Höherer Verbrauch durch Alufelgen?

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  1. #1 lowend05, 08.05.2010
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    Tag Zusammen!

    Habe mittlerweile wieder Sommerreifen drauf und mir dazu Alufekgen gekauft. Jetzt ist allerdings der Verbrauch deutlich höher als mit den Winterreifen.
    Komme jetzt ungefähr mit einer Tankfüllung ca 600 km bis die Reserveleuchte angeht, mit den Winterreifen auf Stahlfelgen locker auf 650-680.

    Reifengröße und Durchmesser sind gleich, sind 185er,14 Zoll Alufelgen Bobet CA ,also nix Wildes

    Habt ihr ne Ahnung wie das sein kann? Normalerweise ist der Winterbetrieb deutlich Sprifressender.

    Danke und Gruß
    lowend05
     
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  3. #2 Superb*Pilot, 08.05.2010
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    Deine Alufelgen sind sicher keine Ursache.

    Aber es stellt sich die Frage, wie es sich mit dem Luftdruck und dem Rollwiderstand der Reifen verhält. Generell gilt, das die heutige Generation Winterreifen mit dem Rollwiderstand auf Sommerreifenniveau unterwegs ist.
     
  4. #3 lowend05, 08.05.2010
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    Hi!

    Klar, ist nur so seltsam, das ich im letzten Sommer exakt diese Reifen gefahren bin und einen geringeren Verbrauch hatte...
    Mir fällt ein, muss mal schauen ob der Reifendienst ielleich die Reifen gegen die FAhrtreichtung montiert hat. Könnte ja sein..

    Mal schauen
    Gruß
    lowend05
     
  5. tblade

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    Die meisten Alufelgen sind schwerer als Stahlfelgen der gleichen Größe --> höhere Trägheit --> mehr Energieaufwand zur Beschleunigung der Masse
     
  6. andi62

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    Entschuldigung für die banale Frage: SInd denn die Reifendimensionen identisch? Denn häufig werden ja im Wnter Räder gefahren, die eine Nummer kleine sind.

    So hatten wir es auch beim letzten Fabia: Sommer 205/45/16 (Fabia II Sport; ich hoffe, die Größe stimmt), Winter 185/60/15. Unterschied im Verbrauch: ca. 0,5 Liter.

    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Nein, mit den Alufelgen hat das gar nichts zu tun. Genau so gut - und vielleicht wahrscheinlicher ;) - könnte man auch die Frage stellen, ob Du über den WInter zugenommen hast und das Auto mehr schleppen muss...
     
  7. #6 MiRo1971, 08.05.2010
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    Kann es sein, das dein Gasfuß im Sommerbetrieb schwerer ist? :whistling: :P
     
  8. andi62

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    Das kann natürlich gut sein: Selektive Gewichtszunahme unterhalb des rechten Knöchels... :D
     
  9. #8 lowend05, 08.05.2010
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    Hi!

    Reifendimension absolut gleich (wie oben beschrieben 185er auf 14 Zoll). Streckenprofil ist absolut identischen (Berufspendler). Und Fahrstil ist auch gleich.

    Ach und noch was, ich dachte Alufelgen sind leichter? Wäre logisch, oder?

    Gruß
    lowend05
     
  10. Keule

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    Servus,

    ich kann das gleiche Phänomen beobachten - höherer Spritverbrauch mit Aluminiumfelgen statt Stahlfelgen bei gleicher Bereifung. Wo kommt das her ?

    Alufelgen sind meistens schwerer als die entsprechenden Stahlfelgen. Das kommt daher da die Alufelgen Designwünschen entsprechen sollen und nicht bloß funktionieren müssen. Erst bei "Highend" Spritsparfelgen (s. VW Lupo 3L oder Audi A2) kommen Magnesium-Aluminiumlegierungen zum Einsatz, wo dann auch das Gewicht gegenüber der entsprechenden Stahlfelge reduziert wird.

    Da kommen wir zur Antwort von tblade -> Mehr Masse -> mehr Energieaufwand zum beschleunigen -> mehr Sprit.

    Als nächstes kommt noch das Problem mit den Luftverwirbelung durch das Design der Felge. Eine optimale Felge zum Spritsparen wäre eine geschlossene Scheibe, weil da quasi null Verwirbelungen beim Rotieren entstehen und der Luftstrom nicht gestört wird.
    Mit ungünstigen Felgendesign wird also der cw Wert des Auto erhöht. Der Felge entsteht beim Rotieren ebenfalls noch ein Luftwiderstand. Beides schlägt sich auch im höheren Spritverbrauch nieder.

    Dies gilt, wie vom schon Treadersteller beschrieben - gleiche Bereifung nur Felge von Stahl gegen Alu getauscht.

    Gruß Keule
     
  11. tblade

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    Das wäre nur der Fall, wenn Stahl und Aluminium ähnliche Werkstoffkennwerte hätten. Alu besitzt zwar eine wesentlich kleinere Dichte als Stahl - besitzt aber auch eine geringere Festigkeit. Audi musste dies auch feststellen als sie versucht hatten Anhängerkupplungen aus Aluminium einzusetzten. Die Dinger mussten aufgrund der geringeren Festigkeit von Alu so kontruiert werden, dass sie die gleichen Belastungen ertragen konnten, wie eine normale Anhängerkupplung aus Stahl. Dies kann man nur durch Einsatz von mehr Material kompensieren, was natürlich potthässlich aussah und schnell wieder verworfen wurde ;)

    Aluräder sind streng genommen wirtschaftlicher Blödsinn :D Dabei kommt es ausschließlich auf Optik und Design an. Genau wie bei der Anhängerkupplung muss die Materialstärke bei Alu entsprechend dicker sein um die gleichen Belastungen auszuhalten, das macht sie am Ende schwerer. Aber um die Designansprüche der Autofahrergemeinde zu befriedigen kann man schlecht aus Stahl so komplexe Formen erschaffen, weil dann ein Rad vermutlich 80kg wiegen würde :P
     
  12. Choppa

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    Ich kenn das Problem auch. Im Winter rund 7 Liter und nun mit neuen Rädern gehts gegen die 8.7 - 9Liter :wacko: *natürlich sportlich* :P :D
     
  13. tblade

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    Bei mir das Selbe, mit den Winter-Stahlus hab ich ihn unter 6 Litern fahren können, mit den Sommerrädern klappt das nicht mehr, da hab ich zu tun die 6,5l Werksangabe zu schaffen - aber auch nur wenn ich mal will ^^
     
  14. Ö.T.

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    lol ... bei mir isses genau andersrum ... Winter hab ich 165/70 R14 auf Stahl, Verbrauch ca. 7 - 7.5 Liter. Mit Sommerreifen 195/50 R15 auf Alufelgen Verbrauch von 6.5 Liter ... Selbes Streckenprofil etc. ;)
     
  15. andi62

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    Das ist nun auch völlig nachvollziebar; ich kenne das allzu gut. Mit den breiteren Reifen erhöht sich der Rollwderstand - und schon ist die Sache mit dem höheren Verbrauch im Sommer klar; ggf. kommt noch der Energieaufwand für die Klimaanlage hinzu (der dann aber nun rein gar nichts mehr mit den Reifen zu tun hat...).
     
  16. #15 Spanpro96, 09.05.2010
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    Auch ich verbrauche gerade mit den Sommerrädern um die 0,5 - 0,8 Liter mehr als mit den Winterreifen auf Stahlfelge, obwohl beide die selber Größe haben.
     
  17. ALWAG

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    Dem stimme ich nicht zu. Es ist wohl umgekehrt, ausgenommen bei irgendwelchen Billigheimern, wo das Material so wenig Festigkeit hat, daß dies durch Dicke kompensiert werden muß.
     
  18. Ö.T.

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    Hat jemand ne Erklärung für den umgedrehten Fall ??? Denn wie gesagt, ich hab im Sommer auf Alus einen geringeren Spritverbrauch ...
     
  19. #18 Superb*Pilot, 09.05.2010
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    aber die Antworten überraschen doch.

    Wenn man mal 0° zu 20° Außentemperatur als Beispiel nimmt, so ist doch der Verbrauch in der kalten Jahreszeit generell höher. Umso unverständlicher wenn der Verbrauch im Frühjahr steigen soll. ?( Wenn man allerdings in der kalten und dunklen Jahreszeit im Durchschnitt langsamer unterwegs ist, dann ist es denkbar, daß solch ein Unterschied entsteht. :P
     
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    Hallo Ö.T.
    event. haben deine Winterreifen einen sehr hohen Rollwiderstand.

    Gruß - TDI
     
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    Die meisten Winterreifen haben infolge anderer Gummimischung und anderer Profilgestaltung einen höheren Verbrauch.
     
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