Hoher Bremsstaub Vorderräder !?

Diskutiere Hoher Bremsstaub Vorderräder !? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Beisammen, mein "Big K" hat jetzt bereits knappe 900 km absolviert und meine Vorderräder schauen aus, als ob ich 10 Runden Nürburgring...

El_Nino

Fahrzeug
Kodiaq mit 4 Spuren im Schnee
Werkstatt/Händler
Freie Werkstatt
Kilometerstand
55555
Servus Beisammen,

mein "Big K" hat jetzt bereits knappe 900 km absolviert und meine Vorderräder schauen aus, als ob ich 10 Runden Nürburgring hinter mir hätte.
In meinen Augen ist die Bremsstaubablagerung recht hoch und gar kein Vergleich zu meinem vorherigen O2.

Ich bin jetzt nicht der übermäßiger Bremser, so dass mir der übermäßige Schmutzgrad schon bisserl komisch vorkommt.

Wie ist denn der Eindruck der Anderen?
Hab da zwar eine Vermutung, aber bevor ich wilde Gerüchte in die Welt setze, wollt ich erstmal die anderen Meinungen hören.

Buidl gibts spader :-)

guentherb

Fahrzeug
Fabia II, TDI 1.9, 101 PS
Werkstatt/Händler
Wiesinger, Gänserndorf, Österreich
Kilometerstand
156.000
Kann ich voll bestätigen, wird aber mit dn neuen Belägen zusammenhängen

deutschi100

Fahrzeug
seit 05.04.17 den K1 mit 1,4 TSI DSG
Ist bei mir auch so. War beim O3 nicht so.

El_Nino

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Freie Werkstatt
Kilometerstand
55555
@ guentherb, deutschi100,

hat sich das nach der "Einfahrphase" gebessert?

Wenn ich mir jetzt den Verschmutzungsgrad im Verhältnis zu meinem Fahrstil anschaue, dann brauch ich mir keine Gedanken mehr über den Kauf von schwarzen Felgen machen :-)

Chuggie793

Fahrzeug
2018 Nissan Navara 2,3l 190PS, 2018 Skoda Citigo Monte Carlo 1,0l 60 PS, 2020 Ducati Monster 1200 1,2l 147PS
Was willst Du erwarten? Schau mal was die Fuhre wiegt, dieses Gewicht muß auch wieder zum stehen gebracht werden.
Ein SUV ist nun mal was anderes als ein Octavia.
Wer ein großes Auto fahren will muss auch mit z.B. erhöhten Kosten rechnen.
Den Firmenwagenfahrern wirds egal sein aber den Privatfahrern sollte schon bewusst sein das nicht nur der Spritverbrauch relevant ist.
Wartung, Verschleiß etc. pp. ist nun mal etwas kostspieliger als bei einem Octavia!

YetiSepp

Fahrzeug
Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
Bremsstaub...1stworldproblem.

Felgen mit Reiniger waschen (Valet pro Bilberry Wheelcleaner) und dann mit einer ordentlichen Versiegelung die Felgen schützen. Danach reicht meist Shampoowasser und die Räder sind frei von diesem fießen Bremsstaub.

Chuggie793

Fahrzeug
2018 Nissan Navara 2,3l 190PS, 2018 Skoda Citigo Monte Carlo 1,0l 60 PS, 2020 Ducati Monster 1200 1,2l 147PS
Den Billberry nutz ich auch! Geiles Zeug zu nem Top Preis!

Agollin

Fahrzeug
Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
Kilometerstand
30 + x
Schaut doch mal auf eure Bremsscheiben. Sind eure Bremsen schon eingefahren und nutzen die gesamte Scheibe aus? Sonnst ist es normal dass ein höherer Abrieb ist.

El_Nino

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Freie Werkstatt
Kilometerstand
55555
Was willst Du erwarten? Schau mal was die Fuhre wiegt, dieses Gewicht muß auch wieder zum stehen gebracht werden.
Ein SUV ist nun mal was anderes als ein Octavia.
Wer ein großes Auto fahren will muss auch mit z.B. erhöhten Kosten rechnen.
Den Firmenwagenfahrern wirds egal sein aber den Privatfahrern sollte schon bewusst sein das nicht nur der Spritverbrauch relevant ist.
Wartung, Verschleiß etc. pp. ist nun mal etwas kostspieliger als bei einem Octavia!

Ich erwarte mir erstmal gar nichts. :-)
Weder die Kosten nich der Verschleiß sind hier das Thema!

--> Punkt bei der Geschichte ist, dass in meinen Augen die Bremsstaubablagerung ungewohnt hoch ist und mich das etwas wundert.

Der O2 war übrigens etwas höher motorisiert, so dass die Masse beim Bremsen nicht ausschlaggebend war, sondern eher die gefahrene Geschwindigkeit :-)
Vor meinem O2 und dem Kodiaq bin ich einen T5 gefahren, der knapp 2 t Leergewicht hatte. Und dort waren die Felgen bei Weitem nicht so verschmutzt wie jetzt beim Kodiaq nach 900 km.
Das Argument "mehr Masse zum Stehen zu bringen" zieht für mich übrigens nicht ;-) Denn hier sind die Bremsanlagen auf das Fahrzeug abgestimmt und entsprechende Materialien werden verwendet.

Wie schon angekündigt habe ich eine andere Vermutung. Ich glaube eher, dass Skoda hier bei den Belägen/ Scheiben etwas Einsparpotential gesehen hat und ggf. nicht gerade die qualitativ hochwertigsten Materialien verbaut hat. Stichwort NAO Beläge, die es z. B. für den USA Markt gibt, welches das Phänomen verhindern, bzw. minimieren.

Bremsstaub...1stworldproblem.

Felgen mit Reiniger waschen (Valet pro Bilberry Wheelcleaner) und dann mit einer ordentlichen Versiegelung die Felgen schützen. Danach reicht meist Shampoowasser und die Räder sind frei von diesem fießen Bremsstaub.

Super, herzlichen Dank für den Tipp :-)
Werde das Zeug mal ausprobieren.

Chuggie793

Fahrzeug
Wenn Du es denn schon weißt warum fragst dann hier nach?
Bei mir ist die Verschmutzung nicht wirklich höher als bei meinem vorherigen RS also geh ich mir nun meinen Aluhut holen und schau mal was noch so für Theorien in den Raum geworfen werden.

El_Nino

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Freie Werkstatt
Kilometerstand
55555
Wenn Du es denn schon weißt warum fragst dann hier nach?
Bei mir ist die Verschmutzung nicht wirklich höher als bei meinem vorherigen RS also geh ich mir nun meinen Aluhut holen und schau mal was noch so für Theorien in den Raum geworfen werden.

Ich frage nach, weil ich raus bekommen möchte, ob es ein Einzefall ist, oder mehrere Leute betrifft, bzw. der Ursprung wirklich aufs Material zurück zuführen ist.

Würde dann in meinem Fall ggf. die Beläge wechseln, da für mich der Verschmutzungsgrad auf Dauer nicht akzeptabel ist.

Sven_O3

Fahrzeug
Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS DSG | Fabia Kombi Style 1.2 TSI
Also das mit dem Bremsstaub ist mir auch aufgefallen.
Laut meinem :) liegt das an den verwendeten Materialien, die "weicher" sind als noch Generationen zuvor, um einen kürzeren Bremsweg zu erreichen.
Ist aber auch bei anderen Herstellern so und somit kein Skoda-Phänomen.

Sven_O3

Fahrzeug
Felgen mit Reiniger waschen (Valet pro Bilberry Wheelcleaner)

Den Billberry nutz ich auch! Geiles Zeug zu nem Top Preis!

Werde das Zeug mal ausprobieren.

Hallo Leute. Den BilBerry würde ich auf keinen Fall nehmen. Er hat einen ph-Wert wie Rohrreiniger. Wenn draufsteht "säurefrei", heißt das noch lange nicht, dass er ph-neutral ist. Er ist stark alkalisch und kommt mir somit nicht an meine Felgen. Ich habe zu Hause auch eine neue, verschlossene 1L Packung stehen. Zum Glück hab ich einen Test dazu gesehen bevor ich das Zeug auf meine Felgen gehauen hab.
Nehmt besser den grünen Tuga Alu-Teufel. Der ist ph-neutral und hat eine top Reinigungswirkung.

RS(ven)

Fahrzeug
Skoda Octavia 3, 2.0 Tdi Race Blau
Das liegt an den Werksbremsen. Bei meinen O3 war es auch so, bis ich die Bremsen wechseln musste. Seitdem deutlich weniger Bremsstaub.

Grüße

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Ich nehme warmes Wasser, eine Dosierung Scheibenwaschlösung und eine alte Bürste (ein Handfeger ist klasse). Ach ja, und ein alter Lappen hilft auch. Spezielle Felgenreiniger kosten meist auch speziell ... ;)

Sven_O3

Fahrzeug
Scheibenwaschlösung enthält Alkohol. Auf die Dauer auch nicht das wahre. Aber jeder so wie er mag. Hauptsache die Felgen glänzen schön [emoji106]

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Chuggie793

Fahrzeug
Ich verwende den Billberry verdünnt in 1:5!
Da der Billberry schon seit Jahren auf dem Markt ist, von Profi Aufbereitern benutzt wird und ich noch nix von verhunzten Felgen durch den Reiniger gelesen habe werde ich denn auf jeden Fall weiter verwenden!
Ich werd mir mal Teststreifen besorgen und das selber ausprobieren.

P.S. Hab das Video von Lackaffen gesehen und sorry aber diesen "Test" kann mann nicht ernst nehmen.
Bei aller Liebe aber man merkt genau welcher Reiniger unbeliebt ist und welcher den Test gewinnen soll!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hoher Bremsstaub Vorderräder !?

Sucheingaben

vorderachse mehr bremsstaub

,

keramikbremsanlage superb

,

PKW Vorderrad erhöhter Bremsstaub

,
roter staub auf felge fabia
, warum sind die vorderen felgen immer dreckiger, Felgen vorderrad verschmutzt, vorderräder dreckig, kann bremsabrieb auf den felgen vorn am kfz verhindrert werden?, skoda fabia viel bremsstaubs, skoda Felgen vorn dreckig
Oben