Hoher Öl Verbrauch Skoda Octavia II von 1,5l auf 1.000km

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Donsen64, 18.08.2013.

1. #1 Donsen64, 18.08.2013
    Donsen64

Donsen64

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance und Octavia 2 Combi Ambition
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo,
    mein Octavia II 1.6 MPI (75KW) macht mir zurzeit richtig Sorge. Seit ca. 10.000km ist der Öl Verbrauch kontinuierlich angestiegen, so dass ich jetzt 1,5l Öl auf 1.000km verbrauche!
    Ich habe bereits geprüft ob ich Öl verliere, dass ist nicht der Fall. Das Fahrzeug hat 94.000km ohne jegliche Probleme hinter sich gebracht. Außer den normalen Durchsichten war noch nie ein Aufenthalt in der Werkstatt notwendig. Auch so habe ich keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte? Könnte es ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen sein?

Gruß Ingo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 18.08.2013
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, wenn die Ventilschaftabdichtungen hin sind, sieht man es für gewöhnlich daran, wenn beim schalten in höheren Drehzahlen eine dunkle Wolke einen Verfolgt. :whistling:

4. #3 Donsen64, 18.08.2013
    Donsen64

Donsen64

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo,
    eine solche dunkle Wolke ist mir noch nicht aufgefallen. Sollten es doch die Kolbenringe sein? Das wird dann aber bestimmt teuer! ?(

Gruß Ingo

5. #4 Superb*Pilot, 18.08.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ferndiagosen sind nicht möglich, aber ich denke auch das im Ventiltrieb die Ursache zu suchen ist.

6. #5 Donsen64, 21.08.2013
    Donsen64

Donsen64

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo,
    habe mit meinem Freundlichen gesprochen. Der wollte mir gleich einen neuen Motor andrehen bzw. am besten ich kaufe gleich ein neues Auto. Ist das nicht etwas übertrieben bei einem Fahrzeug das 95.000km auf der Uhr hat?

Ich weiß nicht ob ich zu einer freien Werkstatt gehen soll. Bis jetzt war das Fahrzeug nur in der Skoda Werkstadt. Wenn ich zu einer freie Werkstatt gehe verliere ich diese Skoda Mobilitätsgarantie. Was auch immer die beinhaltet. Aber eigentlich bin ich ja auch im ADAC da sollte mir auch ohne die Skoda Garantie nichts verfrieren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Skoda Mobilitätsgarantie im Positiven wie im Negativen Sinne?

Gruß Ingo

7. #6 FabiaOli, 21.08.2013
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich hab die Mob-Garantie einmal genutzt...das nächste mal nehme ich den Automobilclub ^^
    Sollte ausreichen, oder?! ;)
    Und warum solltest du die verlieren?
    Alle Inspektionen sollen im Skoda AH gemacht sein, aber das ist ja eine Reparatur, die kannst du doch machen wo du willst.

Also ich denke, wenn der Motor das Öl verbrennt, dann würde man das bei der Menge schon langsam hinten am Auspuff riechen, vielleicht auch sehen.
    Ich würd mir mal den Öldeckel anschauen, weißer Schleim (Wasser)?!
    Oder Öl im Kühlwasserbehälter?!
    Dann könnt es die Kopfdichtung sein, diese kann man aber auch wechseln, nicht ganz billig, aber definitiv machbar.
    Aber gleich neuen Motor/Auto andrehen find ich echt schwach.
    Das lässt sich sicherlich klären.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hoher Öl Verbrauch Skoda Octavia II von 1,5l auf 1.000km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoher ölverbrauch skoda octavia

,
  2. skoda octavia 1.6 mpi hoher ölverbrauch

,
  3. ölverbrauch skoda octavia 1.8 tsi

,
  4. ölverbrauch skoda octavia 1 6,
  5. skoda octavia 1.6 mpi ölverbrauch,
  6. skoda octavia hoher ölverbrauch,
  7. skoda hoher ölverbrauch,
  8. bse hoher ölverbrauch octavia,
  9. skoda octavia ölverbrauch,
  10. Skoda Octavia 1.8 Liter Ölverbrauch,
  11. 1.6 mpi öl in auspuff,
  12. touran 1 6 wechseln ölverbrauch gelber öldeckel,
  13. skoda octavia tour 1.6 ölverbrauch,
  14. kolbenringe 1.6mpi,
  15. skoda octavia 1.8 tsi 4x4 öl verbrauch,
  16. Ölverbrauch Skoda superb 1.8T,
  17. skoda octavia2 viel ölverbrauch,
  18. skoda octavia combi 2 1 6 mpi verbrauch hersteller,
  19. skoda octavia 1 öl verbrauch,
  20. skoda octavia 1.8 tsi probleme hoher ölverbrauch,
  21. octavia ölverbrauch garantie,
  22. octavia 1u hoher ölverbrauch ,
  23. hoher ölverbrauch skoda oktavia 1 6 mpi,
  24. octavia bwa öl,
  25. hoher ölverbrauch skoda octavia 106
Die Seite wird geladen...

Hoher Öl Verbrauch Skoda Octavia II von 1,5l auf 1.000km - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...