Höhe der Händlerbeteiligung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skully, 13.03.2005.

1. skully

skully Guest

Hallo Allerseits,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir einen O² gekauft und einen guten Rabatt rausgehandelt. Nun finanziere ich das Auto über die Skoda Bank und der Händler berechnet mir wegen des Rabatts die Händlerbeteiligung. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob der Freundliche nicht versucht hat wieder was von meinen Rabatt zurückzugewinnen.

Ist es korrekt, dass die Händlerbeteiligung 2,5% des Bruttofinazierungsbetrages (also ohne Abzug der Anzahlung) beträgt?

In meinem Fall sind das ca. 500 Euro.

Daten: Autokredit 36 Monate Laufzeit bei 20000 Bruttokreditbetrag

Ich hoffe da weis jemand Bescheid.

Grüße

Skully

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 13.03.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also 2,5 % HB erscheint mir etwas hoch. Normal sind so zwischen 0,5 und 1,5 %. Kommt aber immer drauf an, zu welchem Zinssatz du finanzierst. Vom logischen her wird die HB vomm Nettokreditbetrag berechnet.

Andreas :willkommen:

4. skully

skully Guest

Hi KleineKampfsau,

genau kommt mir auch spanisch vor, ich finanziere zu 3,9% eff. Zins...

Gibts hier jemand im Forum, vielleicht ein Händler?!? der mir da eine genau Information geben kann?

5. #4 Lordklehr, 13.03.2005
    Lordklehr

Lordklehr Guest

Also ich mus keine Händlerbeteiligung zahlen obwoll ich 15% nachlas bekommen habe und das Auto Finanziere! :victory:
    Du solltes nochmal mit dem Händler reden :hammer: und im nahe bringen das du sonst vom kauf zurücktrittst.
    Gruß Tim

6. skully

skully Guest

Hi Lordklehr,

danke für deine Info, ich werde da nochmal nachhacken...

Aber trotzdem ist mir die Info über die Händlerbeteiligung sehr wichtig... weis jemand mehr?

Grüße

Skully

7. #6 RS-Driver-Girl, 14.03.2005
    RS-Driver-Girl

RS-Driver-Girl Guest

Die 500 Euro für einen Octavia 2 sind völlig korrekt! Die Händlerbeteiligung ist von Auto und Kaufpreis abhängig. beim Fabia wärs dann so um die 200-300 Euro! Ich finde es richtig daß der Händler die Händlerbeteiligung fürs finanzieren berechnet. Du hast ja eh deinen Rabatt bekommen und der will ja schliesslich auch davon leben. Rabatt und Finanzierung "schenken" ist heutzutage einfach nicht mehr drin. Bei einem Neuwagen ist eh fast nix mehr verdient! Vom Kauf zurücktreten find ich blödsinn! Man muss ja uch leistung und Kundenservice des Händlers sehn. Auf das kommts später an!

8. #7 Geoldoc, 14.03.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich würde ja sagen, dass das Hauptproblem in Deinem Fall mangelnde Kommunikation ist. Es bringt doch nix, Barpreise zu verhandeln, wenn man finanzieren muss. Genausowenig sollte der Händler einen guten Barpreis nennen und nachher wieder draufschlagen, wenn er schon vorher wußte, dass Du finanzieren wirst.

Preisverhandlungen machen doch nur Sinn, wenn beide Beteiligten mit offenen Karten spielen und das Geschäft über das man verhandelt, beiden bekannt ist.

Du hast immer noch die Option, Dir nochmal andere Preise einzuholen. Dann am Ende zählt ja der Gesamtpreis, wei das Kind nun heißt, Sonderzins, Rabatt oder was ist ja egal. Wenn Du aber schon unterschrieben hast und erst jetzt mit dem Händler über die Finanzierung geredet hast, tja dann..., sorry, aber selber schuld.

Trotzdem kann das Prinzip einer Sonderzinsaktion nicht sein, dass der finanzierende Kunde die Kosten direkt auf´s Auge gedrückt bekommt. Dann ist es doch reine Verar...e. Denn 5% Zinsen sind sicherlich kein Supersonderangebot mehr.

9. skully

skully Guest

Hallo, also irgendwie versteht Ihr mein Anliegen nicht richtig...

Ich habe doch garkein Problem die Händlerbeteiligung zu tragen, aber ich will sicherstellen, dass der Händler sich nicht zu seinen Gunsten "verrechnet" hat.

Dazu wollte ich doch nur wissen, wie sich die Händlerbeteiligung berechnet, damit ich das nachprüfen kann obs so stimmt...

Und dazu brauche ich eine neutrale Aussage eines Wissenden...

Grüße

Stephan Blinn

10. #9 RS-Driver-Girl, 14.03.2005
    RS-Driver-Girl

RS-Driver-Girl Guest

Wenn du mir die Daten genauer sagst kann ich dirs ausrechnen.
    Bei Autokredit muss ich noch wissen wie die Kilometerleistung ist ob du ne Schlussrate machst oder Anzahlung?

11. skully

skully Guest

Hi RS-Driver-Girl

Also hier meine Daten:

Kaufpreis: 19950
    Anzahlung: 2500
    KM Jahr: 12500
    eff. Zins: 3,9%
    mtl. Rate ca. 270 Euro
    Autokredit mit Schlussrate: ca. 9600

Ich hoffe das reicht aus zum Berechnen der Händlerbeteiligung.

Danke schonmal vorab!

Grüße

Skullmonkey

12. #11 Lordklehr, 14.03.2005
    Lordklehr

Lordklehr Guest

Also mir kommen die Tränen wenn ich lese wie arm doch die Händler sind! :heul:
    Also nochmal: Ich habe ein Deutsches Auto bei einem Deutschen Skoda Händler gekauft (ein sehr guter Händler übrigends). Der Preisnachlass beträgt 15%! Und ich bekomme noch Stahlfelgen gratis dazu (für Winterreifen). Auch ich Finanziere! Trotzdem gibt es den Nachlass und ich brauche auch keine Händlerbeteiligung zu zahlen. Ist alles verhandungssache! Wer das eben nicht kann zahlt eben etwas mehr. :nee:
    In diesem sinne Tim.

13. #12 RS-Driver-Girl, 15.03.2005
    RS-Driver-Girl

RS-Driver-Girl Guest

Also laut deinen Angaben: Kaufpreis 19950 Euro, Anzahlung 2500,
    KM 12500 3.9 % Zins, Schlussrate 9600 Euro hast du eine monatl. Rate von 282, 80 Euro. Die Händlerbeteiligung liegt dann bei 261. 67 Euro! Inklusiv Restschuldversicherung! Hoffe ich konnte dir helfen!

14. #13 KleineKampfsau, 15.03.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das mag so sein (oder ist so). Aber ich komme noch immer nicht auf die von Skully (bzw. seinem Händler) angegebenen 2,5 % , sondern eher auf ca. 1,5 % :nee:.

Andreas

15. skully

skully Guest

@RS-Driver-Girl

Danke für die Info, ich habe jedoch keine RSV abgeschlossen. Ändert sich dann ochwas an der Händlerbeteiligung?

Grüße

Skully

16. RonnyS

RonnyS Guest

halli hallo

@all

die händlerbeteiligung liegt im normalfall bei 1.5 % vom nettokreditwert! kann aber durchaus auch 2.5 % betragen. kommt immer auf die jeweilige finanzierung an. z.b. classic-credit oder auto-credit. dann noch laufzeit, mit rsv oder ohne usw. in diesem fall aber 1.5%! auch ohne rsv!!!

@lordklehr

wenn du einen händler gefunden hast, der dir so ein angebot machen kann und will, dann ist doch o.k.
    aber denk ja nich, das der noch geld dabei verdient hat. denn vergiss nich: du bekommt noch die winterräder dazu (schätze so ca. 400,00 bis 450,00 € wert, oder mehr), der händler muß noch ne übergabe inspektion machen, das auto muß noch geputzt werden, der verkäufer bezahlt usw. wenn er sich das leisten kann - bitte.
    und stell dir jetzt noch vor, du gehst bei dem dann nich mal in die werkstatt! denn darauf spekuliert der händler nämlich!!! dann ist das wohl für den händler eine minusgeschäft!

... oder denkst du wirklich, das ein deutscher händler 20% oder mehr marge auf die auto bekommt? wenn du das glaubst, dann komm mal wieder auf den boden der tatsachen! denn wenn es so wäre, dann wären die autohäuser wohl schon komplett vergoldet *vorsicht! IRONIE!!!*

best regards
    ronnys

17. #16 RS-Driver-Girl, 15.03.2005
    RS-Driver-Girl

RS-Driver-Girl Guest

@ Skully

nein die Händlerbeteiligung ist dann die gleiche! LG RS-Driver-Girl :zwinker:

18. #17 Lordklehr, 15.03.2005
    Lordklehr

Lordklehr Guest

@ronnys: Ich habe geschrieben das ich Stahlfelgen bekomme für die Winterreifen! Von Kompletträdern habe ich nix gesagt! Und Händlerbeteiligung muss ich auch nicht zahlen!
    Was ich damit sagen wollte ist das der Händler wohl doch noch genug daran verdient sonst würde er so etwas nicht anbieten, oder?
    Es gibt auch Autohäuser wie z.B. Cramer in Aachen die sich mit mehreren Händlern zusammengeschlossen haben und dadurch Großbetellungen machen können. Die bieten die Autos dadurch von sich aus schon 15% billiger an, und wie ich gehört habe kann man selbst dort noch Handeln! Kann ich zwar nicht bestätigen, aber so habe ich es eben gehört. Ob er aber Händlerbeteiligung verlangt bei Finanzierung kann ich nicht sagen.Wenn Dein Händler so etwas eben nicht machen kann oder will, kannst Du Dein Auto ja bei einem anderen Händler kaufen oder eben mehr bezahlen. Das ist ja jedem selbst überlassen.
    Gruß Tim

19. #18 vater_abraham, 15.03.2005
    vater_abraham

vater_abraham Guest

hallo,

ich halte es gelinde gesagt für eine unverschämtheit, dem kunden eine händler-beteiligung (warum heißt die wohl so ???) aufzubürden. nach den deutschen gesetzen müssen effektivzinsen angegeben werden, damit banken (auch die skoda-bank) keine versteckten kosten berechnen können. wenn der händler dabei ein schlechtes geschäft macht, soll ers entweder lassen, oder den rabatt weniger hoch ansetzen, dann kommt er auch auf seine kosten. aber vornerum einen großen rabatt zu geben und hintenrum wieder dem kunden die kosten áufzudrücken ist ganz sicher der falsche weg.

v.a

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lordklehr, 15.03.2005
    Lordklehr

Lordklehr Guest

:loben:
    So sehe ich das auch. Ein richtig guter Händler sagt vieleicht das er eigentlich diese Gegühr verlangen könnte, es aber nicht macht. So war es bei meinen letzten beiden Autos.
    Gruß Tim

22. hbert

hbert Guest

Hallo Leute,

hierzu kann ich gleich meinen ersten Beitrag posten, obwohl vermutlich eh schon geklärt:

In meinem Umfeld bin ich der Vierte, der sich den O2 bestellt hat und das bei drei Händlern. ALLE hatten die 2,5%! Es scheint also so, als wäre dies so schon korrekt.

Bei den 15% Nachlass macht der Händler dann 12,5% und 2,5% draus.

Thema: Höhe der Händlerbeteiligung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. händlerbeteiligung skoda

,
  2. skoda händlerbeteiligung

Die Seite wird geladen...

Höhe der Händlerbeteiligung - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. Gruß aus dem hohen Norden...

Gruß aus dem hohen Norden...: Hallo, wollte mich kurz vorstellen... Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und war seit seinem Erscheinen ein Fan des Rapid Spaceback....