Höherer Spritverbrauch bei fortgeschrittener Laufzeit?

Diskutiere Höherer Spritverbrauch bei fortgeschrittener Laufzeit? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe nun meinen Rapid seit knapp zwei Jahren und bin mittlerweile mehr als 30 Tkm damit durch die Gegend gefahren. Seit einigen...

1. #1 Albatros-L, 15.04.2019
    Albatros-L

Albatros-L

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 ScoutLine
    Kilometerstand:
    51000
    Hallo,

ich habe nun meinen Rapid seit knapp zwei Jahren und bin mittlerweile mehr als 30 Tkm damit durch die Gegend gefahren. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass der Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr um ca. 0,3 bis 0,5 l/100 km ansteigt. Ich weiß, dass ich nicht unter Laborbedinungen fahre und viele Faktoren Einfluss auf den Verbrauch haben aber trotzdem finde ich es auffällig. Kann es sein, dass auch "Abnutzungserscheinungen" des Motors selbst Auswirkungen auf den Verbrauch haben? (Gewartet wird er nach Herstellervorgabe). Wenn ja worauf sollte ich mal speziell schauen. Welches Bauteil ist da besonderes spritrelevant.

Danke für Tipps.

2. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn alles richtig läuft, ist der Verbrauch recht konstant. Zumindest bis 200.000 km konnte ich nie unerklärliche Erhöhungen feststellen.

3. #3 Kohlenkarl, 27.04.2019
    Kohlenkarl

Kohlenkarl

Fahrzeug:
    SEAT TOLEDO 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Daihatsu in Schöningen
    Kilometerstand:
    66.000
    Hallo Albatros-L
    • Psychologie: Wenn das Auto neu ist, dann versuche ich zumindest schnell herauszubekommen, wo der Minimumverbrauch liegt, und wie hoch bei flotterer BAB-Fahrt. Das probiere ich dann ein paar mal aus hinsichtlich des geringsten Verbrauchs, und dann steht das nicht mehr so im Vordergrund.
    • Felgen/Reifen-Kombi: Mit den 185er Winterreifen brauche ich nicht mehr E10 im Winter als mit den 215er und Sommerreifen. Schmalere Reifen sind i. d. R. verbrauchsgünstiger.
    • Luftfilter: Ist der noch original? Oder nisten dort ggf. ein paar PS-Hamster?

4. criz

criz

Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    sind 30tkm schon ne fortgeschrittene Laufzeit ?(

oh je, aber kein Wunder bei denheutigen Haltezeiten durch Finanzierung, Leasing, .... Nach der KM Leistung ist der Motor gut eingefahren :D, aber da sollte es wirklich noch keine Alterserscheinungen geben.
    Bei 30tkm und 2 Jahren sollte dein Fahrzeug ja erst frisch vom Service kommen. Wurde da ein anderes Öl verwendet bzw. irgendwas an den Bauteilen oder der Software verändert?

Luftfilter wurde ja angesprochen... andere Reifen? Stimmt der Luftdruck der Reifen? Wie sieht dein Fahrprofil aus?

5. #5 Neoctavianer, 27.04.2019
    Neoctavianer

Neoctavianer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
    Das Pedal rechts unten im Fahrerfußraum. ;) Das mittlere spielt aber auch eine gewisse Rolle. Früh vom Gas gehen, lange rollen lassen, wenig bremsen. Damit holt man das meiste aus jeder Tankfüllung.

6. #6 SuperBee_LE, 27.04.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Zeig mal die Daten.

7. cbfler

cbfler

Also wir brauchen bei den 215 Sommer Reifen auch etwas mehr. Aber sonst nach 68000 km keine Schwankungen.

8. #8 chris193, 29.04.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Hier spielen viele Faktoren rein, wie teilweise bereits geschrieben wurde (u.a. durch @criz und @Kohlenkarl) :

Fahrer: Fahrprofil (auch kleine Änderungen haben hier einen Einfluss)
    Regularien: Hat sich vielleiht das Tempolimit an deinen Strecken geändert
    Auto: Abnutzung der Reifen, Luftdruck der Reifen, Alter & Zustand des Luftfilters, des Öls
    Umwelt: Temperatur, Luftdruck

Bei derart geringen Abweichungen im Nach-Komma-Bereich, würde ich mir keine Gedanken machen.

Engiendriver gefällt das.
  9. #9 tschack, 29.04.2019
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ist da schon der Ölwechsel gemacht worden? Wenn nicht dann behebt der sicher dein "Problem".

Thema:

Höherer Spritverbrauch bei fortgeschrittener Laufzeit?

Die Seite wird geladen...

Höherer Spritverbrauch bei fortgeschrittener Laufzeit? - Ähnliche Themen

1. Höhere Verbrennungstemperatur

Höhere Verbrennungstemperatur: Macht es in der Verbrennungstemperatur (Zündzeitpunkt nicht verstellbar) einen Unterschied zwischen E10 und dem Angebot von Aral 102 Ultimate....
  2. Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung

Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung: Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und möchte direkt eine Frage stellen, die ihr mir als Experten am besten beantworten könnt. Ich...
  3. Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,

Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,: Mein skoda springt sehr schlecht an,bei höheren Aussentemperaturen, Im Winter keinerlei Probleme,hab das problem seid letzten Sommer,hab neue...
  4. Xenon Brenner Tausch höhere k

Xenon Brenner Tausch höhere k: Hi Leute Würde gerne andere bzw eine höhere Kelvin verbauen. Welche ist original und hat jemand das ganze schon gemacht und wie war das Ergebnis?
  5. Öl Additiv bei hoher Laufleistung ?

Öl Additiv bei hoher Laufleistung ?: Hallo zusammen, ich habe einen 2.0 TDI Kombi mit 103 kw und 227.000 km Laufleistung übernommen und wollte mal rumhören ob man dem Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden