird sich das vermutlich nicht groß was nehmen. Inspektion ist da natürlich immer zusätzlich.

PS: Inspektion ist auch nicht Ölservice ;).

jens.f

jens.f

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi
Kilometerstand
150000
Also, wenn wirklich Inspektion UND HU fällig sind, würde ich auf jeden Fall beides Zusammen machen lassen - da auf das Auto noch Garantie ist, würde ich hier auch eher zu Skoda tendieren,
Natürlich darf rein rechtlich Skoda Garantie nicht ablehnen - aber das vermeidet halt Diskussionen

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
25ooo
Skoda oder das AH führen keine HU durch, das machen hier nur TÜV/Dekra wie @noodyn schon schrieb.
Wenn das AH eine HU anbietet, 'kaufen' die sich einen Prüfer ein - was für den Kunden häufig günstiger ist, als wenn er selbst zur HU fährt.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
jens.f

jens.f

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi
Kilometerstand
150000
Skoda oder das AH führen keine HU durch, das machen hier nur TÜV/Dekra wie @noodyn schon schrieb.
Wenn das AH eine HU anbietet, 'kaufen' die sich einen Prüfer ein - was für den Kunden häufig günstiger ist, als wenn er selbst zur HU fährt.
Das sollte jedem klar sein - trotzdem kann es meiner Erfahrung nach sehr sinnvoll sein, den TÜV im AH zu machen - da "kennen" sich ja idR. Meister und Prüfer.

Ausserdem können dann kleinere Sachen gleich behoben werden - sprich: Der Prüfer findet was - normalerweise würde dann - je nach schwere - der TÜV verweigert oder Du bekommst einen Frist für die Erledigung und mußt dann nochmal hin.
Im AH kann der Meister das dann vielleicht direkt Erledigen und Du hast damit nicht die scherereien und zusätzlichen Kosten.
Ausser dem schaut natürlich das AH idR. kurz rüber, bevor der Prüfer anfängt - und kann evtl. Sachen schon im Vorfeld erledigen odr ggf. bei größeren Sachen den Termin verschieben - spart den wieder die TÜV-Gebühren.

Natürlich ist es beim AH etwas teuer - das AH nimmt natürlich eine Gebühr für die "TÜV Vorführung" (die TÜV Gebühr selbst bleibt natürlich gleich).

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
25ooo
Natürlich ist es beim AH etwas teuer - das AH nimmt natürlich eine Gebühr für die "TÜV Vorführung" (die TÜV Gebühr selbst bleibt natürlich gleich).
Bei mir ist es genau anders rum.
Die Inspektion kostet das gleiche, für die Vorführung beim TÜV berechnet mir die Werkstatt nur ca. 80€.

jens.f

jens.f

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi
Kilometerstand
150000
Bei mir ist es genau anders rum.
Die Inspektion kostet das gleiche, für die Vorführung beim TÜV berechnet mir die Werkstatt nur ca. 80€.
Ja, und dann noch die TÜV-Gebühren....

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
25ooo
Nee, die sind in den 80€ drin.

Thema:

HU/AU bei zwingend direkt bei Skoda?

HU/AU bei zwingend direkt bei Skoda? - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
Ex-Mietwagen als Gebrauchtwagen kaufen: Ihr kennt das sicher alle: Da kennt man sich ein wenig mit Autos aus und schon wird man im Bekanntenkreis zu allerlei Dingen befragt. Konkret geht...
Erste Erfahrungen mit Fabia 1.2 TSI, 105 PS, DSG: Liebe Mit-Skodafans Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich gleich versuchen, etwas hoffentlich Nützliches beizusteuern. Naja, eigentlich...
(momentan nur gültig für CZ) Škoda Auto lädt zur Frühlingsinspektion ein: quelle media.skoda-auto.com
Skoda Mobilitätsgarantie zum Nachlesen: Hi @ all, wie versprochen hier die abgeschriebene Mobilitätsgarantie von Skoda. :cool: :buch: Ich werde versuchen, für den Fall das sich...
Oben