höhere Vmax bei GreenTec

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Datalux78, 12.03.2012.

1. #1 Datalux78, 12.03.2012
    Datalux78

Datalux78

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance Green Tec
    Moin Moin,

mir ist gerade aufgefallen, dass der 2.0 TDI Green tec 103kW mit 209km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist. Der "normale" 2.0 TDI 103kW ist hingegen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 205km/h angegeben.

Habe dann mal die Werte von den Gängen angeschaut, aber die sind beide gleich angegeben:

Gangstufe I. 3,769 Gangstufe II. 1,96 Gangstufe III. 1,26 Gangstufe IV. 0,87 Gangstufe V. 0,86 Gangstufe VI. 0,72
    Weiß einer von Euch wie es zu diesen verschiedenen Angaben kommt und was da nun richtig ist? Oder ob ich vielleicht einfach nur nen Denkfehler habe...wobei ich mir das nicht vorstellen kann :whistling: :D

Ich frag weil ich mir den GreenTec bestellt hab und nun gerade ein wenig Bedenken habe, dass der nicht ganz so vorwärts geht wie ich das gern hätte ;(
    Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 12.03.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Rollwiderstand, schmale Reifen, Tieferlegung?

4. #3 Ampelbremser, 12.03.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Die 4 km/h in der Höchstgeschwindigkeit entscheiden bei Dir über Wohl und Wehe? Ob er mehr oder weniger "vorwärts geht"? 8| :wacko:

5. #4 freerando, 12.03.2012
    freerando

freerando

Fahrzeug:
    Superb Combi GreenLine Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Griffin Motors
    unterbodenverkleidung
    also insgesamt bessere aerodynamik

6. JCS

JCS

Fahrzeug:
    SII Comfort 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    15000
    Da müssen die Werbetexter deutlich machen, dass die Aerodynamik besser sein soll. Irgenworan muss man es doch merken...

7. #6 Datalux78, 12.03.2012
    Datalux78

Datalux78

Fahrzeug:
    @ampelbremser: die 4 km/h sind mir egal. Ich hatte nur die Befürchtungm, dass der vielleicht doch eine andere Getriebeübersetzung hat und damit eventuell weniger Durchzug. Daher meine Frage an die Profis hier, die vielleicht wissen wo die 4 km/h herkommen. Beim Greenline verhält es sich ja ähnlich.

unterbodenverkleidung klingt einleuchtend. dann wäre ja alles prima :rolleyes:

8. hag

hag

Jetzt ueberleg mal ernsthaft, was den Widerstand eher verringert: Tieferlegung oder Unterbodenverkleidung.

9. #8 Ampelbremser, 12.03.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Die Gleichheit der Getriebeübersetzung hattest Du ja schon selbst gepostet... ?

10. #9 Datalux78, 12.03.2012
    Datalux78

Datalux78

Fahrzeug:
    Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich habe gepostet was bei Skoda auf der Homepage steht. Das heißt für mich aber nicht, dass es auch so ist.
    Und da es mir unerklärlich war, warum ein Fahrzeug laut Homepage mit gleich starker Motorisierung und gleicher Übersetzung unterschiedlich schnell fahren kann, wollte ich einfach fragen ob dazu jemand eine Erklärung hat. Sorry, falls ich mich blöd ausgedrückt hatte.

11. #10 PJM2880, 12.03.2012
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Der Greenline hat einen luftwiderstandoptimierten Front und Heckspoiler,
    rollwiderstandsoptimierte Reifen mit mehr Fülldruck, andere Unterbodenverkleidung und eine dezente 1,5cm Tieferlegung.

12. #11 Ampelbremser, 12.03.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Achsooo... :) Du dachtest, da habe bei Skoda selbst in den techn. Daten der Fehlerteufel zugeschlagen. Okay, das hat's schon gegeben, stimmt.

^^

13. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Die Luftwiderstandsoptimierten Teile sehen sehr nach Dynamic Paket aus, zum Vergleich gibt's Bilder in meiner Galerie ;-)

14. #13 Ampelbremser, 12.03.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ging es hier nicht um den Vergleich Green Tec und "normaler" 103kW? Und gar nicht um den Greenline?

15. #14 Datalux78, 12.03.2012
    Datalux78

Datalux78

Fahrzeug:
    Jep, genau wie Ampelbremser schon gesagt hat, geht es mir um den GreenTec und nicht um den Greenline.

16. #15 Quino666, 13.03.2012
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Der Greentec ist doch nicht tiefer gelegt und hat auch keine aerodynamischen Optimierungen. Nur Start/Stopp und Rollwiderstandsreduzierte Reifen.

Viel Spaß

Quino666

17. #16 Datalux78, 13.03.2012
    Datalux78

Datalux78

Fahrzeug:
    Das und die Bremsenergierückgewinnung ist auch das was ich an Informationen gefunden hatte. Daher auch meine Frage wieso der schneller ist. Start/Stop und Bremsenergie sollten bei Vmax ja keine Rolle spielen. Die Räder vielleicht, aber das die gleich 4km/h bei Geschwindigkeiten über 200km/h ausmachen sollen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
    Naja, vielleicht hat hier ja schon einer einen Green Tec und kann mal unter sein Auto schauen ob da eine Verkleidung drunter ist oder eine andere Veränderung auffällig ist.
    Vielleicht sagt Mutter Natur beim Green Tec einfach nur Danke und gibt immer ein wenig Rückenwind :thumbsup:

18. R2D2

R2D2 Guest

Ich weis nicht so recht, was genau du angeschaut hast, aber auf der HP von Skoda sind da durchaus unterschiedliche Übersetzungen der Gangstufen angegeben und vor allem sind unterschiedliche Achsübersetzungen angegeben. Da müsste man jetzt erst mal die Gesamtübersetzung ausrechen, um Unterschiede zu sehen. Wahrscheinlich wird der GreenTec insgesamt (insbesondere in den höheren Gangstufen) etwas länger übersetzt sein, spart ja schließlich Sprit. Wenn du so arge Bedenken hinsichtlich der Beschleunigung hast, dann vergleich doch mal die 0-100 km/h Werte, dann hast schon mal einen deutlichen Anhalstpunkt; interessanter wäre da m.E. zwar der Durchzug von 60 auf 120 km/h oder so was um den Dreh, aber das ist ja leider nicht angegeben.

19. #18 Datalux78, 13.03.2012
    Datalux78

Datalux78

Fahrzeug:
    Ich habe hier geschaut: Klick

Wo hast du denn die Infos über die unterschiedlichen Übersetzungen gefunden?

Die Beschleunigung ist da übrigens bei beiden mit 10,2s von 0-100 km/h angegeben.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DarkRacer84, 13.03.2012
    DarkRacer84

DarkRacer84

Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400

Weist du die Antwort.....?

Unterbodenverkleidung, weil rein Physikalisch und Mathematisch sind Tieferlegungen blödsinn wenn es um Aerodynamik -> Geschwindigkeitsgewinnung geht.
    Da du dann den Anpressdruck des Fahrzeuges zur Fahrbahn erhöst und somit die Geschwindigkeit verringerst, weil sich der Rollwiederstand erhöht, Reibung -> Energie
    Den rest kannst dir bestimmt denken oder....

Grüße

ps. nur als bsp. wenn du einen F1-Wagen nimmst und so tief wie möglich machst, reichen dir schon pi mal daumen 240kmh aus um an der Decke zu fahren!!!
    Rein Physikalisch und Mathematisch.

22. R2D2

R2D2 Guest

Oh... großes Kino, da sollte man noch bedenken, dass eine Tieferlegung auch die Stirnfläche verringert, also unmittelbar aerodynamisch schon eine Auswirkung hat, vom sich ändernden cw-Wert mal abgesehen.

Gedanken an die F1 würde ich gleich mal ganz vergessen, die fahren ja auch, um möglichst viel Abtrieb zu bekommen, mit cw-Werten rum, die niemand in einem normalen Auto haben will; darum könnten die, wenn sie hoch kommen, tatsächlich an der Decke fahren. Rollwiderstand spiel bei den Geschwindigkeiten, wo die Aerodynamik den Auf- (wie bei Serienfahrzteugen eher üblich) oder Abtrieb bewirkt noch dazu sowieso eigentlich keine Rolle mehr, weil der Luftwiderstand weit überwiegt.

Thema:

höhere Vmax bei GreenTec

Die Seite wird geladen...

höhere Vmax bei GreenTec - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. Gruß aus dem hohen Norden...

Gruß aus dem hohen Norden...: Hallo, wollte mich kurz vorstellen... Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und war seit seinem Erscheinen ein Fan des Rapid Spaceback....