Hosenrohr 135 LSE

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von skodasüd, 22.11.2015.

  1. #1 skodasüd, 22.11.2015
    skodasüd

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    Hallo zusammen
    Gerade ist mein Auspuffhosenrohr vor dem Kat am Flansch abgerissen. Der Flansch ist abgerostet. Wer hat noch ein neues oder gutes gebrauchtes rumliegen. Mein Favo ist ein 135LSE Bj. Ende 92. 1,3l 40 KW.
     
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  3. Michal

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  4. #3 skodasüd, 23.11.2015
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    Hallo Michal
    Danke für Deinen Tipp. Hoffe ,dass ich das richtige bestellt habe, da die Angaben zu Baujahren sehr ungenau sind. Habe immer gedacht, dass für Kat-Fahrzeuge alle Hosenrohre gleich sind ,egal ob Elektr. Vergaser oder Einspritzer.
    Da mein 135LSE erst im Januar 1995 zugelassen wurde, weiß ich nicht, was für ein Baujahr er wirklich ist ,schätze 1992 ,er stand lange als Neufahrzeug beim Händler, weil damals keiner einen weißen Favorit wollte. Dann mußte er ihn zulassen ,wegen der Frist für die Abgasnorm. Inzwischen habe ich ihn auf Euro 2 nachgerüstet.
     
  5. Michal

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    Da gab es soweit ich mich düster erinnere zwei verschiedene Flansche mit jeweils dazu passenden Graphitringen...allerdings nur Unterschied U-Kat und G-Kat.
    Der LSe hat ja G-Kat, da sollte alles passen...

    Gruß Michal
     
  6. #5 skodasüd, 25.11.2015
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    So, nun Hosenrohr von Ebersbächer eingebaut und die Muttern am Außlasskrümmer gingen auch auf,ohne die Stehbolzen abzureissen. Nur die 2 Schrauben am Kat rissen ab ,obwohl gut eingesprüht mit WD40 . Bis zu hälfte liefen sie ganz gut ,aber dann klack und weg. Habe dann Muttern auf die Stumpen geschweißt ,nochmal Rostlöser gesprüht und dann gingen sie raus .Wollte die orginalen aufgeschweißten Muttern am Kat und den Flansch nicht ruinieren.
    Jetzt ist er wieder leise und schnurrt vor sich hin.
     
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  8. Michal

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    Schön, dass es bei Dir nun auch wieder ruhig ist!
    Hattest Du zu dem Hosenrohr keine neuen Schrauben und Federn bekommen?
    Bei mir war das (in ausreichender Qualität) dabei.
    Ich erinnere mich noch, dass der Graphitring damals auch in CZ (Mitte der 90er) unverhältnismässig teuer war.
    Allerdings konnte ich den Ring bei mir 2011 problemlos wiederverwenden...


    Michal
     
  9. #7 skodasüd, 29.11.2015
    skodasüd

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    Habe Schrauben, Federn und Brennring problemlos bei Bosal bekommen..Der alte Brennring war auch bei mir in super Zustand und konnte eigentlich wiederverwendet werden, habe aber den neuen verbaut. Hoffe er hält genauso lange wie der originale. Auch das Hosenrohr hat jetzt 23 Jahre gehalten ,genau wie der Kat und die Lamdasonde und das bei 180000Kilometer Laufzeit. Also ist der Favorit von der Qualität besser als sein Ruf.
    Auch die übrigen Teile sind fast alle noch im Originalzustand, wie Anlasser, gesamte Elektrik, Motor ,Getriebe, Innenausstattung.
    Nur Fahrwerk wurde für Motorsport umgebaut, Federn, Stoßdämpfer, Domstreben und Traggelenke.
    Und das alles im Alltagsverkehr und 5 Jahre im harten Einsatz im Motorsport.
    Das einzige Teil ,was Ärger verursachte war der Elektronische Vergaser von Pierburg, welcher ersetzt werden mußte. Aber das Teil ist ja nicht von Skoda, aber das Vergaserproblem mit den Elektronischen ist ja beim Favo bekannt.
     
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