Höhenschlag bei fast neuen Sommerreifen!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von olivero, 25.04.2008.

  1. #1 olivero, 25.04.2008
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Hallo!



    Nun habe ich seit kurzen folgendes Problem!



    Vor ca. 1 Woche montierte ich meine Sommerreifen (Bridgestone Turanza
    ER300), die ich im Juni 2007 gekauft habe und ca. 5.000km damit
    gefahren bin.

    Nun ist es so, daß ich Anfangs dachte, ich hätte einfach ein
    Wuchtgewicht verloren... (spürte im Lenkrad eine ziemlich starke
    Unwucht!)

    Heut war ich dann bei meinem Reifenhändler und ich bemerkte, daß alle 4
    Reifen einen extremen Höhenschlag hätten und dies nicht auszuwuchten
    ginge!!

    Er rief daraufhin einen Vertreter von Bridgestone an und machte sich
    einen Termin für nächste Woche aus, wo wir uns gemeinsam die Reifen
    anschauen sollten!!



    Was sagt Ihr dazu??

    Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem???



    Mfg, Oliver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 25.04.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Wenn die Reifen letztes Jahr ok waren würde ich spontan auf falsche Lagerung tippen. Haben die Reifen bei dir überwintert oder beim Händler? Wenn beim Händler dann Regress, wenn bei dir dann eher nicht...

    Gruß
    geronimo 8)
     
  4. #3 shorty2006, 25.04.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    das problem kenn ich von leuten die sich sowas übers internet bestellen, allerdings von billigfirmen und als neuware. einer konnte dies dank anwalt klären. aber wenn du schon damit gefahren bist können sie jetzt nicht plöotzlich nen höhenschlag haben, ausser sie hatten schon immer einen. das passiert auch markenherstellern mal. so extrem falsch kann man die reifen eigentlich net lagern das sie plötzlich nen höhenschlag haben, entweder ist der freifenheini zu doof oder du fährst schon immer mit nem höhenschlag rum.
     
  5. #4 olivero, 25.04.2008
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Also falsch habe ich die Reifen bei mir in der Garage sicher nicht gelagert...ganz normal in einem Regal ohne irgendeine einseitige Belastung und nochdazu bei ziemlich gleicher Themperatur!
    Als ich letzten Herbst das letzte mal damit fuhr, fiel mir rein garnichts auf...und ich bin eigentlich eher der Typ dem jede Kleinigkeit auffällt, ohne jedoch pingelig zu sein!
    Ich bin mal gespannt was nächste Woche dabei rauskommt...bin in jedemfall alles andere als begeistert!!!

    Mfg, Oliver
     
  6. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Bei allen vieren ? Das ist verwunderlich. Ich hatte vor Jahren mal so was ähnliches mit einem, da haben sie mir ohne grosses Gedöse nen Satz neue montiert und gut wars.Die anderen wurden zur Firma zurückgeschickt.
     
  7. #6 olivero, 25.04.2008
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    ja, aber bei den beiden vorderen ist es ganz extrem, sieht auf der Wuchtmaschine echt schlimm aus!!!
    Die 4 Felgen laufen wunderbar ruhig.

    Mfg,
     
  8. #7 Sven RS, 26.04.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ein Kumpel hat auch Bridgestone drauf, 215er. Er ist super zufrieden, keine Probleme, super Grip die Reifen. Lagert die auch normal zu Hause ein. Also hört sich eher danach an, das es ein Materialfehler oder so ist. Hoffe Bridgestone stellt sich da nicht quer, sondern gibt dir einfach einen neuen Satz Reifen.
     
  9. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    25
    Hi,

    wie genau hast Du die Reifen in dem Regal(?) gelagert? Flach liegend(waagerecht) oder senkrecht stehend (auf dem Profil)?

    Falls es möglicherweise an der Lagerung liegen könnte, solltest Du die Reifen das nächste Mal ggf. anders lagern.

    Gruß

    Ric
     
  10. #9 olivero, 27.04.2008
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Ich habe die Reifen liegend - übereinander in einem Regal gelagert!
    Welche Lagerung schadet den Reifen denn???

    Mfg,Oliver
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Bei der Lagerung von Reifen ist schon mal zu unterscheiden, ob mit oder ohne Felge. Für beides gilt aber, dass man sie am besten trocken, kühl und dunkel lagert.

    Ohne Felge lagert man Reifen stehen ein.

    Mit Felge geht auch liegend. Dabei geht auch direkt aufeinander, besser aber mit etwas Abstand zueinander (Felgenbau) oder man hängt sie ganz klassisch an die Wand (die m.E. beste Lösung). Für die Lagerung empfiehlt es sich, den Luftruck noch deutlich zu erhöhen Ich gebe da immer so um ca. 1 bar mehr drauf, zu viel sollte es aber natülich auch nicht sein, der max. zul. Druck steht auf dem Reifen nicht ohne Grund drauf! :whistling:
     
  12. #11 stefan br, 27.04.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe auch die Bridgestone Reifen und lagere sie ohne Felgenbaum, direkt übereinander liegend. Jetzt sind die Reifen im 3. Sommer drauf und machen keine Probleme.
     
  13. #12 pelmenipeter, 27.04.2008
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    dito
    ich habe sie auch drauf in 205er Breite.
    Habe eigentlich keine Probleme. Nach einem Fahrsicherheitstraining letztes Jahr, haben die vorderen Reifen an der Seite ein leichten porösen Streifen an der Seite, das liegt aber an der Fahrweise im Training *g* ich wollte den Fabs endlich mals aus der Spur bringen, hätte nie gedacht das es so schwer ist. Man traut seinem Auto viel zu wenig zu.
    Ich lager meine Reifen auf dem Dachboden. Dunkel ja, kühl, na ja im Sommer eher nicht denke ich. Ich lager jeweils 2 Reifen übereinander.
     
  14. #13 stefan br, 27.04.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Leichte poröse Streifen an der Seite, haben meine Reifen auch.
     
  15. #14 olivero, 03.05.2008
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Nun habe ich gestern einen Termin für Dienstag nächste Woche bei meinem Reifenhändler bekommen!
    Es wird auch ein Vertreter von Bridgestone kommen und sich das Problem genau ansehen....

    Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt!?!?!?
    Habt Ihr eigentlich einen Tipp welche Reifenmarke die beste ist??

    Ich hatte original Dunlop 2020E drauf, welche vom Komfort her besser waren...
    Bei den Bridgestone kommen Querfugen und Schlaglöcher schon ziemlich hart durch!

    Habt Ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht???

    Mfg, Oliver
     
  16. #15 geronimo, 03.05.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Eine "beste Reifenmarke" gibt es nicht, allenfalls einen "besten Reifen" in seiner Größe und Art. Aber selbst da ist eine Schlußnote nur die Summe einzelner Eigenschaften. Daher solltest du dir verschieden Reifentests ansehen (ADAC, ams, autobild etc.) und dabei die Einzelkategorien für dich heraussuchen, auf die du besonders Wert legst und die deinem Fahrstil und deinen Anforderungen am nähesten kommen. Dann findest du bestimmt schnell den passenden Kandidaten.

    Und noch ein Tipp: Nicht an der falschen Stelle sparen und lieber ein paar Euro mehr für vernünftige Markenreifen ausgeben - deine Sicherheit sollte es dir Wert sein...

    Runde Grüße
    geronimo 8)
     
  17. #16 olivero, 03.05.2008
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Klar, beim Reifen sollte man überhaupt nicht sparen!
    Die Frage ist halt immer, wie glaubwürdig solche Reifentests sind!?!?!

    Ich habe gehört, daß der aktuelle Michelin in meiner Dimension recht gut sein soll....

    Mfg, Oliver
     
  18. #17 Bruckner, 03.05.2008
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Einen Höhenschlag kannst Du nicht wegbringen. Der Reifen ist einfach unrund. Ich hatte das einmal bei einem Winterreifen. Wahrscheinlich bin ich diesen bei zu hohen Temperaturen gefahren und da hat er sich deformiert. Aber bei einem Sommerreifen würde ich eher auf einen Fertigungsmangel tippen.
     
  19. #18 stefan br, 03.05.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Pirelli, Michelin und Continental haben sehr gute Reifen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 olivero, 09.05.2008
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Nun ist es so, daß ich mit meinem Auto beim Reifenhändler war und jedes Komplettrad wurde von einem Vetreter der Fa. Bridgestone mit einer Art "Mikrometerschraube" vermessen und folgendes wurde festgestellt:

    Von den 4 Reifen haben 2 einen Höhenschlag der innerhalb der Toleranzgrenze liegt (1mm) und die anderen beiden haben 0,4mm.
    (lt.Bridgestone merkt man einen Höhenschlag unter 1mm keinesfalls!!)

    Folgedessen wurden alle 4 Reifen nochmals genau gewuchtet und montiert! (1 Reifen hatte eine Unwucht von 45g)
    Der Vertreter meinte, daß nun theoretisch keine Unwucht mehr zu spüren sein kein!!!!
    Das Problem dabei ist, daß sehrwohl noch immer eine zuzugegeben "leichte" Unwucht vorhanden ist!

    Was meint Ihr dazu??
    Was könnte ich noch dagegen machen???

    Mfg, Oliver
     
  22. #20 olivero, 10.02.2010
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
Thema: Höhenschlag bei fast neuen Sommerreifen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen höhenschlag toleranz

    ,
  2. continental höhenschlag

    ,
  3. pirelli reifen höhenschlag

    ,
  4. höhenschlag an allen vier reifen,
  5. schlag bei sommerreifen,
  6. höhenschlag bei reifen,
  7. bigdestone reifen unrund,
  8. materialfehler bridgestone ,
  9. höhenschlag normal,
  10. neue Reifen höhenschlag,
  11. pirellireifen höhrenschlag,
  12. dunlop höhenschlag
Die Seite wird geladen...

Höhenschlag bei fast neuen Sommerreifen!! - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...