Höhe Fabia Combi mit Dachreling

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Chris70, 10.02.2009.

  1. #1 Chris70, 10.02.2009
    Chris70

    Chris70

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich denke über den Kauf eines Fabia Combi nach und wenn es schon ein Combi wird, sollte er eigentlich auch die Dachreling haben. Zu meiner Wohnung gehört ein Tiefgaragenstellplatz in einem "Doppelparker", wo zwei Autos übereinander parken und man die Bühnen jeweils rauf und runter fährt. Mein Platz ist unten. Dadurch ist der Stellplatz sehr niedrig, auf einem Aushang in der Tiefgarage ist die maximale Höhe mit 1500 mm angegeben.

    Die Höhe des Fabia Combi wird mit 1498 mm angegeben, das sollte also theoretisch gerade so passen. Allerdings erklärte mir der Händler am Telefon, dass dies ohne die Dachreling gemessen ist. Leider kann ich die Dachreling auch nicht mal so eben ab- und wieder anmontieren wie z. B. derzeit meine Dachantenne - entweder, das Auto hat sie oder es hat sie nicht (so jedenfalls die Auskunft des Händlers). Daher meine Frage, ob zufällig jemand die Höhenangabe des aktuellen Fabia Combi mit Dachreling hat? Ich würde dann auf meinen jetzigen Kleinwagen mal einen Aufbau aus Pappe o. ä. kleben und testen.

    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 10.02.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Schnelle Problemlösung? Tieferlegen. 8)
     
  4. #3 stefan br, 10.02.2009
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die Dachreling macht den Wagen bestimmt nochmal um mindestens 4-5 cm höher.
     
  5. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wie viel Platz ist da wirklich? Da gibts ja in der Regel einen Sicherheitspuffer. Also Zollstock nehmen und ausmessen. Ist da aber kein Puffer, würde ich mein Auto nicht da rein fahren. Bei nur 2 Zentimeter Differenz (ohne die Dachreeling jetzt) reicht ein kleines Aufschaukeln und die Beule ist drin. Und Schadenersatzforderungen wirst Du wohl auch in den Wind schiessen können, wenn Du ein Auto mit mehr als 1500mm Höhe (nun mit Dachreeling) einstellst und es oben beschädigt wird.

    Wolfgang :thumbup:
     
  6. #5 Quax 1978, 10.02.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    ,


    8| ?( 8| Du meinst bestimmt 2 mm. ;)
     
  7. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    War nur ein Test. Haste bestanden. :D :D :D

    Aber mal im Ernst. Zwei Millimeter ist n Schocker. Hatte tatsächlich mit Zentimeter gerechnet. Bei zwei Millimeter darfste da garnicht reinfahrn, es sei denn, Du willst die Zahlungsbereitschaft der Kasko testen.
     
  8. #7 Naserot, 10.02.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    1551mm mit Dachreling
     
  9. #8 Chris70, 10.02.2009
    Chris70

    Chris70

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ich werde den Stellplatz noch mal mit Zollstock bewaffnet untersuchen und wie gesagt mal einen Test mit "Pappaufbau" mit meinen aktuellen Wagen starten (der kritische Punkt könnte eventuell das rein- und rausfahren sein). Aber ich denke, es sieht schlecht aus für die Dachreling. [Edit: Danke an Naserot > ich denke, mit der Höhe ist die Dachreling draußen]. Wieso gibt es eigentlich keine versenkbare Dachreling? Wird doch sonst auch jeder Mist erfunden. :wacko:

    Ich brauche die Dachreling auch nicht unbedingt. Da sie nichts zusätzlich kostet, wäre es halt nett gewesen, sie zu haben. Man weiss ja nie, was mal noch kommt. Von der Optik her wäre es mir eigentlich egal. In einem anderen Thread hier habe ich den Hinweis gefunden, dass eine Dachreling auch nachrüstbar sei? Wobei ich dann vermutlich auch gleich Dachträger nehmen könnte, die ohne Reling befestigt werden.

    Die angegebenen 1500 mm beziehen sich übrigens auf die Maximalhöhe des Autos (nicht der Plattform). Von daher gehe ich davon aus, dass da noch ein kleiner Sicherheitspuffer vorhanden sein sollte.
     
  10. #9 tschack, 10.02.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.793
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Mach doch einfach eine Probefahrt mit einem Fabia Combi mit Dachreling und probier vorsichtig aus, ob es sich ausgeht.
    Siehst du dann ja eh gleich, ob es passt oder nicht... ^^
     
  11. #10 JulianStrain, 10.02.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Eben nachgeguckt, die Antenne müste dann aber wohl auch umgeklappt werden, die dürfte sonst wohl auch ganz schön geknickt werden. Ich würde mich da jetzt fragen ob die das dann auf längere Zeit überleben würde.
     
  12. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Musste dann eben machen wie Dobby. Fensterantenne.

    Aber das wäre mir alles zu viel Aufwand. Lieber ne Garage um die Ecke mieten.

    Wolfgang :thumbup:
     
  13. #12 FabiaMobil, 10.02.2009
    FabiaMobil

    FabiaMobil

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Ich hab exakt das gleiche Problem.
    Auch Duplex mit angegebener max. 150cm Stellhöhe (Fabrikat ist Firma Nußbaum).
    Deswegen war ich auch heute mit Meterstab bewaffnet u. habe in 2 Autohäusern nachgemessen.
    An der höchsten Stelle ist der Fabia Combi II mit Dachreling etwa 154cm hoch, evtl. ein paar mm weniger.
    Gewisse Messunsicherheit ist dabei aber tendenziell eher etwas weniger als im Datenblatt angegeben.
    Die Antenne ist auch ein Problem. Sie befindet sich zwar im hinteren Bereich wo der Wagen minimal niedriger ist u. man kann die Antenne
    relativ schnell abschrauben aber wer will das schon bzw. denkt da immer dran.

    Bei mir ist im unteren Stellplatz exakt 153cm Platz, also eigentl. zu wenig für Fabia Combi mit Dachreling.
    Die oben (ist ein 4-fach Parker) haben ca. 9-10cm mehr Platz als ich unten (oben steht übrigens schon ein Fabia Combi mit Dachreling :D ).
    Die Duplexteile haben aber meistens eine Justierung von so ca. +/- 5cm.
    Ich bin gerade mit der Hausverwaltung dabei abzuklären ob es möglich ist das Teil so einzustellen das die oben und unten gleich viel
    Platz in der Höhe haben. Fände ich eigenlich nur gerecht. Wenn es nämlich geht das ich 4-5cm mehr bekomme, müsste der Fabia auch mit Reling noch reinpassen. Die oben hätten zwar weniger Platz als bisher, passt aber für Fabia mit Reling auch noch.

    Könntest Du ja auch mal anfragen ob das geht (vorher mal messen wieviel Platz insgesamt ist).
     
  14. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Sind aber dann aber ehrlich gesagt auch shice Garagen, wenn der Fabia nicht rein passt. Ist ja bei weitem nicht das höchste Fahrzeug am Markt!
     
  15. #14 Chris70, 10.02.2009
    Chris70

    Chris70

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
     
  16. #15 Chris70, 10.02.2009
    Chris70

    Chris70

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn sie danach verschrammelt ist, hat es nicht gepaßt. :D

    Garage um die Ecke mieten ist nicht. Die Leute, die um die Ecke wohnen, haben Stellplätze bei uns angemietet. Dass dieser Doppelparker eine ziemliche Fehlkonstruktion ist, ist klar. Aber was soll ich machen - der Stellplatz gehört nun mal zur Wohnung und Parkplatzsucherei auf der Straße habe ich lange genug mitgemacht. Aber ich bin ja offenbar nicht die einzige mit dem Höhenproblem.

    Wenn man die Antenne abschrauben kann, sollte das kein Problem sein. Beim jetzigen Auto ist sie im Normalzustand abgeschraubt, im Rhein-Main-Gebiet ist der Radioempfang immer noch ausreichend. Und vor längeren Fahrten wird sie wieder angeschraubt. Sofern man sie nur umklappen kann, muss sie dadurch natürlich richtig schön flach werden. Muss ich mir dann beim Händler noch mal genau ansehen.
     
  17. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Würde die Rehling abbauen und zur Sicherheit noch über eine Tieferlegung nachdenken!
     
  18. #17 FabiaMobil, 10.02.2009
    FabiaMobil

    FabiaMobil

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Stimmt, 1,5m max. ist wirklich total bescheuert.
    Da wir aber so zieml. die letzten waren die eine Wohnung in der Anlage gekauft haben, mussten wir notgedrungen das nehmen was noch übrig war. Die normalen Stellplätze von denen es auch einige gibt waren da natürlich schon längst weg.
    Vor der Idee mit dem Fabia hatten wir ursprüngl. mit einem Roomster geliebäugelt....das kam natürl. nach Kauf der Wohnung überhaupt nicht mehr in Frage.
     
  19. #18 FabiaOli, 10.02.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.154
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also das ist echt ein Witz.
    Wenn schon die Dachreling stören würde sind ja auch nur ganz wenige cm zum Dach, das ist ja eine heiße Angelegenheit.
    Aber der Fuß der Antenne ist ja auch paar cm hoch, also da kannst du auch eine Reling nehmen und 30mm tieferlegen.
    Dann ahst du das Beste gemacht, und ich denke eine kleine Schramme in der Reling ist nicht so schlimm wie im Dach.

    Das mit der Probefahrt würde ich aber auch machen, musste eben vorher die Dachreling mit was Schützendem einpacken und dann muss eben beim reinfahren jemand zu schauen, der dann "stopp" sagt, wenns eng wird.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Also ein Kumpel in München hat in der Tiefgarage auch so einen doppelparker.

    Da wirds wirklich eng, wenn man unten drin steht. Ich hab meinen Fabia nicht reingefahren, weil ich mir sicher bin, dass das schief gegangen wäre.
    Es geht eh schon sehr eng zu, aber mein Dach wäre dann glaube ich nicht mehr heile gewesen.
     
  22. #20 Chris70, 11.02.2009
    Chris70

    Chris70

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute mal getestet (mit Pappschachtel auf dem Dach). Normaler Fabia / Fabia Kombi mit 1498 sollte gehen. Nur mit Dachreling wie gesagt sehr kritisch. Aber im Nachbarparker steht ein Mercedes Kombi mit Dachreling - kann der niedriger sein als ein Fabia?
     
Thema: Höhe Fabia Combi mit Dachreling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi höhe

    ,
  2. Höhe Skoda Fabia Doppelparker

Die Seite wird geladen...

Höhe Fabia Combi mit Dachreling - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Höhe vom Ladeboden

    Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...