Hotspot

Diskutiere Hotspot im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In meinem Kodiaq hatte ich die, für mich perfekte Option, eine eigene SIM-Karte in den SIM-Kartenschacht zu stecken. Das Datenvolumen der...

BA1968

Dabei seit
06.12.2018
Beiträge
75
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Kodiaq L&K | Bestellt: Enyaq iV 80
In meinem Kodiaq hatte ich die, für mich perfekte Option, eine eigene SIM-Karte in den SIM-Kartenschacht zu stecken. Das Datenvolumen der SIM-Karte konnte ich nutzen, um a) die ŠKODA Connect Dienste zu nutzen, b) das Infotainment online zu bringen und c) einen Hotspot zu versorgen, der dann alle mobilen Endgeräte meiner Familie online brachte.

In der Bedienungsanleitung des Enyaqs kann ich keinen Hinweis auf einen SIM-Kartenslot finden. Ein Datenverbindungsaufbau sei nur durch Verbindung des Infotainments mit dem externen Hotspot mit Internetzugang mittels WLAN (Tethering) oder Mithilfe der eSIM der aktiven Online-Dienste ŠKODA Connect möglich.

Verstehe ich das richtig, wenn ich wieder einen Internet-Hotspot im Fahrzeug haben will, muss ich entweder ein teures Datenpaket auf Automotive Portal für die eSIM buchen, oder ich setze wieder auf das vorsintflutliche Tethering wie in meinem seligen VW Sharan vor sieben Jahren. (Telefon-Tethering saugt überflüssigerweise den Handyakku leer und die WiFi/WLAN LTE Sticks kennen nicht die neueren LTE und 5G Frequenzen!)

Oder kann ich eine eigene eSIM "einlegen"?
 
#
schau mal hier: Hotspot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

BA1968

Dabei seit
06.12.2018
Beiträge
75
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Kodiaq L&K | Bestellt: Enyaq iV 80
Danke. Damit wäre die Frage, ob man die eSIM auch mit einem Tarif eines anderen Anbieters nutzen kann, entscheidend. Diese Fragestellung müsste doch inzwischen bei einigen Fahrzeugen des VAG-Konzerns Thema sein. Ich finde nur keine Antwort dazu.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

BA1968

Dabei seit
06.12.2018
Beiträge
75
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Kodiaq L&K | Bestellt: Enyaq iV 80
Nun habe ich doch Antworten zum Thema gefunden: Drüben bei den Multivan-Fahrern war das auch schon ein Thema! Beim Wechsel von T6 zu T6.1 wurde der SIM-Kartenslot ebenfalls wegrationalisiert. Die Bully-Fahrer waren nicht amused. Am ärgerlichsten an der ganzen Sache ist, dass die eSIM nicht mit eigenen Verträgen genutzt werden kann. So bleiben laut denen auch nur die von mir eingangs genannten Alternativen.
  1. Man schließt einen teuren Tarif über Skoda ab. Das ist unnötig teuer aber komfortabel. Für mich besonders ärgerlich ist, dass ich eigentlich einen Vertrag mit Flatrate habe und dann "kleine" Datentarife für teuer Geld dazu kaufe. Ein Vorteil, der aber nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass die VAG-SIM Karte eine ausländische Roamingkarte ist. Dadurch nutzt man in D alle Mobilfunknetze gleichzeitig und man hat den bestmöglichen Empfang.
  2. Tethering: Entweder übers Handy oder als komfortablere Methode über einen WiFi Modem Stick. Nach wie vor wird der selige Huawei E8372 empfohlen. Leider wird dann nicht die Bordantenne genutzt. Den hatte ich wie gesagt damals schon im VW Sharan. Optimal ist es, wenn er am Zündungsstrom hängt.
Gibt es im Enyaq USB-Buchsen oder 12V-Dosen, die am Zündungsstrom hängen?
 
Thema:

Hotspot

Hotspot - Ähnliche Themen

Mal wieder Connect Thema: Hallo Gemeinde, ich bin Neu im Skoda-Land. Hatte bisher die letzten 20 Jahre nur VW als Firmenwagen. Nun gibt es bald einen Octavia Kombi als...
Fabia III Datentarif für Skoda Car Stick LTE: Hallo liebe Foren-Mitglieder ! Kurz zur Einleitung und Erklärung: Ich hole am kommenden Freitag meinen allerersten Skoda Fabia (Combi Soleil )...
Skoda Connect offline?: Moin, seit ca. 3 Tagen sehe ich im Amundsen nur noch das Symbol angezeigt wie auf dem Bild zu sehen. Eine Internetverbindung die funktioniert...
Hotspot super langsam: Hallo, Ich meinem Superb 3 L&K habe ich eine Sim-Karte eingebaut, Es ist eine Multisim aus einem T-Mobile-Vertrag, die Schwesterkarte ist im...
Octavia IV Internetradio/-streaming via Android/Admundsen und Datenverbrauch: Guten Morgen zusammen, ich sitze hier schon seit fast 4 Stunden und "verzweifle" so langsam an (m)einer Idee in meinen noch zu liefernden Octavia...
Oben