hoher Verschleiß Bremsscheiben hinten - oder übers Ohr gehauen?

Diskutiere hoher Verschleiß Bremsscheiben hinten - oder übers Ohr gehauen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; War gestern mit meinem 1.9 TDI bei der Hauptuntersuchung und dabei wurde der Mangel "Bremsscheiben hinten: kurz vor der Verschleißgrenze"...

  1. Kitza

    Kitza Guest

    War gestern mit meinem 1.9 TDI bei der Hauptuntersuchung und dabei wurde der Mangel "Bremsscheiben hinten: kurz vor der Verschleißgrenze" festgestellt.

    Das hat mich etwas gewundet:
    1. die weniger belasteten hinteren Bremsen sind vor den vorderen dran?
    2. mein Fabia hat erst knapp 55tkm drauf
    3. die Bremsbeläge wurden bisher noch nicht gewechselt und sind wohl auch noch ok, aber die Scheiben sind schon runter?

    Ich bin vor allem deshalb etwas skeptisch, weil es bei der 45er Inspektion etwas gab, was mich irritiert hat und was ich jetzt in ganz anderem Licht sehen: Damals war nach der Inspektion die Handbremse sehr locker. Da ich keine Zeit und eine längere Fahrt vor hatte, habe ich einfach selbst Hand angelegt und die Handbremse nachgestellt, so dass wieder alles gepasst hat. Hätte damals wohl doch besser anders handeln sollen...

    Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob zwischen dem hohen (?) Verschleiß und der Sache mit der lockeren Handbremse direkt nach der Inspektion ein Zusammenhang bestehen kann. Was meint Ihr? Sehe ich da Gespenster?
     
  2. #2 pietsprock, 13.10.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.815
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1146035
    da müssen die techniker ran, aber könnte schon was dran sein mit der handbremse...

    die hinteren bremsen wurden bei mir auch vor den vorderen gemacht...

    hinten bei 190.000
    vorne bei 305.000

    ok, ich bin da kein maßstab, da ich eine andere fahrweise habe als die meisten fahrer...
     
  3. Marius

    Marius

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    bei der hohen kilometerleistung :party: würde ich sagen, du bremst überhaupt nicht :rofl:
     
  4. #4 PuuhBaer, 13.10.2006
    PuuhBaer

    PuuhBaer

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Wer bremst verliert ;)
    Naja, Peter ist ja auch viel Langstrecke unterwegs :D
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Ach Gott... keine Panik!

    Kurz vor Verschleißgrenze kann kein Mangel sein, sondern höchstens ein Hinweis darauf, dass die Scheiben nicht mehr die Besten sind. Weil entwder sind sie verschlissen und es gibt dann auch keine Plakette oder sie sind noch nicht verschlissen und dann gibt es nix zu beanstanden.

    Abgesehen davon ist zur Beurteilung nötig, die Scheibendicke zu messen, was der Prüfer garantiert nicht gemacht hat.

    Lass bei Gelengheit (z.B. Tausch auf Winterreifen) einfach mal die Dicke derScheiben messen, dann kann man tatsächlich was dazu sagen.
     
  6. Marius

    Marius

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    -
     
  7. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich möchte anmerken, dass heute die HA-Bremsen teilweise nicht mehr so üppig dimensioniert zu sein scheinen wie früher, weil sie in Zeiten von EBV stets einen größeren Anteil an der Verzögerung haben als früher zu Zeiten der mech. Bremskraftregler.
    Auch ich finde bei mir, dass der Verschleiß an der HA stärker voranschreitet. Die starke HA-Bremswirkung zeigt sich auch bei einem leichten Überbremsen der HA bei deaktiviertem EBV - früher wäre diese Fahrsituation undenkbar gewesen. Meiner Meinung hätte zumindest bei meinem Fahrzeug die Dimensionierung der HA-Bremse auf Grund der geänderten Bremslastverteilung größer ausfallen müssen.
    Dies ist auch beim Octavia II geschehen. Bei gleicher VA-Bremsengröße ist aus der 13 Zoll HA-Bremse eine 14 Zoll Ha-Bremse geworden.

    MfG, Matthias
     
  8. Kitza

    Kitza Guest

    Hm, ich werd dann mal demnächst beim Wechsel auf die Winterreifen selbst nachmessen.

    Die Sache mit der urplötzlich so stark verstellten Handbremse nach der letzten Inspektion hat mich halt hier stutzig gemacht.
     
Thema: hoher Verschleiß Bremsscheiben hinten - oder übers Ohr gehauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschleiss der hinterradbremse skoda roomster

Die Seite wird geladen...

hoher Verschleiß Bremsscheiben hinten - oder übers Ohr gehauen? - Ähnliche Themen

  1. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  2. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  3. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...
  4. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...
  5. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...