Höherlegung Pick-up

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von feli, 13.02.2006.

  1. feli

    feli Guest

    Hallo alle zusammen. Habe mir gerade einen Pick-up fun zugelegt und möchte ihn etwas höher legen (ab und zu Waldfahrten)
    Gibt es da irgendwas? Einen Unterfahrschutz hätte ich auch gern aber den es bei Skoda gibt, kannst Du vergessen, dann hat er ja kaum noch Bodenfreiheit.

    Gruß Willi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loose

    Loose

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Hallo feli,

    Mit der Suche müsstest Du auf meinen Beitrag stossen , ( ich hab das gleiche Anliegen ) .

    :megaphon: Lass auf jedenfall die Finger von dem Spring distance Kit von der Firma Weitec , hatte ich schon bestellt , aber das passt nicht auf Pick up sondern nur für Kombi .

    Wenn Du was finden solltest , lass es mich bitte auch wissen .

    Gruss Patrick
     
  4. #3 thegrossa, 02.03.2006
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Abendmahl!

    Wie ist denn das mit der Achse rein anbautechnisch gelöst?
    Starrachse, angebaut unter einer Blattfeder nehme ich mal an.
    Wenn ja, wird doch sicher die Achse mit Bügel oder Schrauben + Platte an der Feder befestigt. Quasi wie damals auch am Caddy. Oder anderen Pick-Ups eben.

    Als Idee, quasi Standardidee, wäre: "einfach" den Abstand zwischen Blattfeder und Achse erhöhen - mittels Metallblöcken und verlängerten Bügeln bzw. Schrauben.

    Alternativ könnte man die Streben auf einer Befestigungsseite der Blattfeder verlängern und erreicht auch so eine Höherlegung, welche aber geringer ist, als wenn man diese Blöcke benutzt.

    Weiterhin ist eine zusätzliche Federlage denkbar.

    Hier gibt es also einige Möglichkeiten, aber... :polizei: :frage:

    Interessantes Thema, weiter gepostet!

    Bin bei einem meiner Stufenhecks auch am höherlegen.
    Und auch bei mir kommt Weitec nicht in Frage. Zu teuer, wenn auch legal. Und dann auch zu geringe Höherlegung. Zur Zeit experiementiere ich mit +40mm. Aber bei HA mit normalen Stoßdämpfern und Schraubenfeder geht das leichter voran.
     
  5. #4 gerald1305, 02.03.2006
    gerald1305

    gerald1305 Guest

    hatte auch mal einen pick up fun und muss euch leider mitteilen das es da nix gescheites gibt für! weder höher noch tiefer...

    vorne kann man zwar die vom normalen felicia nehmen aber hinten haben die ne komplett andere hinterachse verbaut als bei den anderen felis

    der pick up dürfte das stiefkind der familie sein

    hab damals mal was gehöhrt von federn "pressen" lassen. musste aber erst ma eine firma suchen die sowas macht. zumindest in Ö gibts sowas nur sehr selten und dann hast immer noch den tüv :schiessen:der probleme bereitet.
    ...wird dir aber egal sein wenn du nur im wald damit unterwegs bist.

    mein nächster gedanke wäre der das wenn man die federn pressen kann das man sie vielleicht auch ein paar cm in die länge ziehen kann... :keineahnung:
     
  6. #5 thegrossa, 03.03.2006
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Ja, direkt Gescheites wird man nicht finden.
    Aber wenn denn die HA mit Blattfedern gebaut ist (Ist sie das denn nun?)kann man schön mbei diversen Jeeps abgucken. Die haben ja ähnliche "Probleme".

    P.S. Was bringt es, Blattfedern in die Länge zu ziehen? Du meinst damit sicher Varianten mit Schraubenfedern?!
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Keine Blattfedern, normale Schraubenfeder und Teleskopstoßdämpfer, aber nicht wie vorn in einem Federbein, sondern voneinander getrennt.


    skomo
     
  8. #7 gerald1305, 03.03.2006
    gerald1305

    gerald1305 Guest

    hab natürlich schraubenfedern gemeint! der pick up hat definitiv schraubenfedern.
     
  9. #8 thegrossa, 03.03.2006
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    :hmmm: Gibt es da Bilder von?
    Das wäre dann ja quasi so, wie beim VW Caddy ab Bj.97.
    So ungefähr weiß ich jetzt wie.
    Seat Inca ist doch auch ähnlich. Für manche gibt es Gewindefahrwerke, wo an der HA dann die Unterlage der Schraubenfeder verstellbar ist.

    Für Busse (Multivan etc.) gibt es doch Federn zum Auflasten der Fahrzeuge.
    Mal sehen, ob man da nach dem Schema "Alles ist ähnlich, manches ist gleich!" arbeiten kann.
     
  10. Loose

    Loose

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Hallo,

    Das wird wohl wie beim Caddy sein ( Der Caddy ist ein Felicia mit VW-emblem ) . :wow:

    Wenn man wüsste welche Federn noch passen wär das ja auch schon hilfreich .

    Gruss Patrick
     
  11. #10 thegrossa, 03.03.2006
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Und wenn man, beispielsweise bei KW, mal nachfragt?
    Ist doch "nur" eine Feder, Auflage mit Gewinde und Verstellteller.
    Und dann mal den DEKRA-Mensch fragen, wenn Caddy geht, ob dann auch FUN geht.
    :telefon:
     
  12. #11 gerald1305, 03.03.2006
    gerald1305

    gerald1305 Guest

    da muss ich euch schon wieder den wind aus den segeln nehmen. der pick up von skoda hat mit den fahrzeugen GAR NICHTS gemeinsam. der ist weder mit vw noch mit seat baugleich.

    es hat da mal wen in diesen forum gegeben, eine dame glaub ich, die war mit ihrem feli fun mal in der wob oder so.... die hatte kontakte zu ner fahrwerksfirma(h&r glaub i..) die hat sich da ne spezialanfertigung machen lassen. es gab dann das gerücht das diese federn mal in serie gehen sollten aber mangels nachfrage!! :achtungironie: hatts da nie was gegeben.
     
  13. Loose

    Loose

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Aber zu 100% ist der Baugleich , und da bin ich mir sicher , (bloss kostet das Teil mit VW Emblem gleich mehr :zwinker: )

    oder redest Du jetzt vom "alten" Pick Up ( Favorit pick up ). bzw. alten Caddy ( Golf 1 Pick Up )

    Ich werd mal in VW-Foren nachfragen viell. gibts ja was für den VW .

    Gruss Patrick
     
  14. #13 thegrossa, 04.03.2006
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    :hoch: Da kan ja bloß unsere boomboommelli gemeint sein. Einen derberen Fun habe ICH noch nicht gesehen. Auch wenn das Gelb nicht meine Farbe ist. Aber hier geht es ja ums höherlegen. Lad doch mal einer ein Bild hoch, muss doch machbar sein. Ich frag mal boomboommelli wegen einem.
     
  15. #14 gerald1305, 04.03.2006
    gerald1305

    gerald1305 Guest

     
  16. #15 thegrossa, 05.03.2006
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Immer schön, wenn es Leute gibt, die sich mit doch recht seltenen Modellen anfreunden und etwas daraus machen.

    "Wodde mo, do wär doch wad! Wo wer dat denn? Ojo, do wer dat! Nu guck!"

    [​IMG]

    Quelle
     
  17. #16 WithePickUp, 06.03.2006
    WithePickUp

    WithePickUp Guest

    Hallo,

    der Felicia Pick up ist baugleich mit dem VW Caddy Pick up, nicht zu verwechseln mit dem VW Caddy, der wahrscheinlich mit dem Seat Inca baugleich ist.

    VW hat sich die Pick up Konstruktion zu Nutze gemacht (geschlossene Fahrerkabine) und auf dieser Basis den VW Caddy Pick up produziert. Den gabs dann auch mit Ausstattungen, von denen der Skoda Pick up Fahrer nur träumen konnte (Sitzheizung, Leder, EFH, ZV, DZM u.a.) Es sei denn, man kauft sich einen Fun..


    MfG

    Steffen
     
  18. #17 thegrossa, 06.03.2006
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    :klatschen:
    So langsam kommen wir der Sache näher. Der "normale" Caddy & Seat Inca dürften dann also achsmäßig wieder so wie der alte Caddy sein, sprich Dämpfer und Blattfeder.

    So bräuchten wir also jemand finden, der was für den Caddy Pick Up anbietet.

    :suche:

    Quelle

    Und so sollte das teil dann bestimmt aussehen?! (Auch wenn es von Weitec ist...)
    [​IMG]
     
  19. #18 WithePickUp, 20.03.2006
    WithePickUp

    WithePickUp Guest

    Hallo,

    ja, das stimmt, der VW Caddy Pick up ist mit dem Skoda Felicia Pick up baugleich. Nur, dass er die Motoren vom Felicia hat, stimmt so nicht. Die Felicias gabs mit den bewährten 1.3er 40 und 50 kw Motoren (orginal Skoda) und dem Diesel von VW mit 47 KW. Den 1.6er gabs im Feli Pick up nur in der Fun Version.
    Den VW Caddy Pick up gab es meines Erachtens nur mit dem 1.6er Benziner und 1.9er Dieselmotor von VW.

    MfG

    Steffen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Revenge, 22.06.2006
    Revenge

    Revenge Guest

    :pfeifen:......hatte irgendwann mal eine Heckhöherlegung um 3 cm für den Fun beim Offroadspezialisten " Hansen" gesehen....weiss aber nicht ob die noch angeboten werden........
     
  22. crusty

    crusty Guest

    hat sich mal wieder was getan? hab das schon fast vergessen, da seh ich in leipzig einen der aktuellen citroen-kombis mit wahnsinns-federweg und dachte: muss ich auch haben. kann man die federn ziehen lassen?
     
Thema: Höherlegung Pick-up
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda pick up höherlegung

    ,
  2. höherlegungssatz vw caddy pickup

    ,
  3. vw caddy 2 höherlegung

    ,
  4. VW Caddy 2 Pick Up höherlegung,
  5. vw caddy pick up höherlegung,
  6. dekra pickup höherlegen,
  7. caddy höherlegung blattfeder,
  8. ähnliche pick ups wie der caddy
Die Seite wird geladen...

Höherlegung Pick-up - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

    Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  2. Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??

    Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??: Möchte meinen Pick up für eine bessere Straßenlage tiefer legen. Für den "normalen" Favo und Forman gibt es Federn. Das ist auch die gleiche...
  3. Reparatur-Bleche Pick up ??

    Reparatur-Bleche Pick up ??: Gibt es da was ? Also am besten kompletter Radkästen mit Stoßdämpfer-Aufnahme. Radläufe hinten ? Sind ja anders als beim normalen Favo ?! Da ich...
  4. Back Up Horn nachrüsten

    Back Up Horn nachrüsten: Ein Freund erzählte mir heute, das er bei seinem Golf 5 das Back Up Horn der DWA nachgerüstet hat. Dies ist wohl nicht sehr kompliziert. Danach...
  5. Octavia Scout II Höherlegen

    Octavia Scout II Höherlegen: Hallöchen Hat schonmal jemand den Octavia Scout II höhergelegt? Sprich mit anderen Dämpfern und Federn? Ist das möglich? MFG Kalli