Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ??

Diskutiere Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo skodafreunde und feliliebhaben:) mir kommt vor als schluckt mein feli so so viel.. hab einen 1,3 L mit 40 kw, Benziner. wieviel verbraucht...
  • Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #1
felicia86

felicia86

Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 LX
Kilometerstand
40
hallo skodafreunde und feliliebhaben:)

mir kommt vor als schluckt mein feli so so viel.. hab einen 1,3 L mit 40 kw, Benziner.

wieviel verbraucht euer feli so im durchschnitt?

mir kommt vor als würd er mehr als 10 liter pro 100 km verbrauchen.. weit mehr sogar...

was sagt ihr?

lg max

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #2

Timmy

Guest
Wie hast du das ermittelt? Tanke rand voll bis ins Steigrohr, versuche genau 100km zu fahren und dann tanke nochmal bis ins Steigrohr. Dann hast du erstmal einen Grundwert.
Hinzu kommt dann das Einsatzgebiet und der allg. technische Zustand des Fahrzeugs.

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #3
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Sinnvoller und genauer wäre wohl eine Ermittlung über eine oder mehrere Tankfüllungen... dann weiß man erst, was das eigene Auto mit dem persönlichen Fahrstil so verbraucht.

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #4
Feli86

Feli86

Fahrzeug
Skoda Felicia (Facelift) 1,3 MPI
Werkstatt/Händler
Werkstatt Suchy in der CZ
Kilometerstand
170000
Das kommt ganz auf deinen Fahrstil und weitere Komponenten (Gesamtgewicht: Musikanlage,...; Felgen-Reifenbreite bzw. -gewicht; usw.)
Ich verbrauche ca. im Durchschnitt 8l. auf 100km bei dezenter sportlicher Fahrweise ^^

lg

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #5
FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug
Mitsubishi Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD
Werkstatt/Händler
Auto Schrader GmbH
Kilometerstand
143000
Ja also eine genaue Angabe zum Verbrauch wäre hilfreich. Habe auch den 1.3er MPI mit 54PS und ich schaffe ohne Probleme über 600km mit einem Tank. Verbrauche trotz recht großem Kurzstreckenanteil max. 7l, in der Regel aber eher so 6,5l oder auch mal nur 6l.

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #6

smh74

Fahrzeug
Skoda Felicia 1.3 54 PS
Kilometerstand
112000
Ich habe Momentan auch einen sehr hohen Spritverbrauch, bei mir liegt es vermutlich am Thermoschalter der nicht richtig arbeitet. Wenn der Motor kalt ist, läuft er im Standgas unrund und zieht sehr schlecht, dass bessert sich wenn die Kühlwassertemperatur ungefähr 70 Grad erreicht hat.
Es ist schon der zweite Thermoschalter, beim ersten ging er im Standgas immer wieder aus wenn die Temperatur 30 – 40 Grad hatte. Dafür war der Verbrauch normal 7 – 8 Liter auf 100km. Jetzt bin ich gerade mal 250 km gefahren und der Tank ist nur noch viertel voll.

Ich habe einen 1.3 mit 68 PS.

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #7
UER_V_

UER_V_

Fahrzeug
Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
Ich komme mit meinem 680-720km;)^^

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #8
felicia86

felicia86

Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 LX
Kilometerstand
40
was k önnte denn alles kaputt sein das er so viel verbraucht?

lg max

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #9

Hummel

Guest
Schreib mal bitte genau:
1. Wieviel verbraucht dein Felicia?
2. Welches Streckenprofil hast du? (AB, Landstraße, Stadt)
3. Hast du irgendwelche Verbraucher an? (Heckscheibenheizung, Licht, Musikanlage, etc.)
4. Fährst du eher "sportlich" oder zurückhaltend?

Erst dann können wir dir sagen ob bei deinem Felicia alles in Ordnung ist. Mein "Horschti" (ebenfalls 40kw, Benziner) hat Verbräuche von 5,0 - 9,5 l. Je nachdem, wo und wie ich fahre.

MfG Hummel

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #10

smh74

Fahrzeug
Skoda Felicia 1.3 54 PS
Kilometerstand
112000
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, die Lambdasonde hat falsche Werte geliefert, was vielleicht damit zusammenhängt dass ein Unterdruckschlauch ab war, der den Fehler ausgab. Ich muss jetzt erst mal testen wie viel er jetzt verbraucht, werde dann berichten. Ich hoffe Mal dass es der Fehler war und nicht noch die Lambdasonde einen weg hat.

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #11

Martin1078

Fahrzeug
Seat Toledo 1.6 TDI Style
Werkstatt/Händler
AH Hofmann Magdeburg
Kilometerstand
44444
Hi Max,

kommt es Dir nur so vor dass er 10 Liter braucht oder haste das schon mal geprüft.

Durch den 40 Liter Tank kommt es Dir vllt auch nur so vor durch die niedrige Reichweite.

Mit meinem 75 PS Feli verbraucht ich im Schnitt zwischen 6,5 und 7,5 Liter.

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #12
felicia86

felicia86

Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 LX
Kilometerstand
40
nachgemessen hab ichs noch nicht aber es kommt mir so vor.. du meinst weil ich nur einen 40 l tank hab das er schneller leergeht.. aber normal verbraucht oder wie?

blöde frage aber wie kann ich das messen.. nachn tanken einfach auf 0 runterdrehen und dann bei 100 000 km schauen od. wie?

lg max

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #13

smh74

Fahrzeug
Skoda Felicia 1.3 54 PS
Kilometerstand
112000
felicia86 schrieb:
blöde frage aber wie kann ich das messen.. nachn tanken einfach auf 0 runterdrehen und dann bei 100 000 km schauen od. wie?

lg max

Also Auto voll tanken, Tageszähler auf 0 stellen dann 100 km fahren, und wieder voll tanken, dass was man nachgetankt hat ist der Verbrauch auf 100km.

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #14

Timmy

Guest
Prima, genau das steht schon im 2.!!! Beitrag ;) :thumbsup: :thumbup:

Manchmal kommt man sich aber doch etwas veralbert vor. Hier wird nach einem hohen Verbrauch gefragt und es wurde noch nicht mal der Versuch unternommen, überhaupt erstmal zu ermitteln, wo in etwa der Verbrauch liegt.

Es fühlt sich so an als ob mein Auto viel verbraucht. Was soll das bitteschön??? Ist das nicht logisch und Mathe 1. Klasse, dass ein 42 Liter Tank bei ca. 8L/100km schneller leer ist als ein 80 Liter Tank bei einem Verbrauch von 5L/100km.
Wenn nun vollgetankt ist und er rund 8 Liter nimmt, so dürfte nach rund 500km nur noch eine 2 Liter Pfütze im Tank sein.
Entsprechend kann die Rechnung bei 7L/100km schon ganz anders aussehen. Aber das nun bitte selber ausrechnen. Rechner ist unter Start-> Programme->Zubehör->Rechner.

Ich würde sagen, einfach einen Diesel kaufen der min. einen 70 Liter Tank hat. Das fühlt sich dann so an als ob man ewig weit kommt und nie tanken muß(im Gegensatz zum Felicia Benziner)

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #15

smh74

Fahrzeug
Skoda Felicia 1.3 54 PS
Kilometerstand
112000
Ich habe nun die Testfahrt rum und er nimmt 10 Liter auf 100km, es scheint nun doch die Lambdasonde zu sein, früh wenn ich ihn starte läuft er immer noch unrund im kalten Zustand und räuchert schwarz. Am Montag kann ich den Fehlerspeicher noch mal auslesen danach habe ich dann Gewissheit. Die Fahrstrecke war ungefähr hälfte Stadt, hälfte Landstraße.

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #16

Mirx

Guest
Manch User sollte vielleicht auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen......bekommt man ja Kopfaua wenn man sowas liest.

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #17
FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug
Mitsubishi Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD
Werkstatt/Händler
Auto Schrader GmbH
Kilometerstand
143000
  • Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #18

Hummel

Guest
Hummel schrieb:
Schreib mal bitte genau:
1. Wieviel verbraucht dein Felicia?
2. Welches Streckenprofil hast du? (AB, Landstraße, Stadt)
3. Hast du irgendwelche Verbraucher an? (Heckscheibenheizung, Licht, Musikanlage, etc.)
4. Fährst du eher "sportlich" oder zurückhaltend?

Erst dann können wir dir sagen ob bei deinem Felicia alles in Ordnung ist. Mein "Horschti" (ebenfalls 40kw, Benziner) hat Verbräuche von 5,0 - 9,5 l. Je nachdem, wo und wie ich fahre.

MfG Hummel

Mehr als detaillierte Fragen kann ich auch nicht stellen. Wenn man darauf keine Antworten bekommt, kann ich auch keine Tipps geben...

MfG Hummel

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #19
felicia86

felicia86

Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 LX
Kilometerstand
40
ich in ja grad dabei es zu testen drum kann ich noch nix genaues sagen..

• Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? Beitrag #20

Mirx

Guest
Hummel schrieb:
Zitat von »Hummel«Mehr als detaillierte Fragen kann ich auch nicht stellen. Wenn man darauf keine Antworten bekommt, kann ich auch keine Tipps geben...MfG Hummel

Das habe ich schon verstanden Hummel. :thumbup:

Für mich ist es einfach logisch den ungefähren Verbrauch auf 100Km zu ermitteln und wenn dieser erhöht ist die Ursachen zu suchen. 8) ;)
Falls man neuerdings zuerst sagt:"Mein Spritverbrauch ist erhöht,glaube er nimmt um die 10L...." ohne das geprüft zu haben dann denke ich um...... :D

Zumal ja einige User noch entsprechende Tipps gepostet haben.....oder in Ösiland ticken die Uhren anders.... 8)

Was solls ich hoffe das er zu Erkenntnis kommt und sich vielleicht auch Grundlektüre zulegt....soll es ja geben für den Felicia....technisches Grundverständniss/-kenntniss vorausgesetzt. ;)

Thema:

Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ??

Hoher Spritverbrauch beim Skoda Felicia ?? - Ähnliche Themen

Plötzlich höherer Benzinverbrauch beim Octavia RS: Hallo in die Runde, seit einigen Tagen ist bei meinem 2018er Octavia Combi RS (245 PS, DSG) der Spritverbrauch ohne jeden ersichtlichen Grund...
Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Tank Restmenge Anzeige muss angelernt werden?: Hallo zusammen. Zwar habe ich durch die Suche ein paar Threads bezgl. Restmenge gefunden aber dort ging es letztendlich um den Tankinhalt und wie...
Ölstandsanzeige fehlt wohl - wie oft sollte man nachschauen?: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe unter dem Suchbegriff "Ölstandsanzeige" nichts gefunden. Ich habe 300TKM auf Ratterkarren wie...

Sucheingaben

sprit uhren mechner

,

skoda felicia hoher benzinverbrauch

,

skoda felicia benzinverbrauch

,
hohen ölverbrauch bei skoda filicia
Oben