hoher Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Super-Bee, 16.08.2008.

1. #1 Super-Bee, 16.08.2008
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hallo leute.

mir kommt es so vor als ob mein superb bj 2003 seit der leit der letzten durchsicht im januar viel ölverbraucht. gestern auf der autobahn ging die gelb öllampe an. seit januar bin ich grademal 23000 km gefahren. davon bestimmt 20000 nur autobahn. kann das ein grund sein? aber normla verbraucht doch ein auto kein öl. und schon gar nich ein diesel. habe angst das da jetzt ne große reparatur auf mich zukommt, die mal locker wieder 1000 eus kostet. zumal ich ja im januar halt ne durchsicht gemacht habe und zahnriemenwechsel. und falls da irgendwo was gewesen wäre hätte man das doch sicher schon gesehen oder? ich weiß das ich letztes jahr auch schon mal das problem hatte, aber da war es schon nach 18.000 km. was kann das denn sein. da hatte ich mir aber nichts dabei gedacht und öl nachgekippt. bei der durchsicht habe ich den freundlichen skodamechaniker angesprochen und er meinte das is normal durch das longlife öl... was sagt ihr dazu und hat einer ne ahnung was das sein könnte?

danke im voraus für eure hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mezzomix1983, 16.08.2008
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

Also eine Frage meinerseits vorneweg...Wenn im Display steht "Ölstand prüfen" - hat man noch etwas Toleranz und den ein oder anderen Kilometer Luft? Kommt dann noch mal eine extra Meldung wie z.B. "Ölstand gering " oder so (Exclusive)?

Zu Deiner Frage, also aus meinem nähreren Umfeld habe ich gehört, das Skoda generell relativ viel Öl verbraucht. Bei meinem Diggen (2,8l) kippe ich im Jahr bei ca 25Tkm bestimmt 4 Liter nach vom Longlife Öl.

4. #3 Fleder543, 16.08.2008
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Wie viel Öl hast du denn nachgefüllt? Lese mal in der Betriebsanleitung von deinem Auto nach, da müsste drinstehen wie hoch der Ölverbrauch sein darf.
    MfG

5. #4 Super-Bee, 16.08.2008
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    war heut mal beim freundlichen und der meinte das is normal oder bei mir nach 23.000 km nur "so wenig" verbraucht. n guten liter hat er nachgefüllt. naja, also dann scheints ja normal zu sein.

gut zu wissen

6. #5 mezzomix1983, 16.08.2008
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

In der Anleitung steht sogar nen Liter auf 1Tkm...

7. #6 Fischkeule, 19.08.2008
    Fischkeule

Fischkeule Guest

Moin
    Meines wissens verbraucht ein Diesel generell mehr Öl als ein Benziner. Das ein Motor imma etwas Öl verbraucht ist auch normal. Über die Menge läst sich selbstredent streiten.
    Und es hängt natürlich ganz entscheident von deiner Fahrweise ab. Heizen, mehr Öl verbrauch und schleichen gleich speicheln. LOL

1 Liter auf 23 tsd finde ich ziehmlich viel. Wieviel hat der runter 180000 km? Ich vermute die Ventilschäffte sind auf, guck mal ob deine Abgase bläulich sind?!

8. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Also das ist völlig normal. mein RS braucht 1 l auf ca, 15.000 km. Wenn ich wirklich richtig schnell fahre ist der Ölverbrauch höher.

keine Sorge also.

Gruss Limpi

9. #8 Octi_Tuner, 19.08.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo zusammen

Das der Motor etwas Öl verbraucht ist schon normal.
    Besonders die PD haben da etwas Bedarf. Besonders wenn man viel Autobahn fährt.
    Bei mir ist ein Ölverbrauch erst festzustellen wenn ich mal Autobahn gefahren bin. Da ich das recht selten mache verbrauche ich entsprechend wenig Öl.
    Letzter Ölwechselintervall 31000km. Da hab ich über die ganze Zeit knapp einen halben Liter nachgeschüttet. Und immer nur nach Autobahnfahrten.

@Fischkeule Super-Bee`s Superb hat 117000km runter. Steht links unter dem Avartar.
    Und gleich auf defekte Ventischaftdichtungen zu tippen find ich grad bei nem Diesel sehr verwunderlich
    Das ein Diesel generell mehr Öl verbraucht halte ich auch für ein ganz übles Gerücht. Auch jeder Benziner verbraucht etwas.

Aber Super-Bee`s Skodamechaniker hat schon irgendwie Recht. Es liegt zum Teil auch am dünnflüssigen PD Longlifeöl.
    Aus diesem Grund hat VW ja auch schon von 0W30 auf 5W30 gewechselt.
    Mit noch dickerem Öl würde es norch weniger Verbrauch geben aber die Schmierung wäre dann speziell für hochbeanspruchte Teile nicht ausreichend.
    Jedenfalls nicht während das Öl noch kalt ist.

Gruß
    Octi_Tuner

10. #9 Super-Bee, 19.08.2008
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    Also mein Dicker hat nun schon 132.000 km runter. und ich fahr viel autobahn. also kommt das doch alles hin was ihr schreibt. da ihr alle mehr ahnung habt als ich, vertrau ich da mal drauf

danke an euch

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SteffenR, 19.08.2008
    SteffenR

SteffenR

Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo,
    also ich war auch im letzten Jahr beim Longlife-Service und seitdem benötigt meiner auch hin und wieder mal nen Liter! Ich spreche hier auch von ca. 3 bis 4 Litern auf 12 000 km! Das mit dem Liter auf 1 000 km ist die typische VW-Aussage!
    Vorher war 15W40 drin, da war es wesentlich weniger. Mein Octavia1 20V hat nie zusätzlich was gebraucht.

Gruß Steffen

13. #11 Octi_Tuner, 20.08.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hi zusammen

Soviel zum Thema Dieselmotoren brauchen mehr Öl als Benziner.
    Ich glaub es gibt hier und da Ölsäufer.
    Also wenn ich 3-4Liter/12000km lese wird mir schlecht.
    Das ist auch ein Kostenfaktor. Wenn man mal vom üblichen Preis für Longlifeöl von knapp 20€ ausgeht steigert das den Kilometerpreis ja um 1,5cent.
    Irre.

Gruß
    Octi_Tuner

Thema:

hoher Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...