Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Diskutiere Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mm2016

    mm2016

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    22
    Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi als Handschalter 4,2-4,0 Liter und 110-105g CO2 an. Auch die Effizienzklasse kann A oder A+ sein.
     
  2. #2 WOLFI007, 30.10.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    schau doch einfach mal in "Spritmonitor" nach, da werden die wirklichen Verbrauchswerte von jedem Fahrer, der daran teilnimmt, veröffentlicht!
     
  3. #3 Robert78, 30.10.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.238
    Zustimmungen:
    2.394
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Er wollte aber die offiziellen haben.....daher ist Spritmonitor nicht hilfreich.

    Wenn es bereits dein Fahrzeug ist kannst du in deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) nachlesen.
    CO² kannst du auch in der Zulassungsbescheinigung finden (V,7)
     
    stbufraba gefällt das.
  4. #4 crazy01, 30.10.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Es kommt vor allem auf die Reifengröße und zum kleinen Teil auf das tatsächliche Gesamtgewicht an. Schau dir mal Preisliste bei BMW an, dort wird auch eine Spanne angegeben und hinten wird nach Felgen aufgelistet ohne Spanne.
     
  5. #5 stbufraba, 30.10.2016
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    619
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    47000
    Der Konfigurator liefert eindeutige Zahlen:
     

    Anhänge:

  6. mm2016

    mm2016

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    22
    Ist schon meins - aber habe ich eine CoC und eine Zulassungsbescheinigung??? Den Fahrzeugbrief hat noch die Bank...
     
  7. #7 crazy01, 30.10.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Die werte aus dem Konfiguration stimmen jedoch nicht. Zumindest beim L&K von mir nicht.
     
  8. #8 Robert78, 31.10.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.238
    Zustimmungen:
    2.394
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Na du solltest schon wissen was du hast. Zulassungsbescheinigung Teil 1 hast du ganz bestimmt (Fahrzeugschein). Wenn dir erlaubt ist ein Auto zu fahren musst du diese auch kennen. ;)
    Und auch bei einem finanziertem Fahrzeug solltest du das CoC Dokument zumindest als Kopie erhalten haben.

    Bisschen was musst du schon noch selber machen....also schau mal deine Unterlagen durch ;)

    Alle anderen Tips liefern zwar auch Werte. Offiziell sind aber ausschließlich die die auch in den Papieren stehen.
     
  9. mm2016

    mm2016

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    22
    Im Kfz-Schein habe ich jetzt die Angabe zur CO2- Emission gefunden: 109g. Kann man den Wert in einen Dieselverbrauch umrechnen? Ich wüsste halt gerne, wieviel mein Wagen offiziell verbraucht. 4,0 oder 4,1 oder 4,2 l/100km.
     
  10. #10 Lutz 91, 31.10.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.775
    Zustimmungen:
    3.846
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Und was bringt dir dann diese Erkenntnis, wenn ich fragen darf?
     
    stbufraba gefällt das.
  11. #11 Robert78, 01.11.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.238
    Zustimmungen:
    2.394
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Am Morgen alleine aufstehen kannst du aber schon, oder? :wacko:

    109 g/km sind 4,1x Liter Diesel.
     
  12. #12 Citigo RS, 01.11.2016
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    ....dies zeigt wunderbar wie sich die Leute VOR dem Kauf mit dem Schadstoffausstoß ihres Wunschfahrzeuges beschäftigen - und später behaupten, sie haben das Fahrzeug nur wegen der Umweltfreundlichkeit gekauft.

    Sorry, konnte mir das nicht verkneifen - nun zurück zum Thema....
     
    MrMaus und fNatic gefällt das.
  13. #13 stbufraba, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    619
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    47000
    Vielleicht hat er das ja, bei Spritmonitor beispielsweise. Oder bei einer ausgiebigen Probefahrt.*)

    Ihn interessierten aber vielmehr die offiziellen Angaben und die Effizienzklasse und da waren ihm die gelesenen Prospekte zu ungenau. Im CoC wird er nun fündig.

    Wir wissen jedoch alle, dass diese Angaben mit dem "Schadstoffausstoß des Wunschfahrzeugs" null zu tun haben, ja heute nicht mal mehr zur Orientierung dienen können. Fängt ja schon damit an, dass auf den Testständen Fahrzeuge rollen, die man so gar nicht kaufen kann, auf Prüfständen, die mit realem Klima und Straßenbeschaffenheit recht wenig zu tun haben (dafür ist alles "exakt" genormt, *hust*).

    Was man mit den offiziellen Angaben letztlich macht, kann ich mir freilich kaum vorstellen. Autoquartett spielt ja heute keiner mehr. :D

    *) offiziell hat der von mir bestellte S3C einen kombinierten Verbrauch von 4,6. Er löst ein Fahrzeug mit einem Normverbrauch von 5,9 ab. Ich konnte über knapp 500 km praktisch keinen Unterschied feststellen.
     
  14. #14 dieter meier, 01.11.2016
    dieter meier

    dieter meier

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    bestellt: SL Limousine 190PS, Handschalter, schwarz.
    Werkstatt/Händler:
    Händler
    diese "offiz. verbrauchsangaben" sind tlw schon ein witz.

    ich fahre zur zeit einen honda civic 1,6 diesel, den man tatsächlich mit den angegebenen 3,7l/100km fahren kann, ohne als verkehrshindernis zu gelten. anfangs war das nicht so, ich musste ihn fahren lernen, mich auf ihn einlassen. was zu beginn undenkbar war, schaffe ich heute spielend. auf landstraßen liegt der verbrauch je nach verkehrslage auch schon einmal darunter. auf autobahn etappen bei Ø100km/h, heißt zwischen 130 und 160km/h verbraucht er um die 4,5l/100km, bei hetzereien aber auch knapp 6l. mein auto ist immer mit ca. 150kg zugeladen. leider reicht der kofferraum nicht mehr aus.

    ich bin wirklich gespannt, ob mir das auch mit dem superb gelingt. +1l/100km habe ich dabei einkalkuliert. für mich bedeutet komfort auch, dass ich sehr selten tanken muss, mir mein auto nicht die pausen vorschreibt.
     
  15. #15 stbufraba, 01.11.2016
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    619
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    47000
    Ein Grund für den S3 ist der Tankinhalt, der mit 66 Litern noch vergleichsweise großzügig dimensioniert ist. Ich meine, die Hersteller wollen nur das Leergewicht der Fahrzeuge drücken (da dort ein zu 90% gefüllter Tank enthalten ist).
     
    MrMaus und dieter meier gefällt das.
  16. #16 dieter meier, 01.11.2016
    dieter meier

    dieter meier

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    bestellt: SL Limousine 190PS, Handschalter, schwarz.
    Werkstatt/Händler:
    Händler
    stimmt. die ~50l tanks bei audi und mercedes sind ein grober scherz und waren für mich ein ausschlusskriterium, neben den unverschämten preisen. das skoda mit dem superb 3 ein wirklich schönes auto mit einer großen heckklappe, einem riesigem kofferraum und zu einem fairen preis auf den markt gebracht hat, war für mich ein echter glücksfall. meine frau sprach schon von einem bulli :D
     
  17. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.682
    Zustimmungen:
    2.319
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Geht mir ähnlich. Der Vorgänger-O2 meines Superb war mit 5,7 Litern angegeben, tatsächlich lag der Vebrauch 0,5 Liter darunter. Der Superb ist mit 4,1 angegeben, tatsächlich braucht er 5,0 Liter. Von den theoretischen 1,6 Litern Ersparnis bleiben also nur 0,2 übrig.

    Das ist schade, aber eine tatsächliche Reichweite von über 1300 km ist schon in Ordnung.
     
  18. #18 Robert78, 01.11.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.238
    Zustimmungen:
    2.394
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    worum geht es hier gleich wieder....?

    Zum Thema Verbrauchswerte gibt es doch nun wirklich genug Themen, oder? ;)
     
  19. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.537
    Zustimmungen:
    2.706
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    um den verbrauch gehts hier :whistling:
     
  20. #20 Robert78, 01.11.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.238
    Zustimmungen:
    2.394
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Auf die Antwort hat ganz Skoda Deutschland gewartet.....:P
     
Thema: Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorrasenmäher hohe emmissionswerte

    ,
  2. emissionswerte skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte - Ähnliche Themen

  1. Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung

    Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung: Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und möchte direkt eine Frage stellen, die ihr mir als Experten am besten beantworten könnt. Ich...
  2. Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,

    Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,: Mein skoda springt sehr schlecht an,bei höheren Aussentemperaturen, Im Winter keinerlei Probleme,hab das problem seid letzten Sommer,hab neue...
  3. Xenon Brenner Tausch höhere k

    Xenon Brenner Tausch höhere k: Hi Leute Würde gerne andere bzw eine höhere Kelvin verbauen. Welche ist original und hat jemand das ganze schon gemacht und wie war das Ergebnis?
  4. Öl Additiv bei hoher Laufleistung ?

    Öl Additiv bei hoher Laufleistung ?: Hallo zusammen, ich habe einen 2.0 TDI Kombi mit 103 kw und 227.000 km Laufleistung übernommen und wollte mal rumhören ob man dem Motor und...
  5. AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung

    AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Die nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung an meinem Superb II Combi 125 KW tdi ist dummerweise zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden