Hohlraumwachs verarbeiten - details beim Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Andre90, 15.07.2009.

  1. #1 Andre90, 15.07.2009
    Andre90

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    hallo freunde

    ich will in meine höhlräume wie schweller usw hohlraumwachs sprühen.

    ih hab festgestellt, dass innen zwar kein rost aber jede menge schmutz ist. machts stinnd as mal vorher mit dem gartenschlauch durchzuspülen?

    nächste frage ist: außen drauf auf den löchern zum einsprühen sind plasikstopfen zum verschliessen. soll ih die nachher wieder draufmachen? weil so staut sich ja das wasser und der schmutz. ist es nicht besser wennd as sauber ablaufen kann?

    weiß jemand wo genau man das wachs einsprühen soll? am besten überall wo eich loch ist, gelle? gibts verteckte stellen?

    danke für den tipp,

    gruß und dank

    andre
     
  2. AdMan

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  3. #2 dirk w., 16.07.2009
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    'n Abend Andre,

    also mit dem Gartenschlauch das würde ich sein lassen. Wenn Du auf diese Weise literweise Wasser in die Schweller pumpst, muss das ja auch wieder raus - und zwar restlos. Da treibste wohl eher den Teufel mit dem Belzebub aus.
    Ich würde ein gutes Konservierungsmittel mit ordentlicher Kriechwirkung nehmen, das unterwandert Oberflächenrost und vermutlich auch Schmutzpartikel. Viele schwören auf Mike Sanders (einfach mal googeln) und das dürfte wohl eine Ewigkeit halten, ist aber zuhause schwierig zu verarbeiten, weil Du es erst heiß machen und auch heiß einbringen musst. Ich habe meinen S100 mit dem guten alten Elaskon K60Ml getränkt, das es seit einigen Jahren wieder auf dem Markt gibt. Ganz wichtig: Nimm zur ordentlichen Hohlraumkonservierung einen Kompressor mit Sprühpistole+langer Hohlraumsonde (dünner Schlauch). Man braucht sicher kein Hightech-Teil für 80 Euro, ich habe eine Pistole für 15 Euro, bei der man die Elaskon-Dosen unten anschrauben kann.
    Vergiss die handelsüblichen Sprühdosen. Damit kommst Du a) nicht restlos in alle Ecken und b) machen die nicht so viel Druck, dass wirklich überall gleichmäßig das Schutzwachs aufgebracht wird. Türen von innen nicht vergessen, die habe ich mit Elaskon und nem Flachpinsel bearbeitet. Und achte drauf, dass die Abläufe unten nicht verstopft sind, sonst bleibt Wasser, das mal reinkommt, in den Türen stehen.
    Wo spritzt man das Zeug nun rein? Also ich würde es, wie du sagst, in alle Löcher sprühen: Innenverkleidung raus und dann Schweller rechts und links von vorne nach hinten fluten. Ich weiß nicht, wie es beim Rapid ist, aber beim 1000 MB, S100/110 und 105/120 sind die Schweller durch ein senkrechtes Blech zweigeteilt. In diesem Stehblech sind weitere Löcher. Achte also drauf, dass Du auch den "äußeren" Schwellerhohlraum flutest, sonst bringt das ganze nix. Dafür brauchste einen Schlauch, der lang genug ist! Ansonsten kannst Du auch die Gurte an der B-Säule abschrauben und zusätzlich durch die Gewindelöcher Wachs rein pusten. Bock' Dein Auto auf und geh mit dem Sprühschlauch auch in die Hohlräume rechts und links des Motorraums vor den Endspitzen.
    Die Gummistopfen würde ich erstmal abnehmen. Stell den Rapid nach dem Konservieren in die Sonne und leg Zeitungspapier unter die Löcher. Wenn es zu tropfen anfängt, weißt Du, dass das Wachs schön kriecht und auch noch im letzten Winkel landet. So soll es sein...
    Und nimm wie gesagt Innenverkleidung und Sitze komplett raus! Hohlraumwachs machte eklige Flecken!

    Gutes Gelingen, Dirk
     
  4. #3 OldieDriver, 22.07.2009
    OldieDriver

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    und wenn es schon mal konserviert ist, wann muss man das wiederholen?
     
  5. #4 dirk w., 22.07.2009
    dirk w.

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    Wenn die erste Konservierung 20 Jahre alt ist, würde ich es bald machen. Wenn sie - ausreichend - vor zwei oder drei Jahren gemacht wurde, dann hält das auch noch ne Weile. Wer sein Auto auch im Winter fährt, sollte natürlich mehr darauf achten als jemand, der nur immer Sommer fährt...
     
  6. AdMan

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