Höheneinstellung Xenon

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von spike5, 24.10.2009.

1. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    Hallo,

habe mir einen Octavia mit Xenon zugelegt.
    Habe jetzt bei den "Dunkelfahrten" festgestellt das das Licht nur direkt vorm Auto ist, also ab zum Lichtest.

Und natürlich zu niedrig, sollte sich doch automatisch einstellen.
    Ein Scheinwerfer konnte manuell verstellt werden, der andere leider nicht, hatte schon mal jemand dieses Problem?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 24.10.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Xenon...wenn ich das vergleiche mit manchem Xenon aus Passat &CO finde ich es recht gut, warst du schon einmal beim :D und hast dort nachgefragt bzw. einen Lichttest bzw. Scheinwerfer einstellen lassen?

GreeZ

4. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    JA, war gestern zum Lichttest...

Erst haben die das Steuergerät nicht gefunden ?

Dann haben sie es manuell mit dem Schraubenzieher versucht, und dabei ließ sich ein Scheinwerfer nicht mehr verstellen!

Bei dem letzten Inspektionsbericht (Mai) war angeblich alles in Ordnung.

5. #4 Bernd64, 24.10.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo spike

Normalerweise gibt es so eine Art Selbsttest, wenn man die Xenons einschaltet.
    Das sieht man daran, daß beide Scheinwerfer einmal kurz "runter" fahren
    um sich dann wieder nach "oeb" in die richtige Position zu bringen.
    Wenn das bei dir nicht passiert, würde ich direkt mal zum :) fahren.
    Selbst würde ich da nichts versuchen einzustellen.
    Da hängt ja noch ein Steuergerät usw. dran.

Gruß Bernd

6. #5 Checkhammer, 24.10.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    also wenn so ein Steuergeät z.B. defekt ist was die Niveauregulierung mit regelt wird das nicht billig außer du kannst das irgendwie über die Gebrauchtwagengewährleistung abrechnen. Aber mir ist allgemein neu das man die Xenon per Schraubenzieher "vorstellen" kann. Hat dein Händler was gesagt zu dem Problem was es sein könnte o.ä.? weil wenn du es so "krass" beschreibst scheint da wirklich was faul zu sein.

7. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    ja, war ja gestern beim :) zum Lichtest.

Der hat sein "Gerät" angestöpselt und KEIN Steuergerät gefunden !?

Daraufhin probiert er die Scheinwerfer manuell zu verstellen, und das ging bei einem Scheinwerfer halt nicht, das klingt als würde der Verstellmechanismus defekt sein.
    Ich schaue aber im Dunkeln nochmal ob die Einstellung, bzw. das Hoch- und Runterfahren abläuft, glaube ich aber nicht, da der eine SW sich ja noch nicht mal manuell verstellen läßt...

8. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    Man kann sie manuell verstellen, schau mal in der Frontmaske, da findet man die " Löcher" um an die Schrauben zu kommen, und bei einem SW hat er es ja manuell ausprobiert.

9. #8 Checkhammer, 24.10.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    wenn er auch kein Steuergerät gefunden hat dann hast du schon einmal die 80%ige Ursache weil diese Geräte regulieren das ja, und diese Teilchen sind leider nicht gerade billig, deswegen auch mein Vorschlag wenn du noch Gebrauchtwagengarantie hast das zu bemängeln weil wenn beide defekt sind bis du schnell ein paar Hundert Euro los...

10. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    ne, war von privat, 1. hand und Scheckheft und letzte Inspektion im Mai....das ist wohl nix mit Garantie.

Aber die sache ist ja warum läßt sich ein SW manuell verstellen und der andere nicht?

Ich denke über die manuelle Verstellung macht man so eine Art Grundeinstellung und die autom. LWR reguliert dann in dem Rahmen wie man selbst bei den normalen H4 verstellen kann.

11. #10 Checkhammer, 24.10.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    das kann sein aber wenn beim auslesen kein Gerät kam ist das wirklich was faul. Eine Möglichkeit warum sich das nicht verstellen lässt wäre wenn es gerostet wäre ode sowas.

12. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Ich hatte auch schon mal das Problem - als die Werkstatt dann nicht auf das Steuergerät zugreifen konnte war dieses defekt - Kosten waren etwas um 700€ plus Montage meine ich, könnte bei Interesse aber mal nachschauen....
    Manuell einstellen geht nur in bestimmten Maßen da das Steuergerät dagegen regelt weil die Grundeinstellung hier vorgegeben ist.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    so, hier des Rätsels Lösung....

der Rahmen im Scheinwerfer an dem alle 4 Leuchtmittel hängen hat 3 Punkte an denen er verstellt oder justiert werden kann.
    Einer davon, der untere, wird von der automatischen Leuchtweitenregulierung justiert, die anderen beiden werden manuell verstellt.

Diese beiden manuellen Versteller waren bei mir außer Funktion (wie auch immer das passiert ist) aber nun geht es wieder - die erste Nachfahrt wird mich dann wohl in den Genuß vom Xenonlicht bringen!

Also er nickt jetzt beim Einschalten des Lichts schon mal ;)

15. #13 Bernd64, 24.10.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Alles wird gut :thumbup:

Thema:

Höheneinstellung Xenon

Die Seite wird geladen...

Höheneinstellung Xenon - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...