Höhenunterschied Hinterachse links/rechts

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von gonzo76, 19.01.2016.

  1. #1 gonzo76, 19.01.2016
    gonzo76

    gonzo76

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, bei meinen O3 1.2 Tsi Kombi steht "die Hinterachse schief ca. 1 cm". Sieht man wenn man hinter dem Wagen steht links ist niedriger als rechts.

    Hat jemand das gleiche Problem (gehabt)? Die Werkstatt hat den Höhenunterschied auch festgestellt, hat aber keine Lösung bzw. weiß nicht warum. Federn und Achse wären in Ordnung. Fertigungstoleranz? Oder beide Federn nicht gleich hoch. Eventuell sollte ich nochmal bei einem anderen Händler vorstellig werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TinOctavia, 19.01.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das ist bei meinem 1.8 TSI Combi auch so. Mit den Standartfedern, wie jetzt mit dem ProKit. Hat mich auch erst gewundert...ist aber so...keine Sorge.
     
  4. #3 gonzo76, 19.01.2016
    gonzo76

    gonzo76

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    dann scheint dies ja nicht nur Modelle mit der Verbundlenkerhinterachse zu betreffen...
     
  5. #4 TinOctavia, 19.01.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Nein, auch die mit MLH. Einer unserer Nachbarn haben einen O3 4x4...der steht mit unten in der Tiefgarage...bei dem habe ich damals auch gemessen. Ergebnis --> er ist links hinten 1 cm tiefer als rechts.
     
    gonzo76 gefällt das.
  6. #5 christoph192, 19.01.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Vielleicht solltet Ihr alle mal die Schwiegermutter aus dem Kofferraum befreien :D
     
    OcciTSI, TinOctavia und PolenOcti gefällt das.
  7. #6 TinOctavia, 19.01.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Bei beiden Fahrzeugen war dies definitiv der Fall :D.
     
  8. #7 Fireheart, 19.01.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Ach wie, habter die auf 2 Fahrzeuge verteilt oder watt? :D

    Ich hab das btw auch......augenscheinlich merkt man das nicht, aber mit nem Maßband komm ich auch auf nen knappen cm. links tiefer.
     
    TubaOPF gefällt das.
  9. #8 Rumgebastel, 20.01.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Oh mein Gott, muss man das bei ner Tieferlegung beachten? Welchen Wert nehme ich denn dann als Referenz? :D Aber mal im Ernst, jetzt bin ich drauf angespitzt und werde bei mir auch mal nachmessen. Ich hätte ja erst gedacht, der Effekt tritt durch den Tank auf aber der ist ja eher mittig mit Tendenz nach rechts hätte ich gedacht.
     
  10. #9 dodo7070, 17.03.2016
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    Bei meinem RS sind es auch 15mm an der HA. Hat hier schon jemand eine Antwort auf das Thema?

    Lg
     
  11. #10 raix000, 17.03.2016
    raix000

    raix000

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Estland,Võru, Kose,Karjääri
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Aasta Auto AS
    Sie alle fahren wohl meistens allein herum. Also sind die linken federn mehr benutzt geworden und sind deshalb älter und kürzer als die rechten. :-)
     
  12. #11 dodo7070, 17.03.2016
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    Was soll man darauf antworten?!
     
  13. #12 raix000, 17.03.2016
    raix000

    raix000

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Estland,Võru, Kose,Karjääri
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Aasta Auto AS
    Genau! Ist es nicht egal ob 0 oder 10mm. Wenn Tank voll ist oder leer, wenn man allein fährt oder mit 2,3,4 Personen, mit oder ohne Gepäck. Das Auto ist doch immer nach irgendwo einbisschen schief. Vielleicht liegt es daran das die linke Seite einfach schwerer ist, Auspuff,Akku,canton oder was auch immer.
     
  14. #13 dodo7070, 17.03.2016
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    Das sehe ich anders. Wenn das Auot leer ist und auf einer geraden Fläche steht dann sollte es schon bis auf 5mm gerade sein. Der Tank ist halb voll und auf der Rechten Seite. Links ist bei mir aber tiefer.
     
  15. #14 sepp600rr, 17.03.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Ich hab zum Glück nur 3mm Unterschied, Skoda gibt für die Tiefen aber eine Toleranz von +-10mm an, gemessen von mitte Radnabe-Kotflügel.
    Ist damit also fein raus.
     
  16. #15 Octarius, 17.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ist der Stabi spannungsfrei?
     
  17. #16 dodo7070, 18.03.2016
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    Keine Ahnung. Werd mal zum Händler fahren. Lg
     
  18. #17 77_Mike, 18.03.2016
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Ich würd das Fahrzeug mal von Hand durchfedern und dann nochmal messen.
     
  19. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    708
    Sie sind alle schief. Nach Einbau meines Gewindes hatte ich, trotz selber Gewindelängeneinstellungen, einen Unterschied von knapp 0,8 - 0,9 cm... War dann an einem Serien-RS, der hatte an der VA 1,1cm und an der HA 1,0cm Unterschied links zu rechts (immer Fahrerseite tiefer). Dieses KFZ hatte 13km runter, Tank war fast leer - also ist eher die Karosserie bzw. die Federaufnahmen schief, als das es an "ausgeleierten" Federn lag.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oyko Miramisay, 18.03.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Das ist Toleranz....Hauptsache er fährt geradeaus.....oder ihr werdet die Entdecker von "SchiefeHinterachseGate"

    Das kann der VAG Konzern nicht auch noch brauchen.
     
  22. #20 sepp600rr, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Selbst wenn das Auto auf der Radlastwaage eingestellt wird, nachdem ein Gewinde verbaut wird steht das Auto schief.
    Es liegt einfach an der Gewichtsverteilung.

    Meiner hat mit Serienfahwerk, H&R Federn und Gewindefahrwerk 3mm Unterschied an der Hinterachse und 2 mm an der Vorderachse.
     
Thema: Höhenunterschied Hinterachse links/rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat steht auf hinterachse links 1 cm tiefer als rechts

    ,
  2. hint3recseite rechts ist niedriger als links skoda octavia

    ,
  3. hinterachse links tiefer als rechts

    ,
  4. neuer octavia 3 combi hinten schief feder abgesackt
Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied Hinterachse links/rechts - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  3. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...