Höhere Blinkfrequenz, obwohl keine Leuchte defekt ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Rumgebastel, 24.01.2011.

  1. #1 Rumgebastel, 24.01.2011
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    Hallo,
    ich habe in letzter Zeit öfter mal das Problem, dass meine Blinker (mal nur eine Seite, mal auch beide) mit erhöhter Frequenz blinken. Normalerweise zeigt einem das ja einfach an, dass eine Leuchte auf der entsprechenden Seite kaputt ist - das ist aber rundherum nicht der Fall. Überwiegend passiert das Ganze, wenn ich z.b. länger im Regen oder bei starkem Schneefall unterwegs war, was natürlich vermuten lässt, dass es sich um ein Feuchtigkeitsproblem handelt. Daher nun auch die Frage: hat schonmal jemand etwas ähnliches gehabt oder ne Idee, wo man mit der Suche beginnen könnte? Vielleicht auch nen Link zu nem bestehenden Thread oder so..? Hab zwar mal versucht, die Suche zu bemühen aber was geb ich da ein? "Blinker blinkt zu schnell obwohl alle Blinkerbirnen ganz sind" ging nicht :D
     
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  3. #2 willywacken, 25.01.2011
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    Wenn es nicht Wetterabhängig wäre, hätte ich auf das Blinkermodul getippt (Hinterm Warnblinkschalter).
    Aber wenn es wirklich durch Feuchtigkeit hervorgerufen wird, dann läuft vermutlich Wasser in die Stromversorgung eines Blinkers, schließt diese kurz und "simuliert" einen Ausfall des entsprechenden Blinkers.
    Check zuerst die Seitenblinker, ob die Stecker korrodiert sind (im Kotflügel). Die sind nicht gerade wasserdicht. Zum Ausbau Richtung Heck drücken und das vordere Ende rausdrücken (oder andersrum? lange her) Meine waren so spröde, dass das nicht ging, hab die Radhausschale abgeschraubt und einfach von hinten den Blinker gelöst.
    Sollte es nicht daran liegen check noch die Anschlüsse der anderen Blinker, die sind ja gut zugänglich.

    Das Ganze prüfst du am besten kurz nach dem das Problem aufgetreten ist, damit die Feutigkeit noch zu sehen ist.
     
  4. #3 Rumgebastel, 25.01.2011
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    Ok danke, probier ich aus. Würde ja an sich auch Sinn machen, dass da vielleicht Wasser an den Radhausschalen vorbeikommt und dann eben den Seitenblinker zum Feuchtbiotop macht...
     
  5. #4 Benni-Octavia, 25.01.2011
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    check auch mal die Hauptsicherungen und die Sicherungen im Cockpit!
     
  6. #5 Rumgebastel, 25.01.2011
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    Stichwort Hauptsicherungen: die sind im im Wasserkasten untergebracht ne? Also hinter der Spritzschutzwand, wo auch das Wischergestänge usw. ist.
     
  7. #6 Benni-Octavia, 25.01.2011
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    ne die sitzen auf der batterie
     
  8. 123tdi

    123tdi Guest

    dein Auto haben AHK? so elektrische Steckdose sein mit wasser voll...feucht und Simuliere den Anhänger und AFC Modul melde Blinker defekt
     
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  10. #8 Rumgebastel, 26.01.2011
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    @ Benni: ja danke, stimmt. ich war gedanklich grad beim falschen auto =D

    @ 123: danke für den tip, ich habe wirklich eine ahk und mit der dose gabs auch schon öfter mal probleme im anhängerbetrieb, weil die kontake gammelig waren. ohne es jetzt sofort überprüfen zu können glaube ich, dass das die lösung sein könnte...
     
  11. #9 Rumgebastel, 29.01.2011
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    So, die Dose der Anhängerkupplung wars dann wohl auch. Hatte mal nen anderes Relais probiert aber brachte keine Abhilfe. Hab dann einfach die Zuleitungen der Steckdose von den Rücklichtern entfernt und siehe da, alles wieder ok. Vor allem die unteren Kontakte sind auch wirklich ziemlich von Grünspan und anderen nette Korrossionsprodukten befallen. Kommt dann demnächst mal ne neue Dose dran...

    Edit: neue Dose dran und alles wieder ok. Die korrodierten Kontake IN der Dose warn gar nicht das Problem. Die Rückseite, wo die Kabel aufgelegt sind, sah viel besser aus. Ein einziger großer Rostklumpen. Da wundert mich gar nichts mehr. Das Ganze erinnerte auch nen bisschen an eine Wasserfalle, da die Dose relativ gut abgedichtet war und irgendwie doch eindringendes Wasser dann nichtmehr raus kam...
     
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