Hoher Ölverbrauch RS trotz neuem Motor

Diskutiere Hoher Ölverbrauch RS trotz neuem Motor im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe ja im Januar einen neuen Motor, neuen Kompressor,neuen LLK,neuen Torbo und neuen Kat bekommen. Bin jetzt ca. 2800 Km damit gefahren. Vor gut...

  1. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Habe ja im Januar einen neuen Motor, neuen Kompressor,neuen LLK,neuen Torbo und neuen Kat bekommen. Bin jetzt ca. 2800 Km damit gefahren. Vor gut 1400 Km wurde auf Motul 8100 Xcess 5W40 gewechselt. Habe heute 0,8l Öl nachfüllen müssen, was für gut 1400 Km wieder sau viel ist. Hoffe es gibt sich jetzt, fängt aber genau so an, wie beim alten Motor. Produktionsdatum vom Motor ist der 23.12.11, er wird im kalten Zustand auch nicht getreten. Weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 12.03.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    sieht das die BA vor?
     
  4. #3 Superb*Pilot, 12.03.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wieso Ölwechsel?
     
  5. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Fahre Festintervall, also gilt 50200 und das Motul ist eines der besten 5W40 auf dem Markt.
     
  6. #5 Bumble Bee, 12.03.2012
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Erfahrungsgemäß ist bei Motul der Verdampfungsverlust in der Praxis etwas höher. Also deswegen würd ich mir mal keine Sorgen machen.
     
  7. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Mit Motul hatte ich bisher immer den geringsten Ölverbrauch.
     
  8. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ich fahre in meinen beiden Autos(Fabia Sport,Suzuki Swift Sport Rally N/Style) das Motul x-cess 5W40 und habe nie mehr Öl nachfüllen müssen.
     
  9. #8 PilsnerUrquell, 12.03.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Verdampfungsverlußt????
    wie kommt denn der Zustande?
     
  10. RS Oli

    RS Oli Guest

    Auf 1600km habe 3/4L Öl Nachfüllen müssen, was aber in der Einfahrzeit normal sein kann.
    Am Wochenende wird mein Händler ein Öl/Filterwechsel vornehmen, auch auf meinen Wunsch hin.

    Danach wird es sich zeigen, ob er weiter Öl nimmt.


    Probleme trotz neuen Motor ?(
    Was mich eher Interressiert welche Ursachen der Grund sind(1ter Motor), einfach nur Materialfehler reicht mir nicht :rolleyes:
    Könnten es ein thermisches Problem sein??
     
  11. #10 Bumble Bee, 13.03.2012
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Durch Hitze, einfach Ölverbrauch. Und bei Motul Ölen seh ich öfters Ölverbrauch.
     
  12. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Du siehst bei Motul Ölen öfter Ölverbrauch :?: :?: das Gegenteil ist der Fall,mir wurde das Motul X-cess empfohlen weil es eben kein Ölverbrauch mehr geben soll.Bei meinem Fabia ist der Ölverbrauch gleich null,und bei meinem Suzuki Swift Sport war der Ölverbrauch vorher immer so einen halben Liter pro 100km,jetzt seit das Motul drin ist,habe ich seit 7600km keinen Tropfen nachfüllen müssen,der Ölmeßstab zeigt immer Optimal an.Bei Hc Ölen hast du einen Verdampfungsverlust von bis zu 11% bei vollsyntetischen Öl allerhöchstens 6-7% je nach Qualität des Öles.Beim Motul Öl wird er sich bei 1-2% einpendeln.Bei meinem Fabia wären das dann so 0,04l und das ist lächerlich.
     
  13. #12 Target9274, 14.03.2012
    Target9274

    Target9274

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS Combi - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Könecke GmbH
    Kilometerstand:
    34456
    :D Auf 1000km meinst du sicher.
     
  14. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    oh je,in der Nacht zu schreiben hat auch seine Schattenseiten,natürlich meinte ich 1000km :whistling:
     
  15. #14 Bumble Bee, 14.03.2012
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ibiza Cupra Motul: 1000 KM 0,5 / Wechsel zu Mobil 1 Verbrauch: 0
    Octavia RS Motul: 1000 KM knapp 3/4 Liter / WEchsel zu Addinol: 0
    Fabia 1.4 Motul: ca. 1/4 Liter auf 1000 Kilometer /Wechsel zu Addinol: 0
    Seat Ibiza 1.4 Motul: 1 Liter!!! / Mobil 1 0,5 Liter.
    Honda CRX Vtex Moutl: 0,5 Liter / Castrol Edge: die Hälfte

    Ich sage nicht dass Motul Öle schlecht sind.

    Und dass HC Öle Mehrverbrauch gegenüber Vollsyth haben ist heutzutage nur noch ein Gerücht.

    Klar wenns bei euch anders ist, schön
     
  16. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Welches Motul Öl hast du verwendet? Im ersten RS Motor habe ich mit dem 8100 xcess weniger Öl verbraucht als mit dem Mobil 1 New Life. War es der neue Ibi Cupra mit dem TSI oder der alte 1.8er Turbo?
     
  17. #16 Bumble Bee, 15.03.2012
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Cupra: 5W30 VW Motul 50700
    Octavia: 5W30 VW Motul 50700
    Fabia 1.4: X-Cess 5W40
    Ibiza 1.4: X-Cess 5W40
    CRX VTEC: 10W40 6100+
     
  18. #17 dünnbrettbohrer, 15.03.2012
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    @Bumble Bee: Poste bitte noch mal dazu, welche Addinol Sorten Du benutzt hast.

    Hab das Motul x-cess 5W-40 zwar schon hier für den nächsten ÖW, aber würd mich doch interessieren. Als 50200 Alternative war bei mir das Addinol 5W-50 angedacht. Hab bisher mit Addinol auch nur gute Erfahrungen gemacht. War nach der "Wende" mein Beitrag als Westler zum Aufbau Ost: Bis 2011 ausschließlich Pneumant Reifen gefahren und Addinol Öle.

    L.G.
     
  19. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Das Addinol 5W50 hat aber keine 50200 Freigabe, sie schreiben nur es entspricht 50200, das ist schon ein Unterschied. In der VAG Freigabeliste steht kein einziges 5W50 drin.

    Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit Motul sind, bei mir war der Ölverbrauch mit dem X-Cess geringer, als mit dem Mobil 1.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bumble Bee, 15.03.2012
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ersetzt mit ÖLen:

    Cupra: Mobil 1 ESP 5W30
    Octavia: MV0530 Addinol
    Fabia: Addinol MV0546 5W40 (bekommt jetzt im Sommer 5W50 Addinol)
    Ibiza: Addinol High Star 5W40 (wie MV0546)
    CRX: Edge 0W40

    Ja das mit den Freigaben, gibt so viele Öle die keine echten Freigaben haben und trotzdem auch verwendet gekauft werden. Es entspricht zumindest. Nicht wie ich bei nem Liqui Moly gesehen habe dort spricht
    man von einer Empfehlung.
    Ich werds 5W50 Addinol nehmen.
     
  22. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Außerhalb der Garantie hätte ich da auch kein Problem mit, innerhalb schon. Mein Händler kontrolliert auch immer, bevor er was einfüllt. Wenn ich einen 5l Ölkanister mit echter 50200 Freigabe hätte, würde ich auch das 5W50 kaufen und in den Kanister umfüllen.
     
Thema: Hoher Ölverbrauch RS trotz neuem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motul 5w40 test

    ,
  2. hoher ölverbrauch skoda fabia rs

    ,
  3. motul x clean 5w40 test

    ,
  4. erfahrung motul x-cess 5w40,
  5. addinol erfahrung,
  6. motul 5w30 test,
  7. addinol 5w50 erfahrung,
  8. 5w40 weniger Ölverbrauch,
  9. motul 8100 x-cess 5w40,
  10. 5w40 motul test,
  11. motul 5w50 erfahrung,
  12. test 5w50,
  13. 5w30 hoher ölverbrauch,
  14. motul 8100 x-clean 5w30 erfahrung,
  15. motul 300v 5w40,
  16. motul x-cess 5w40 datenblatt,
  17. motul x-cess,
  18. skoda fabia rs hoher ölverbrauch,
  19. motul 5w50 test,
  20. skoda octavia rs 5w40 motul,
  21. motul 8100 x-clean 5w40 test,
  22. addinol 5w-50 erfahrung,
  23. addinol 5w30 test,
  24. motul hoher Öl verbrauch,
  25. motul 5w40 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Hoher Ölverbrauch RS trotz neuem Motor - Ähnliche Themen

  1. Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen

    Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen: Hallo zusammen, ich hab auf Anhieb leider nicht genaues gefunden, deswegen frage ich einfach kurz und direkt: Ich bin meinem Chef in seinen...
  2. Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder

    Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder: Um mal am vergangenen Thread anzuschließen.... https://www.skodacommunity.de/threads/was-haltet-ihr-vom-neuen-dacia-sandero.111005/ Heute war die...
  3. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  4. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

    Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...
  5. Privatverkauf Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS

    Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS: Da der O3 RS jetzt zurückging(Leasing), verkaufe ich die Alutec Felgen(Winter) mit Conti Wintercontact Reifen: Alutec GR808 B7/Z16 anthrazit...