Hohlraumschutz welche Marke?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Hatza3000, 20.07.2012.

  1. #1 Hatza3000, 20.07.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hi

    Nachdem ich einen Garagengepflegten Skoda Felica vor kurzem gekauft hab und dieser noch nirgends Rost aufweist will ich gleich mal Vorsorgen sogut es geht.
    Welchen Hohlraumschutz empfehlt ihr mir? Auf was muss ich achten?
    Preis/Leistungsverhältnisse? Ebay Qualität auch in Ordnung?

    Was habt ihr für Erfahrungen bzw wie schützt ihr eure Autos vor Rost?


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda Felicia Fahrer, 20.07.2012
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Also ich habe meine Schweller mit Elaskon behandelt. Ich habe die Alte Mischung, keine Ahnung ob das neue Elaskon genauso ist.
     
  4. #3 geronimo, 20.07.2012
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Oldtimer-Fahrer schwören auf Mike Sanders. Und die Firma Würth hat wohl auch was Gutes, aber da dürfen nur gewerbliche Kunden einkaufen (was aber kein Problem ist wenn man einen Handeerker kennt ;) )
     
  5. #4 Berndtson, 20.07.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
  6. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Sanders oder Fluid Film.
     
  7. #6 RoomsDDer, 24.07.2012
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Elaskon...
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Elaskon kann man bei einem Neuwagen nehmen und muß es dann min. alle 2 Jahre wiederholen. Elaskon ist ein Wachs und das kann nach gewisser Zeit reißen und es wird hervorrangend von Wasser unterwandert.

    Bei gebrauchten Autos, wo man nie ganz ausschließen kann, dass sich dort wo man die Konservierung hinhaben will kein Rost befindet (und das ist bei Felicia fast unmöglich wo es ab Werk in den kritischen Stellen außer Grundierung nichts gab), sollte man eher ein Fett zur Konservierung nehmen.
    Hier bietet sich das Mike Sanders an, denn ein Fett kann Oberflächrost abdecken und ihn längerfristig stoppen bzw sogar ganz aufhalten am Weiterrosten. Es bedarf dann auch in der Regel keiner Nachkonservierung wie beim Elaskon.

    Was Elaskon kann, dass kann ich gerne mit div. Bildern von DDR-Fahrzeugen belegen, die trotz wahrer Elaskonbäder an den kritischen Stellen total verrostet sind. Das lag nicht nur am Russenstahl, auch an der nach der Wende nicht mehr so regelmäßig durchgeführten Nachkonservierung.

    Der letzte Fall erst ein paar Wochen her. Hier wurde schön mit Elaskon konserviert und dann lange nichts mehr getan. Das Ergebnis sieht so aus:
    P3200611.JPG P3200612.JPG

    (Das ist das Auto das meine Oma 1989 gekauft hat und das seit 1996 verschollen war. Ich habs nun wieder und die Rechnung für die Konservierung ist auch da....geholfen hats nicht viel.)

    Wenn ich ein Auto neu aufbaue und ausschließen kann, dass noch Rostreste da sind, dann nehm ich auch Elaskon, denn davon hab ich noch ein paar Pullen da. Wenn die alle sind dann gibts nur noch Fett.

    Beim Felicia gibts hinten nur eine Chance. Die Karosseriedichtmasse vollständig rauskratzen und dann den Bereich mit heißem Fett fluten und wichtig auch in Richtung Schweller nach vorn. Da muß soviel rein, dass es unten und aus dem Radlauffalz raustropft. Wenn man die Karo.masse drin läßt, dann macht es garkeinen Sinn, denn darunter bildet sich der Rost, der über den undichten Radlauffalz eindringt.
    Ich hab hier einen rausgeflexten Radlauf aus einem 2000er Bj. kann ich gern mal Bilder machen. Von außen war da auch noch nicht viel zu sehen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 playboy52, 25.07.2012
    playboy52

    playboy52

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    @Timmy: Kannst du mal bitte mal die Bilder vom Felicia machen und hoch laden. Danke schon mal.
     
  11. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich habs mal versucht einzufangen. Außen hats schon durchgedrückt und kommen tuts von innen. Wenn man hinten seitlich in einem Felicia in den Radkasten schaut, sieht man meißt einen dicken Batzen Karosseriedichtmasse und dahinter ist dann Schluß.
    Das führt dann auch dazu, dass das Wasser vom radkasten unter der Dichtmasse nach hinten Richtung Stoßstange läuft und auch dort schön die Kanten rosten läßt.

    P7280044.JPG P7280048.JPG P7280049.JPG
    Innen am Radkasten im Falz ist nur Grundierung, die garantiert (wie die meisten Grundierungen) Wasser anzieht. Da ist der Gammel schon ab Werk vorprogrammiert, wenn man nach dem Kauf nicht wie zu Ostzeiten sein Auto erstmal selber konserviert hat/ konservieren hat machen lassen.
     
Thema:

Hohlraumschutz welche Marke?

Die Seite wird geladen...

Hohlraumschutz welche Marke? - Ähnliche Themen

  1. Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT"

    Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT": Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Info dürfte für Manche hier evtl. interessant sein: Die Marke Skoda ist jetzt offiziell in...
  2. Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?

    Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?: Moin welche Marke tankt ihr bei euren Diesel ? Ich fahre einen Diesel 2.0 mit 150 Ps und es ist mein erster Diesel,gibt es einen guten Diesel der...
  3. Standardlautsprecher - welche Marke?

    Standardlautsprecher - welche Marke?: Hallo, mein Wagen kommt erst im August und ich habe mich gegen Kessy entschieden und damit leider auch gegen die Canton-Lautsprecher. Welche...
  4. Skoda Preis/Leistung- Wohin entwickelt sich die Marke?

    Skoda Preis/Leistung- Wohin entwickelt sich die Marke?: Hallo Zusammen Vorweg: Ich will hier nix mies machen und bin selber ein recht zurfriedener Skodafahrer. Und ja, ich weiß das ich ja auch nicht...
  5. Privatverkauf Satz Alu Winterkompletträder Marke ANZIO WHEELS in 15 Zoll

    Satz Alu Winterkompletträder Marke ANZIO WHEELS in 15 Zoll: "" Hallo, verkaufe hier einen Satz Alu Winterkompletträder, wegen Fahrzeugwechsel. Die Felgen sind von der Marke ANZIO WHEELS und sind winter...