Horrorerlebnis mit Gebrauchtwagenhändler - nun Monte Carlo mit 1,2 Dreizylinder kaufen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Langschiff, 19.04.2015.

1. #1 Langschiff, 19.04.2015
    Langschiff

Langschiff

Fahrzeug:
    Superb II Kombi "Redline" 2012 / Fabia II Monte Carlo 2012
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Leidvolle Vorgeschichte:
    Gestern habe ich einen im Internet hochgepriesenen 1,2 TSI MC mit Amundsen usw. angesehen.
    Dafür bin ich mit der Bahn 200km angereist, mit U-Bahn und Taxi zu dem "Autoplatz" gefahren.
    Kosten one way: 30,- Euro
    Der Verkäufer - edit - hat mich von Anbeginn gründlich ver****t.
    Das Auto war ein - es gilt die Unschuldsvermutung, aber warum wurde er dann links hinten großflächig neu lackiert,
    die hintere Radlaufverkleidung für die Demontage mit dem Schraubendreher runtergehebelt und warum hat oben am
    Dach eine Leiste gefehlt? - Unfallwagen, EZ 2012 mit angeblich unter 40.000 km.
    Der Auspuffendtopf war kurz vor dem Abrosten, ebenso das Mittelrohr.
    Die Scheibenwischerarme waren aufgequollen und korrodiert, im Auto roch es nach Kotze.
    Im Motorraum dann die endgültige Ernüchterung: Korrosion aller Orten, Dreck ohne Ende, Ölverlust hinter dem Motor.
    Der an sich rote Peilstab vor lauter Hitze schon dunkelbraun - Das Auto wurde offenbar nur getreten.
    Das Öl am Peilstab pechschwarz.
    Serviceheft: Kein einziger Service eingetragen, nur irgendwo in der Mitte des Heftes ein Stempel und der Eintrag: Turboladertausch.
    Beim Kaltstart dann Dauerrasseln der Steuerkette. Aussage: "Das ist das typische TSI Geräusch!"
    Sicher.
    Er wurde dann noch pampig und hat gemeint was ich mir einbilde, es ist immerhin ein Gebrauchtwagen und da wären Gebrauchsspuren normal.
    Ich soll mir einen Neuwagen kaufen wenn ich so pingelig bin. :thumbdown: X(
    Ich war froh im Taxi zu sitzen, Ich hatte das gesamte Bargeld mit und Überstellkennzeichen. Bei solchen Typen wäre wohl Polizeischutz nötig -
    aber wer kann das im Vorfeld wissen?
    Kosten Rückreise: 26 Euro Taxi und wieder 20 Euro Bahn. Ende Gelände. Kurz habe ich mich gefragt ob ich den Kerl klagen soll - wegen was weiß ich, aber im Internet steht nicht Serviceheft vollständig, sondern nur "Serviceheft". Quasi physisch vorhanden. :thumbdown:
    --------------
    Nun habe ich einen MC mit echten 36.000km, EZ Mitte 2012 gefunden, optisch ohne einen einzigen Kratzer, habe ihn gestern noch am Platz eines großen VAG
    Händlers angesehen nach Ladenschluss. 1 Jahr Gewährleistung, 16'' Alus mit sehr guten Pirellis. Vollausstattung, aber kein Amundsen (brauche ich ehrlich gesagt nicht).
    Manko: 1,2 L Dreizylinder mit nur 60 PS. Angeblich ist der nur über die Software gedrosselt und man kann die 70 problemlos machen - weiß jemand genaueres?

Wer kann mir bedingungslos zu dem Auto raten, wer hat Bedenken?
    Einsatzprofil: Ca. 10.000km/Jahr, keine Autobahn, Kinder zur Schule bringen und abholen, einkaufen, ab und an mal baden fahren oder Landstraße max.
    40km one way. Kosten soll er unter 10k€.
    Meine SchwiMu hat einen 2012er Polo mit gleichem Motor, kaum Ausstattung. Von dem war ich bei einer Probefahrt überrascht.

(Der Händler hätte noch einen feinen 2012er Polo 4Sports mit 90PS TSI stehen, auch gut ausgestattet, aber der kostet um 2.000 € mehr. Ob es das wert ist?)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 19.04.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Was an den vorigen Aussagen war unehrlich, wenn du die Verzichtbarkeit des Amundsen als letztendlich wahrheitsgemäß angibst?

4. #3 Langschiff, 19.04.2015
    Langschiff

Langschiff

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Es wurde (und wird noch!) ein technisch und optisch perfektes Auto angepriesen.
    Es wurde schriftlich und mündlich versprochen, dass der Motor wie ein Uhrwerk läuft.
    Es wurde gesagt dass das Service eben frisch gemacht wurde.
    Es wurde gesagt dass das Gutachten (bei euch HU) vorhanden sei.
    All das erwies sich als falsch.

Aber hier geht es mir nun um den Dreizylinder mit 60 PS.

5. #4 Octarius, 19.04.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mobile bietet 9.000 Fabia ab Baujahr 2012 an. Ich selbst habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten Octi mit genau meiner recht komplizierten Wunschausstattung bis hin zum Motorkennbuchstaben gekauft, bin dafür 180 Km zum Händler gefahren und viele weitere hundert oder sogar 1.000e Km zu unpassenden Angeboten angereist.

Den Fabia bekommst Du an allen Ecken. Ich würde mich auf keinen Kompromiss einlassen und mir den Wagen, auch mit der Motorisierung aussuchen den ich haben will.

6. #5 Langschiff, 19.04.2015
    Langschiff

Langschiff

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Das ist sicher alles richtig.
    Bloß bin ich Österreicher und der Markt ist ungleich kleiner.
    Import aus D ist mit Kosten (5,5% Steuer auf den Kaufpreis, Eintrag ins Register mit knapp 200Euro, usw.) und Aufwand verbunden

7. dirk11

dirk11

Steht der irgendwo im Netz? Würde mich mal interessieren. Davon ab:

Du hast irgendwie schon lange gebraucht, zu realisieren, das die Karre nicht Deins ist, oder?

8. #7 Langschiff, 19.04.2015
    Langschiff

Langschiff

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Du hättest die ganze Misere sicher schon zuhause an der Tastatur gerochen.

9. dirk11

dirk11

Wenn du den link verraten würdest, könnte ich das beurteilen.
    Davon ab: ja, spätestens nach der Assoziation mit "Kotze" wäre bei mir Schluß gewesen - dafür muß ich mir nicht noch den Moderraum anschauen.

10. #9 Langschiff, 19.04.2015
    Langschiff

Langschiff

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Edit: Habe das editiert, aufgrund mancher Postings hier. Ich hoffe bloß, dass die Kiste bis zum Verrotten stehen bleibt und nicht gekauft wird.

11. #10 Langschiff, 19.04.2015
    Langschiff

Langschiff

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Das ist super wenn du so gut drauf bist.
    Wenn dir aber der Händler die Motorhaube öffnet ehe du selber reingeguckt hast in den Fahrgastraum, aber lassen wir das,
    ich bin eben kein Prophet oder Hellseher.

Und mir ginge es immer noch um den kleinen Dreizylinder.

12. #11 superb-fan, 19.04.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Den monte Carlo gibts nicht mit 60ps. Fing erst mit 70ps an, wobei der schon selten ist und meist der 1,2tsi 86ps mindestens genommen wurde.

13. #12 dathobi, 19.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  14. #13 Langschiff, 19.04.2015
    Langschiff

Langschiff

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Danke - Das ist er.

P.S.: Hier gibt es viele Hellseher wie mir scheint.

15. #14 dathobi, 19.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist aber der den Du jetzt haben möchtest, oder? Was ist mit dem anderen?

16. #15 dathobi, 19.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich würde den aber nur mit neuer HU nehmen...mal vom kleinen Motor abgesehen.

17. #16 superb-fan, 19.04.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Sorry du bist ja aus Österreich. In Deutschland gibts ihn nicht mit 60ps.

18. pejax

pejax

Fahrzeug:
    1) F3 1.4 TDI 66 KW Style weiß Kurzheck, Bolero,MUFU fürs Tel.,Climatronic, SUNSET, BEAM Felgen Schwarz, Garantieverlängerung auf 5 Jahre. 2) F3 1.0 Ambition 55KW, kleines Lederpaket, Front Assist, 5 Jahre Garantieverlängerung
    Werkstatt/Händler:
    Die Werkstatt bin ICH
    Ich komme auch aus AT und kaufe meine Autos bei unseren lieben Nachbarn.
    Kam mir unterm Strich immer günstiger als hier, Service war immer TOP und hatte mit Vorschäden NIE Probleme (wenn fachgerecht instandgesetzt ).Kostenvorteil steht hier klar über Gemütlichkeit.

ZUM 1.2 mit 60 PS: Hatte ich 40000KM lang -> in der Stadt recht spritzig, aber auf AB geht ihm die Puste aus ( Verbrauch war so 7l bei 120 Km/h). Ich würde dir doch den 1.2 TSI empfehlen, wenn Mehrleistung kostenmäßig kein Thema sind ( FYI:Versicherung in AT sind gestuft und teurer als in DE )

PS: hab den geschilderten Fabia hier im Netz gefunden, ist aber als PRIVAT inseriert - also kein Händler. Deiner Schilderung nach sollte aber trotzdem der Verkäufer mal seine Sozialkompetenz überdenken.

19. #18 digidoctor, 19.04.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Böse Kombo gerade. Persönliche möglicherweise ehrabschneidene Äußerungen mit klarem Bezug zu einem Händler. Da schrillts im Mod-Kopf.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pejax

pejax

Fahrzeug:
    1) F3 1.4 TDI 66 KW Style weiß Kurzheck, Bolero,MUFU fürs Tel.,Climatronic, SUNSET, BEAM Felgen Schwarz, Garantieverlängerung auf 5 Jahre. 2) F3 1.0 Ambition 55KW, kleines Lederpaket, Front Assist, 5 Jahre Garantieverlängerung
    Werkstatt/Händler:
    Die Werkstatt bin ICH
    ... ich wäre auch dafür, dass der Bezug zum o.g. Auto entfernt wird. Ist doch seine moralische Angelegenheit, was er mit dem Auto schlussendlich anstellt.

22. #20 dathobi, 19.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Er hat den entsprechenden Händler nicht erwähnt...

Thema:

Horrorerlebnis mit Gebrauchtwagenhändler - nun Monte Carlo mit 1,2 Dreizylinder kaufen?

Die Seite wird geladen...

Horrorerlebnis mit Gebrauchtwagenhändler - nun Monte Carlo mit 1,2 Dreizylinder kaufen? - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...