hoher Verschleiß Bremsscheiben hinten - oder übers Ohr gehauen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kitza, 13.10.2006.

1. Kitza

Kitza Guest

War gestern mit meinem 1.9 TDI bei der Hauptuntersuchung und dabei wurde der Mangel "Bremsscheiben hinten: kurz vor der Verschleißgrenze" festgestellt.

Das hat mich etwas gewundet:
    1. die weniger belasteten hinteren Bremsen sind vor den vorderen dran?
    2. mein Fabia hat erst knapp 55tkm drauf
    3. die Bremsbeläge wurden bisher noch nicht gewechselt und sind wohl auch noch ok, aber die Scheiben sind schon runter?

Ich bin vor allem deshalb etwas skeptisch, weil es bei der 45er Inspektion etwas gab, was mich irritiert hat und was ich jetzt in ganz anderem Licht sehen: Damals war nach der Inspektion die Handbremse sehr locker. Da ich keine Zeit und eine längere Fahrt vor hatte, habe ich einfach selbst Hand angelegt und die Handbremse nachgestellt, so dass wieder alles gepasst hat. Hätte damals wohl doch besser anders handeln sollen...

Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob zwischen dem hohen (?) Verschleiß und der Sache mit der lockeren Handbremse direkt nach der Inspektion ein Zusammenhang bestehen kann. Was meint Ihr? Sehe ich da Gespenster?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 13.10.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    da müssen die techniker ran, aber könnte schon was dran sein mit der handbremse...

die hinteren bremsen wurden bei mir auch vor den vorderen gemacht...

hinten bei 190.000
    vorne bei 305.000

ok, ich bin da kein maßstab, da ich eine andere fahrweise habe als die meisten fahrer...

4. Marius

Marius

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    bei der hohen kilometerleistung :party: würde ich sagen, du bremst überhaupt nicht :rofl:

5. #4 PuuhBaer, 13.10.2006
    PuuhBaer

PuuhBaer

Wer bremst verliert ;)
    Naja, Peter ist ja auch viel Langstrecke unterwegs :D

6. R2D2

R2D2 Guest

Ach Gott... keine Panik!

Kurz vor Verschleißgrenze kann kein Mangel sein, sondern höchstens ein Hinweis darauf, dass die Scheiben nicht mehr die Besten sind. Weil entwder sind sie verschlissen und es gibt dann auch keine Plakette oder sie sind noch nicht verschlissen und dann gibt es nix zu beanstanden.

Abgesehen davon ist zur Beurteilung nötig, die Scheibendicke zu messen, was der Prüfer garantiert nicht gemacht hat.

Lass bei Gelengheit (z.B. Tausch auf Winterreifen) einfach mal die Dicke derScheiben messen, dann kann man tatsächlich was dazu sagen.

7. Marius

Marius

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    -

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich möchte anmerken, dass heute die HA-Bremsen teilweise nicht mehr so üppig dimensioniert zu sein scheinen wie früher, weil sie in Zeiten von EBV stets einen größeren Anteil an der Verzögerung haben als früher zu Zeiten der mech. Bremskraftregler.
    Auch ich finde bei mir, dass der Verschleiß an der HA stärker voranschreitet. Die starke HA-Bremswirkung zeigt sich auch bei einem leichten Überbremsen der HA bei deaktiviertem EBV - früher wäre diese Fahrsituation undenkbar gewesen. Meiner Meinung hätte zumindest bei meinem Fahrzeug die Dimensionierung der HA-Bremse auf Grund der geänderten Bremslastverteilung größer ausfallen müssen.
    Dies ist auch beim Octavia II geschehen. Bei gleicher VA-Bremsengröße ist aus der 13 Zoll HA-Bremse eine 14 Zoll Ha-Bremse geworden.

MfG, Matthias

10. Kitza

Kitza Guest

Hm, ich werd dann mal demnächst beim Wechsel auf die Winterreifen selbst nachmessen.

Die Sache mit der urplötzlich so stark verstellten Handbremse nach der letzten Inspektion hat mich halt hier stutzig gemacht.

Thema: hoher Verschleiß Bremsscheiben hinten - oder übers Ohr gehauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschleiss der hinterradbremse skoda roomster

Die Seite wird geladen...

hoher Verschleiß Bremsscheiben hinten - oder übers Ohr gehauen? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....