Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

Diskutiere Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...

mariohille

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
87
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
Kilometerstand
145000
Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer so das ich gestartet habe Heizung auf voll und Sizheizung an.Nach ca 10 Km die Temperatur auf 90 und Öl ca 80.Dann ging der Leerlauf auf ca 700 Umdrehung runter.Jetzt dreht er beim starten 1000 Umdrehungen und nach ca 2 Km geht er runter.Da gute daran ist er brauch jetzt einen halben Liter weniger auf 100 Km.Und er regeneriert auch nicht mehr so oft.Sollte ich mir da Gedanken machen?
 
Fabia1nr

Fabia1nr

Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Servus,

bei uns ist es aktuell so das die Drehzahl rumspielt mal ist es 900 mal 1000 oft such 1100 aber nie unter 900. Wir machen aber auch keine Heizung direkt auf voll bzw die Sitzheizung haben wir nie benutzt etc.

Werde am Mittwoch wahrscheinlich zu Skoda fahren und Nachfrage. Werde dir dann nochmal antworten.

LG
 
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.678
Zustimmungen
758
Moin,
ich verstehe dein Problem nicht so richtig.
Rund 1000 Umdrehungen im kalten Zustand sind doch völlig normal. Wieviel hast du denn sonst gehabt? Und wie waren die Aussentemperaturen vorher und jetzt?
Eine voll aufgedrehte Heizung bewirkt ja eher, das der Motor langsamer warm wird, weil du ja Wärme für den Innenraum abgreifst. Und noch interessanter ist die Frage. Was hat die Sitzheizung mit der Motorwärme zu tun?
Mal davon abgesehen. Ich habe bislang auch noch nie ein Auto gefahren, das die erhöhte Drehzahl erst bei erreichen der Betriebstemperatur runter geregelt hat. Oder hab ich dich falsch verstanden?
 

mariohille

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
87
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
Kilometerstand
145000
Also bis ca 10 Grad plus hat er immer um die 1000 Umdrehungen gehabt.Erst wenn er dann auf Anzeige Wasser 90 Grad war ist er auf die 700 Umdrehungen runter gegangen.Jetzt fahre ich ca 2 Km und er geht dann gleich auf 700 Umdrehungen.Das mit der Sitzheizung habe ich so gemeint.Da ja meine Infos so sind das wenn viele Verbraucher an sind, der Motor sowieso höher dreht.Habe ein Termin ausgemacht da die Heizung auch nicht so doll ist.Er wird laut Anzeige Wasser warm.Aber zur Zeit habe ich immer Voll auf warm bzw 26 Grad und so richtig warm wird es innen nicht?
 
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.436
Zustimmungen
255
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Anzeige Wasser 90 Grad
Das sind dann etwa 74° Echte.......

Normale LL Drehzahl, erhöhte bei 850 (wenn er noch rollt, ca. 950 wenn er den DPF regeneriert, 1.000 wenn die elektrischen Zusatzheizungen arbeiten, bis zu 1.300 bei Kaltstart (nur sehr kurzfristig), und 1.200 bei wenig Batteriespannung bzw sehr hoher elektrischer Leistungsanforderung.

Wie alt ist die Starterbatterie? Hat er eine Standheizung verbaut?
 

mariohille

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
87
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
Kilometerstand
145000
Das Auto ist 7 Jahre alt.Vor 2 Jahren gekauft daher kann ich vom Batteriealter nichts sagen wie alt die ist.Springt einwandfrei an.Keine Standheizung.
 

mariohille

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
87
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
Kilometerstand
145000
Also ich beobachte es ja jeden Tag.Freitag Abend 4,5 Grad plus.Gestartet dann 1000 Umdrehungen.Nach 2 Km dann im Stand auf ca 750 Umdrehungen.Dann 30 Km Autobahn gefahren.Auto 2 Stunden abgestellt.Dann wieder angemacht hatte ja noch Rest Wärme und Drehzahl wieder auf 1000 Umdrehungen.Mal so und mal so keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist.Beim Ausbrennen ist es ja klar mit der erhöhten Drehzahl.
 
Lapinkulta

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.636
Zustimmungen
782
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Gratuliere - du bist der Erste, der sich über einen zu niedrigen Verbrauch beschwert! :D

Aber im Ernst: Du hast bisher nicht geschrieben, wie der Motor läuft. Ruhig, bringt er die gewohnte Leistung? Falls ja, würde ich mir keine Sorgen machen.
Lediglich die Heizung scheint nicht wie gewohnt zu funktionieren - eventuell liegt ja da das Problem beim Wärmetauscher. Weniger Energiebedarf für die Heizung könnte einen verminderten Verbrauch erklären.
 

mariohille

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
87
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
Kilometerstand
145000
Also Motor läuft
Gratuliere - du bist der Erste, der sich über einen zu niedrigen Verbrauch beschwert! :D

Aber im Ernst: Du hast bisher nicht geschrieben, wie der Motor läuft. Ruhig, bringt er die gewohnte Leistung? Falls ja, würde ich mir keine Sorgen machen.
Lediglich die Heizung scheint nicht wie gewohnt zu funktionieren - eventuell liegt ja da das Problem beim Wärmetauscher. Weniger Energiebedarf für die Heizung könnte einen verminderten Verbrauch erklären.
Mo
 

mariohille

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
87
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
Kilometerstand
145000
Motor läuft einwandfrei.Leistung ist auch ganz normal.Kann sein das es ein Zusammenhang mit der Heizung hat?
 
Lapinkulta

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.636
Zustimmungen
782
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Kann sein das es ein Zusammenhang mit der Heizung hat?
Wie schon oben beschrieben: Wenn der Wärmetauscher defekt ist, wird keine Energie für die Heizung benötigt - also weniger Spritverbrauch (theoretisch).
Ist aber nur meine laienhafte Meinung.

Wo jetzt genau? o.O
Da:
Da gute daran ist er brauch jetzt einen halben Liter weniger auf 100 Km.
:)
 
Thema:

Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden? - Ähnliche Themen

EPC Lampe brennt ohne Fehlermeldungen: Moin moin. Mein Octiavia I Combi, Bj 2009, 1,6L lächelt mich zur Zeit mit der EPC Leuchte an. Ich habe den Fehlerspeicher mit so einem...
O3 RS TDI (CUPA) AB-Fahrzeug: DPF in permanenter aktiver Regeneration: Liebe Skoda TDI-Fahrer! Vielleicht habe ich Glück und jemand hatte schon folgendes Fehlerbild und es konnte auch behoben werden: Mein RS mit EA288...
Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Unrunder Motorlauf im Leerlauf?!: Hallo Skoda - Community, Ich habe folgendes Problem mit meinem Octavia. Hoffe das ihr mir gern weiterhelfen könnt und Rat habt. Daten vom Auto...
Oben