Höherlegung möglich?

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  1. jamov

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    Weiß jemand, ob man den Yeti 1.2 nachträglich ohne größere Komforteinbußen und exorbitante Benzinverbräuche etwas höher legen kann, um die Tauglichkeit auf osteuropäischen Straßen zu verbessern (keine Angst mehr vor tieferen Schlaglöchern!)? Oder ghibt es länderspezifisch verschiedene Kits? Dass z. B. die Yetis für Russland oder die Ukraine mehr Bodenfreiheit haben?
     
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  3. #2 fabianewbie, 29.08.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Ob es werksseitig verschiedene Fahrwerkshöhen gibt, ist mir nicht bekannt aber ein Offroad Tuner hat sich der Sache angenommen.

    Hier ist dazu mal was geschrieben
     
  4. #3 burro rider, 29.08.2010
    burro rider

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    Hallo Yetifreunde!

    Wenn es nicht nur um die Optik geht, sondern verbesserte Schlechtwegetauglichkeit/-sicherheit der Grund ist kann jeder Dorfschrauber

    1. Höherlegungsscheiben - z. B. von H & R - einbauen, das bringt 20 - 25 mm und kostet pauschal so knapp 500,- €

    2. Um den erhöhten Schwerpunt (= Kippneigung) zu kompensieren ist dann Spurverbreiterung vorne z.B. 12 - 15 mm, hinten 15 - 20 mm je Rad sinnvoll. Kosten unter 200,- €

    3. Um auf holprigem Untergrund (Schotterpisten) noch einigermaßen Abrollkomfort und guten Grip (im Lehm/Matsch unbefestigter Wege) zu haben sind dann M & S oder Ganzjahresreifen 215/60 auf 7 J 16 " Felgen eher zu empfehlen als Niederquerschnitt-Sommerreifen auf 17-Zöllern. Wenn Ketten gefahren werden sollen sind allerdings nur 205/55 R 16 erlaubt (ohne Spurverbreiterung!).

    4. Wenn der serienmäßige Unterbodenauffahrschutz fehlt gibt es bei einem 4WD-Tuner einen sehr stabilen zum nachrüsten, der so um die 150,- € kostet.

    5. Von Cobra gibt es dann noch zusätzliche Schutzstoßstangen für von u. hinten

    - Damit ist man dann für alle wahrscheinlichen Eventualitäten gerüstet (ich fahre berufsbedingt seit über 45 Jahren häufig "Schlechtwegestrecken und im Gelände")! Mehr ist primär nur optische Effekthascherei!

    Die erwähnten Maßnahmen werden sich nicht auf den Kraftsoffverbrauch auswirken, aber wenn danach häufiger auf Feldwegen oder im Gelände gefahren wird machen sich die veränderten Einsatzbedingung sehr wohl mit deutlich höherem Kraftstoffverbrauch bemerkbar.

    M.f.G.

    Leo
     
  5. mofler

    mofler

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    Hallo,

    Delta aus Odelzhausen hat für den Yeti was.

    Tuner Delta aus Odelzhausen

    Oooh gerade gesehen - den Link gibt es schon - sorry

    Viele Grüße
    Koni
     
  6. jamov

    jamov

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    Vielen Dank für alle eure Infos! Klingt gut!!!!
     
  7. #6 Robert78, 30.08.2010
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    Um den Abrollkomfort zu erhöhen Winterreifen im Sommer? Das kann doch nicht dein ernst sein.
     
  8. #7 burro rider, 30.08.2010
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    Hallo Robert,
    hier geht es um den Zusammenhang Schlechtwegetauglichkeit und Reifenquerschnitt. Ich müsste mich schon sehr täuschen wenn sich ein "17-zölliger Reifen" mit niedrigem 50er-Querschnitt weicher fahren würde als ein 16-zöller Normalreifen mit 60er-Querschnitt.
    Jamov hat wegen der Schlechtwegetauglichkeit gefragt - und da fahren sich Normalreifen allemal weniger rumpelig als Niederquerschnittreifen egal mit welcher Gummimischung.
    Dass das im überwiegenden Betrieb auf bestausgebauten Straßen anderst ist, dem will ich nicht widersprechen, aber danach war nicht gefragt!
    M.f.G.
    Leo
     
  9. #8 Robert78, 30.08.2010
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    Mit den Querschnitten ist das ja ok, da widerspreche ich dir ja gar nicht. Aber deine Tip er soll sich Winterreifen zulegen und damit die ganze Zeit rumfahren ist schon etwas verwunderlich. Mir gehts zumindst so. Gibt auch Sommereifen mit den genannten Größen, dann hat er ein komfortables UND sichers Fahrverhalten wenns wärmer ist.
     
  10. #9 johannserl, 30.08.2010
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    welcher 4WD-Tuner ist das?
     
  11. #10 burro rider, 31.08.2010
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    @johannserl
    Hallo, schau mal rein bei: www.unterfahrschutz.eu - die sind alle aus stabilem Stahlblech o. Aluriffelblech
    Preisgünstigeren "Unterseiten-Steinschlagschutz" (aus Kunsststoff) für den Yeti gibt es unter 100,- € im Internet (die passen universell auf alle Fahrzeuge des VW-Konzerns mit der gleichen Bodenbaugruppe. Hierüber gab es schon hier im Forum einen Bericht. Andernfalls mal bei Ebay googeln. Nicht schwer zu finden.


    @robert78 Die Ausgangsfrage bezog sich auf den Einsatz auf schlechten (unbefestigten) Wegen. Auf solchen und abseits davon schmieren Sommerprofile zu und drehen dann leicht durch, bzw. verlieren ihre Haftungsvorteile. Grobprofil hat einfach eine bessere Selbstreinigung. Winterreifen braucht der Kollege "in Osten" ohnehin! Wie lange er sie dann - aufgrund der Erfahrungen - dann auch in der schneefreien Jahreszeit drauflassen will wird er selbst entscheiden. Aber bei überwiegendem Schlechtwege- und häufigem Geländeeinsatz auf Sommerreifen zu setzen: "Meine Sache wäre das nicht" (Ich fahre berufsbedingt schon seit über 40 Jahre 4WD-Fahrzeuge).

    M.f.G.

    Leo
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    WR sind auch nur ein Kompromiss, wenn man wirklich Gelände oder viel Schlechtwege fahren will, dann ist ein anständiger Geländereifen sicher die bessere Wahl, da braucht man dann aber wirklich nicht mehr von Komfort sprechen. ;)
     
  13. #12 burro rider, 31.08.2010
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    @Jamov hatte von osteuropäischen Straßen, nicht von Gelände- und VIEL Schlechtwegefahrten gesprochen und nach Lösungen mit "wenig Komforteinbußen" gefragt.
    Da der Yeti auch kein echter Geländewagen ist, bedarf er auch keiner "echten" AT-Geländereifen - da wären auch die Komforteinbußen zu groß und dafür sind unsere üblichen Sommerreifen nicht die Optimalllösung.
    Ganzjahresreifen sind da wirklich ein guter Kompromiss!
    PS.: Neue, aber einige Jahre abgelagerte M & S bekommt man mit hohen Rabatten und die Gummimischung des selbstreinigenden Profils ist dann schon so ausgehärtet, dass der Verschleiß auch nicht mehr größer ist als bei Sommerreifen.
    Das macht diesen Kompromiß dann auch noch preiswert! Dass sie deutlich härter abrollen als NQ-Sommerreifen konnte ich nie feststellen.
    M.f.G.
    Leo
     
  14. jamov

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    Vielen Dank, Leo, dass du das Thema wieder auf den Ausgangspunkt zurückgebracht hast. Ich sprach von befestigten asphaltierten Trassen (die Europa- und Nationalstraßen). Sie sind in der Ukraine oder Russland abschnittsweise, bevorzugt Durchfahrten durch kleinere Orte oder Brücken/Bahnübergänge so schlecht, mit bis zu 20 cm tiefen Schlaglöchern versehen. Ich saß mit dem Octavia mehrmals auf, das ist ein panikmachendes Geräusch!!! Mit dem Yeti diesen Sommer ist Gott lob so etwas nicht passiert, obwohl wir mit vier Erwachsenen an Bord eine Steppensafari auf der Nordwestkrim (Kap Tarchankut) und eine Gebirgstour durch das Jaltaer Jaila-Massiv/Chatyr Dag veranstaltet haben.

    Ich wünsche mir einfach ein kleine Sicherheitsreserve, der Duster hat etwas mehr Bodenfreiheit, so würde ich mir meinen Yeti wünschen! Allerdings nur die Bodenfreiheit, alles andere bis auf den Preis wünsche ich mir nicht. Der Yeti hat einen starken Charakter diesen Sommer bewiesen. Ich hätte von dem 1.2er Motor nicht eine solche Souveränität und Ausdauer erwartet (ich bin zweimal 2000km in 1,5 Tagen, davon 800 km bei 35° im Schatten gefahren). Auch die halbmanuelle Klimaanlage hat voll ausgereicht. Gratulation an Skoda! Dieses Auto ist der Sahnebonbon unter allen vier Skodas, die ich bisher fuhr! Und mit einer Dachbox haben wir auch das Kofferraumproblem gelöst.
     
  15. #14 Handtuch42, 02.09.2010
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    Wenn es besonders um die Bodenfreiheit geht, dann würde ich von den vier eingetragenen Rädern die 215er empfehlen. Die anderen haben einen kleineren Durchmesser, besonders die 205er. Das kann man nachrechnen. Einen knappen Zentimeter macht das wohl aus.
     
  16. #15 burro rider, 03.09.2010
    burro rider

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  17. marlok

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    Also ich werd mir die 25mm Höherlegung gönnen.

    Nicht das mein Yeti mit 18cm Bodenfreiheit Tiefergelegt aussieht, im vergleich zu Vitara(20,5) , Sportage(19,5) , Terios(19,0) und Quasqhuai(20) auf unseren Firmenparkplatz.
    Und der niedrigste wäre er sonst auch, außer der Quashquai ist flacher.
     
  18. #17 johannserl, 04.09.2010
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    also ich werd noch warten, bis es bei weitec fahrwerkstechnik was für den yeti gibt. laut deren aussagen müssten die distanzscheiben des tiguan passen, natürlich ohne gewähr und gutachten. aber da kommt bestimmt bald was und die kostenn alle zwischen 49 und 79 euro und keine 600 wie bei delta 4x4.
     
  19. #18 SuperB280, 05.07.2011
    SuperB280

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    ......einfach mal einen Geländewagen kaufen,anstelle eines Yeti.

    jetzt dürft ihr euch auf mich stürzen ! !
     
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    Umbereifen von 205/55-16 auf die erlaubten 215/60-16 bringt die zwei Zentimeter Bodenfreiheit, die der 1,2l ggü den anderen Motorvarianten in den technischen Daten weniger hat. Und komfortabel sind die auch
     
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