hoher verbauch bei 1.4

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von BIOBIER, 16.02.2009.

  1. #1 BIOBIER, 16.02.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    hey leute alles fit?
    hab bei ca. 15km fahrt mit 3-4 ampeln einen verbrauch von ca. 8,5 liter
    das ist dochzuviel! (das meiste innerorts)
    er hat aber erst 500km auf der uhr
    wird der verbrauch noch besser wenn der motor erstmal eingefahren ist? wieviel macht das aus denkt ihr?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 16.02.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    nach der Einfahrphase sinkt der Verbrauch immer nochmal signifikant. Bei so einem neuen Motor ist die Reibung im Inneren doch viel höher.
     
  4. #3 Chris666, 16.02.2009
    Chris666

    Chris666 Guest

    Hallo, bezgl. Verbrauch, meine 3te Tankfüllung neigt sich gerade dem Ende zu und 1800 km sind runter.

    1 Tankfüllung = 500km :S ?( :S

    2 Tankfüllung = ca. 620 km :rolleyes: :whistling: :S

    3 Tankfüllung = 700 km :thumbsup: :D :love: :thumbsup:
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Fährst du da vielleicht viel im vierten oder gar im dritten Gang? Du solltest so bald und soviel wie möglich im fünften Gang fahren. Geht problemlos auch mit 50 - 60 km/h, wenn man nicht gerade überholt. Das werden dann so etwa 1500-1600 1/min sein. Zum Mitschwimmen im Verkehrsfluß reicht das allemal und könnte deinen Verbrauch signifikant senken. Viel Glück weiterhin mit deinem neuen Fabi!
     
  6. #5 Buschberg, 16.02.2009
    Buschberg

    Buschberg

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinviertel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,4 l
    Kilometerstand:
    110000
    Keine Sorgen, der Verbrauch wird sinken.Natürlich in dieser Jahreszeit ist schon höher als wenn es wieder wärmer wird.
     
  7. #6 VW_brother, 16.02.2009
    VW_brother

    VW_brother Guest

    laut skoda-homepage
    ist der Normverbrauch
    innerorts
    8,6 [l/100km]
    außerorts
    5,3 [l/100km]
    kombiniert
    6,5 [l/100km]


    von daher :thumbsup:
     
  8. #7 BIOBIER, 16.02.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    GUT freunde ihr macht mir mut :D

    vw brother ;) mit dem skoda octavia 1.9 TDI von meinen eltern schaff ich es locker unter den kombinierten wert bei der selben strecke ;)

    aber ich muss wohl noch etwas geduld haben :D ;)
     
  9. #8 BIOBIER, 16.02.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    vielleicht liegts auch am luftdruck im reifen

    wieviel muss den rein bei 15zoll?
    breite vom reifen kann ich gar nich auf die schnelle sagen
    eine ungefähre antwort würd mir erstmal reichen
     
  10. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Wobei der angebene Verbrauch außerorts vernab von jeder Realität ist. Ich fahre jede Woche 40km Autobahn. Auf der Strecke zwischen 120 und 140 komme ich mit Tempomat nicht unter 8l! Versteht kein Mensch! Gemütliche Überlandfahrten werden hingegen gerne mit 6,6 Litern quittiert!
     
  11. #10 BIOBIER, 16.02.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    hey creep ich glaub wir haben die selben reifen
    sag mal bitte schnell den luftdruck!
     
  12. #11 Felix Blue, 16.02.2009
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    der verbrauch sinkt nach der Einfahrzeit (ca1500km) und das im Winter und im Stadt mehr verbraucht wird ist ja auch net neu

    Gruß Andreas
     
  13. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Hab glaube rundrum 2,3 Bar mit Autogas drauf!
     
  14. #13 Peter 02, 16.02.2009
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Kannste beruhigt mit 2,5 fahren!!!
    Jemehr Luftdruck desto besserer Rollwiederstand :rolleyes:

    Gruß
     
  15. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hi creep, der Normverbrauch wird durch einen genormten Fahrzyklus festgestellt und da werden die von dir genannten Autobahngeschwindigkeiten bei weitem nicht erreicht - und höhere Geschwindigkeiten überhaupt nur für wenige Sekunden.
     
  16. #15 Chris--28, 17.02.2009
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    ja das verbraucht meiner auch auf der autobahn...
    das ist normal bei dieser schrankwand und zu kurzem getriebe/achsübersetzung...
    NEFZ ist für die katze...
    so fährt kein normaler mensch und die relevanten verbrauchswerte werden damit überspielt...
    mich interessiert nicht wieviel mein auto beim beschleunigen und abbremsen verbraucht sondern bei konstanter fahrt...
    so kann man am besten die verschiedenen autotypen vergleichen...
    aber da die getriebe für fahrten bis 100km/h ausgelegt sind (durch den neuen europäischen fahrzyklus) orientieren sich die autohersteller an diese...
    endefekt verbrauchen die benziner mehr als vor 20 jahren...
    wie schon oft erwähnt, der 4.gang muss Vmax schafen und der 5. ist zum gleiten da...
    daraus folgt ein geringerer verbrauch auf landstr. und autobahn...
    p.s. sogar der adac testen nicht viel besser, da die autobahn fahrtimmer aus beschleunigen und rollen besteht, 0- 130- 110, 130 -110- 80, 130 - 110...
    was soll das???
    ist doch klar das ein schweres auto viel mehr verbraucht als ein leichtes...
    aber das schwere auto kann aber bei 120 / 140 km/h weniger verbrauchen als das leichte auto...
    ist doch verständlich...
    so sollte man testen und nicht anders...

    lg chris
     
  17. #16 motorcaster, 17.02.2009
    motorcaster

    motorcaster

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 10437 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    Ich hab mir mal den Spaß gemacht, bei Spritmonitor.de die Verbrauchswerte der 2007er und 2008er Benzin-Fabias mit anderen Autos derselben Leistungsklassen (!) verglichen. Interessanterweise lagen fast alle Fabia-Motoren unterhalb des Durchschnitts (wobei die Skodas im Gesamtdurchschnitt selbst noch enthalten waren, also rechnerisch liegt der Durchschnitt ohne Fabias noch etwas höher) - aber eben nur fast. Der 1.4er Benzinmotor lag im Vergleich knapp über dem Durchschnitt...

    Habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber es kann ja jeder selbst bei Spritmonitor vergleichen.

    Fazit: Im realen Verbrauch liegen die Fabias nicht höher als die gleichwertige Konkurrenz (ganz im Gegenteil) - mit Ausnahme des 1.4l-Motors, der knapp über dem Durchschnitt liegt.
     
  18. #17 Senior Coconut, 18.02.2009
    Senior Coconut

    Senior Coconut Guest

    Also ich hab nen Durchschnittsverbrauch bei meiner ersten ( ! ) Tankfüllung von 5,6 Litern. Wobei 350km Autobahn, 200km Landstraße und der Rest ( um die 150km ) Stadt war.

    Autobahn waren konstant 140 kmh ( Tempomat ), Landstraße überwiegend 80kmh und Stadt halt das übliche, wie man in Berlin so fährt.

    Ich bin mit dem 1,4er sehr zufrieden, was Verbauch und auch Fahrdynamik angeht.

    Edit\ Ich fahre allerdings noch die Michelin Sprit-Spar-Reifen in der größe 165 und mit 2,6 Bar Luftdruck.

    Ich denke mit meinen geplanten 17 Zöllern wird der Verbrauch auch noch ein wenig steigen.
     
  19. #18 pumuckl, 18.02.2009
    pumuckl

    pumuckl

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das mein Kollege mit seinem 3er BMW 3l und 240PS weninger schuckt als mein 1.4l treibt mir schon manchmal die Tränen in die Augen! Ist zwar ein Diesel, aber hey, er hat 3x mehr PS!
    Sonst bin ich mit unserem Fabia Combi voll zufrieden!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Felix Blue, 18.02.2009
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000

    Das hat doch nichts mit PS sondern Fahrstill und Strecke zu tun.

    MAn kann ja schließlich ein Fabia 1,9 TDI dauerhaft unter 4l fahren und ein Octi ² RS unter 5 l wie es pietsprock und KleineKampfsau uns beweisen.
     
  22. #20 pumuckl, 18.02.2009
    pumuckl

    pumuckl

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, aber DER fährt nicht spritsparend :D !!
     
Thema:

hoher verbauch bei 1.4

Die Seite wird geladen...

hoher verbauch bei 1.4 - Ähnliche Themen

  1. Höhe vom Ladeboden

    Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  4. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

    Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße
  5. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

    Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...