Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von TopOlli, 17.06.2016.

  1. #1 TopOlli, 17.06.2016
    TopOlli

    TopOlli

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung.
    Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca. 1l/300km. Kein diagnostizierter Fehler, trockener Motorraum, kein auffälliger Qualm bei der Verbrennung.
    Frage: bekanntes Problem?, Wo verschwindet das Öl vermutlich?, Was ist zu tun?
    LG Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oyko Miramisay, 17.06.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Erst seit 4 Wochen? Habt ihr ne Gebrauchtwagengarantie vom Händler? Von privat wäre es auch ein arglistig verschwiegener Mangel.

    Das Öl wird vermutlich verbrannt.
     
  4. Adi.z

    Adi.z

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    32.000
    moin,

    ich schließe mich den Vorderreder an. Öl ist kein Magier und verschwindet nicht einfach. Wenn es nicht mach Außen austritt, dann gehts in den Brennraum.
     
  5. #4 TopOlli, 17.06.2016
    TopOlli

    TopOlli

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Antworten..
    Der Verkäufer verkaufte Privat, war aber nur ein "Zwischenhandel".
    Ölverbrennung? Sollte man die nicht sehen (blaue Abgase)?
     
  6. Adi.z

    Adi.z

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    32.000
    an sich ja, wenn das leck klein ist, und bei so einem kleinen hubraum, kann es sein das er im kat hängen bleibt. kollege hat ein 2l turbo diesel avensis und man hat weder wasserverlust noch ölverlust gesehn.
     
  7. #6 TopOlli, 17.06.2016
    TopOlli

    TopOlli

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    .. na dann mal die dicke Geldbörse einpacken und ab in die Werkstatt..
    thx erstmal
     
  8. #7 Egonson, 17.06.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @TopOlli
    wegen dem Ölverbrauch wird er die Karre verkauft haben.
     
  9. Adi.z

    Adi.z

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    32.000
    jep, der Kollege mit dem Avensis hat den darum auch vom Händler als Privatverkauf bekommen....
     
  10. #9 TopOlli, 17.06.2016
    TopOlli

    TopOlli

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, es gibt eine Spur zu einem Lokalen Skoda Händler/Vertragswerkstatt, Ölwechsel ca. vor 800km, 6 Wochen her. Da geht er jetzt erstmal hin, evtl erfahren wir dort mehr.
     
  11. #10 alimustafatuning, 17.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Dieser Motor ist ein Meisterstück von dem Skodamotorenwerk Mlada Boleslav. Glaub vom Jahr 2001. Normal dass bei 100000kmSchluss ist. Das ist kein reiner VW Motor!
     
  12. #11 niklasMA, 17.06.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Ein so hoher Ölverbrauch ist für den Motor auch bei 97000 km auf dem Tacho nach meiner Einschätzung und Erfahrung keineswegs normal. Ich habe noch nie gehört, dass der Motor für hohen Ölverbrauch bekannt sei. Ich hatte im Lauf der Jahre 3 Mal den Dreizylinder und war immer sehr zufrieden damit. Alle 3 haben praktisch kein Öl verbraucht.

    Bei fast jedem Motor ist der Ölverbrauch, wenn nicht ein "echter" Defekt wie kaputter Kolbenring oder undichte Ventilführungen etc. vorliegt, auch abhängig von der Art der Belastung. So wird z.B. ein Motor, der immer nur sehr kurze Strecken fährt, dabei nie angemessen warm gefahren wird und vielleicht noch selten Ölwechsel erlebt, auf Dauer zunehmend Öl verbrauchen. Das ist dann aber das "Verdienst" des Fahrers, nicht des Motors oder seiner Konstrukteure.
     
  13. #12 kleksi12, 18.06.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Ich tippe auf Kopfdichtung ! Das öl verbrennt einfach mit , kosten ca 700-1000€ !
     
  14. #13 Benzschrauber, 20.06.2016
    Benzschrauber

    Benzschrauber

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Brunnthal b. München
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2
    Kilometerstand:
    67000
    Servus!

    1l auf 300km ist schon sehr viel. Fahr Dir mal selbst hinterher :) und beobachte den Auspuff. Entweder räuchert er dauerhaft leicht oder beim Beschleunigen. Hier hilft ein Kompressionstest zu erstellen, wo auf welchem Zylinder irgendwas unrund ist. Entweder kleben Kolbenringe oder Du hast Riefen in der Zylinderwand, z.B. durch unsachgemäßes Tauschen von Zündkerzen. Frag nicht woher ich das weiß... :whistling:
     
  15. #14 schmdan, 20.06.2016
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Wer sagt das? Ist das wieder ne Ali'sche Märchenstunde?
     
    niklasMA und trainer22 gefällt das.
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 trainer22, 20.06.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ist bei alimustafatuning alles belegbar, quasi "hieb- und stichfest". Irgendwie zumindest... ^^
     
    schmdan gefällt das.
  18. #16 ottensener, 01.07.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    @TopOlli
    Was ist denn herausgekommen?
    Oder Wagen schon verschrottet? :D
     
Thema: Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oelverbrauch fabia

    ,
  2. skoda fabia hoher ölverbrauch

    ,
  3. hoher ölverbrauch skoda fabia

    ,
  4. ölverbrauch skoda fabia baujahr 2009,
  5. öl verbrauch skoda fabia bj.2009
Die Seite wird geladen...

Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Höhe vom Ladeboden

    Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...